1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• floger
    • 14. Oktober 2018 um 10:27

Hätte ich heute gebrauchen können. Nicht für's Tablet, sondern für den Regieplan.

Gibt es einen Grund warum du den Halter nicht auf den Holzklotz geschraubt hast? So musstest du ja durch das Case bohren.

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• floger
    • 12. Oktober 2018 um 21:30
    Zitat von Scyte

Halbleiter sind auf jeden Fall durch, dem Foto nach.

Für mich sieht das nach Dreck aus. Vielleicht hilft ja einfach mal putzen.

• floger
    • 12. Oktober 2018 um 10:15

Die FETs kannst du recht einfach überprüfen. Wenn S-G kurzgeschlossen ist, kannst du die S-D-Diode messen. Und wenn du eine Spannung zwischen D (+) und S (-) anlegst, muss der bis über 60V sperren. Keine Angst, wenn er bei höhere Spannung anfängt zu leiten macht das nichts, solange du den Strom begrenzt. (Vorwiderstand!)

Wird an G-S eine Spannung von 10V angelegt, muss zwischen D und S ein Kurzschluss sein.

Normalerweise vertragen die sehr viel Hitze, bevor die kaputt gehen. Und wenn einer stirbt, dann stimmt meistens etwas anderes nicht.

• Schwanenhals Mikrofon

• floger
    • 11. Oktober 2018 um 14:54
    Zitat von Flugwuppich

Nervig war allenfalls, daß bei verschiedenen niedrigpreisigen (aber dennoch guten) Segmenten jeweiliger Hersteller (jedenfalls Senni) immer unterschiedliche Kompander verwendet worden sind - die Kompatibilität damit nicht gegeben war.

Gaaanz früher HiDyn

Später HiDynPlus (HDP), das von SKM1072 über mehrerer Genarationen EW100 bis SKM5200 benutzt wurde.

Die ganz neuen EW und SKM2000 arbeiten mit HDX oder im obersten Preisbereich digital.

Die ersten HDP konnte man auch zu HiDyn downgraden.

Also soo viele unterschiedliche gab und gibt es bei Sennheiser nicht und ein bisschen Evolution darf doch sein.

Zitat von Flugwuppich

Also ADC's und DAC's mit auch nur hinreichendem Dynamikumfang sind jedenfalls bezahlbar so lange noch nicht auf dem Markt.

Soweit ich weiß, wird das meistens immer noch so gemacht, dass man zwei verschiedene Gainstufen nutzt und auf zwei ADCs geht. Anders kriegt man den Dynamikumfang nicht rauschfrei abgedeckt. Wenn dem so wäre, gäbe es an Digitalkonsolen sonst auch keinen analogen Gain mehr.

• floger
    • 11. Oktober 2018 um 09:46
    Zitat von skippa

ob es das LED-Netzteil ist könnte ich doch prüfen indem ich die Ausgangsspannung während des Betriebes messe, oder? Die darf ja nicht zusammenbrechen wenn die LED Leistung abfordert...

Ja. Kann aber sein, dass man das Problem nur mit Oszi sieht.

• floger
    • 11. Oktober 2018 um 09:31
    Zitat von skippa

Nun meine Frage: ist es plausibel daß die LED-treiberplatine die beschriebenen Störungen hervorrufen kann?

Wenn es die LED selber nicht ist, ist das sogar wahrscheinlich. Oder das Netzteil. Eventuell sind die Elkos tot.

• Zeck CA-1000 Limiter Problem

• floger
    • 10. Oktober 2018 um 18:00

Die Sicherung fliegt, wenn du den Netz Sinus in falschen Moment erwischst. Dann wird der Trafo zum Kurzschluss.

• Berechnung Endstufenleistung bei unterschiedlicher Impedanz von Top und Sub

• floger
    • 10. Oktober 2018 um 11:04
    Zitat von ERICH

Kann sein, das das mittlerweile anders ist, aber mehr als 400W würde ich da nicht reingeben.

Also effektiv unter 250W für den Sub? Das scheint mir dann doch etwas wenig.

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• floger
    • 10. Oktober 2018 um 10:00

Beim T kosten die Teile von Sommer 8,50 €. Die Qualität scheint aber auf dem Niveau einer Bastellösung zu sein,

• floger
    • 10. Oktober 2018 um 09:16
    Zitat von maccaldres

udn 2 ohm stabil sollte sie sein, wenn du sie durchlinken willst.

Nö. Ist mit Frequenzweiche im Sub. Insgesamt bleibt die Impedanz also bei 4-8 Ohm pro Kanal.

• floger
    • 9. Oktober 2018 um 22:33

Nimm etwas, das zwischen 500W und 1000W bei 4 Ohm liefert. Das sollte halbwegs passen.

• floger
    • 9. Oktober 2018 um 20:13
    Zitat von MuellerSound

Da muss ich wohl zugeben, dass ich bei einem Preisunterschied von gut 20 € für das Pärchen Verbinder wahrscheinlich die Guerilla-Lösung anstrebe und mich drangebe, einen Verbinder in ein selbst gebohrtes Loch einzukleben

Wie kommst du auf 20€ unterschied? Kriegst du bei denen ohne D-Flansch noch 3€ geschenkt?

• Kabelreparatur am DPA 4088

• floger
    • 8. Oktober 2018 um 13:18
    Zitat von niggles

mWn werden die Kapselanschlüsse auch nicht gelötet sondern verschweisst

Also bei den MKE2 von Sennheiser sind die Kabel an die Kapsel gelötet. Keine Ahnung wie das bei anderen Mikros aussieht.

• kompakte Anlage ohne Monitore (i.Nova 360?)

• floger
    • 8. Oktober 2018 um 13:16
    Zitat von Arensre

Wir haben die in Passiv und die rauschen kein bisschen.

Kunststück... ;)

Zitat von Arensre

Jedoch finde ich das man im Vergleich zu anderen Herstellern in der Preisklasse doch schon einiges bekommt.

Schon. Aber ich würde bei den pro Mon definitiv die passiven empfehlen. Zur Not mit nem McCrypt Amp. Selbst die rauschen nämlich deutlich weniger als die Thomann-Module.

• kompakte Anlage ohne Monitore (i.Nova 360?)

• floger
    • 8. Oktober 2018 um 10:20
    Zitat von Arensre

Z.B die pro Mon A10 von Thomann.

NEIN!!!

Zumindest die 12"er sind vom Grundklang zwar ganz OK, aber die pro Mon A12, die ich hier hatte haben mit dem Grundrauschen vom Keller aus das ganze Treppenhaus beschallt. Das stört bei leisen Geschichten selbst im Publikum.

• Fragen zur RCF Evox Serie

• floger
    • 6. Oktober 2018 um 15:02

Warum unbedingt Zeilen?

Für 2600€ gibt's z.B. von EV das ELX Bundle mit je zwei 12" Tops und 18" Subs.

Wenn das für 80 Personen ich reicht...

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 15:16

Das Kabel wird in der Produktion durch den Bügel geführt und an die Kapsel gelötet. Dann wird das ganze vergossen. Natürlich kann man dem ganzen mit dem Skalpell, Kleber und Schrumpfschlauch zu Leibe rücken. Wie bereits erwähnt hab ich das auch schon gemacht.

Jeder der seine Arbeit bezahlt haben möchte und dir Garantie darauf geben muss, wird sich aber weigern.

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 15:12
    Zitat von MuellerSound

*Zu der Toslink-Leitung hatte ich gerade noch folgende Überlegung:
    Macht das evtl. Sinn, die jeweils zweiteilig mit so einem Verbinder dazwischen anzulegen?

Also Pult - 1m - Verbinder - 2m - ADA8000.

Dies einfach dafür, dass man immer an der Verbinderbuchse trennen kann und so nicht im Laufe der Zeit die Buchsen an Karte oder ADA mördert. So wäre im Falle von Materialversagen einfach nur Kabel/Verbinder zu tauschen und gut.. Oder ist das übertrieben?

Kann man schon machen. Schadet sich er nicht.

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 14:55
    Zitat von mslr

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind das lackierte Litzen, ähnlich einem Trafo aber aus Stahl - nicht aus Kupfer. Nehmen Lötzinn nur ganz schwer an.

Hab schon einige MKE2 repariert. Ist zwar ein Gefummel, geht aber. Gibt aber in der tat sehr unterschiedliche Kabel. Kann sich auch über die Jahre bei ein und dem selben Hersteller ändern.

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 13:45
    Zitat von miklo velka

Kennt ihr jemanden der das machen kann?

Jeder der einen Lötkolben halten kann. Ist halt die Frage wie lange das hält. Denn diese Stelle ist ja nicht ohne Grund gebrochen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™