1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• floger
    • 12. September 2018 um 09:10
    Zitat von Bombe

Tipp: Pro 300000 km Kabel gibt’s eine Sekunde Delay! :)

Dazu reichen sogar schon 200000 km. Die Daten sind im Kabel nicht ganz so schnell unterwegs wie Licht im Vakuum. Ist also noch günstiger zu realisieren.

• Sennheiser EM 1031-U

• floger
    • 12. September 2018 um 09:01

Mach keinen Stress. Deine Frage wurde gerade erst aktiviert.

Es passt jeder Sennheiser Sender mit HiDyn Plus (HDP) Compander, der sich auf die entsprechenden Frequenzen programmieren lässt.

Mir fällt gerade die Bezeichnung von denen, die Original dazu gehören nicht ein. Kann ich heute Abend aber nachschauen.

Bedanke aber, dass du nur die oberen vier Frequenzen nutzen darfst. Die restlichen liegen im LTE-Band.

• Gravity Mikrofonzubehör

• floger
    • 11. September 2018 um 13:39

Ich habe das Kurbelstativ von denen, und diverses Gestänge und Sockelplatten für Lautpsrecher. Das fühlt sich alles recht hochwertig an.

Bei den Mikrostativen bleibe ich bei K&M. Da ist mir der Preisunterschied zu gering für Experimente.

Die Taschen sind aber alle Top. Der Schutz vor verkratzen ist gut gelöst. Auch bei den Doppel-Lautsprecherstativ-Taschen.

Die Kabelclips sind auch sehr stabil. Hatte auf einem mal für Wochen Ein Stativ stehen. Der war danach ziemlich verbogen. Aber nach zwei Stunden in der Sonne sah er aus wie neu.

Zitat von rockline

Die grünen Gummiringe hätten die sich sparen können.

Das stimmt allerdings. Hab bei mir auch alle durch die schwarzen ersetzt und alle grünen Aufkleber entfernt. Wenigstens kann man alles grüne entfernen.

• KS Audio CPD14 oder KV2 Audio EX15

• floger
    • 10. September 2018 um 19:35
    Zitat von krzysztof schwierz

Wegen CPD14 - Florian, die hat keinen HDSP, wie Du geschrieben hattest,

Hab ich nie behauptet.

aber vielleicht muss die deswegen, nicht ganz so hoch?

Eine Box mit symmetrischem Horn gehört genauso hoch und dafür angewinkelt. Mit dem HDSP-Horn hat man halt keine Wahl, weil das quasi schon virtuell angewinkelt ist.

Und ca. 62 echte Watt sind doch für einen 5" LS, der ab 120Hz doch nicht so wenig, oder?

Wird schon reichen.

• 2 SI Impact miteinander verbinden

• floger
    • 9. September 2018 um 13:49
    Zitat von Scyte

Dann muss man zum Pegeln neben die Bühne.

Das kann man ja dann zur Not über die App machen.

• SPL bei 15er Sub / Wirkungsgrad bei Bodenaufstellung

• floger
    • 7. September 2018 um 16:12

Jein. Denn damit ein Basshorn als solches funktioniert braucht es eine gewisse Größe. Nimmt man mehrere davon gilt wieder die kohärente Addition bzw Bündelung. Also vorne 6dB mehr seitlich wirds leiser. Dabei wird dann eben nicht mehr Energie angestrahlt sondern nur anders verteilt.

Dazwischen gibt es je nach Größe eine Kombination aus beiden Effekten.

• floger
    • 7. September 2018 um 14:31
    Zitat von mslr

Na ja, die Energie, die in das rückwärtige Volumen geht, kommt fast komplett wieder zurück ( bei geschlossenem Gehäuse) weil sie die Membran wieder antreibt.

Eben nicht, weil der Großteil der Elektrischen Energie im DC-Widerstand der Spule hängen bleibt. Betrachte einfach den Extremfall, Auslenkung bei DC. Die Endstufe schuftet, Spule wird Warm. Aber die Membran bewegt sich nicht unendlich weiter.

Zitat von mslr

Damit verdoppelt sich die Leistung und wir bekommen die gesuchten 3dB, oder?

Wahrscheinlich. Kannst ja mal eine M-Force vermessen. Das dürfte ziemlich nah an das Ideal ran kommen, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

• floger
    • 7. September 2018 um 13:14
    Zitat von hp

Ähm ..., Natürich reden wir hier immer nur über den für die Schallabstrahlung relevanten Leistungsanteil

oder hat hier tatsächlich jemand die gesamte Verlustleistung des Chassis mit in die Betrachtung einbezogen ?

Ja Ne. Aber das Warum ist das Problem. Also warum bewegt sich die Membran kaum weniger und benötigt kaum mehr elektrische Leistung, obwohl sich der Gegendruck erhöht.

Und die Erklärung ist eben, dass der Großteil Kräfte auf das rückwärtige Volumen und die Aufhängung wirken. Das bisschen Luftgefächel merkt die Membran garnicht. Auch nicht wenn der Gegendruck zwei- bis viermal so hoch wird.

• floger
    • 7. September 2018 um 09:20
    Zitat von mslr

Damit ist nach dem Induktionsgesetz die induzierte Spannung (Gegen-EMK) geringer. Der Verstärker arbeitet aber als Spannungsverstärker und liefert unverändert die ursprüngliche Spannung.

Stimmt. Mein Denkfehler. Nichtsdestotrotz verhindert der DC-Widerstand einen viel höheren Strom.

Mir fällt gerade aber ein, warum die Kräfte auf die Membran garnicht viel größer werden. Wir arbeiten hauptsächlich gegen die Federwirkung der Luft im Gehäuse und der Aufhängung. Das bisschen mehr oder weniger Gegendruck von Außen hat kaum Einfluss. Deshalb ist der Wirkungsgrad ja so bescheiden.

• floger
    • 6. September 2018 um 08:49
    Zitat von mslr

Kann es sein, dass im Prinzip die Verstärkerleistung steigt und wir daher 6dB statt der theoretischen 3dB hören?

Nein. Also nicht in dem Maße, da ja die meiste Energie in Widerstand der Lautsprecherspulen verheizt wird. Der Strom müsste sich ja verdoppeln. Und das tut er nicht. Abgesehen davon führt die Gegen-EMK zu einem geringeren Strom, der durch höhere Spannungen ausgeglichen werden müsste.

Die Auslenkung, bzw Kraft in einem Magnetfeld wird ja durch den Strom bestimmt und nicht durch die Spannung. Dass Lautsprecher mit einer konstanten Spannung angesteuert werden ist der eigentliche Fehler im Konzept.

Bei den Servopappen müsste das aber anders aussehen, weil diese wie ein klassischer Linearmotor aufgebaut sind.

http://www.powersoft-audio.com/en/oem-solutions/m-force

• Gebrauchtes Mischpult

• floger
    • 5. September 2018 um 22:21

Es ist beides A&H. Geh mal davon aus, dass sie sich keine großen Schnitzer erlauben.

Die Xone sind halt reine DJ-Mixer mit den entsprechenden Funktionen wie Kill-EQ, und Cross-Fader. Dafür muss man aber wohl die Kanäle umschalten.

Die Zauberer sind klassische Livemischpulte um N Kanäle zu mischen. Sie haben eine größere Anzahl Mikrofoneingnge und bieten einen entsprechend flexiblen EQ und Routingmöglichkeiten. Bei deiner Anwendung wäre dann aber auf jeden Fall eine Variante mit vielen Stereokanälen gefragt.

Ist halt die Frage was du willst.

Eventuell wäre auch ein HiFi-Preamp sinnvoller.

• Mikrofone für Chorverstärkung

• floger
    • 4. September 2018 um 20:15
    Zitat von Hanseat

Wenn die Position die Position an der Bühnenkante bleiben sollte, dann würde ich schon lieber auf die oben genannte "SM58"-Lösung setzen - das will aber die Chorleitung nicht.

Als Chorsänger kann ich dir sagen, dass das für einen Chor im eigentlichen Sinne auch nicht optimal ist. Weder aus Sängersicht, noch aus klanglicher.

Ich verwende eigentlich immer die Beyerdynamic Richtrohre MCE87. Vor allem mit Band, bzw. Monitoring von der Seite. (Bei Chor sehr zu emfehlen!)

Hatte letztens auch mal Wechselkapselrichtrohre von Sennheiser. (K6 + ME66 ?) Das war klanglich ähnlich. Die Pegelverhältnisse waren aber günstiger.

Vier Stück 0,5 - 1m vorm Chor von schräg oben auf die letzte Reihe richten.

Wenn der Chor sich auf der Bühne nicht wohl fühlt kann man aber auch ewas über Kreuz auf die Monitore geben. Eventuell auch etwas Hall. Aber alles sehr sparsam! Wenn die Monitore einer Linie mit den Mikrofonen stehen dann sind die bei den Richtrohren praktisch im tauben Bereich.

• Kaufberatung für Digitalmixer

• floger
    • 4. September 2018 um 16:55
    Zitat von Bombe

Ein Teil meiner Unzufriedenheit stammt, glaube ich, tatsächlich aus der Unmöglichkeit, die Fader so zu konfigurieren, wie man sie gerne hätte und stattdessen immer Kompromisse machen muss.

Können das SQ5 und TF-1?

• floger
    • 4. September 2018 um 15:50
    Zitat von wora

die gesamtenergie, die von den lautprechern abgestrahlt wird, ändert sich ja in unserer theoretischen betrachtung tatsächlich nicht.

Wo sollen dann +6dB herkommen? Das entspricht immerhin der vierfachen Energie pro Volumen.

• floger
    • 4. September 2018 um 15:48
    Zitat von Bombe

Wie erwähnt, mit dem habe ich schon gerbeitet, aber ich bin nicht zufrieden damit, und ich kann diese Unzufriedenheit leider auch nicht besser in Worte fassen.

Sorry, hab ich irgendwie überlesen. Ist halt von der Struktur recht fix und die Bedienoberfläche recht unflexibel. Das sind aber andere auch in dieser Preis- und Größenklasse. Ist allerdings auch schwer Argumente zu finden, wenn du selber nicht genau weißt, was dich daran stört.

• floger
    • 4. September 2018 um 15:39
    Zitat von wora

hat er doch im prinzip genau so beschrieben:

Nene. Eben nicht. Also die zweite Hälfte des Zitats schon. Aber sie widerspricht der ersten Hälfte und wohl auch dem was mslr sagen wollte.

• floger
    • 4. September 2018 um 15:00
    Zitat von Bombe

Kein Behringer.

Midas? M32R im speziellen.

• floger
    • 4. September 2018 um 14:18
    Zitat von mslr

Im idealen Fall ohne Wände ist dieser Raum Kugelförmig. Steht der Lautsprecher auf dem Boden ist der Raum nur halb so groß, also eine Halbkugel. Die Energiemenge bleibt gleich, die verbleibende Halbkugel (Halbraum) hat damit die doppelte Energie bei 2 Wänden (LS steht am Boden an der Außenwand) die vierfache usw.

Genau diese Annahme stimmt eben nicht. Die Energiemenge verdoppelt sich, wenn der Raum halbiert wird. Das ist ja der Witz an der Sache.

Bei der Betrachtung geht man von konstanter Membranauslenkung aus.

Bei der theoretischen Betrachtung sind es also tatsächlich +6dB.

Dass die Theorie davon abweicht liegt einfach daran, dass in der Realität einfach immer irgendwo eine Fläche im Weg steht.

• Gebrauchtes Mischpult

• floger
    • 4. September 2018 um 11:05

Das erste Pult als solches ist auf jeden Fall eines der besseren im 19"-Format.

Wenn du Glück hast sind die Fader nur verdreckt. Wegen Ersatzteilen kannst du einfach mal bei ALLEN & HEATH, bzw. deren Vertretung in Deutschland anfragen.

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• floger
    • 3. September 2018 um 16:54
    Zitat von billbo

Kunststoffzuleitung

Das ist sowieso ein Prinzipielles Problem. Oder gibt es irgendwo kleine Mehrfachsteckdosen und Kaltgerätekabel mit H07RN-F?

(Aber wenn der Maurer (Baustelle und draußen!) mit der Brennenstuhltrommel mit PVC-Kabel und halb abgerissenem Stecker aufkreuzt.... =O )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™