1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 19. August 2018 um 13:53

Dein Spannungswandler ist ein einfacher Rinkerntrafo. Der hat praktisch keine Streufelder. Pass schon. Zumindest solange man ihn nicht direkt auf andere Geräte legt. Da kann es probleme machen. Aber da sind, wie bereits gesag, die Endwtufen eher Kandidaten, die Störfelder erzeugen, da deren Trafos deutlich größer sind, und wahrscheinlich keine Ringkerne sind.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 19. August 2018 um 13:03
    Zitat

Galvanische Trennung wird durch einen Sicherheits-Trenn-Trafo
    ermöglicht. Keine Frequenzwandlung

Du hast die Artikelbeschreibung schon gelesen, bevor du hier Leute verunsicherst?

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 19. August 2018 um 10:05
    Zitat von Jürgen Klingel

Der elektronische Spannungswandler dürfte massenhaft Stör-Abstrahlung produzieren und verseucht das ganze Rack damit.

Wovon sprichst du?

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 19:35

Der sollte gut reichen. Wenn er zu laut ist kann man ihn ja leiser drehen. Ist leichter als andersrum. ;)

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• floger
    • 18. August 2018 um 19:31
    Zitat von TobiasNolle

jetzt mal vernünftig auf 50 Hz getuntes BR,

Frequenzgang nach Einsatz und Gusto voreingestellt

fertig für alles kleine, was teilweise keine 105dB/m von der Kiste verlangt,

aber auch dieses im "Bass" bietet.

welches dann wohl auch langhubige Treiber braucht

Das klingt sehr nach der Beschreibung der Soundbooks 2.

Wobei der Teufel wohl noch mehr Bass liefert. Dafür geht ihm früher die Puste aus. (Nicht selbst gehört/getestet)

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 17:30
    Zitat

Sind 1000 Watt Subwooferleistunh zuviel für die Bose 402 (2x 120 watt)?

1000W Sollte locker reichen. Außer wir sprechen hier von Billig-Sub PMPO. Kommt ja auch auf die Effizienz an, bzw auf das was wirklich hinten raus kommt. Von welchem Sub sprichst du?

• GAE Director TOP 12 Zoller

• floger
    • 18. August 2018 um 15:25
    Zitat von Stefan Distler

Ich hatte eben das Problem dass eine Pappe beim Tansport verdrückt wurde. Sonst hätte ich mir erst mal nicht mal Gedanken gemacht.

Vielleicht kann dir ein Reconer die alte Spule an eine neue Pappe kleben.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 15:03
    Zitat von Patrau

werde Wahrscheinlich das racks ds 2/4 kaufen.

Das sollte alles können, was du brauchst.

Zitat von Patrau

Die Anlage ist im Gartenhaus installiert und wird 2 mal im Jahr für Partys verwendet.

Da sollte das pasen. Eventuell mal in einen gescheiten Sub investieren. Andererseits, wenn er reicht solls OK sein.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 14:49
    Zitat von Patrau

Das das Rauschen vom Mischpult und von den Endstufen kommt ist ausgeschlossen, da ich einen versuchsaufbau in meinem Zimmer hatte und da hat nichts gerauscht. Meine Vermutung ist das der Behringer Schuld ist.

Ja günstige EQs rauschen gerne mal. Die bezahlbaren Yamaha sind aber auch nicht besser. Also entweder richtig Geld ausgeben, rauswerfen oder digital. (Also EQ bzw Frequenzweiche oder gleich das Pult.)

Das Brummen kann aber trotzdem durch die Endstufen eingestreut werden.

Zitat von Patrau

Habe ich die Verkabelung richtig gemacht oder muss ich gnd und - kurzschließen?

Ich dachte du hast Mono-Klinkenkabel genommen. Die schließen - und GND konstruktionsbedingt automatisch kurz.

Zitat von Patrau

Welche Frequenzweiche kannst du mir Empfelhlen

Wenn es analog und günstig sein soll, eigentlich schon Behringer. Oder halt digital. Dann aber auch der DCX von Behringer oder t.racks. Dann kannst du auch den EQ rauswerfen.

Aber ich weiß nicht in wie weit man in den Aufbau investieren sollte. Steht das im Wohnzummer oder willst du damit Leute beschallen?

Zitat von Patrau

und welches Mischplut (um die 8-10 Kanäle)

Das Soundkraft passt schon. Kommt halt drauf an was du sonst noch willst. Da kann man auch deutlich mehr ausgeben.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 14:18

Dann würde ich sagen, dass das ohne weitere Investitionen nicht viel besser werden wird. Also Rauschen könnte vom Pult kommen. Aber eigentlich nicht so sehr, dass es stören sollte. Du kannst höchstens mal versuchen, den Abstand zwischen Endstufen und dem Rest zu vergrößern. Vielleicht streuen die Magnetfelder der Endstufen-Netztrafos ein.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 14:00

Da wird vermutlich jedes einzelne Teil seinen Beitrag zum Gesamtstörpegel leisten. Hast du geschaut, dass du bei unsymmetrische Ein- und Ausgängen die symmetrischen richtig beschaltet hast?

Sym <=> Unsym

+, Tip, XLR(2) < => +, Tip

-, Ring, XLR(3) <=> GND, Shaft

GND, Shaft, XLR(1) <=> GND, Shaft

BTW: Da fehlt noch was. Du hast etwas von Subwoofer und Weiche geschrieben.

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• floger
    • 18. August 2018 um 13:52
    Zitat von TobiasNolle

echte leichte FullrangeKiste, die so auch aufm Stativ funzt, ist doch schnell zusammengesteckt.

warum macht das keiner ?!

Weil das kaum einer mit Stecker macht. Wenns laut werden und Bass haben soll, arbeitet man heutzutage mit Sub/Top-Kombi.

Und Laut oder Bass gibt's doch für jeden Geldbeutel.

Von LD gibt's sogar ein Stängelchen mit Sub! Maui 5 Go

Und wie zegi bereits geschrieben hat: Wenn's groß wird nimmt man eine normale PA + Generator.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 13:42

Also, wenn alles in einem Rack ist, dann dürfte eigentlich nichts rauschen oder Brummen. Dann brauchst du auch keinen Line-Übertrager. Sowas meinte ich:

http://www.palmer-germany.com/pro/de/PLI-02-…Kanal-PLI02.htm

Vermutlich ist dein aktuelles Pult das Problem. Da hilft dann aber auch kein Übetrager.

Kannst du mal dein ganzes Equipment auflisten. Dann lässt sich vielleicht abschätzen was Probleme macht.

• Mischpult Main Insert

• floger
    • 18. August 2018 um 11:09
    Zitat von Patrau

Muss auf symetrisch Umstellen, da ich das Rauchen nicht wegbekomme.

Wenn es rauscht hat das meistens nichts damit zu tun, dass die Verbindung unsymmetrisch ist. Das äußert sich eher in Brummen.

Einfachste Lösung um das Ganze zu Symmetrieren wäre ein Lineübertrager, den du vor die Eingänge des Bose schaltest.

Was ich in dem Aufbau nicht verstehe ist, dass du ja eine Frequenzweiche hast. Die Lange Leitung ist doch zwischen Pult und Weiche. Bosecontroller und Amp sollten im selben Rack sein. Folglich sollte es eigentlich kein Problem geben.

• USB Player für Pro Audio

• floger
    • 17. August 2018 um 08:57
    Zitat von wora

als ich sagte: "das sind aber leider keine mp3 daten, das kann dieser CD player nicht lesen" sagte er sinngemäß und völlig überrascht: "ach, da gibt es unterschiede??"

Ich hatte auch schon ausdrücklich nach einer AUDIO-CD verlangt, weil der Player bei uns in der Halle nur diese abspielt, und ich nicht einsehe für ein Taschengeld meine Technik anzuschleppen.

Zum Glück war ich bei ner Probe vorher kurz da und hab mir die CD geben lassen. Das war eine Daten-CD mit einem Mix aus unterschiedlichen Dateien drauf. :|

Zitat von wora

man kann leider nicht erwarten, dass sich die kunden solche einfachen grundlagen draufschaffen. in zukunft mache ich das jedenfalls nur noch mit meinem alten Macbook, das kann alle formate lesen - es hat sogar noch einen SD-karten- und einen CD-slot.

So ein Laptop hab ich auch noch. Und das kommt bei Situationen, die ich nicht 100% unter Kontrolle habe, immer mit.

• USB Player für Pro Audio

• floger
    • 16. August 2018 um 13:45

Gibt's überhaupt Player, die exFAT oder NTFS unterstützen?

Zitat von Hami

Für mich derzeit bis auf fehlende m4a - Möglichkeit (kann nur der alte DN-C700) die eierlegende Wollmilchsau

Kann der Tascam doch auch.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 15. August 2018 um 21:08

Nicht dass ich wüsste. Wie wäre es damit:

http://www.96khz.org/oldpages/midiasaudio.htm

Je ein Arduino am Pult und auf der Bühne und etwas Gebastel. Geht halt ein Audiokanal drauf. Dafür sollte es mit jeder verfügbaren Audioverbindung funktionieren.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 15. August 2018 um 14:41

Geht nicht. Man kann nur direkt mit dem X32 kommunizieren soweit ich weiß.

Eventuell geht was über USB. Bin mir aber nicht sicher.

• X32 Core Recording Problem

• floger
    • 14. August 2018 um 12:16
    Zitat von Tondreher

Mit dem X32 ist es kein Problem.

Den Satz versteh ich nicht.

Du nimmst schon direkt das signal vom AES50 auf?

Hing an den Eingängen eine besonders schwaches Signalquelle? Der Preamp kann nämlich "nur" 45dB gain. Die restlichen 15dB werden durch den Trim verstärkt. Wenn du jetzt den Gain auf 55 stellst, dann passt das zwar im Kanal, in der Aufnahme fehlen aber die letzten 10dB. Der Eingang hat auch nur 2.5dB Schritte. Die 0.5 Stufung erfolgt auch über Trim. Das kann dann eben auch bis zu 2.5dB zwischen Chanelstrip und Aufnahme ausmachen.

Ist aber nicht tragisch, weil das Signal ja so aufgenommen wird wie es vom AD-Wandler kommt.

• X32 Core Recording Problem

• floger
    • 14. August 2018 um 11:48

Es gibt beim X32 nur 32 gleichwertige Eingänge über die USB Soundkarte. Wo kam denn die Stereospur her?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™