Bringt der mono cluster im bass Bereich wirklich so viel mehr
Etwas mehr Pegel, und vor allem gleichmäßigere Verteilung.
Bringt der mono cluster im bass Bereich wirklich so viel mehr
Etwas mehr Pegel, und vor allem gleichmäßigere Verteilung.
Wenn hier Meyersound genannt wir, darf man bei den heimischen KS nicht vergessen.
C12 (passiv aber nur mit System-Sub zu betreiben) bzw CPD12 (aktiv) wären da vergleichbare Boxen.
wie meinst du "dass der Signalfluss fix ist"?
32 (+8+8) Channel -> (16 Busse) -> (Main) -> (6 x Matrix)
Fertig konfiguriert und nicht änderbar. Einschalten, loslegen.
Ja, das ist bei anderen Pulten in der Klasse genau so. Es gibt aber auch andere Konzepte.
DMX splitter funktioniert,
Kann, muss aber nicht. Die Übertragungsrate ist, je nach Samplingrate, um Faktor 25 - 100 größer. Splitter mit Optokoppler funktionieren ziemlich sicher nicht.
AES/EBU hat aber den Vorteil, dass es DC-frei ist. Man kann es also mittels Trafo verarbeiten.
Ein kleiner HF-Rinkern mit Übersetzungsverhältnis 1,4:1:1 sollte funktionieren. Die Kabel an den Augängen sollten dann aber sehr kurz sein. Die etwas geringere Spannung ist für RS422 überhaupt kein Problem.
Alternativ einfach mittels Widerständen die Impedanzen auf 110 Ohm halten. Dabei verliert man dann halt noch mehr Pegel.
Hallo.
Zum Midas M32 (bzw Behringer X32) kann ich sagen, dass es sich relativ intuitiv bedienen lässt, da der interne Signalfluss fix ist. Trotzdem gibt es sehr viele Möglichkeiten, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt. Außerdem finde ich die Darstellung der Channelstrips ganz gut. Also wer ein Analogpult einigermaßen bedienen kann, sollte damit auch zurecht kommen. Das Routing kann man mögen oder auch nicht. Aber das muss man ja nur einmal einstellen.
Die Versorgung mit Apps und anderweitigen Tools ist ausreichend gedeckt. Hier lohnt sich ein Blick auf Mixingstation Pro für Android.
US-Shop entdeckt: gute 1500
Oh. Ja, dann... weg damit und was anders her.
floger fährt sicherlich kompromisslos auf der Profi Schiene,
Fast.
wenn man jedes WE im Einsatz ist.
Überhaupt nicht. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
In deinem Fall würde ich aber trotzdem auf jeden Fall schauen, dass die Abstrahlcharakteristik wenigstens halbwegs passt und dann den Radiator anwinkeln. Und die Boxen dann insgesamt etwas weiter rauf.
Klingt halt alles nach viel Aufwand in der Anwendung. Und günstig wird das Ganze auch nicht. Außer du baust das wirklich passiv getrennt in die Box ein. Wird dann aber schwierig mit dem Anwinkeln.
scheinst dich ja gut mit EV Produkten auszukennen.
Nö. Hab mir nur das Datenblatt angeschaut. Kenne das Prinzip aber aus meinen CPD12. Die sind 5° nach unten gewinkelt, und selbst dafür ist mein Kurbelstativ sogar manchmal fast zu kurz.
Als ich noch in ner Rockband spielte hatte der Toni immer zwei kleine Flight-Kistchen auf den Topteilen stehen, darin waren je zwei JBL Ringradiatoren eingebaut. Das Resultat waren kristallklare Höhen, niemals zu aufdringlich.
Früher hatte man einiges gemacht, was nicht optimal war, aber besser als nichts. Heutzutage gibt es gute Treiber, ausgeklügelte Hörner und digitale Entzerrung. Da bastelt man keinen Ringradiator auf eine PA-Box.
Du kannst natürlich versuchen einen Ringradiator draufzustellen. Den musst du dann halt 10° nach unten kippen. Aber optimal wird das sicher nicht.
Beim Großen T gibt's auch BMS-Treiber zwischen 100€ und 500€ in jeder Größen- und Leistungsklasse.
Passende Hörner gibt's auch.
Aber das wird alles nicht zusammenpassen. Die QRx hat ein asymmetrisches und um 10° nach unten gewinkeltes Horn. Das bräuchtest du für den Superhochton ja dann auch.
Hast du das beim aufstellen der Boxen bedacht? Für 20m Publikumtiefe müssen die gut 3m hoch! Sonst wird das mit den Höhen nix.
Hab mir jetzt auch einen Mey gegönnt.
was mir nicht so gut gefiel, war die befestigung der rückenlehne. durch die mechanik steht die lehne doch relativ weit in die sitzfläche hinein, so dass ich damit keine für mich angenehme sitzposition fand.
Das ist in der Tat etwas dämlich gelöst. Einstellbereich zwischen zu weit draußen und viel zu weit draußen. ![]()
Vor allem, wenn man die Lehne im Lendenbereich hat, was bei höheren Sitzpositionen überhaupt die einzige mögliche Position ist, wird man von der Sitzfläche geschoben.
Du fährst mit der Maus über seinen Namen, wartest bis ein Info-Fenster aufgeht und klickst auf die Sprechblasen.
Wäre es nicht eher professionell ein getestetes und funktionierendes Klinkenkabel bereitzustellen,
Eben. Bei dem was Musiker so als Kabel bezeichnen, nehme ich lieber meine eigenen.
Kleine Klinke gibt's bei mir am Pult, mit etwas Glück hab ich sogar ein zweites und genug DI-Boxen für kleine Klinke auf der Bühne. Aber ich weigere mich ein fremdes Handy zu bedienen. Wenn ich die Einspielungen starten soll will ich das auf CD. Am besten in der richtigen Reihenfolge. Punkt.
2kHz bei so einem kleinen HT finde ich zu heftig.
Ich denke 4kHz sollten schon sein.Zumal der 6FE200 bis 4kHz locker packt
Laut Datenblatt sind 2kHz OK. Zumal das ein aktiven Design werden soll. Da kann man ja recht steil trennen.
4kHz sind dann doch ziemlich hoch für zwei 6"er übereinander. Das bündelt dann schon recht heftig. Man will ja bei der Trennfrequenz keinen Sprung im Abstrahlverhalten.
Übrigens: Diese Belegung gilt nur für die SK2000!
Die 5000er-Serie hat zwar den Mikrofonanschluss auf dem selben Pin, Pin 2 ist aber kein DC-freier Instrumenten-Eingang. Bin mir grad nur nicht sicher ob der einfach DC liefert oder unbelegt ist.
https://hf-files-oregon.s3.amazonaws.com/hdpsennheiseru…229/Capture.PNG
Sennheiser macht die Kabel auch auf Anfrage auch nach Wunsch.
Sieht auf den ersten Blick ja nach dem selben Stecker wie die kleineren Beltpacks aus, den gibt's von Hicon beim großen T...
Nein. SK2000 hat Lemo-3-pin. Da kriegt man kein dickes Kabel rein. Vermutlich gibt es deshalb auch nichts mit dickem Kabel zu kaufen. Und den Stecker will man auch nicht selber verarbeiten.
Kannst ja einfach den 6,3er-Stecker vom Originalkabel tauschen. Für die SK2000 dürfte da keine Elektronik drin sein. Die hat ja einen spannungsfreien Hochpegeleingang.
HF100 ist für doppel TMT zu klein besonders wegen zu hoher Trennfrequenz
Für Doppel 6" ?! ![]()
Ich meine pegelmäßig kommt das Horn Locker mit. Und die vertikalen Maße des Doppel-TMT-Konstrukts entsprechen denen eines 12-zöllers.
Gibts für den Schon Infos zu Preisen, Größe, Stromverbrauch etc?
Beim Hersteller:
https://sgmlight.com/products/architectural/p%C2%B710
2,5 fache Leistung, knapp doppelte Helligkeit.
Netto-Listenpreis von 6.395 € laut Production Partner.
(5 min googeln
)
Ein Horn kann seine Wirkung halt nur entfalten, wenn es groß ist. Wenn du nur zwei LBHs (Hornhybrid) hinstellst mutiert das halt zum normalen Bassreflex, und da wirds dann vermutlich auch nicht viel besser als die (zwei) B1800. Ich habe beide noch nie gehört, aber zwei bei zwei China-Chassis gegen vier China-Chassis werden die vier wohl lauter sein.
Das Startec ist ein reines Horn. (Wenn ich den richtigen Plan gefunden habe.)
Da wirst du, wenn du nur zwei einsetzt noch weniger Freude haben.
EDIT: Ihr braucht doch Tiefbass? Weil bis 50Hz sind zwei Hörner vermutlich schon lauter als vier Bassreflex.
Was habt ihr den für den oberen Frequenzbereich?