1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Horn Bässe Outdoor & Psy Trance Erfahrungen ?

• floger
    • 22. Juli 2018 um 17:44
    Zitat von Tonister

Dachte das ein Horn im Outdooreinsatz immer ein wenig effizienter Arbeitet als BR, zumindest wenn größe und Gewicht keine Rolle spielen.

Eben. Du brauchst eine entsprechend große Hornöffnung. Mit zwei LBH 118 geht da halt nicht soo viel.

Zitat von Tonister

https://www.musikhaus-korn.de/…eurolive-b-1800-x/pd/1508

Das ist jetzt aber kein VP1800 sondern B1800. Der ist mit seinen 42Hz jetzt auch kein Tiefbasswunder. Den Lowcut ürde ich nicht viel tiefer setzen.

• Horn Bässe Outdoor & Psy Trance Erfahrungen ?

• floger
    • 22. Juli 2018 um 17:07

Das LBH 118 ist doch ein Horn. Damit das seine Wirkung entfalltet und Tiefbass produziert brauchst du viele auf einem Haufen.

Wenn nur zwei, dann lieber Bassreflex. Oder du mauerst dir ein großes stationäres Horn.

Passt der 18-500 überhaupt von den Daten her? (Thiele-Small)

Aber wenn euch vier VP1800 für 30 Mann nicht reichen stimmt was anderes nicht.

Habt ihr einen Lowcut gesetzt damit ihr nicht nur Luft pumpt?

Was haben die Subs denn für einen Wirkungsgrad? Finde nur die Daten vom Nachfolger. Da ist der (sicherlich geschönte) Wirkungsgrad jetzt nicht soo schlecht.

• RGB-Scheinwerfer für am Tag

• floger
    • 22. Juli 2018 um 13:36

Was spricht gegen den SGM P5? Das Teil entspricht nem 2.5kW Fluter. Was damit nicht geht, geht nicht.

• SPL bei 15er Sub / Wirkungsgrad bei Bodenaufstellung

• floger
    • 20. Juli 2018 um 09:15
    Zitat von treibsand

Und irgendwie versucht mir mein Hirn auch beizubringen, dass sich die Schallfront nach dem ganzen langen Weg durch den x-tel Raum des Hornes am Hornmund nicht sofort auf 360Grad Vollraum verteilt, sondern immernoch gebündelt abgestrahlt wird.

Bei nem Basshorn schon. Und ein HF-Horn strahlt halt in den Achtelraum (oder noch weniger). Das kommt dafür aber auch über 120dB/Wm.

• floger
    • 19. Juli 2018 um 22:08
    Zitat von wora

aber stimmt das mit der wirkungsgradsteigerung denn überhaupt?

Warum denkst du sind Hörner so laut? Ohne Horn wabbelt die Pappe einfach ohne nennenswerten Widerstand vor sich hin. Der Großteil der Leistung wird einfach im Widerstand der Spule verheizt. Durch ein Horn, oder eben durch verengung des Raumes wird überhaupt nennenswert Energie von der Pappe an die Luft übertragen.

• Coaxkabel für Ethernet

• floger
    • 19. Juli 2018 um 19:58

1 geht nicht. Das ist die Leitung selber.

Es gibt adapter, die das elektrisch adaptieren, (IcyBox 100Mbit, leider 50Ohm) oder eben Modems, die das Signal entsprechend aufbereiten. (Axing EOC 1-00 500Mbit)

Geht es nur um das Internet? Dann kannst du auch das DSL-Signal einfach mit einem Videoconverter adaptieren. Halt andersrum wie bei Video.

• RCF E Serie

• floger
    • 19. Juli 2018 um 19:51

Du kannst den Lowcut zusätzlich einschalten. Schadet nicht, und du bist auf der sicheren Seite, wenn du mal die Summe aufnimmst oder sonst was anderes versorgst.

Abgesehen davon, dürfte der Lowcut gerne sogar etwas höher sein. Eine verschiebung nach oben durcht die doppelte filterung schadet also nicht.

• Coaxkabel für Ethernet

• floger
    • 19. Juli 2018 um 19:40

50 Ohm oder 75 Ohm?

Welcher Layer muss ungefiltert durch?

Maximale Latenz?

• floger
    • 19. Juli 2018 um 09:27
    Zitat von HenrySalayne

Um auf 6 dB zu kommen, muss man also die Schallleistung erhöhen. Da die zugeführte elektrische Leistung nicht verändert wird, kann sich also nur der Wirkungsgrad des Lautsprechers ändern, damit man am Ende auf 6 dB kommt.

Tut er auch. Da sich durch den Höheren Gegendruck die Anpassung verbessert. Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist hinreichen schlecht, dass bei gleicher elektrischer Leistung die Membranauslenkung fast konstant bleibt.

Zitat von HenrySalayne

Womit man bei dem Problem ist, dass es sich hierbei um begrenztes Wachstum handelt, da man sonst irgendwann das Problem hat, dass der Lautsprecher mehr Schallleistung abstrahlt, als ihm elektrisch zugeführt wird.

Das hab ich ganz am Anfang schon geschrieben.
    Wobei aufgrund der Abmessungen irgendwann die Bündelung hinzu kommt. Damit erreicht man auf Achse vermutlich wieder +6dB. Seitlich wirds dann halt leiser. Also kein Perpetuum Mobile.

• Wer kennt DAP Audio SM-10 MKII ??

• floger
    • 18. Juli 2018 um 20:00

Ohne die Boxen zu kennen, würde ich auf Grund der Bilder (GVT) und technischer Daten behaupten, dass du für 400€ für vier Boxen nichts besseres kriegen wirst. Leider rückt das Internet keine weiteren Informationen raus.

Dir ist bewusst, dass du dafür noch zwei, besser vier Endstufenkanäle brauchst?

• RCF E Serie

• floger
    • 17. Juli 2018 um 22:06

Das Teil hat ja sogar umschaltbaren Q in den Mitten! Das ist in der Preis- und Größenklasse durchaus einzigartig.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 17. Juli 2018 um 21:56
    Zitat von oton

und bei Bedarf investiere ich auch gerne nach dem Konzert 15 Minuten meiner Zeit um dem Künstler/in zu erklären, WAS da so nicht funktionieren kann. Bis jetzt durchaus mit Erfolg ...

Wäre das nicht vor dem Konzert sinnvoller? :/

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 17. Juli 2018 um 11:07
    Zitat von yamaha4711

Tret-Mich-Tot für Starkstromgitarre wegen mir. Tret-Mich-Tot für die singende Abteilung, ohne externe Einwirkunsgmöglichkeit, geht nicht. Das ist dann eben ein Fall fürs Klärwerk.

Ich hatte am Samstag eine Band mit dezenter und gezielt eingesetzter Zerre im Gesang. Hat wunderbar gepasst.

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• floger
    • 17. Juli 2018 um 09:28
    Zitat von Jeremy

Deshalb nur mal so als Anregung: Wie sollte das Einpersonen-Treppen-Besteck aussehen, mit dem man tatsächlich noch sachgerecht arbeiten kann (ich weiß, die persönlichen Ansprüche sind hier höchst unterschiedlich), bei dem aber die Transportfähigkeit absolut im Vordergrund steht (also quasi das Camping-FOH)?

X32 Compact im einfachen Case. Größer geht nicht alleine und kleiner sollte es auf keinen Fall sein.

Bzw mittlerweile SQ5?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 17. Juli 2018 um 08:57
    Zitat von oton

Y-Kabel helfen hier ungemein ... und sind schnell unauffällig eingebaut ...

Genau wegen solcher Aktionen wird so ein Effekt dann nicht im Voraus kommuniziert!

• Richtiges Bassarray

• floger
    • 16. Juli 2018 um 22:51

Du musst die beiden Subwooferarten auf jeden Fall frequenzmäßig trennen.

Nach rein theoretischer Betrachtung würde ich das so machen:

Die vier RCF 8004 als Block in die Mitte. Highcut auf 68 Hz.

Die Beiden d&b B2 links und rechts daneben im Infra Mode.

• FX auf Bläser

• floger
    • 16. Juli 2018 um 10:24

Das kommt dann doch sehr stark auf die Musikrichtung an.

Erlaubt ist, was gefällt.

• floger
    • 16. Juli 2018 um 08:57
    Zitat von wora

ob das nun eine box an der grenzfläche ist oder ein mikrofon sollte ja egal sein, oder?

Nicht ganz. der Sub muss Energie abstrahlen. Da der Antrieb nicht perfekt ist, haben die Grenzflächen einen Einfluss auf die Membranbewegung. Dadurch werden die +6dB nicht ganz erreicht.

Das Mikro nimmt im Gegensatz dazu den Pegel perfekt auf. Folglich sollten da immer +6dB rauskommen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

• Bühnenkamera für mehrere Kontrollmonitore

• floger
    • 15. Juli 2018 um 14:12
    Zitat von martin-144^

HD mit Y/Pb/Pr und CAT5/6:

Dieses Format ist mir nicht ganz klar, aber es gibt wohl Konverter die das über CAT5/6 übertragen können: https://www.ute.de/produkte/vi…r-vopex-cat5-von-nti.html

Falls solche Links hier nicht erlaubt sind bitte Bescheid geben, dann nehme ich ihn wieder raus.

Meine Frage hierzu wäre ob man damit auch analoge Signale übertragen kann und somit eine schrittweise Umstellung stattfinden könnte? Analog hätte ich weniger Bedenken über 20m zu verlängern.

Y/Pb/Pr ist in diesem Fall analog. Das ist ein klassisches Komponentensignal. Die Konverter sind benfalls vollanalog und wandeln die 75 Ohm Coax in 120 Ohm differentiell. Die Auflösung ist egal, solange die Grenzfrequenz nicht überschritten wird.

Über das vierte Andernpaar der Cat-Leitung läuft dann der Ton.

• Headsets für Kinderchor

• floger
    • 14. Juli 2018 um 10:19
    Zitat von yamaha4711

Überlegt euch wirklich ob da nicht eine klassische Chorabnahme effektiver und einfacher ist.

Dann aber auf jeden Fall mit Automatikmischer. Sonst gibt es nurnoch Klangmasch.

Grenzflächenmikrofone wäre auchnoch eine Möglichkeit.

BTW: Ich arbeite bei Kinderchören (also. bei den Solisten/Schauspielern) ich eigenlich auch mit Headsets. Kinder sind beim Umgang mit Mikrofonen erstaunlich unproblematisch. Gegen Verrutschen hilft Transpore.

Aber Kugelcharakteristik sollte es schon sein. Außerdem finde ich eure aktuellen Headsets etwas zu klobig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™