1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• the box CL 110/118MKII Basis Bundle im Wohnzimmer?

• floger
    • 21. Februar 2018 um 21:06

Wenn die Daten stimmen ist der Sub eher auf Tiefgang als auf Pegel getuned. Das ganze als Bassreflex. Die Tops sind auch keine Wirkungsgradwunder.

Alles in allem also sowieso eher eine HiFi-Anlage.

Sicher nicht das schlechteste was es für das Geld gibt.

Möglicherweise stört der Lüfter oder das Grundrauschen im Wohnzimmerbetrieb.

Kaufen, ausprobieren.

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• floger
    • 21. Februar 2018 um 18:57

Eigentlich ist es egal ob Privat oder nicht. Es gibt Regeln und einen anerkannten Stand der Technik. Daran sollte man sich halten. Einfachstes Beispiel ist z.B. das PVC-Kabel für den Rasenmäher. Das PVC ist für den Außeneinsatz und an schweren(?) Geräten nicht zugelassen. Privat kontrolliert das keiner. Wenn deshalb was passiert bist du trotzdem dran.

Also gilt das gleiche wie für jede private Party. Halte dich an allgemein gültige Regeln und Gesetze und benutze den gesunden Menschenverstand. Wenn sich jemand gestört fühlt ist die Party so oder so rum.

• Nebengeräusche bei DPA-Mikrofon vermeiden

• floger
    • 21. Februar 2018 um 17:07
    Zitat von Sprachgewandt

(wobei ich aber zugegeben in meinem Leben nur wenige Studios besuchen durfte. ).

Ich war bisher auch nur einmal in nem Sendestudio. Alledings gibt's ja auch immer wieder Video-Livestreams, z.B. bei SWR1.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, stimmt da irgendwas mit den Pegelverhältnissen überhaupt nicht.

Wird das DPA mit einer "Transportsicherung" ausgeliefert? Also irgend welche Aufkleber auf der Kapsel?

• floger
    • 21. Februar 2018 um 10:21

Ich hör nix. Zumindest nicht auf dem Laptoplautsprecher hier. Mit Stöpseln hört man es. Es geht aber fast komplett im Grundrauschen unter.

Eventuell hilft es schon das Kabel nahe am Ohr an den Bügel zu kleben. Oder an den Hals.

Zitat von Sprachgewandt

Die Schwenkarme, die ich mir angesehen habe, sind leider recht ausladend. Hast du da ein kompaktes Modell im Sinn?

Nein. Ich habe selber auch keinen. Ich kenne die nur von Radiosendern, und da wirkt alles schön aufgeräumt und luftig, obwohl da teilweise Große Neumänner dran hängen. Mir ist gerade nicht klar wie dein Arbeitsplatz aussieht. Aber Normalerweise sollte sich so eine Schreibtischlampe unterbringen lassen.

• floger
    • 20. Februar 2018 um 20:18

Wenn bei dir aus welche Gründen auch immer der Bügel Probleme macht, und es eine Niere sein muss, wäre eventuell ein Coutrman E6 D ein Versuch wert.

Als alternatie zum Ständer git es ja noch Schwenkärme. Damit kann man das Mikro so einfach wie eine Schreibtischlampe positionieren.

• floger
    • 20. Februar 2018 um 10:51

Dein Mikrofon hat Nierencharakteristik. Diese ist um Faktoren anfälliger für Körperschall als eine Kugel. Das Typische Headset oder Ansteckmikro, das man im Fernsehen und Theater sieht hat eine Kugelcharakteristik. Außerdem lenkt das Bild vom Ton ab.

Eine Niere muss zudem sauber ausgerichtet werden, sonst fällt der Nutzpegel ab. Außerdem führt eine falsche Ausrichtung leicht zum Näseln.

Für Professionelle Sprachaufnahmen nimmt man ein Kondensatormikro auf Stativ mit einem Poppschutz davor. (Groß- oder Kleinmembran ist zweitrangig) Und wenn es unbedingt ein Headset sein soll, würde ich eine Kugel empfehlen. Umgebungsgeräusche sollte man natürlich minimieren. Aber das sollte man sowieso für gute Aufnahemen.

• Wechselkopf ohne Funk

• floger
    • 14. Februar 2018 um 16:40
    Zitat von ERICH

Ich habe kurzerhand den defekten Sender komplett geschlachtet und die Kontaktplatine so umgeschnitzt, das ich die Angänge direkt anlöten konnte.

Du bringst mich auf eine Idee! Ich hab noch nen kaputten SKM5000 Sender rumliegen und mehr Kapseln als funktionierende Sender. Hat zufällig jemand die Anschlussbelegung?

• The Box TA 18 Leistungsverlust nach einiger Zeit

• floger
    • 13. Februar 2018 um 22:06

Mit wechen Pegeln habt ihr den denn gequält?

Wahrscheinlich schützt er sich einfch selbst vor der drohenden Zerstörung.

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• floger
    • 13. Februar 2018 um 21:47
    Zitat von heelium

Selten habe ich erlebt, dass für eine SCHUL-ANLAGE so ein Aufstand gemacht wird!

Leider!

Sind dir vom Hausmeister zu Tode gequälte Billig-Boxen lieber?

Ich finde sowas immer Sch...ade für die Schüler und die von schlechter Technik gequälte Verwandschaft.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 10. Februar 2018 um 12:36
    Zitat von Karel Noon

und wenn die Musik etwas zu spät geliefert wird, dann ist es eben so.

Nur doof, wenn man, wie manchmal in menem Fall, mit der Standardausrüstung der örtlichen Mehrzweckhalle arbeitet, deren CD-Player nun mal keine mp3s liest. An jenem Abend hätte spät geliefert = garkeine Musik bedeutet. Denn selbst wenn man 100 mal darauf hinweist, dass man die Musik auf Audio-CD braucht, bedeutet das noch lange nich, dass die geleiferte CD dann auch eine Audio-CD ist.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 8. Februar 2018 um 16:31

Man kann den DJ ja auch hinterher wegen Geschäftsschädigung und Körperverletzung verklagen. Ob man damit durchkommt?

Leider ist die Veranstaltung dann schon gelaufen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 8. Februar 2018 um 16:23
    Zitat von chw

Nun fährt er jedoch Pegel jenseits von gut und Böse. Mehrmalige Hinweise... bringt nix. In Rücksprache mit Veranstalter wird der Pegel vor den Endstufen limitiert. Was macht er an seinem Pult? Fader hoch - bis das Signal quasi rechteckig war.

Als Veranstalter sollte man in den Vertrag schreiben, dass jeder Hinweis auf zu hohe Pegel 20% der Gage kostet. Wenns ums Geld geht hat noch jeder eingelenkt.

• ETC Source Four Junior Kabel bzw. Sockel

• floger
    • 5. Februar 2018 um 19:11

Ich weiß ja nicht wie es in dem Teil aussieht, aber das ist anscheinend das Original Ersatzteil:

https://shop.etcconnect.com/source-four-socket-assembly/

Wenn man nach der Nummer sucht, findet man auch Händler in DE.

Und bei ner 300 - 400 € Lampe kann man auch mal 20 - 30 € in ein Ersatzteil investieren.

• ETC Source Four Junior Kabel bzw. Sockel

• floger
    • 5. Februar 2018 um 18:40

Sowas?

http://www.m-s-v.eu/de/licht-und-b…75-tp22h/ce-par

(Sorry wegen Shoplink, aber ich habe sonst nichts gefunden.)

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. Februar 2018 um 23:14

IDN: Kabarett mit Bumm-Zisch-Beschallung! :cursing:

Mir klingeln jetzt noch die Ohren.

Wer um alles in der Welt schleppt zwei Subwoofer zu ner Sprachbeschallung und stellt dann am EQ noch ne Badewanne ein, dass die Höhen einem das Hirn raussägen?

Während der Akrobatikeinlage, als das Mikro zwei Meter weit weg auf dem Stativ stand, klang es deutlich besser. :rolleyes:

• Wechselkopf ohne Funk

• floger
    • 3. Februar 2018 um 23:02
    Zitat von Bodenanker

Daher sind bei manchen Leuten auch die Adapter-Platten von Ambient so beliebt - Die Shure-Kapseln sollen aufgrund der 2V mehr deutlich 'offener' klingen

Vielleicht liegts auch einfach an der anderen Funksystem.

• BigBand sucht neue Anlage

• floger
    • 26. Januar 2018 um 18:26

Was spricht dagegen, bis auf ein neues Pult + Multicore garnichts neu zukaufen (und Monitore vielleicht, die ihr eh immer braucht), und die alte Anlage weiterhin verwenden?

Gemietet wird dann nur bei größeren Veranstaltungen und wenn nichts vom Veranstalter gestellt wird.

Wie viele oft habt ihr Veranstaltungen, wo die ELIAS nicht reicht? In kleineren Hallen braucht man die Anlage ja nur für Gesang und Keyboard.

Meine Erfahrung mit Blasorchestern im weitesten Sinne ist, dass sie es mit der Lautstärke gerne übertreiben.

• floger
    • 26. Januar 2018 um 13:45

Analog-Core würde ich nicht machen. Günstig wird das nämlich auch nicht.

Beim X32 gäbe es noch die Compact-Version um Kosten zu sparen. Eingänge sind ja genug am S32, und wenn man ne Bigband mischt, dann kann man wahrscheinlich einiges Registerweise mit DCAs machen. Dann sollten die Fader zur Not reichen.

• floger
    • 26. Januar 2018 um 12:02
    Zitat von ThomasL

Sobald ein namhafterer Hersteller ins Spiel kommt, wird das allein schon von der Grundkalkulation nix.

Bei KS reicht das Budget dann gerade für zwei 12er Tops. ;)

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• floger
    • 26. Januar 2018 um 10:43
    Zitat von yamaha4711

Ohne Delay wird es halt im direkten Übernahmebereich je nach Entfernung zu irritationen kommen, sofern eben die Kisten nicht wirklich ganz im Abseits stehen.

Ich denke nicht, dass sich das so komplett abschotten lässt. Speziell die Bar ist wohl eher in als neben der Halle. (Geräteraum.)

Abgesehen davon kostet Delay ja heute (fast) nichts mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™