Und kann ich ein Sub dazu anschließen?
Warum nicht? Da du den Sub sowieso schon hast, probiers doch einfach aus.
Weinn der passende Anschluss fehlt, einfach an den Kopfhörerausgang vom HIFI-Amp.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd kann ich ein Sub dazu anschließen?
Warum nicht? Da du den Sub sowieso schon hast, probiers doch einfach aus.
Weinn der passende Anschluss fehlt, einfach an den Kopfhörerausgang vom HIFI-Amp.
Gibt es da verschiedene Systeme?
Eigentlich nicht. F, M und T vor dem Strom waren mir bekannt. Normalerweise steht da noch die Einheit hinter dem Strom. Das L hatte ich auch schon gesehen und einfach aus Interesse mal bei Wikipedia geschaut. Ist aber wohl das niedrigste mögliche Ausschaltvermögen. Nimm also einfach eine flinke 8A-Sicherung und alles wird gut.
F8L
Flink 8A, Ausschaltvermögen >80A
Du schreibst PA bis 500 €, schlägst aber Systeme vor bei der nur eine Hälfte schon 500€ kostet.
Lucas und Dave sind die einzigen Stereo-Systeme. Mein Gefühl sagt mir, dass du mit dem Dave glücklicher wirst. Mit Staviven, Frontblenden und Kabeln bist du dann knapp über 500€.
es gibt zwar keine bilder, aber es wurde gesagt das die tops leicht nach unten gewinkelt sind.
Danke. Ich hatte es wohl überlesen.
...will mich ja nur ungern wiederholen, aber Sprachunverständlichkeiten kommen des öfteren auch durch schlechte Akkustik des Raumes zustande...
Wurde schon geklärt wie die Horntops ausgerichtet sind? Wenn die gerade gegen die Rückwand knallen, wäre die Lösung des Problems, diese nach unten anzuwinkeln.
Was in der graphischen Darstllung auch noch fehlt ist die dritte Dimension. Durch die höhe der Boxen vergrößert sich der Abstand zur äußersten Reihe erheblich, was den Unterschied zur Mitte weiter reduziert.
(was in 99% der Fälle absolut keine Rolle spielt)
Eben. Dafür hat man beide Kanäle.
auch wenn er die Halle etwas vergrössert hat.
Das vergrößert aber auch das Problem nicht unerheblich. Bei 12m Breite sollte ein Delay von der Seite eigentlich kein Problem sein.
Und vorgestern, als nur ein Ausgang am Keyboard eingebaut war
Kopfhörerausgang? Wenn das Ding nur Mono ist, dann schließt ein unsymmetrischer Klinke-Stecker das Teil natürlich kurz. Ich nehm dafür immer ein Insertkabel und steck beide Mono-Stecker in die DI. (in und trough)
Aber gibt's sowas überhaupt? Also, nur Kopfhörer, ja. Aber mono?
Mit geschultem Auge kommste bei SMD nicht weiter, da muss nochn fettes Brennglas dazwischen.
Kommt auf die Baugröße und das Auge an.
Beim Nachlöten dann aber bitte nicht bei 600°C mit der Nadel rumstochern, sondern mit 330°C und der 4mm Meißelspitze, kurz und schmerzlos. (Ja auch bei SMD!) Auch ist das 1mm dicke Lötzinn zu empfehlen. Das dünne hat zu wenig Flussmittel.
Du meinst nur 2 von solche "Böxchen" - die roten Trapeze ?
Ja. Dafür lieber ne Nummer größer, damit diese auch bei tiferen Frequenzen zumindest noch etwas bündeln. Und dann den Lowcut hoch genug ansetzen. Ansonsten hört man in den vorderen Reihen dumpfes Geblubber von hinten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, vor allem in der Mitte, besser wird, wenn man da sechs Lautsprecher gleichzeitig hört.
Dies täte mich nebenbei gesagt schon länger interessieren mit welcher Spannung die Kapseln in den Funkmikros polarisiert werden.
Die Sender sind normalerweise für Elektret ausgelegt. Da kommen also so 5 - 10V raus. Echtkondesatorkapseln haben vermutlich ne Ladungspumpe verbaut.
rote Trapeze,...die überlegten "Delaylines" ???
Ich würde die hinteren Delays weg lassen und die vorderen richtig ausrichten. Mit nem 90 x 60 Horn sollte sich der hintere Bereich perfekt abdecken lassen. Diese müssen dafür halt hoch genug hängen.
Mit zu vielen Lautsprechern wirds auch nur wieder matschig.
syncronen Ausgängen
Du meinst symmetrisch, oder?
Eventuell die Lötverbindungen auf der Platine?
Bist du sicher, dass das wackeln am Stecker tatsächlich einen Einfluss hat? Zischen und Poppen kann auch von einem leckenden Elko kommen.
Ich würde auch sagen, dass die Anzahl und Position der Lautsprecher nicht das Problem ist.
Ich war vor Kurzum in einer ähnlich großen Halle. Da hing vorne mittig vor/über der Bühne so etwas:
http://www.electrovoice.com/product.php?id=122
Und in der Mitte der Halle nochmal einer.
Das hat sowohl für Sprache als auch Musikeinspielungen gereicht (natürlich standen noch zwei Subs unter der Bühne).
dass die Girlanden (Bahnen),...an der Stelle der Delayline weg bleiben, ist ausgeschlossen.
Dann wird es halt scheiße... ![]()
ATM wäre das perfekte Protokoll zur gemeinsamen Übertragung asynchroner Datenströme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode
Gibt nur leider keine passend Hardware für die Veranstaltungstechnik.
EDIT: Geht in die richtige Richtung: https://www.lawo.de/de/produkte/io-systeme/dallis.html
Zu ARM-888 spuckt Tante Gurgl nix aus..?
Weil sie ARM-880 heißt.
Speakon => Neutrik
Speakertwist => alles andere was kompatibel ist.