Wie ist denn die Qualität der Playbacks? Wenn das nix taugt versucht man es halt mit dem was sonst noch da ist zu kaschieren.
Gehört bei diesem Genre der Gesang deutlich leiser als bei anderen? Dann muss man das halt so kommunizieren.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie ist denn die Qualität der Playbacks? Wenn das nix taugt versucht man es halt mit dem was sonst noch da ist zu kaschieren.
Gehört bei diesem Genre der Gesang deutlich leiser als bei anderen? Dann muss man das halt so kommunizieren.
Mit ZOOM-Produkten habe ich keine Erfahrungen bisher.
Prinzipiell passen die schon irgendwie in's Beuteschema bis auf die Mikrofone dran.
Der F4 hat keine Mikrofone. Das ist ein professioneller Recorder für Reportage und Filmton. Die Mikrofoneingänge sind auch deutlich hochwertiger als beim H4n.
Beim H4n hört man bei Choraufnahmen schon mal etwas Rauschen. Ist beim H4n aber auch im Rahmen seiner Preisklasse OK. Dafür läuft der echt ewig mit 2x AA.
Was sollte der Sinn dahinter sein?
Sinn einer PA ist ja, dass alle was hören, nicht nur die auf der linken Seite.
Wenn du die Ortung verbessern willst, dann brauchst du über die komplette Bühne Lautsprecher verteilt, deren Abstand kleiner als der Abstand zum Publikum ist. Dann musst du sie über Delays so ansteuern, dass der Ton immer dann aus dem Lautsprecher kommt, wenn der Schall des Sprechers den Lautsprecher erreicht.
Oder du nimmst ne klassische PA und verzögerst sie einfach 20ms. Dann wird die Schallquelle immer aus Richtung des unverstärkten Sprechers geortet. Geht natürlich nur bei kleinen Veranstaltungen. Wenns größer wird must du dem Sprecher halt noch nen Lautsprecher um den Bauch binden.![]()
Ich hatte mal einen Behringer 31Band Equalizer, der hat rein Garnichts bewirkt...
Bypass?
Also ich hab nicht nachgemessen, aber rein gefühlsmäßig tun die Teile schon was sie sollen.
Aber rauschen ist bei günstigen analogen EQs wohl grundstzlich ein Problem. Egal von welchem Hersteller.
Merkwürdegerweise ist es mir mit nem Rederpultmikro mal so ergangen, dass eine reduktion des Gains und dafür weniger geschlossenen Fadern der Pegel im Saal lauter ging bevor es koppelte. War ein Dynacord Analogpult einer Festinstallation. Kein Monitoring. Nur das eine Mikro auf der Bühne. Das ganze war natürlich rein subjektiv. Die einzige halbwegs plausible Erklärung wäre, dass der Preamp bei hohem Gain nichtmehr wirklich linear arbeitete. - Oder dass ich mich auf Grund des optischen Eindrucks der weiter aufgerissenen Fader selber verarscht habe.
Zoom H4n als Allzweckwaffe. Habe ich selber. Einziger Minuspunkt der wirklich nervt: Der Lineeingang ist etwas zu empfindlich. Aber mit nem extra Ausspielweg ist das ja kein Problem
Oder in Professionell: Zoom F4 bzw F8. Die sollen qualitativ mit der deutlich teureren Konkurrenz mithalten können und sind sehr flexibel in den Möglichkeiten und der Stromversorgung.
Bei mir läuft Win10 (mit komplett deaktivierter Schnüffelei) relativ unauffällig. Einzig der Updateterror nervt. Und dass manchmal, Treiber ersetzt werden und dann ein Gerät nicht mehr geht. Das schließt die Verwendung im Veranstaltungsbereich eigentlich aus. Im Büro dreh ich halt ne halbe Stunde Däumchen. Aber wenn auf einer Veranstaltung der Zuspieler nicht geht, hat man ein Problem.
Deshalb nutze ich am liebsten einen CD-Player als Zuspieler. Meiner frisst auch mp3 von CD, USB und Netzwerk und lässt sich per Web-Itnerface vernsteuern. Damit ist man dann trotzdem auf alle Eventualitäten Vorbereitet.
Windows 7 war da weniger zickig.
Win XP läuft bei mir auf zwei Laptops komplett ohne Probleme. Allerdings ist darauf praktisch nix installiert.
so lautet die Spezifikation vom Hersteller
Laut Datenblatt ein EPROM. Deutsche Angaben habe ich garkeine gefunden.
AM27C64 bei Google eingegeben gibt doch als ersten Treffer ein Datenblatt.
Was es ist hat er ja selber schon geschrieben.
Wofür es vermutlich ist, habe ich schon geschrieben.
Vielleicht verrät er uns noch warum er es wissen will.
Regulierungssteller
![]()
Vermutlich für die Slave CPU.
file:///C:/Users/HM/Downloads/sf_usedequipment_audio_august-2016.pdf
Ich glaube ein Link zur Quelle qäre an dieser Stelle das geeignetere Mittel der Wahl gewesen. ![]()
Kassetten im Museum? Bin ich schon sooo alt? ![]()
Die Verteiler von AS-Schwabe sind da. Hergestellt in China. Die Dosen und das Oberteil sind aus einem Guss. Die Gummidichtungen sind direkt mit dran gespritzt (In-Mould). Wirkt aber insgesamt Solide.
Auch wenn die Deckel gerade stehen, die Dosen sind 45° gedreht. Macht aber nix, weil man Netzteile ja sowiso nicht direkt in IP44-Dosen kriegt.
Gibt es die auch auf Deutsch ?
90% der Begriffe aus der Audio- und Veranstaltungstechnik sind doch eh Englisch. Was willst du da Übersetzen?
Um deine Frage zu beantworten: Nein.
Aber vermutlich sieht man in der Forenstatistik, um welche Zeit hier am wenigsten gelesen wird.
Wahrscheinlich während dem Backup. ![]()
Xair 12 und 16 können Musik von USB abspielen
Aber nur WAV 16bit und 44,1 oder 48kHz je nach Pultsetting. Kein mp3!
http://www.as-schwabe.de/produkte/mehrf…-baustelle.html
Hab mir ein paar 6-fach ohne Schalter bestellt. (Art.-Nr. 38616) Gibt's auch dreifach. (Art.-Nr. 38601) Ich geb bescheid wenn sie da sind ob sie was taugen.
EDIT: BTW es gibt auch vierer und dreier Blöcke von AS-Schwabe für unter 10€. Viel günstiger wirds wohl nicht werden. You get what you pay for.