1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. floger
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von floger

• Spiegel Artikel über Schallwaffen

• floger
    • 3. Oktober 2017 um 16:18
    Zitat von wora

das solche schallwaffen eigentlich erstmal gar nicht direkt mit schall, sondern mit radiofrequenzen arbeiten

Das ist doch das gleiche Prinzip wie bei Sennheiser Audio Beam.

Also das Audiosignal wird mit ca. 60kHz AM moduliert und mittels geeigneter Schallwandler abgestrahlt. Die nichtlineare Kennlinie der Luft demoduliert das ganze wieder.

Hat mit Radiofrequenzen nix zu tun. Um Elektromagnetische Wellen zu demodulieren bräuchte man irgend etwas leitfähiges.

• DI Box Empfehlungen gesucht

• floger
    • 2. Oktober 2017 um 19:02
    Zitat von HenrySalayne

Palmer PLI04

Nur iIrgendwie passt der Preis nicht so recht ins Gefüge. Die kostet (zumindest bei Thomann) mehr als das doppelte einer PAN 04. Da leg ich mir lieber ein paar PAN 04 mehr ins Lager bevor ich eine PLI 04 kaufe. Die 10dB mehr Dämpfung sollten kein Problem sein.

Kabel von allem Möglichen und unmöglichen auf große Klinke hat man sowieso. Und zur Mono-Summierung tuts zur not auch der als zweiter Eingang missbrauchte Loop-Out einer klassischen DI.

EDIT: Alternativ die PAN 01 Pro. Bei der kann man den Loop ganz offiziell als zweiten Eingang nutzen. Ist immer noch günstiger.

• Boxen-Zubehör, Mikrofonkabel, DI, Kabel, Flansch

• floger
    • 2. Oktober 2017 um 14:32

Update und Hoch.

• Limiter für Personenschutz

• floger
    • 2. Oktober 2017 um 14:04
    Zitat von ADMIN

Obacht, möglicherweise liegt da ein Misserständnis vor:

Warum Missverständnis? Mir ging es darum den Maximalpegel bei Verwendung der Idiotenbremse einzustellen. Nicht diese zu ersetzen.

• floger
    • 2. Oktober 2017 um 10:24

So kompliziert wäre es doch garnicht die DSPs anzupassen oder? Das macht man einmal. Und misst dann die Pegel an verschiedenen Stellen mit einem Normsignal (Rauschen?) Wenn man dann die Lautsprecher ändert, dann lässt man sein Normsignal drauf, misst and den entsprechenden Stellen erneut, und dreht so lange Zurück, bis das Normsignal wieder gleich laut ist wie mit den alten Lautsprechern. Ist vielleicht nicht 100% genau, aber für den Einsatz der Idiotenbremse (oder vergleichbares) ausreichend.

• floger
    • 1. Oktober 2017 um 19:58
    Zitat von ADMIN

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was Du damit ausdrücken möchtest

Hab ich beim nochmaligen Lesen auch nicht mehr... :/

Ist wohl etwas unglücklich formuleirt.

Ich meinte, dass kein Signal eines Messmikrofons ausgewertet wird. Die Einzige Möglichkeit die maximale Lautstärke einzustellen ist, irgendwo nach der Idiotenbremse den Pegel runter zu drehen.

• floger
    • 1. Oktober 2017 um 09:57
    Zitat von guma

floger

Den Begriff 'line isolator' hast Du ins Spiel gebracht,

Zitat von maccaldres

um sie als Lineisolator verwenden zu können.

Dass ich zu blöd war den ersten Satz zu lesen gebe ich ja zu. Aber dass er einen Lineisolator sucht, habe ich mir nicht ausgedacht!

• floger
    • 30. September 2017 um 20:03
    Zitat von guma

Das ist nicht so, wie Du das von anderen DIs kennst.

Hat aber trotzdem ne Dämpfung. Abgesehen davon muss auch deren Übertrager ein Übersetzungsverhältnis haben. Das geht aber irgendwie nicht so richtig aus der Beschreibung hervor.

Unter Lineisolator verstehe ich einen 1:1 Trafo.

• floger
    • 30. September 2017 um 18:17

Nee, ich meine die Idiotenbremse.

http://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

Das Teil reagiert allerdings nicht auf ein Eingangssignal, sondern man muss die Anlage soweit zurückdrehen bis es passt.

Aber vielleicht bieten die auch eine Variante mit Sidechain an.

Alternativ kann man sich sowas ja auch selber bauen. Einfach ein Messmikrofon an den Sidechain eines Duckers.

• floger
    • 30. September 2017 um 17:21

Idiotenbremse? Hab ich selber noch nicht gehört. Aber das klingt durch die plötzliche Pegelreduktion bestimmt so kacke, dass der DJ freiwillig leiser macht. Spätestens wenn er ausgebuht wird.

• floger
    • 30. September 2017 um 13:23
    Zitat von guma

Durchreiche

Was meinst du damit? Einen Loop out hat doch fast jede DI. Und der Übertrager einer passiven hat doch immer ein Verhältnis im Bereich 1:10, oder nicht? Also nicht geeignet als Lineisolator.

Und er Eingang sollte eigentlich auch immer Linepegel aushalten.

• floger
    • 30. September 2017 um 13:13

Sorry. Nich hat die BSS auf die falsche Fährte gelenkt.

Ist der Eingang überhaupt symmetrisch? Ich kenne bei DI-Boxen eigentlich nur unsymmetrische Eingänge, auch wenn ne XLR-Buchse drin ist.

• Brummschleifen, Geräusche in den Lautsprechern

• floger
    • 30. September 2017 um 13:10

Seit kurzem bin ich um eine merkwürdige Erfahrung reicher.

Top: KS-Audio CPD 12

Sub: LD Stinger 15A G3 (ja ich weiß, völlig andere Preisklasse, passt aber erstaunlich gut zusammen)

Bei unsymmetrischer Speisung brummt das Top, sobald der Sub mit dran hängt. Hab dann spaßeshalber einen Furman Lineisolator hinter das Pult gehängt. Dann war das Brummen noch lauter?! Erst bei aktiver symmetrischer Speisung war ruhe.

Das Ganze war ein Testaufbau mit 3m Kabelsücken.

Mir fällt dazu keine sinnvolle Erklärung ein.

Also wenn es brummt, einfach alles ausprobieren. Logische Erklärungen gibt es nicht immer.

• floger
    • 30. September 2017 um 13:02
    Zitat von maccaldres

Nett wäre ein symmetrischer XLR Eingang wie bei der BSS AR133 um sie als Lineisolator verwenden zu können

Dir ist aber bewusst, dass der Ausgang nie Linepegel erreichen wird. Außerdem brauchen aktive Phantompower.

Und warum willst du aktive? Die braucht man eigentlich nur bei passiven Tonabnehmern. für alles andere sind passive DI-Boxen deutlich geeigneter weil wendiger rauschen, pegelfester, robuster,...

Heutzutage muss man ja auch kein analoges Multicore mehr treiben. Das ist noch ein Grund mehr auf passive DI-Boxen zu setzen. Da tut es dann auch der Klassiker, die Palmer PAN 01.

• Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

• floger
    • 28. September 2017 um 18:50
    Zitat von rockline

Das war auf maximal SPL konstruiert, und man hatte den Eindruck das bei Hörvergleichen das Produkt durch lautes Quaken überzeugen soll. Das ist natürlich alles sehr subjektiv beschrieben, und ohne ordentliche Entzerrung spielt heute kein System mehr anständig

Prinzipbedingt generiert doch ein Horn, das über den kompletten Frequenzbereich gleichmäßig abstrahlt einen Höhenabfall. Gefühlsmäßig ist es doch sinnvoll, das nicht durch mechanische Tricks mit dem Treiber zu kompensieren, sondern durch den Controller. Wenn man so etwa ohne Controller anhört, fräst das natürlich gewaltig.

• Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

• floger
    • 28. September 2017 um 13:41
    Zitat von rockline

BTW...wer hat denn mal einen Tipp für einen wirklich klasse klingenden 1,4" Treiber?

Was ist in de CPD12 drin? Der klingt wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht wie viel davon das DSP ausmacht.

Zitat von rockline

Da ich in diesem neuen Forum nicht mehr erkenne wie die pn funktionieren,

Im Benutzerprofil eine Unterhaltung starten.

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• floger
    • 28. September 2017 um 11:50

Weierleier: Vielleicht erst einmal lesen, dann verstehen, und dann nochmal überlegen ob die eigene Antwort zum Zitat passt.

• Scheppern, Klappern und das Wochenende 24.-25.September

• floger
    • 26. September 2017 um 09:34
    Zitat von hell&dunkel

Schleuse Ludwigsburg-Poppenweiler.

Seit von der Seite irgendwie schöner aus.

Als ob der Neckar direkt an dem Weinberg entlang laufen würde, obwohl da ne Straße dazwischen ist.

• Coda R32 neue 12 inches?

• floger
    • 24. September 2017 um 19:12
    Zitat von wouter85

das sind 22,7 ltr (inkl. Lautsprecher, interne Filter, Polemount und etwas Steinwolle, sagen wir mal, nur noch 17 ltr geben?).

In meinem Lautsprecher-Handbuch steht, dass das Volumen durch die Dämpfung der Füllung virtuell größer wird.

Wenn du das schon wissenschaftlich angehst. Die Einbaugüte sollte für Bassreflex deutlich unter 1 Liegen. Die Resonanz des Reflextunnels sollte dann aber relativ weit unter der Einbauresonanz liegen (f_B = 0,6 * f_C).

Wenn die Güte geringer ist (0,5 ... 0,6) , darf die Tunnelresonanz bei 0,7 heranrücken.

Bei Güte < 0,5 darf die Tunnelresonanz bis Faktor 0,9 an die Einbauresonanz.

(Aus dem Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark)

Also rechne das für alle Lautsprecher durch, und schau welcher am besten passt.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• floger
    • 23. September 2017 um 19:45
    Zitat von audiobo

Rückmeldung funktioniert also auch soweit?

Ist schon ne weile her. Rückmeldung ging aber soweit. Nur weiß ich nichtmehr in welchem Modus das BCF war. Gibt ja das 1:1 Contoller Mapping und das Mackie HUI.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile