1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• floger
    • 24. November 2025 um 18:54

Kann mir jemand bestätigen, dass ein EW-DX EM2 mit Firmware v4 tatsächlich in der Liste auftaucht, ohne dass man die IP manuell eingeben muss?

Wenn ja, würde mich interssieren, was man da falsch machen kann, dass es nicht funktioniert. Ich bin jetzt IT-Mäßig nicht ganz unbefangen, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen wo es klemmt. Wie gesagt: Das XR18 wird gefunden und WSM findet auch den Empfänger. Aber Mixingstatin => EM2 benötigt eine manuelle Eingabe der IP.

• Perfekte Einstellung für SLX4D und DPA4088

• floger
    • 23. November 2025 um 18:11

Kommt auch auf das Schaltungsprinzip an. Sennheiser EW-D(X) z.B. hat gestackte Wandler und gar keinen im Sender einstellbaren Gain. Das wird alles digital im Empfänger geregelt.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• floger
    • 23. November 2025 um 09:29

Wenn du die Komponenten zusammenpassen und du die Bastellösung sauber konfiguriert hast, stollte sich das beim Einsatz nichts schenken.

• floger
    • 23. November 2025 um 09:26
    Zitat von Tekki2026

Bei Midas bin ich mur nie so sicher.

Ich hab meine Sennheiser Empfänger am Behringer X32 alle auf +18dBu (max) stehen. Midas sollte das auch vertragen.

• floger
    • 22. November 2025 um 18:19

Wenn das Pult Linelevel verträgt, dann nimm das. Verbessert den Rauschabstand.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• floger
    • 22. November 2025 um 18:18

Es geht hier um eine reine Aufnahme. Das bedeutet man stellt ein Hauptmikrofon genau an die Stelle, wo Direktschall und Raum eine prefekte Mischung ergeben. Da ist dann auch genug vom Publikum zu hören.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• floger
    • 22. November 2025 um 14:00
    Zitat von secluded

'n separater Controller würde bedeuten, daß in 98% der Fälle der Benutzer 2 Apps / Steuerungen haben müßte.

Nicht unbedingt. Du kannst ja die Zonen getrennt speisen. Vorteil ist, dass keiner am Speakerprocessing rumpfuschen kann.

Vielleicht dann doch lieber ein AHM auch wenn es teurer ist?

Zitat von secluded

das MR18 hat (so wie ich das sehe) ebenfalls keine Output-Delays... - wäre also auch raus.

Das hat die identische Firmware.

• floger
    • 22. November 2025 um 13:11
    Zitat von secluded

Gibt's für die Outputs 'n Delay im X Air ?

Nein. Das wurde weiter oben ja schon erwähnt. Aber wäre es nicht eh sinnvoller dafür noch einen Controller einzubauen? Da das XAir ja auch keine Matrix hat wäre das sowieso stilvoll.

• floger
    • 22. November 2025 um 12:35

Wenn du in ungelinkte Monobusse fährst, dann kannst du den Pegel natürlich nicht getrennt einstellen. Wenn du das willst, musst du den Fader-Link deaktivieren. Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum man das machen wollte, bzw warum dann überhaupt linken?

Wenn du die gelinkten Kanäle in gelinkte Busse schickst sieht das so aus:

Und im Group Mode gilt, wie bereits beschrieben dann der Pan vom Main.

• floger
    • 22. November 2025 um 12:21

Also, jetzt am nächsten Tag, mit einer neu vergebenen IP Adresse kann ich wieder eine Verbindung aufbauen. Nichtsdestotrotz taucht der EW-DX EM2 nicht in der Liste auf. Egal ob Android 12 ... 15 oder Win 11. Es funktioniert nur die manuelle IP Eingabe.

• floger
    • 22. November 2025 um 11:35
    Zitat von secluded

hmm... - mich verdutzt das halt massivst, daß der Bus-Send des gelinkten Kanals da mit hoch geht...

sind die Busse denn Stereo-Busse (also Bus 1 Links, Bus 2 Rechts, usw.), die NACH dem Pan-Regler des Kanals den Abgriff haben ? Vom Aufbau der Software sehe ich da aber eigentlich Mono-Busse, die eigenständig sind...

Ja, die Darstellung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip ist es aber ganz einfach.

Wenn du zwei Kanäle koppelst, dann bewegen sich die Fader gemeinsam. Du kannst aber für beide Kanäle unabhängig den Pan einstellen. Beim koppeln werden die automatisch auf L und R gestellt, was bei einer Stereoanwendung ja auch so gewollt ist. Soweit zum Main. Beim Bus-Send ist das im prinzip genauso. Nur dass du nicht einen Channel-Main-Fader hast, sondern eben zwei Bus-Send-Fader, die sich gemeinsam bewegen. Oben über dem Faderpaar befinden sich dann aber der Pan für den Send. Dabei kannst du auch bei gekoppelten Kanälen wieder den linken und den rechten Kanal unabhängig voneinander auf den linken oder rechten Bus schicken. Das gilt für alle Sendtabs, außer im Group-Mode. Da gilt dann, wie beim analogen Pult auch, der Main-Fader und -Pan. Mixingstation zeigt aber weiterhin die Send-Fader und -Pan an. Diese haben dann aber keine Auswirkung.

• floger
    • 22. November 2025 um 11:14
    Zitat von Tekki2026

Das ganze aber auf Mic Level richtig?

Was meinst du mir Mic Level?

Ich hab jetzt auch gemerkt, dass man am Sender nicht viel Auswahl hat. Am Empfänger gibt es auch keinen zusätzlichen Gain? Kenne bei den Digitalen leider nur EW-DX. Da hast du zwei Einstellungen. Einmal den Ausgangspegel um den Empfänger ans Pult anzupassen und eben den Gain um die Strecke an die Lautstärke der Quelle anzupassen. Das ist natürlich nicht nur von der Kapsel abhängig sondern auch vom Sänger/Sprecher.

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• floger
    • 22. November 2025 um 11:09
    Zitat von Backmagic

Schnäppchen oder wäre das ein Fehlkauf?

Wenn sie funktionieren sind ist der Preis OK. Ob die Lüfter stören, keine Ahnung. Den Vorteil gegenüber eines AV Receivers sehe ich immer noch nicht.

• Side Chaininig am Kanalkompressor des X32: Mixregler

• floger
    • 21. November 2025 um 23:44

Der Mix Regler macht, was er bei jedem Effekt macht. Er regelt das Verhältnis zwischen dem, was aus dem Effekt kommt und dem unbearbeiteten Direktsignal.

• floger
    • 21. November 2025 um 19:38
    Zitat von secluded

Wenn ich Kanal 1 auf Bus 1, 3 und 5 haben will, weil das links ist, und Kanal 2 auf Bus 2, 4 und 6 haben will, weil das rechts ist, geht das in einem gelinkten Kanal nicht, weil der bus-Send von Kanal 1 und Kanal 2 auch gelinkt ist.

Dafür gibt es den PAN-Regler. Das sollte genau so funktionieren, wie beim Main.

• floger
    • 21. November 2025 um 19:15
    Zitat von davidgiga1993

in der Tabelle über dem Eingabefeld erscheinen gefunde Empfänger

Bei mir nicht. Weder am PC noch auf Android. Oder geht das nur, wen nman mit einem Pult verbunden ist? Wenn man die IP manuell einträgt, weden die Pegel auch im offline Modus Angezeigt.

EDIT: Ich hab den Empfänger jetzt mal an das Netz vom XR18 gehängt. Jetzt bekomme ich mit Mixingstation gar keine Verbindung mehr. Die Verbindung zum XR18 klappt aber wunderbar. Auch WSM findet den Empfänger. Nur Mixingstation <=> EM2 bockt.

• floger
    • 21. November 2025 um 18:26
    Zitat von secluded

Beim XR18 weiß ich noch:

...wenn ich z.B. Ch.1 und Ch2 linke (als Stereopaar) , kann ich Channel 1 nicht separat auf bus 1, 3 und 5 und Channel 2 nicht separat auf Bus 2, 4 und 6 linken, da der link auch die Bus-Sends beinhaltet und Cha 1 UND 2 auf Bus 1 bis 6 geroutet wird...

...oder gibt's da 'n Workaraound / Einstellung / "Häckchen in den Einstellungen" ? Geht das vielleicht mit MixingStation ?

Verstehe nicht was du meinst. Wenn du ein Kanal Paar auf ein Bus Paar routest, dann ist das Stereo. Wenn die Busse separat sind, dann geht L+R vom Stero Kanal Paar in den jeweiligen Bus.

• floger
    • 21. November 2025 um 17:46

Hat schon jemand geschafft, sich mit einem EW-DX zu verbinden? Bei mir taucht der EW-DX EM2 nicht auf und auch eine manuelle Eingabe der IP bringt keinen Erfolg.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich die Tools von Senneißer nutze, dann muss ich ein Claiming-Passwort vergeben. Das kann ich bei Mixingstation aber nirgends eingeben. Deshalb hab ich jetzt am Empfänger einen Factory Reset gemacht. Das brachte aber auch keine Erfolg.

EDIT: OK, jetzt geht es. Man muss erst das Gerät in WSM claimen um dann den Legacy-Mode zu aktivieren. Ohne Claim ist der Legacy-Mode anscheinend deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Aber gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger zu verbinden, ohne dass man eine IP eingeben muss? Das ist in wechselnden Setups etwas Umständlich.

• floger
    • 21. November 2025 um 16:28

Beim XR18 kannst du jeden Bus als pre oder Post Fader oder Group konfigurieren und nach belieben auf den Main und oder separate Ausgänge routen.

• floger
    • 21. November 2025 um 12:57

Am besten ist es immer, wenn der maximale Ausgangspegel vom Empfänger zur Vollaussteuerung vom Pulteingang passt. (z.B. Empfänger auf +18dBu, Pult-Gain auf 0dB) Den Sender-Gain stellst du dann so ein, dass der Arbeitspegel stimmt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement