1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 9. November 2025 um 17:03

IDN: Fehler, die sich zu Hause nicht reproduzieren lassen. X( Ein Sennheiser ME104, das ich ans Klavier geklebt hatte, kratzte gar fürchterlich. Nach dem Kapseltausch war alles gut. Aber jetzt scheint die kaputte Kapsel auch wieder zu funktionieren. Was mach ich jetzt? Zum grundlosen wegwerfen sind die mir dann doch zu teuer.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 6. November 2025 um 16:18

Muss das unbedingt Bluetooth sein? USB-C wäre deutlich sinnvoller. Geht tatsächlich auch mit den neuen iPhones problemlos.

• Behringer WING

• floger
    • 3. November 2025 um 08:56
    Zitat von zegi

Wenn ich aber den Kanal auf dem ersten Faderlayer auf den Customlayer zuordne, sind die identisch. Ich fernsteuere quasi den Fader auf dieser Ebene. EQ, Sends, etc. sind identisch.

War das jetzt einfach mal die neue Erfahrung, wie sich das anfühlt, oder warst du davon überrascht?

• the box pro TP218/1600 A

• floger
    • 2. November 2025 um 20:37

Ich seh grad, das ist ja die aktive Variante. Was willst du denn da überhaupt einstellen?

Und wenn die mit den Partykübeln nicht mithalten können, dann stimmt was grundsätzliches nicht.

• the box pro TP218/1600 A

• floger
    • 2. November 2025 um 19:05

Der Lowcut entsprechend der unteren Grenzfrequenz wäre vielleicht die wichtigste Einstellung erstmal.

• X-Air App für's Handy

• floger
    • 2. November 2025 um 11:03

Ja. scheint es auch nur für Tablet zu geben. Und ist wohl noch eine Beta. Aber sie vereint XAir und X32 und ist dem Wing Copilot nachempfunden.

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• floger
    • 2. November 2025 um 09:44
    Zitat von wst21

Interne Stromversorgung in EVERSE NUR für EV Empfänger benutzen. Sennheiser gehen innerhalb kurzer Zeit kaputt, wenn sie sowohl an Stromversorgung als auch Input der EVERSE angeschlossen sind.

Wer behauptet denn sowas? 12V sind 12V. Und meines Wissens haben alle Empfänger Minus = Ground. Wenn sich EV was gedacht hat, dann ist der Ausgang sogar potentialfrei.

• Steinberg gibt Audio-Schnittstellen ASIO und VST unter Open-Source-Lizenzen frei

• floger
    • 1. November 2025 um 17:49

Wenn man den verlinkten Betrag gelesen hätte, wüsste man, dass es hier um mehr geht, als"nur" den Sourcecode zu sehen. Es geht um die Lizenzrechtlich sichere Einbindung in andere Open Source Software.

• X-Air App für's Handy

• floger
    • 1. November 2025 um 14:02

Ich hab mal geschaut:

Auf dem alten Samsung Tablet mit Lineage (Android 12) ist es installiert (v1.5.5) und wird auch im Play Store gefunden, mit dem Handy (Android 15) und dem neuen Samsung Tablet (Android 15) ist es angeblich nicht kompatibel, obwohl es auf dem Tablet installiert ist. (v1.5.5)

Wer das XR18 ernsthaft nutz, verwendet halt Mixingstation.

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass es eine neue App gibt

MX-MIX – Apps bei Google Play
    App für die digitalen Mixer XR12, XR16, XR18, X18, X32, MR12, MR18, M32 von Behringer.
    play.google.com

Die ist wiederum mit dem neuen Tablet kompatibel, aber mit dem alten nicht.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 31. Oktober 2025 um 20:07
    Zitat von zegi

Bühne auf einer Messe. Chor tritt auf, stellt die bereitgestellten Mikrofone weg (WTF!!!) und ist dann während dem Auftritt kaum zu hören.

Wenn ein 60 Mann Chor in der Dorfhalle singt und alle zuhören, ist das auch kein Problem und oft auch schöner. Leider gibt es einige Chorleiter, die nicht einsehen, dass in machen Situationen unplugged nicht funktioniert.

• Steinberg gibt Audio-Schnittstellen ASIO und VST unter Open-Source-Lizenzen frei

• floger
    • 31. Oktober 2025 um 08:32
    Zitat von TomyN

???? Also man konnte ASIO als Entwickler schon lange nutzen, musste halt einen kostenfreien Lizenzvertrag mit Steinberg abschließen (und das ASIO Logo an ein paar Stellen verwenden).

Ja schon, aber man konnte keine kompilierte Opensource-Software veröffentlichen, die ASIO nutzt. Audacity musste man z.B. selber kompilieren. Ist schon besser so.

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• floger
    • 31. Oktober 2025 um 08:31
    Zitat von KAL

Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie ich die USB Kanäle sichtbar machen kann.
    Behringer schreibt, per USB gehen 10 Out und 2 In.
    In meiner Smaart Software sehe ich aber nur Kanal 1+2 (L+R).

Hast du den ASIO-Treiber installiert?

• X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• floger
    • 31. Oktober 2025 um 08:29
    Zitat von Mans-Field

Gleichzeitig bestelle ich zwei neue Mikrofonkabel für die beiden Overheadmikros.

Bestell fünf und nicht die SSSnake, sondern was gescheites mit den guten Neutrik-Steckern. Gute Kabel kann man immer brauchen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 30. Oktober 2025 um 09:24
    Zitat von secluded

...und nur ein Bildschirm geht auch nicht ! ^^

Wäre mir auch zu wenig. Ich hab letztens den Fehler gemacht und Cubase auf dem Laptop gestartet. Da passen dann gerade mal noch zwei Tracks und ein verkrüppelter Mixer auf den Schirm. Shocked

• Zwei Outputs parallel immer nur einer aktiv, Problem?

• floger
    • 29. Oktober 2025 um 20:42

Oder einfach 2x 1k in die Leitungen vom Wandler. Wenn man dann eine niederohmige Quelle in die Buchse steckt, dominiert diese und der negative Einfluss des Dante Wandlers sollte sich in Grenzen halten.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 29. Oktober 2025 um 10:35

Ich hab auch schon einen erwischt, wie er angefangen hat den XLR-Stecker aus der Aktivbox zu schrauben. Da werde ich dann schon etwas pampig. Solche "Helfer" müssten ständig beobachtet werden. Dann soll er lieber Stühle stapeln.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 29. Oktober 2025 um 10:30
    Zitat von slaytalix

auch schick. Das ist ein Doepfer Masterkeyboard ?

Ja, ein LMK2+. Allerdings noch die ältere Variante. Und manche Tasten quietschen.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• floger
    • 29. Oktober 2025 um 10:27

Wenn das Konzert ohne Verstärkung stattfindet, dann nimmst du das erstmal mit einem Hauptmikrofonsystem an geeigneter Stelle auf. Je nach Geschmack entweder mit X/Y, ORTF/EBS oder A/B. Für nur Chor tendiere ich zu A/B, mit Band evtl doch lieber EBS.

Dann stellst du noch ein paar Richtrohre in die Nähe der Solisten und je nach Geschmack weitere Mikros an die Instrumente. Snare und Bass-Drum, Bass,.. wären so Kandidaten für die Direktabnahme.

• Behringer CT 100

• floger
    • 28. Oktober 2025 um 23:00

Kann es sein, dass die merkwürdigen Kabel einen silent Plug haben? Schalte den Tester mal ein, wenn die Kabel schon stecken.

• Euren Preis-Leistungs- als auch Scam-Sieger

• floger
    • 27. Oktober 2025 um 23:20
    Zitat von Felix_

MixingStation

Definitiv!

Zitat von Felix_

3D Drucker.

Mäh. Weiß nicht so recht. Mein Prusa XL ist zwar toll, war aber nicht wirklich günstig..

Zitat von Felix_

Und einige Eneloop Akkus samt Ladegeräten

Da gehe ich wieder mit. :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement