1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 18. Oktober 2025 um 10:52
    Zitat von Pfälzer

Die Präzision der Metallbandsäge ist auch abhängig vom aufgespannten Band. Mit meinen derzeit verwendeten schaffe ich ca. +/- 0,5mm.

Da sagst du was. Habe für Holz die billigste Scheppach (BASA1). Damit waren keine geraden Schnitte möglich. Hab mir dann letztens ein Bimetall Band dafür geholt. Das ist jetzt wie eine völlig andere Maschine! Absolut sauber Schnitt und kein Verlaufen mehr.

• Behringer WING

• floger
    • 18. Oktober 2025 um 00:37

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Suche Mischpult

• floger
    • 17. Oktober 2025 um 09:15

Du hast jetzt einen DJ Mixer und einen Zonenmixer mit haufenweise Cinch Eingängen vorgeschlagen, forderst aber nur 2x Mic XLR Eingänge. Was brauchst du denn nun wirklich? Was hast du vor?

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• floger
    • 16. Oktober 2025 um 14:49
    Zitat von Volker

AOC zickt schonmal mit Apple und mit Dell-Laptops. Letztere scheinen, auch bei Verwendung eines Netzteils, nicht immer die 5v auf den Ausgang zu geben.

Dafür gibt's zur Not Speiseadapter. Ist aber etwas fummelig. Aber bevor es gar nicht geht, sollte man sich einen für den Notfall zulegen.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• floger
    • 16. Oktober 2025 um 14:45
    Zitat von treibsand

Baak Pan oder Phoenix

Ich seh gerade, dass die Aluminiuimkappen haben. Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber Kunststoff?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 16. Oktober 2025 um 14:37
    Zitat von Marcel

Und ja, ich weiß um die Vor- und Nachteile, aber so zurück reflektiert, habe ich mich nicht bewusst für den PEQ entschieden. Das ist eher so passiert gleich von Anfang an :/

Warum sollte man ein Beil verwenden, wenn man ein Skalpell für die Operation zur Verfügung hat. ;)

• iPad + Garage Band

• floger
    • 16. Oktober 2025 um 10:46

Kann Garage Band denn via MIDI synchronisiert werden? Wenn ja, dann kauf dir doch die entsprechenden Interfaces und steck sie (über MIDI?) zusammen. Wenn Garage Band nicht über MIDI synchronisiert werden kann, dann gehts halt nicht.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• floger
    • 14. Oktober 2025 um 14:40

Muss es denn S3 sein? Wenn man nicht durchgehend im Regen rumrennt reichen normalerweise auch S1PL.

Ich hab die Elten Livas und finde die recht angenehm. Ich wiege allerdings nur gut 70kg.

• Behringer WING

• floger
    • 14. Oktober 2025 um 13:31
    Zitat von audiobo

Es gibt beim X32 16 Monobusse, die Kanäle sind auch Mono. Daher gibt es auch keine Doppelung wg. Stereo, Pan, Width usw. Zusammen mit der geringeren Kanalzahl sind ergibt viel weniger Knotenpunkte als im Wing.

Und die Abgriffe lassen sich beim X32 nur paarweise umstellen! Das vereinfacht die Sache weiter.

• Zero 88 Frog 48 Service

• floger
    • 13. Oktober 2025 um 15:53

Eventuell sind auch die Nieten lose?

• Korrekte Berechnung des Mindestabstands zweier Subwoofer in L/R Aufbau

• floger
    • 12. Oktober 2025 um 17:26

Die Formel wird bei Zahnlückenaufstellung verwendet. Der Abstand muss eingehalten werden, damit die Subs untereinanter koppeln und wie eine Linie arbeiten.

Bei L/R-Aufstellung hast du immer zwei undabhängige Quellen und eine Basskeule in der Mitte. Dazu noch frequenzabhängige Nebenkeulen in alle Richtungen.

Zitat von schneggton

Achso, der Veranstaltungsraum ist unbedämmt/nackter Beton und hat die Maße: l=19,8m, b=8,5m, h=3m.

Dadurch ist eh alles makulatur.

• I want more of...

• floger
    • 12. Oktober 2025 um 17:19

IWMO: Konzerte, wie gestern.

War zwar stressig und eigentlich zu groß für mein kleines X32, dafür ein tolles Erlebnis.

Ein aus Jugend- und Gemischtem Chor zusammengesetzter 60 Mann Chor mit super Chorleiter, Orchester und Band bestehend Musikschullehrern und Bläsern vom Musikverein.

Dazu noch Tänzer von zwei Tanzgruppen, damit es auf der Bühne nicht ganz so schtatisch ist.

War ein abwechslungsreiches Programm, quer durch die Jahrzehnte.

Und die Verpflegung kam auch nicht zu kurz. Der Verein ist bekannt für sein großes und leckeres Fingerfood Buffet.

• C64 to HDMI

• floger
    • 10. Oktober 2025 um 17:09

So echt wie ein neuer C64 sein kann. Das ist ein Team von Enthusiasten, die jetzt quasi der offizielle Nachfolger von Commodore sind. Und durch das FPGA ist die Hardware zumindest von der Logik näher am Original, als was man sonst so simulierten kann.

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• floger
    • 10. Oktober 2025 um 10:35
    Zitat von MBelle

Demnach wäre L'ISA pegelbasiert (mit all seinen Vor- und Nachteilen) und hat mit WFS seitens der technischen Umsetzung höchstens entfernt etwas zu tun.

Hm. OK. Dann ist L-ISA laso nur ein glorifiziertes PAN-Pot?

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• floger
    • 10. Oktober 2025 um 07:38
    Zitat von MBelle

Und verschiebe mein Objekt ziemlich weit nach links, dann kommt das Signal doch großanteilig aus dem Array, was sich ganz links befindet.

Nein. Das Signal kommt aus allen Lautsprechern, nur eben mit Delay. Stichwort virtuelle Wellenfront.

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• floger
    • 9. Oktober 2025 um 14:01

Secluded hat den Abonnieren-Button oben rechts noch nicht gefunden. Deshalb lässt er immer eine Nachricht da, wenn er mitlesen will.

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• floger
    • 8. Oktober 2025 um 19:56

Man kann beim Flow 8 die USB Quellen auf die beiden Line Fader legen, wenn ich nicht irre.

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• floger
    • 8. Oktober 2025 um 12:39
    Zitat von test

die Leute die 1,5qmm kabel verlegen, nutzen ja sicher jedesmal den schrauben ziehen um die Versicherung von 16 auf 10a zu reduzieren ;)

Wenn ich es im Rack einstecke ist da die 10A Sicherung vom Furman dazwischen. ;)

• floger
    • 8. Oktober 2025 um 10:19

Ist alles relativ. Wenn man 90% Veranstaltungen hat, wo die 40m reichen und das Hybridkabel genauso dick ist wie ein 2.5mm² Titanex und dabei weniger wiegt, ist das die perfekte Lösung.

• floger
    • 8. Oktober 2025 um 09:34

Als Hybridkabelnutzer wundert mich die Vehemenz mit der du dich gegen Hybridkabel wehrst.

Es ist unbestritten, dass es sinnvoll ist den Strom für den kompletten Aufbau aus einem Verteiler zu beziehen. Selbst wenn keine USV oder Spannungswächter im Stagerack sind, ist doch trotzdem die passende Steckdose da. Und für kleine Veranstaltungen finde ich ein dünnes Hybridkabel angenehmer als zwei Kabel, die sich beim Abbau verknoten. Und bei größeren Veranstaltungen kann man ja immer noch weitere Kabel dazu legen. Am Ende hat man trotzdem mindestens ein Kabel weniger, das man aufwickeln muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement