1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• floger
    • 24. September 2025 um 10:39
    Zitat von robert müller

Kleiner Hinweis: Ich hab gerade nachgesehen - die Mittenlücken bei 800 und 1800MHz haben immer noch die bis Ende 2025 befristete Allgemeinzuteilung da stehen.

Eben. Das finde ich schon etwas schwach. Soviel zum Thema Planungs- und Investitionssicherheit.

• Racklüfter

• floger
    • 23. September 2025 um 19:22

Im alten Band-Siderack hatten wir etwas Abstand zwischen den Geräten und einen langsam drehenden großen Lüfter in einer Rackblende hinten reingeschraubt. das bisschen Luftbewegung bringt schon deutliche Kühlung.

Später hatte ich keinen Abstand mehr (Furman, dbx, drawmer, Lexicon,...) aber den Lüfter beibehalten.

Das aktuelle Stagerack (Furman, X32 core, S16) hat keinen Lüfter und keine Abstände.

Die Racks sind aber alle hinten relativ offen. Bisher keine Ausfälle. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man natürlich vermeiden.

• Behringer WING

• floger
    • 22. September 2025 um 09:49

Dass die dafür einen Winkelstecker anbieten ist in der Tat merkwürdig. Aber ja, bei Littlite kann man den Einsatz drehen.

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• floger
    • 22. September 2025 um 09:43
    Zitat von Marcel

und ja da ist auch genau EIN 57er für Gitarre bei einer Band dabei

Gerade da finde ich es eher ungeeignet. Ich habe das Gefühl, das SM57 koppelt je nach Position sehr stark magnetisch, weil es keine Kompensationsspule hat. Da kannst du gleich mit der DI-Box an den Amp.

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• floger
    • 20. September 2025 um 19:05

Meine Wissens hält das M32 Phantompower an den Aushängen aus. Sicherheitshalber kannst du auch einfach in den Klinke Eingang.

• Lampen für den FOHler

• floger
    • 19. September 2025 um 19:27

Mal ne Frage: Auf sämtlichen Produktbildern haben die Littlite XR 18 ein Glas über den LEDs. Bei meinen etwas älteren fehlt das. Kam das erst später dazu? Hatte meine vor Jahren neu gekauft. Gibt's das als Ersatzteil?

• Dante Loop Frage

• floger
    • 18. September 2025 um 19:28
    Zitat von Marian Humann

Weil Audinate dafür ordentlich Geld will.

Wofür wollen sie Geld?

Zitat von steffen r

Ich glaube, es müssten erst Treiber vorhanden sein, dass der VM-Host auf die Audio-Hardware zugreifen kann.

Du musst die gesamte Hardware durchreichen. Bei PCIe geht das absolut zuverlässig. Wie es bei USB mit der Kompatibilität aussieht, keine Ahnung. Evtl Thunderbolt? Dass es mit einem virtuellen Netzwerkadapter nicht klappt hätte ich jetzt sowieso erwartet.

• Dante Loop Frage

• floger
    • 18. September 2025 um 15:16

Warum nicht?

• Dante Loop Frage

• floger
    • 18. September 2025 um 15:11

Dann musst du halt eine von beiden in einer virtuellen Umgebung betreiben.

• Lampen für den FOHler

• floger
    • 18. September 2025 um 14:07

Am Pult habe ich schon seit Analogzeiten Litlite LED. A&H GL und Behringer X32 haben den selben Anschluss.

Wenn ich noch mehr beleuchten muss habe ich den Vorgänger von der hier:

Notenpultleuchte »T-Model LED FlexLight rechargeable«
    Die leistungsstarke T-Model LED-Leuchte mit Akku-Ladefunktion bietet optimales Licht durch ihre 8 superhellen LEDs. Die Helligkeit ist in 2 Stufen…
    www.k-m.de

Für den Auf- und Abbau habe ich diese Stirnlampe:

COB LED Stirnlampe mit Akku

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• floger
    • 18. September 2025 um 10:49
    Zitat von hr. haart

Die neueren Varianten (so ab 2010) fühlen sich iwie wie schlechte Kopien der alten an... vllt. ist das aber auch so ein "früher war alles besser"-Virus im Hirn... k.A.

Vielleicht hast du auch Kopien erwischt. Optisch sind die teilweise kaum zu unterscheiden.

• Shure Nexadyne 6 an Snare

• floger
    • 18. September 2025 um 09:22

Der Webseite nach haben alle Nexadyne Mikrofone eine neuartige REVONIC™ DUAL-ENGINE Doppelkapsel verbaut. Also mal wirklich was neues und nicht die alte Kapsel im neuen Gehäuse.

• Bilder im Forum erstellen

• floger
    • 17. September 2025 um 08:16

Du kannst alle möglichen Dokumente, auch Bilder an einen Post anhängen. Das muss aber von einem Moderator freigeschaltet werden, wenn du neu bist. Passiert normalerweise nach ein paar unauffälligen Posts.

• Behringer WING

• floger
    • 16. September 2025 um 13:16

Deshalb kann ich mich immer noch nicht mit der Compact anfreunden. Da fehlen einfach 4 - 8 unabhängige Fader.

• IP4 Controller Allen & Heath

• floger
    • 15. September 2025 um 19:01

Irgendwie klingt das alles viel zu kompliziert.

Ich würde einen AHM o.ä mit Bedieneinheit für den Normalbetrieb installieren. Das ganze wird dann so gesichert, dass es einfach funktioniert.

Für größere Veranstaltungen mit Techniker nimmst du dann ein beliebiges Pult dazu. Und dann kannst du dir z.B. über Dante die einzelnen Eingänge der AHM auf das Pult holen und genauso den Gesamtmix wieder zurückführen. Das AHM ist dann nur Stagebox und Lautsprechercontroller. Für zusätzliche Quellen stellst du dann noch eine passende Stagebox dazu.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 13. September 2025 um 21:45

IDN: Verkackte USB-Sticks bei Tanzgruppen. Ein Lied wechselt mitten drin. Eins ist gleich ein komplett falsches, obwohl der Dateiname stimmt. Wenn beim einstecken schon eine Fehlermeldung auffpoppt,... X(

• Klett für Frontschaumbefestigung

• floger
    • 13. September 2025 um 12:04

Du meinst 3M Dual Lock. Könnte man auf den ersten Blick meinen. Ist es aber nicht. Könnte aber trotzdem funktionieren.

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• floger
    • 11. September 2025 um 12:54
    Zitat von secluded

Immer den gleichen Abstand zum Mund. Nicht vor dem Mund, sondern am Mundwinkel tragen. Mein Standard-Satz: "Zwei Finger breit neben dem Mundwinkel muß das Mikro platziert sein mit Richtung zum Mundwinkel und 'nem kleinen finger Abstand zur Haut."

Ich finde, dass es etwas höher platziert weniger näselt. Wenn der Abstand zur Nase zu groß ist, klingt es immer so ob diese verstopft wäre, weil das Verhältnis zu den Vokalen nicht stimmt.

Edit:

Zitat von secluded

ich erinnere mich an ein Weihnachtskonzert mit etwa 20 Kindern auf der Bühne, die singen sollten. Beim Aufbau waren alle so laut, daß die Mikros im roten Bereich waren. als dann gesungen wurde, waren 20 Kinder leiser, als ein einziges beim Aufbau...

Ich hatte als Chorleiter mal das gegenteilige Problem. Bei der Probe musste ich die Kinder ohne Ende pushen. Beim Auftritt haben sie dann die ersten Reihen niedergebrüllt.

• Ambience Publikum Mikrofone

• floger
    • 10. September 2025 um 18:47
    Zitat von Marcel

Abgesehen davon gehts mir auch nicht nur um die PA, sondern auch um das Akustikschlagzeug. Das war auf meinem letzten Mitschnitt in den Ambience Mikros tatsächlich noch lauter als die PA selbst.

Superniere an den inneren Seiten befestigen und nach innen unten drehen. Dann hast du deine Ausrichtung auf die Mitte und Schlagzeug und Box sind im Bereich der minimalen Empfindlichkeit.

• Ambience Publikum Mikrofone

• floger
    • 10. September 2025 um 16:35

Ich denke, dass der Direktschall (Mulm) das größere Problem an der Stelle ist. Da hilft dann hauptsächlich eine andere Richtcharakteristik des Mikrofons.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement