1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• I want more of...

• floger
    • 16. Juli 2025 um 09:35

Was man auch bedenken muss, ist die Fähigkeit der Lautsprecher auch niedrigere Frequenzen gerichtet abzustrahlen. Das geht bei schmalen Lautsprechern deutlich schlechter. Folglich gibt's mehr Mulm auf der Bühne. Bei den NXL-24 ist schwer zu sagen, ob die Vorteile durch die Länge überwiegen.

• I want more of...

• floger
    • 15. Juli 2025 um 19:49

Hab ich schon schlimmer gesehen.

Zitat von SaxoFOHn

E 614 ist Superniere...

Oh, ja, dachte ich hätte Niere gelesen.

• I want more of...

• floger
    • 15. Juli 2025 um 16:32

Zwei Mikros mehr hätten sicher auch nicht geschadet. So stehen sie halt voll in der Power alley und sind relativ weit weg von den Quellen. Dann ginge da deutlich mehr Grundton. Mit 120Hz Lowcut fühlen sich die Bässe im Chor auch etwas missachtet. Evtl auch mal Superniere oder Richtrohre probieren. Deren minimale Empfindlichkeit liegt oft günstiger Richtung Lautsprecher.

• I want more of...

• floger
    • 15. Juli 2025 um 13:00
    Zitat von SaxoFOHn

Da hatte ich einen geringeren Abstand des Chores zur Lautsprecherbasis

Das macht wahnsinnig viel aus. Vorletztes WE hatte ich dank Ausleger mit Banner die Boxen einen guten Meter weiter außen, anstatt direkt an der Ecke der Bühne. Das waren Welten im Vergleich zu den Jahren zuvor.

• Erfahrungen im BMW Park (=Audi Dome, =Rudi-Sedlmayer-Halle)?

• floger
    • 15. Juli 2025 um 11:58

Sieht das eigentlich nur so aus, oder werfen die Bananen die Hälfte der Schallenergie über die Ränge?

Dafür wird der Bereich, in dem unser Kollege sitzt gar nicht beschallt.

• I want more of...

• floger
    • 14. Juli 2025 um 13:25
    Zitat von secluded

Stockmaß

= Höhe des Hals-Rücken-Übergangs bei Vierbeinern. Quasi die Körpergröße.

• Behringer WING

• floger
    • 13. Juli 2025 um 20:42
    Zitat von test

Der Compact hat keine motorfader!

Das behauptest du immer wieder. Davon wird es aber nicht richtiger.

• Behringer WING

• floger
    • 13. Juli 2025 um 20:21

Natürlich braucht man für ein Musacal phisische Fade. Aber die Wing hat doch genug davon. :/

• Behringer WING

• floger
    • 13. Juli 2025 um 19:06

Die Wing hat doch Fader. Oder hast du die Rack-Variante? Dann wäre mir die Bedienung über Mixingstation und eine daran angeschlossene Faderbank vermutlich trotzdem sympatischer, weil die dann synchronisierten Zugriff auf weitere Parameter hast. Was spricht gegen diese Lösung?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 13. Juli 2025 um 11:00

Ja, die Deutschen wollen einfach nicht verhandeln. Wenn da VB dran steht, warum fragt dann der, der 1800 zahlen würde nicht? Mehr als nein sagen kann der Verkäufer nicht. Als Verkäufer schreibe ich halt ungern einen zu niedrigen Preis in das Angebot.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 13. Juli 2025 um 10:55

So ein Tablet hat ja normalerweise einen Headsetanschluss. Nur auf der Pultseite fehlt der Übergang. Ich habe mir einen Listen in meinen Mehrspurrekorder programmiert. Allerdings habe ich den noch nie genutzt. Denn bei Veranstaltungen, die über WLAN laufen geht es auch ohne. Und wenn das Tablett am Kabel hängt, dann habe ich ja zwei freie Audiowege im Cat Kabel.

• I want more of...

• floger
    • 13. Juli 2025 um 03:19

IWMO: Glückliche Bands, die sich für den tollen Sound und die gute Organisation bedanken. Bis auf die Tatsache, dass das wandernde Schlagzeug das Bassdrum Mikro vom Podest gekickt hat lief auch alles glatt.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• floger
    • 11. Juli 2025 um 12:02
    Zitat von secluded

was ich damit sagen will, ist, daß es NiMH-Akkus gibt, die im Zustand "Voll" schon weniger Spannung haben, als andere NiMH-Akkus - manche 1,25V - andere "nur" 1,15V

Nö. Voll haben die gut 1.3 V. Vollgeknallt bis zu 1.5 V. Das ist aber von der Chemie abhängig, und die ist immer die gleiche, bzw ähnlich genug. Da Funkmikrofone auch einen recht kleinen und konstanten Strom ziehen, lässt sich der Ladezustand relativ sicher abschätzen.

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• floger
    • 11. Juli 2025 um 11:03

Die Duplexlücke zwischen 823 - 832 ist seit es LTE gibt für die Nutzung von Funkmikrofonen allgemein zugeteilt. Mit 809 MHz liegst du leider außerhalb.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• floger
    • 11. Juli 2025 um 09:13

Eben. Und sowohl Alkaline als auch NiMH sind erst bei 1,0V leer. Die oberen und unteren 20% sind bei NiMH relativ sicher anhand der Spannung abzuschätzen. Dazwischen ist etwas Gerate. Es gibt also keinen Grund, warum sich die Anzeige so verhalten sollte.

• floger
    • 10. Juli 2025 um 19:45

Ich hab da noch so alte Sennheiser der 1000er Serie. Die gehen von 801,100 bis 827,025. Bisher konnte ich davon nur vier Kanäle nutzen. Nach der neuen Regelung wären es fünf.

• floger
    • 10. Juli 2025 um 18:37
    Zitat von Hanseat

Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Das würde ich aber nicht nutzen wollen. Ist mir zu nah am LTE.

• Behringer WING

• floger
    • 9. Juli 2025 um 08:08
    Zitat von Numpfel

In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt

Windows bzw der System Sound Treiber kann nicht mehr. Das andere läuft ja über ASIO.

• Digital Signage - Hochformat mit Touchscreen?

• floger
    • 8. Juli 2025 um 20:59

Suchst du jetzt so ein interaktives vollintegriertes Teil oder einen dummen Touchbildschirm um ihn mit einem Rechner zu betreiben? Ich nehme an letzteres?

Ist der iiyama ProLite TF6539UHSC-B1AG zu premium? Den gäbs gerade gebraucht halbwegs bezahlbar beim größten Buchhändler.

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• floger
    • 7. Juli 2025 um 22:56

Gibt es einen Grund, warum du das Sommer Stage 22 Higflex nicht auf der Liste hast?

Das ist auch sehr flexibel und hat einen spezifizierten und für DMX geeigneten Wellenwiderstand. Funktioniert auf kurzen bis mittleren Strecken sicher auch für AES-EBU und Stage-Connect.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement