1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• floger
    • 5. Juni 2025 um 19:52

Ich hab das SC Stage 22 Highflex. (Bzw. Sweetaudio MK22 Superflex). Tut bisher einwandfrei. Ist manchmal etwas zu flexibel und wickelt sich beim Abbau um Podestbeine. Liegt aber halt auch sauber auf dem Boden und tut dank spezifizierter Impedanz auch für DMX.

• Kleiner Tuchel (6-pol) Kupplung als Anschluss-Stecker für CM-060 - wo findet man die noch?

• floger
    • 5. Juni 2025 um 16:28

Hast du mein Edit gesehen?

• Kleiner Tuchel (6-pol) Kupplung als Anschluss-Stecker für CM-060 - wo findet man die noch?

• floger
    • 5. Juni 2025 um 16:23

Mal nach DIN-Kupplung gesucht? Zur Not passen auch die Unverschraubten. Ist dann halt nicht verriegelt.

EDIT: MÜKRA hat was: https://www.muekra.de/kv60m-din-kupp…hluss-din45321/

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• floger
    • 5. Juni 2025 um 09:26

Soll er doch. Der günstigste ist er nicht mehr unbedingt. Dann kann man Thomann als kostenlose Daten und Foto-Datenbank nutzen und woanders günstiger kaufen.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• floger
    • 4. Juni 2025 um 21:51

Thomann pro. Seit 2019, laut deren eigener Seite.

• floger
    • 4. Juni 2025 um 17:10
    Zitat von Fux

Da ich ... als Linkshänder auch "Linkswickler" bin,

Da manche den Stecker vorne und manche hinten aus der Hand hängen lassen, ergibt sich hier wieder eine Überkreuzkompatibilität.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• floger
    • 4. Juni 2025 um 12:06
    Zitat von secluded

WISO meinBüro free ist umsonst

Die haben gestern den Service eingestellt.

• Behringer WING

• floger
    • 4. Juni 2025 um 12:04
    Zitat von jimmy_punk

Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck.

Wenn der Button als Toggle konfiguriert ist, sollte sich das doch auch via MC widerspiegeln.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• floger
    • 3. Juni 2025 um 17:19
    Zitat von wora

Kemper mal nicht nach "Mikro vor der Box" klingt, dann setze ich da einfach erstmal einen hicut bei 6kHz... *finger

Ich hab bei nem Gig, wo die 4x12" keinen Platz hatten einfach die Simulation im X32 aktiviert. So gut haben die Gitarren noch nie geklungen und die Gitaristen meinten danach, dass sie sich selbst noch nie so gut gehört hätten. Das war allerdings mit Wedges.

• floger
    • 3. Juni 2025 um 13:14
    Zitat von wora

IEM funktioniert natürlich nur dann bestmöglich, wenn man es konsequent durchziehen kann.

es bedeutet für ganz kleine gigs natürlich einen erhöhten aufwand, aber für alle anderen situationen, in denen ohnehin alle instrumente abgenommen werden, egalisiert sich das.

Wobei man auch dazu sagen muss, dass die E-Gitarren mit mittelmäßigen Pedalboards schon gut klingen und in der Situation sowohl besseres Monitoring als auch einen besseren Gesamtsound ermöglichen als auf die Knie ausgerichtete Gitarrenverstärker.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• floger
    • 3. Juni 2025 um 12:18

Aber empfangen muss man sie können, oder nicht?

• floger
    • 2. Juni 2025 um 22:52
    Zitat von JohannesN.

Farbcodiert

JA! Dann findet man auf dem Haufen auch wieder was. Zum Sortieren hab ich zu wenig Platz. Ich hab mir auch alle 10m und 5m Kabel an beiden Enden durchnummeriert. Dann kann man nachvollziehen wo der rumliegende Stecker hinführt.

Trommeln zum lagern von Kabelstücken hab ich wieder abgeschafft. Die stehen immer an der falschen Stelle und brauchen nur unnötig Platz. Einzeln gewickelte Kabel kann man sich passend an den Arm hängen.

• floger
    • 2. Juni 2025 um 19:27

Ich hab 10, 5, 3 & 2 m. Die kurzen für Patch und Drumkit, oder um eine zu kurze Strippe zu verlängern. Und die langen halt für alles andere. Ich hab noch ein 15 m Kabel. Aber da wo ich das brauche, ist selbst das immer zu kurz.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• floger
    • 2. Juni 2025 um 14:24

Du kannst bei zwei Subs in L/R-Aufstellung auch mit L/R+Strom zu einem Sub und dann mit einem Hybridkabel von da aus zur anderen Seite. Sagt ja keiner, dass du das Kabel auf den Ausgang vom Sub stecken musst. Oder auch mit Hybrid von einem zentralen Punkt am Mischpult aus. Wobei das immer sehr vom Aufbau abhängt. Wenn du eh Strom nach vorne legen musst, kannst du da auch gleich die Boxen einstecken. In meinem Aufbau gibts genau ein Hybridkabel und das ist ein Power+Cat und geht von der Bühne zum FOH.

• floger
    • 2. Juni 2025 um 09:25

Nachdem ich deine Antworten gelesen habe, scheint es eher ein Psychologisches als ein technisches Problem zu geben. Bzw. verhindert ersteres die Lösung des zweiten.

Ich fürchte du musst hier auf den Tisch hauen und dich durchsetzen. Wem das nicht passt, der darf gehen.

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• floger
    • 1. Juni 2025 um 21:49

Hab hier ein ME 40 mit K3-U Speiseteil, das ohne Batterie geht. Das hatte ein Kontaktproblem an der Kapsel mit diversen Störgeräuschen.

• floger
    • 1. Juni 2025 um 09:58
    Zitat von zegi

Es muss ja im weitesten Sinne eine Ursache sein, die sich über Monate hinweg durch "Aufladen" zum Problem entwickelt.

Bei einem erdfreien System kann das sein. Hatte so ein Problem mal bei einer SDSL-Leitung. Aber spätestens mit der Phantomspeisung ist das geerdet und viel zu Niederogmig, als dass sich da etwas aufladen kann.

• floger
    • 1. Juni 2025 um 09:38
    Zitat von djvomght

Ist das ein Wechselkapselsystem? Da könnten Kontaktschwierigkeiten die Ursache sein. Aus- und wieder Einschalten brutzelt das dann wieder frei, bis zum nächsten Mal.

Das würde auch erklären, warum das Ein- und Ausschalten der Technik das Problem nicht löst. Dabei ändert sich die Phantomspannung nämlich relativ langsam. Beim stecken hingegen gibt's einen Sprung in der Spannung und folglich auch einen, wenn auch kleinen, Strompuls.

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• floger
    • 30. Mai 2025 um 15:00
    Zitat von ursusfett

noch als berichtigung zum EV ELX200-12 SP

Der hat XLR Out mit weiche.

Weißt du das? Denn aus dem zitierten Text kann ich das nicht rauslesen.

• floger
    • 30. Mai 2025 um 09:15

Was auf jeden Fall noch zu bedenken ist, dass die Ausgänge der Empfänger für dich möglicherweise nicht laut genug gehen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement