Habe einen Bekannten gefragt der einen 3D Drucker hat, er meinte das Gewinde wäre viel zu klein, das bekommt sein Drucker nicht hin.
Also bei Prusa gibt's für die Fetttube diverse Adapter zum selber drucken. Das ging absolut problemlos.
Habe einen Bekannten gefragt der einen 3D Drucker hat, er meinte das Gewinde wäre viel zu klein, das bekommt sein Drucker nicht hin.
Also bei Prusa gibt's für die Fetttube diverse Adapter zum selber drucken. Das ging absolut problemlos.
Wenn es nach 15m noch spürbar sein soll, du die Leute in den vorderen Reihen aber nicht umbringen willst funktioniert das wirklich nur mit vielen Subwoofern, die auf die komplette Breite verteilt werden. Als Monocluster wird das schon kritisch. Und bei L/R-Aufstellung bekommst du eine extrem ungleichmäßige Verteilung mit Basskeule in der Mitte.
aber da müsste ich jetzt bezahlen, um das lesen zu können ...
Musst du nicht. Einfach den linken Button klicken.
Fokus auf 80–150 Hz (Kickbass)
Wie wäre es old school mit ner Reihe 15“ Bassrutschen? Für tief und schön dann noch moderne Subs und Horn Tops dazu.
zwingend passiv (mit aktiven Systemen haben wir bisher durchweg negative Erfahrungen gemacht)
Die negativen Erfahrungen liegen vermutlich eher am Preis, als am selfpowered System. Aber outdoor hat man in der Tat weniger Stress, wenn sich in den Lautsprechern keine Elektronik befindet.
Naja. Der AD2 läuft mit Lithium-Akkus 8 - 11 h, SKM 6000 / 9000 sind nach 5 h am Ende.
Echt? Weil die EW-D(X) laufen mit den Lithium Akkus 12h. Gibt's da in den oberen Klassen nichts vergleichbares von Sennheiser? Wenn nicht, wäre das in der Tat ein Argument dagegen.
Nach meinen Erfahrungen mit Sennheiser in den letzten Jahren ist bei denen im oberen Profisegment (Touring/Rental/Broadcast) ziemlich die Luft raus.
Die waren halt mit Spectera beschäftigt. Bin mal gespannt, ob sie da die Produktpalette noch ausgebaut kriegen.
irgendwie finde ich das aus Veranstaltungstechniker Sicht sehr langweilig.
Vor allem weil es keine Livemusik mehr gibt. Das war damals noch richtig Aufwand. Sowohl von künstlerischer als auch von technischer Seite.
Shure AD ist ca. Faktor 3 teurer
Ok. Dann hab ich da merkwürdige Preise gefunden.
Wo hast du das denn her? Die funktionieren super.
Echt? Merkwürdig. Manche Kapseln sind doch gesperrt. Wundert mich, dass die geht...
Wobei ich ja die Sennheiser Sender, speziell 6000 / 9000 schöner finde. Der Adapter macht es auch nicht besser. Für eine TV-Produktion also insgesamt eine merkwürdige Kombination.
EDIT: Shure AD scheint preislich eher bei EW-DX zu liegen, kann das sein? Aber auf EW-DX laufen die ME9xxx Kapseln nicht. Kann das Grund sein Shure Sender mit Sennheiser Kapseln zu nutzen?
Ist das SM7 nicht ein SM58 ohne Trafo?
Stimmt, ganz da unten funken die Mikros ja schon lange nicht mehr.
Es ist quasi der VW-Käfer unter den Mikrofonen.
- Kennt jeder
- Unkaputtbar
- Schlichtes aber funktionales Design
- Markanter Sound, der aber nicht immer passt
- Bei weitem nicht mehr stand der Technik
- Irgendwie kommt man schon ans Ziel
Stell mal eine alte analoge VHF-Strecke neben ein Kabel auf dem Powerline läuft und dreh den Squelch runter, oder einen Plattenspieler mit MM-System.
VHF ist ja auch sehr nah bzw sogar voll drin.
Und ein MM-System nimmt eh alles auf. Das ist leider ein Problem.
das ist aber Luxus, aber eine gute Idee.
Kostet ja nix mehr. Hab ein altes Tablet mit Lineage wieder auf Stand gebracht. Dessen Akkulaufzeit ist abartig lang. Das neue hängt dank USB-C am Kabel. Hat sich bewährt.
Am FoH kriege ich das gleiche Netz über den Access Point. Dort ist dann mein Ipad mit Mixing Station mein Monitorpult.
Am FOH ist bei mir alles verkabelt. Für zum auf die Bühne rennen gibt's ein separates Tablet.
Die Oberwellen
Das ist OFDM. Da gibt es keine Oberwellen.
Störungen auf HDBaseT-Leitungen
Wenn die sich ernsthaft dadurch stören lassen, würde ich diese Verkabelung mal überprüfen.
Aber ist schon klar, dass Powerline nicht im Kabel bleibt. Ist halt keine Datenleitung.
X-Touch Comapct geht sowieso nicht, da diesem die Netzwerkschnittstelle fehlt. Wenn dann das große X-Touch. Aber das ist soweit ich weiß bei der Wing (noch?) nicht implementiert.
Über Mixingstation geht das natürlich alles wunderbar.