1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• floger
    • 12. Mai 2025 um 09:03
    Zitat von Seven

Spricht denn etwas dagegen, den Router auf die Bühne zu stellen und das Pult via PowerLAN daran zu hängen?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Strom leg ich eh immer. Da Pult und Stagerack mit einer direkten Strippe verbunden sind, sollte das sogar stabil funktionieren.

Powerline läuft wohl zwischen 2 und 68 MHz. Damit sollte es unseren Funkanwendungen nicht in die Quere kommen.

• I want more of...

• floger
    • 9. Mai 2025 um 22:19

Ne, früher waren die Geräte ja schon das, was man heute als vintage bezeichnet, und mit viel Mühe mit Pluggins simulierten muss.

• Multicore selbstbau

• floger
    • 8. Mai 2025 um 23:31

An das Gehäuse von Multipin und Stagebox, falls vorhanden.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• floger
    • 8. Mai 2025 um 20:11

Ich hatte bei Mafel bestellt und die Rechnung dann von einem Händler bekommen. :/

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• floger
    • 8. Mai 2025 um 16:41
    Zitat von verstärkerberserker

Galaxy Audio gibt es bei Pro Audio Technik in Deutschland.

Für den doppelten Preis.

Zitat von MoDis

Wie wäre es damit? https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104_a.htm

Scheint die nächst beste Lösung zu sein.

• floger
    • 8. Mai 2025 um 11:29

Aha. Hab keine Sennheiser Kopfhörer... :S

• floger
    • 8. Mai 2025 um 09:01

Erstaunlich. Ich habe meine letzte Runde Sennheiser Mikrofone bei Recordcase gekauft, weil die dort deutlich günstiger waren. Keine Ahnung, wie der Druck aussah, aber es schien sie nicht zu beeindrucken. Thomann verkauft auch unter der Empfehlung. Nur nicht so weit.

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• floger
    • 6. Mai 2025 um 09:01
    Zitat von guma

Mixing Station

Das Layout passiert aber in der App. Und die muss jeder selber kaufen und das Layout als default installieren.

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• floger
    • 5. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von Hanseat

Reaper ist als DAW auf Recording+Mixing ausgelegt und hat z.B. keinen live-tauglichen Solo-Bus

Echt jetzt? Von Cubase kenne ich das so, dass es zum einen eine Solo-Funktion im Main mix gibt, als auch einen extra Listen-Bus.

BTW: Es gibt ja auch software synthesizer, die sich durchaus live spielen lassen. Also wenns stabil läuft ist es vermutlich halb so wild. Bleibt halt das Risiko von Hickups. Aber ich nehm selbst als Einspieler lieber meinen Denon, als einen Laptop mit.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• floger
    • 5. Mai 2025 um 09:57
    Zitat von Aufgehtsbuam

? Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Du kannst dir den Abhörbus des Rack auch auf den AES50 routen. Dann hättest du den auch am Compact zur Verfügung.

Zitat von Aufgehtsbuam

(Ich habe da am Pult die Busstruktur geändert, damit die Monitorbusse alle auf einem Layer liegen. Bringt etwas mehr Ordnung in die Layer.)

Hm. Bei mir sind Bus 1-8 Monitor, 9-12 als Sub und Co, 13 - 16 FX. Das wäre eigentlich die Standardbelegung und es sind auch alle Monitore auf einem Layer. Aber jeder darf wie er will.

Zitat von Aufgehtsbuam

CH 1-16 hole ich mir per AES50 A vom Rack auf's Compact. (die S16 hängt ja an AES50 B vom X32Rack und das Rack holt sich via AES50 B CH 1-16 von dort, richtig? Oder bringe ich da was durcheinander?)

Ich glaube du meinst das richtige.

Rack: Du wählst im Input Tab und im AES 50 A Tab jeweils AES 50B als Quelle.

Compact: Du wahlst im Input Tab AES 50 A als Quelle.

Zitat von Aufgehtsbuam

15/16 darf ich mir aber nicht holen, da dort ja die beiden Ambientmikros angeschlossen sind

Was heißt dürfen. Natürlich solltest du die nicht auf den Mainmix geben.

Zitat von Aufgehtsbuam

Die CH 17-27 sind ja physisch nicht belegt, nur "intern" (quasi als Kopien von CH1-11). Muss ich die überhaupt routen?

Diese "virtuellen Kanäle" (ich nenn's jetzt mal so) liegen ja auf dem X362Rack auf, sowie auch auf dem X32Compact, da sich diese Kanäle ja den Input teilen.

Genau. Du wählst im Routing ja physische Eingänge. Was du dann in den Channeslstrips als Quelle auswählst hat damit nichts zu tun.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 5. Mai 2025 um 09:15
    Zitat von wora

so ein Locut im sender macht schon sinn, um den frequenzhub (in dem ja die dynamikinformation des signals liegt) durch tieffrequente störgeräusche nicht unnötig stark auszusteuern.

Ja. Wir sprechen hier aber von einer digitalen Strecke, die mit einem Frequenzgang bis 20Hz beworben wird. Und ich will die Möglichkeit haben den Lowcut, wie es im Bodypack möglich ist, auch im Handsender zu deaktivieren. Bei Beatboxern z.B.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 4. Mai 2025 um 21:21

Quietschende Gewinde hat meine glaub nicht.

Aber was kann der Sender für die Griffgeräusche? Das hängt ja von der Kapsel ab. Bei der 965er wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen.

Das E-Paper fat halt den Vorteil, dass man die Sender auch ausgeschaltet unterscheiden kann.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 4. Mai 2025 um 20:25

Ja, da gibt's noch mehr ungereimtheiten. Der Lowcut z.B. passiert im Sender. Gain aber im Empfänger. Die Einstellungen sind aber alle im selben Menü zu erreichen. In der App ist das eindeutiger, da man die Einstellungen, die im Sender passieren nur beim Sync ändern kann.

Zu dem Settingschaos gibt's aber noch was unschönes. SK kann Lowcut off, SKM nur bis 60Hz runter (warum eigentlich?). Setzt man den Locut im Empfänger auf off und sychroniseirt mit einem SKM, geht der auf Default 80Hz.

• floger
    • 4. Mai 2025 um 19:53
    Zitat von Aufgehtsbuam

Der Hintergrund, warum ich die Monitorkanäle gerne am FOH hätte, war, dass ich zum einen mit dem Kopfhörer die IEM-Busse abhören und ggfs. nachregeln kann.

Lass das die Musiker selber machen.

Zitat von Aufgehtsbuam

Aber reinhören nicht...

Den Solo Bus könnte man sich schon auch ins Pult zurückrouten.

Zitat von Aufgehtsbuam

Mich nervt ja auch, dass jedesmal irgendwer in den Pausen meint, er höre nur den oder er hört das nicht.

Eben. Lass sie es selber machen. Dann kann keiner meckern.

• PA Schmeichler

• floger
    • 4. Mai 2025 um 19:34
    Zitat von Herr Nink

Aber jetzt waren doch die Stress-Songs gefragt

Ist Tricycle kein Stress-Song? Die Jungs an der Bar sind gestern jedenfalls ganz schön zusammengezuckt. ^^ Und ich finde, dass man ungereimtheiten sehr gut hört, weil die Aufnahme selber fast makellos ist"

• PA Schmeichler

• floger
    • 4. Mai 2025 um 19:22
    Zitat von Marcel

Aber was fordert denn eine PA überhaupt? Hohe Dynamik z.B., damit fällt wahrscheinlich schon ein guter Teil der langen Songliste weg.

Tricycle von Flim A& The BB's? Wenn die Dynamik nicht langt, dann weiß ich auch nicht. Eignet sich auch insgesamt gut zur Beurteilung einer PA. Vor allem wenn's um akustische Darbietungen geht.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 4. Mai 2025 um 19:10

Da ich jetzt eine EW-DX habe, ist mir folgendes wieder in den Sinn gekommen:

Zitat von audiobo

Idn: Technik, die einen verarscht:

IMG_2525.mov

Das Verhalten ist bescheuert, aber nachvollziehbar. Das Problem ist, dass Einstellungen, die am Empfänger vorgenommen werden, nur bei einem Sync an den Sender weitergereicht werden. "AF Mute" passiert nunmal im Empfänger. Unabhängig von der Konfiguration, wird das Steuersignal aber immer vom Sender mitgefunkt. Wurde der Sender jetzt bei deaktiviertem Mute synchronisiert, am Empfänger aber nachträglich "AF Mute" aktiviert, kommt es zu gezeigtem Phänomen.

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• floger
    • 4. Mai 2025 um 17:52

Jo, ist immerhing ne Dekade mehr als ein X32. ;)

• 100V Technik - Verkabelung

• floger
    • 4. Mai 2025 um 14:00

Mach die 30W, das passt schon. Wenn 120W auf der Enstufe stehen, kann die das auch. Wenn das System immer am Limit läuft ist es eh zu klein.

• floger
    • 4. Mai 2025 um 13:59
    Zitat von Aufgehtsbuam

Schicke OUT1-8 von AES50 A an 1-8 AES50 B

Die Formulierung ist etwas merkwürdig.

Du gehst auf den Tab AES50 B und dort wählst du in der Spalte 1 - 8 als Quelle AES50 A 1 - 8 aus.

Was ich auch merkwürdig finde: Ihr benutzt das Rack nur als Stagebox und macht den Monitor vom Compact? Warum lasst ihr das nicht auf dem Rack? Dann ändert sich fürs Monitoring nichts, egal ob das Compact dran hängt oder nicht. Rack bleibt immer Clock und Gain Master.

Man dreht nie und nimmer am Gain während des Gigs. Damit verkurbelst du den Musikern den Monitor!

Wenn das öfter nötig scheint, solltest du entweder deine Zielpegel überdenken, oder mal ein ernstes Wort mit deinen Kollegen sprechen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement