So ein Netzteil kann man auch reparieren, solange keine Spezialbauteile kaputt sind.
Beiträge von floger
-
-
Den Gain sieht man unter Setup/Preamps. Warum das so gemacht wurde, konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil der Patch ja eindeutig ist.
Ja, das wars. War mir dann einfach zu umständlich, und auch etwas egal. Das Problem ist, dass das Pult, wenn am AES kein Preamp hängt, auch auf Trim schaltet. Da der Editor nichts von der Stagebox weiß ist sein Verhalten nachvollziehbar.
-
IDN: Wenn liebgewonnene einfache Funktionen aus Programmen verschwinden. z.B. "Einfache Audio CD" aus Wavelab. Warum? Kostet doch nix wenns drin bleibt. Einfacher kann man keine Professionelle Audio CD brennen. Zum glück hab ich das 7er noch.
Weiteres IDN: Wenn die technischen Ansprechpartner vom Vertrieb keine Ahnung haben. Weder bei Steinke, noch bei Thomann ist man sich anscheinend bewusst, wo beim DMX der Abschlusswiderstand hingehört. Stein des anstoßes ist ein DMX-Splitter ohne Loop Ausgang und ohne eingebauten Abschluss.
-
was sind deine erfahrungen mit den gains in offline-szenen?
Irgendwie hat es nicht funktioniert, wenn der Editor nicht weiß, was da angeschlossen ist. Aber vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung. Wenn ich ein File vorbereite, setze ich die Gains eh immer erst vor Ort. Und in Szenen, die ich schon im Pult hatte, passt der Gain dann auch in Zukunft.
-
Sind da irgendwelche Channel Safes aktiviert?
Die Gains waren mir bei offline-Szenen schon immer suspekt.
-
Auf der Gewinnerseite: Eine Handvoll Superreiche
Wenn es denn so wäre. Bei dem Spiel gewinnt niemand.
-
-
Die Sprachnachricht ist eine Erfindung direkt aus der Hölle. Punkt, aus.
Genau.

Das schicken einer Sprachnachricht sagt folgendes aus: "Ich bin zu faul zu tippen und mir ist völlig egal wie viel Zeit du damit verschwendest meinem Gesabbel zuzuhören."
-
-
Exoskelette hab ich letztens auch im Katalog eines Werkzeughändlers gesehen. Gibt's z.B. auch von Festool. Die Technologie scheint mittlerweile ausgereift zu sein.
-
Aber die Spitzenleistung im Scheitel eines Sinus ist kurz genug um nicht relevant zu sein. Leistungen werden ja eher in RMS angegeben.
-
220 V x 27.5 A == 6050 Watt
Bei einem Rechteck.
-
Bei 220V spitze wohl eher 3kW. Zumindest wenn man von einem Sinus ausgeht.
-
Das I ist aber nur der induktive Teil. Und der ist relativ gering. Man will ja Wirkleistung übertragen und nicht die Primärwicklung unnötig belasten.
-
daß ... im magnetischen Feld im Trafo eine Menge Energie gespeichert ist,
So viel ist im Trafo nicht gespeichert. Bei klassischen 50Hz Trafos und Flusswandlern optimalerweise gar nichts. Und selbst in nem Flyback hält sich die Energie in Grenzen. Die soll ja innerhalb einer Periode der Schaltfrequenz fast komplett rein und raus. Abgesehen davon ist eine Induktivität eher träge. Sie hält den Strom stabil. Wenn du da schlagartig mehr zeihen willst, bricht die Spannung zusammen.
-
Vermutlich ist das der typische Earpods Modus um von einer Quelle auf zwei Stöpsel zu streamen. Dass von einem Lautsprecher zum anderen gestreamt wird, ist da nicht vorgesehen.
-
Aha. Weil der Link irgendwie auf das PA Forum geht.
-
Ich kann mir vorstellen, dass eine Staubschicht, die sich ja in vielen Locations im Gebälk ansammelt, sich relativ einfach entzünden lässt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
In diesem Fall sieht es so aus, als ob Stoffbahnen über der Bühne in Brand geraten sind.
Da frage ich mich schon, ob das gut gehen würde, wenn jetzt im Saal plötzlich ein relativ grosser Brand ausbrechen würde.
Ziel ist ja den Saal zu räumen, bevor der Brand groß ist. Das geht ja normalerweise nicht schlagartig. Durch großzügige Fluchtwege nimmt man einfach den Druck aus der Menschenmasse. Wenn man das Gefühl hat, es bewegt sich etwas, bricht nicht so leicht Panik aus.
-
Ich glaube bei dem Angebot kann man sich auf gar nichts verlassen.
Insgesamt scheint es die Dinger nur in verschiedenen Normfarben zu geben und mit viel Glück noch in rot und schwarz.
-
Kannst du Bauteile auf den Mainboard identifizieren, bei denen du die Anschlussbelegung rausfinden kannst? Damit kannst du auch rausfinden, welche Spannungen wo anliegen müssen.
Schaltnetzteile kann man reparieren. Meist sind die Schottky Dioden oder der Eingangstransistor durch. Oder auch einfach der primäre Gleichrichter.