1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Alternatives Amp-Modul in aktiver PA

• floger
    • 3. April 2025 um 22:03

So ein Netzteil kann man auch reparieren, solange keine Spezialbauteile kaputt sind.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 3. April 2025 um 19:10
    Zitat von mellotron

Den Gain sieht man unter Setup/Preamps. Warum das so gemacht wurde, konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil der Patch ja eindeutig ist.

Ja, das wars. War mir dann einfach zu umständlich, und auch etwas egal. Das Problem ist, dass das Pult, wenn am AES kein Preamp hängt, auch auf Trim schaltet. Da der Editor nichts von der Stagebox weiß ist sein Verhalten nachvollziehbar.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. April 2025 um 18:16

IDN: Wenn liebgewonnene einfache Funktionen aus Programmen verschwinden. z.B. "Einfache Audio CD" aus Wavelab. Warum? Kostet doch nix wenns drin bleibt. Einfacher kann man keine Professionelle Audio CD brennen. Zum glück hab ich das 7er noch.

Weiteres IDN: Wenn die technischen Ansprechpartner vom Vertrieb keine Ahnung haben. Weder bei Steinke, noch bei Thomann ist man sich anscheinend bewusst, wo beim DMX der Abschlusswiderstand hingehört. Stein des anstoßes ist ein DMX-Splitter ohne Loop Ausgang und ohne eingebauten Abschluss.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 3. April 2025 um 18:09
    Zitat von wora

was sind deine erfahrungen mit den gains in offline-szenen?

Irgendwie hat es nicht funktioniert, wenn der Editor nicht weiß, was da angeschlossen ist. Aber vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung. Wenn ich ein File vorbereite, setze ich die Gains eh immer erst vor Ort. Und in Szenen, die ich schon im Pult hatte, passt der Gain dann auch in Zukunft.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 3. April 2025 um 14:59

Sind da irgendwelche Channel Safes aktiviert?

Die Gains waren mir bei offline-Szenen schon immer suspekt.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. April 2025 um 10:37
    Zitat von zegi

Auf der Gewinnerseite: Eine Handvoll Superreiche

Wenn es denn so wäre. Bei dem Spiel gewinnt niemand.

• Integration der Gebäude-Raumlichtsteuerung (Glühlampen, nicht dimmbar) in Wolfmix W1 MK2 in einer Kirche

• floger
    • 3. April 2025 um 10:26

Nachdem der initiale Beitrag erst nach einer Woche freigeschaltet wurde, war der Fragesteller vermutlich raus bevor wir angefangen haben zu antworten.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 2. April 2025 um 15:41
    Zitat von robert müller

Die Sprachnachricht ist eine Erfindung direkt aus der Hölle. Punkt, aus.

Genau. 8o

Das schicken einer Sprachnachricht sagt folgendes aus: "Ich bin zu faul zu tippen und mir ist völlig egal wie viel Zeit du damit verschwendest meinem Gesabbel zuzuhören."

• Integration der Gebäude-Raumlichtsteuerung (Glühlampen, nicht dimmbar) in Wolfmix W1 MK2 in einer Kirche

• floger
    • 29. März 2025 um 11:48

Am besten rüstet ihr die Beleuchtung auf ein DALI System um. Dann könnt ihr das ganz normal weiter mit Lichtschaltern bedienen und sogar dimmen. Ihr braucht dann natürlich eine DMX fähige Dali-Zentrale. Lasst euch da am besten von einer Fachfirma beraten, die das dann auch installiert.

• Exoskelette

• floger
    • 23. März 2025 um 13:14

Exoskelette hab ich letztens auch im Katalog eines Werkzeughändlers gesehen. Gibt's z.B. auch von Festool. Die Technologie scheint mittlerweile ausgereift zu sein.

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• floger
    • 22. März 2025 um 14:08

Aber die Spitzenleistung im Scheitel eines Sinus ist kurz genug um nicht relevant zu sein. Leistungen werden ja eher in RMS angegeben.

• floger
    • 22. März 2025 um 13:18
    Zitat von hp

220 V x 27.5 A == 6050 Watt

Bei einem Rechteck.

• floger
    • 22. März 2025 um 08:42

Bei 220V spitze wohl eher 3kW. Zumindest wenn man von einem Sinus ausgeht.

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• floger
    • 20. März 2025 um 18:54

Das I ist aber nur der induktive Teil. Und der ist relativ gering. Man will ja Wirkleistung übertragen und nicht die Primärwicklung unnötig belasten.

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• floger
    • 20. März 2025 um 12:53
    Zitat von djvomght

daß ... im magnetischen Feld im Trafo eine Menge Energie gespeichert ist,

So viel ist im Trafo nicht gespeichert. Bei klassischen 50Hz Trafos und Flusswandlern optimalerweise gar nichts. Und selbst in nem Flyback hält sich die Energie in Grenzen. Die soll ja innerhalb einer Periode der Schaltfrequenz fast komplett rein und raus. Abgesehen davon ist eine Induktivität eher träge. Sie hält den Strom stabil. Wenn du da schlagartig mehr zeihen willst, bricht die Spannung zusammen.

• JBL Partybox 110 Kopplung mit Mikrofon funktioniert nicht

• floger
    • 18. März 2025 um 20:03

Vermutlich ist das der typische Earpods Modus um von einer Quelle auf zwei Stöpsel zu streamen. Dass von einem Lautsprecher zum anderen gestreamt wird, ist da nicht vorgesehen.

• Was ist das?

• floger
    • 17. März 2025 um 23:02

Aha. Weil der Link irgendwie auf das PA Forum geht.

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• floger
    • 17. März 2025 um 08:56
    Zitat von zegi

Ich kann mir vorstellen, dass eine Staubschicht, die sich ja in vielen Locations im Gebälk ansammelt, sich relativ einfach entzünden lässt. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

In diesem Fall sieht es so aus, als ob Stoffbahnen über der Bühne in Brand geraten sind.

Zitat von zegi

Da frage ich mich schon, ob das gut gehen würde, wenn jetzt im Saal plötzlich ein relativ grosser Brand ausbrechen würde.

Ziel ist ja den Saal zu räumen, bevor der Brand groß ist. Das geht ja normalerweise nicht schlagartig. Durch großzügige Fluchtwege nimmt man einfach den Druck aus der Menschenmasse. Wenn man das Gefühl hat, es bewegt sich etwas, bricht nicht so leicht Panik aus.

• Aderendhülsen 1, 5mm2 Sonderfarben

• floger
    • 16. März 2025 um 13:25

Ich glaube bei dem Angebot kann man sich auf gar nichts verlassen.

Insgesamt scheint es die Dinger nur in verschiedenen Normfarben zu geben und mit viel Glück noch in rot und schwarz.

• MA LC24/6 PSU

• floger
    • 15. März 2025 um 20:00

Kannst du Bauteile auf den Mainboard identifizieren, bei denen du die Anschlussbelegung rausfinden kannst? Damit kannst du auch rausfinden, welche Spannungen wo anliegen müssen.

Schaltnetzteile kann man reparieren. Meist sind die Schottky Dioden oder der Eingangstransistor durch. Oder auch einfach der primäre Gleichrichter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement