1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Verständnisfrage Geräteprüfung / Stromverteiler

• floger
    • 3. Februar 2025 um 09:37
    Zitat von skyper

Ich habe dort leider kein Messgerät gefunden um den Netzinnenwiderstand zu messen, weder stationär noch mobil.

Ich wollte darauf hinaus.

Isolationswiderstände zwischen aktiven Leitern ist in der Tat nicht Bestandteil und auch potenziell tödlich für die Geräte.

• Verständnisfrage Geräteprüfung / Stromverteiler

• floger
    • 3. Februar 2025 um 09:09

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Willst du eine Installation messen, oder einen Verteiler?

Denn den Widerstand von N und L messen selbst die billigsten Gerätetester. Die sind natürlich nur für Schukoverlängerungen vorgesehen, aber das muss doch bei den besseren Geräten auch mit Drehstromverteilern gehen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 2. Februar 2025 um 19:54
    Zitat von niggles

Du wärst jetzt nicht der erste der das Konstrukt durch ein modernes Netzteilmodul ersetzt...

Hab jetzt erstmal eine neue Diode und Sicherung bestellt. Die Sicherung ist auch so eine geniale Lösung. Außen an der Kaltgerätebuchse ist eine 4AT Sicherung drin. Die hat gehalten. Ausgelöst hat die 3,15AT Sicherung im Netzteil.

Bin mal gespannt, wie lange das System noch arbeiten darf. Momentan siehts so aus, als ob uns die Duplexlücke bis mindestens Ende 2030 erhalten bleibt.

Zitat von niggles

H15 sind einfach nur 15 normale Flachstecker (4,8 oder 6,3mm, weiss nicht mehr genau) mit dementsprechend hohem Auszugswiderstand

Die Steckerseite ja, Aber die Buchsen sind vier Federchen ohne Arretierung. Das geht schon deutlich leichter raus, als so ein Flachstecker.

• Funny stuff

• floger
    • 2. Februar 2025 um 18:30
    Zitat von wora

also ich denke mal, dass man den wellenwiderstand bei so kurzen leitungen vernachlässigen kann. ansonsten hätte man das bei Sennheiser sicherlich nicht so gemacht.

Aber wie sieht es in so einem Splitter aus? Das sollte ja auch Impedanzmäig angepasst sein. Es ist ja alles 50 Ohm, außer dem Splitter selber.

• Funny stuff

• floger
    • 2. Februar 2025 um 18:06

Ne. Die vier F-Buchsen (1x Eingang, 3x Ausgang) vom Verteiler gehen über kurze Kabel direkt an die vier N-Buchsen in der Montageplatte vom Modul.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 2. Februar 2025 um 16:08

Hab das Netzteil rausbekommen. Die Verschraubung der Messerleiste an der Backplane war gebrochen. Deshalb hat sich das Ganze beim Rausziehen immer verkantet.

Das Netzteil selber ist eine mittlere Katastrophe. Sieht aus wie ein Flusswandler. Total verbastelt und verbaut. Um an irgendetwas dran zu kommen muss man erst die Steuerplatine mit gefühlt 1000 Pins auslöten. Nur um dann Festzustelen, dass man da gar nicht hin musste. Jedenfalls ist, wie vermutet, die Schottky-Diode vom +12V-Ausgang durch. Sauberer Kurzschluss.

EDIT: Ist doch ein Flyback. Allerdings mit zwei Wicklungen für 5V.

• Funny stuff

• floger
    • 2. Februar 2025 um 14:01

Ich weiß nicht so recht ob das Funny Stuff, IDN oder einfach kurios ist.

Im Splittermodul das im Sennheiser EM1046 steckt, baumelt ein ömmeliger Polytron 013 Verteiler mit F-Steckern (75Ohm). Das ganze ist eiskalt adaptiert auf N-Stecker (50Ohm)!

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 2. Februar 2025 um 13:39
    Zitat von niggles

Edith sagt dass das ein primär getaktetes Schaltnetzteil ist und Sennheiser ärgerlicherweise den Schaltplan nicht raus rückt. Die Spannungsanforderungen sind aber überschaubar, das ist im Notfall durch ein PC-Netzteil ersetzbar:

Die PDF hab ich auch schon gefunden. Allerdings rückt der Frame das Netzteilmodul nicht raus. Das ist auf der Backplane festgebacken! Kennt dajemand einen Trick? Ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Oder hat wer einen EM 1046 Frame übrig? Bestückung egal. Hauptsache das Netzteil funktioniert.

EDIT: Mit allen anderen Modulen entfert: Kurzschluss auf der +12V-Leitung. Easy fix, wenn ich das Ding raus kriegen würde.

Weiß jemand, wie man den Frame auseinander bekommt?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Februar 2025 um 12:26

Bin grad auf der Veranstaltung. Hab alle Reste aus dem Lager zusammengekratzt um wenigstens noch sechs Mikrofone zu haben.

Das nächste System wird ohne USPOF

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Februar 2025 um 12:02
    Zitat von yamaha4711

Falls keine Garantie mehr drauf ist mal aufmachen und am Ausgang Netzteil messen ob da was kommt.

Evtl. ist da die Sicherung durch.

Da sind alle Spannungen weg. Die AC Sicherung ist ok. Das ist ein EM1046.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Februar 2025 um 11:39

Alles andere am Furman läuft. Das ist ein Achtkanalempfänger mit einem eingebautem Netzteil. Dieser Panzer von Sennheiser.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Februar 2025 um 11:06

Keine Ahnung. Gestern ging es. Hab es heute angeschaltet. Da ging es auch noch. Kurz darauf war alles dunkel. Steckt alles direkt in der Schuko Steckdose in der Wand und ist durch einen Furman geschützt.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Februar 2025 um 10:27

IDN: Funkrack tot.

• A&H dLive

• floger
    • 1. Februar 2025 um 08:49

Das wird im englischen Sprachgebrauch so genutzt. Außerdem bedeutet ein Zyklus nur, dass man wieder da raus kommt, wo man angefangen hat, nicht unbedingt dass es sich wiederholt.

• Behringer WING

• floger
    • 31. Januar 2025 um 14:50
    Zitat von ERICH

Wenn gleich ich auch die Probleme sehe, wenn man dann doch noch was Mono kompatibles braucht.

Hier war doch mal irgendwo etwas beschreiben. Durch relativ kleine Delays und einen wandernden High Shelf bleibt das ganze monokompatibel.

• A&H dLive

• floger
    • 31. Januar 2025 um 14:09
    Zitat von e-on

Power cycling the MixRack

and Surface will correct the issue.

Aus-/einschalten löst das Problem. Da steht nix von automatisch.

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• floger
    • 31. Januar 2025 um 13:50

Ich glaub, die neuen haben eine bessere Schirmung, weil die digitale Übertragung sonst hörbar einstrahlt.

Interessanterweise wird das aber so von Thomann als Set verkauft.

• Behringer WING

• floger
    • 31. Januar 2025 um 13:40
    Zitat von ERICH

Was ist Live denn der Vorteil davon?

HRTF? Ich würds nicht HRTF nennen. Aber der Vorteil Panning auf Basis von Delay und EQ ist, dass man sich voll austoben kann, die Leute an der Seite aber noch alles hören.

Schön wärs, wenn das dann mit dem PAN-Knopf bedient werden könnte.

Zitat von ERICH

Mein gefühl ist, dasan mir L/R + Mono SUB

da schon relativ nah dran ist und das mit wenig Aufwand und übersichtlich.

Wie ist ein Mono-Sub nah an HRTF?

• Behringer WING

• floger
    • 29. Januar 2025 um 13:06

Und wenn doch mal was schief ging, kann man das über die User Patches wieder grade biegen.

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• floger
    • 29. Januar 2025 um 12:55
    Zitat von yamaha4711

Und nein 6k ANSI reichen nicht.

Ja stimmt eigentlich. Ich mache 5000 ANSI auf 3,6m rückpro. Da geht bei Dämmerung schon was. Bei Nacht sieht es dann brilliant aus. Für eine 12m Leinwand braucht man dann aber mindestens 50000 Lumen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement