1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• floger
    • 29. Januar 2025 um 11:17
    Zitat von yamaha4711

Fakt ist auch, dass bei den günstigen (indoor) Beamer bei 7-8 m das Objektiv am Ende ist oder die Bildfläche wächst eben entsprechend.

Scharf kriegst du das Bild eigentlich immer. Aber ja, es wird riesig und Dunkel. Aber bei deiner Rechnung sollte für eine 6m Leinwand ein 6000 ANSI Beamer locker reichen. Allerdings wären das dann maximal 12.6m Abstand. Wie kommst du bei 50m und einem Ratio von 2,1 auf nur 12m Leinwandbreite?

• floger
    • 29. Januar 2025 um 09:18
    Zitat von Julian89

Als Abspielgerät dachte ich eigentlich an einen Privatlaptop. Wieso ist das schlecht?

Wenn ihr mit 4k plant, dann solltet ihr wissen, dass 4k Blurays nur auf älterer integrierter Intel-Graphik laufen. Surround braucht auch immer etwas mehr Zuwendung. Ein Blurayplayer läuft da halt problemlos.

Über welches Medium man Filme "fürs Kino" bekommt? Keine Ahnung.

• Behringer WING

• floger
    • 28. Januar 2025 um 22:46
    Zitat von guma

Du benutzt den entsprechend konfigurierten CC-Button, um das auszulösen.

Das heißt ich muss mir für jeden Kanal für den ich das machen will einen CC anlegen? Nein danke. Dann bleibts bei Bus-Select.

• floger
    • 28. Januar 2025 um 22:45

Wenn man den Platz hinter der Leinwand hat wäre Rückpro vielleicht eine Alternative. Das erhöht den Kontrast deutlich, wenn man den Bereich zwischen Beamer und Leinwand halbwegs abgeschirmt kriegt.

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• floger
    • 28. Januar 2025 um 19:12

In den Stinger Subs sind Hypex UCD180 (15") und UCD400 (18") in Brücke drin.

Ich nehme an, in dieser Box sind es auch die UCD180. Denen muss man schon sehr gut zureden, dass da 500W rauskommen. Die Antwort von LD auf meine Frage, wie das funktioniert, war "Betriebsgeheimnis".

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• floger
    • 28. Januar 2025 um 19:00
    Zitat von marce

"Klassisch ist": Lied aus - alles Dunkel für ~2s

Wobei das je nach Show auch nicht gewollt sein kann. Man will vielleicht die Pose oder den Gesichtsaudruck des Sängers nach dem letzten Schlag sehen.

• floger
    • 28. Januar 2025 um 18:55

AV-Vorverstärker. Gibt's in gut sogar mit XLR-Ausgängen. Kostet halt auch nochmal um die 1k oder mehr. Wenns günstig sein soll ventuell eine Teufel Decoderstation gebraucht. EQ und Delay kannst du ja am XR18 machen.

• Behringer WING

• floger
    • 28. Januar 2025 um 18:46
    Zitat von Seven

Geht bei der Wing auch in beide Richtungen.

Linke Bank Channels selektieren. Mittlere Bank Busse selektieren.

Sends on Fader aktivieren.

Dann:

Selektiere ich einen Channel, kann ich auf der mittleren Bank die Pegel für den selektierten Channel auf die entsprechenden Busse regeln.

Selektiere ich nun einen Bus, kann ich auf der linken Bank den Pegel pro Channel für den selektierten Bus regeln.

Alles anzeigen

Wie geht das dann bei der Compact? Können Bus und Channel-Fader bei der Aktion im gleichen (User-)Layer sein? Ich brauchs zwar eigentlich nie, aber interessiert mich dann doch.

• LD Systems Dave 15 G2 Subwoofer Probleme

• floger
    • 28. Januar 2025 um 18:26

Eventuell das Ausgangsrelais von der Sub-Endstufe?

• Sennheiser ASA 1 auch mit EW-D kompatibel?

• floger
    • 28. Januar 2025 um 11:26

Wegen Intermodulationen vielleicht nicht im Äquidistanzbetrieb.

• Behringer WING

• floger
    • 28. Januar 2025 um 09:03
    Zitat von zegi

Ein Pult mit den wichtigsten digitalen Features (parametrik im EQ, Gate, Kompressor, Basic-Effekte) und einem starren Routing (Stagebox 1 ist immer CH1, Out15 und 16 sind immer Master, bzw. halt 7 und 8 bei der kleinen Stagebox). Die Stagebox kann angeschlossen werden und am Display können wenige Optionen gewählt werden.

Dann kommt der nächste und schreit: Können wir nicht noch dies oder jenes...?

Wie wäre es mit einem Hausmeister-Mode im X32? Oder gleich eine alternative Firmware?

• Problem bei Selbstbau Line-Isolator mit NTL1

• floger
    • 28. Januar 2025 um 08:55
    Zitat von audiobo

btw.: Kann mir jemand anschaulich erklären, warum bei einem höheren Lastwiderstand die Spannungsfestigkeit sinkt? Den Knoten werde ich gerade irgendwie nicht los…

Weil bei höheren Lastwiderständen die Induktivität größer sein muss, um keinen negativen Einfluss auf die Übertragung zu haben. Deshalb kann man bei niedrigeren Lastimpedanzen etwas mehr in die Sättigung, ohne dass die sinkende Induktivität sich negativ auf Gesamtimpedanz und Verzerrungen auswirkt.

• Behringer WING

• floger
    • 27. Januar 2025 um 21:34

Das X32 ist von der Struktur ein analoges Pult mit großem Siderack.

Die Wing ist deutlich flexibler und mächtiger. Außerdem sind alle Kanäle und Busse Stereo.

• floger
    • 27. Januar 2025 um 20:04

Admin hatte den LTR-110 mal vermessen.

Nicht nur für den Preis uneingeschränkt zu empfehlen.

• floger
    • 27. Januar 2025 um 18:30

Ich nehme dafür ja gerne den Monacor LTR-110. Der kann ordentlich Pegel, kommt aber auch mit Mikrofonen zurecht. Der kostet nur einen Bruchteil. Ist dafür leider nicht geschirmt. Das ist aber bei Linepegel und wenn man das Teil nicht direkt auf den Amp stellt kein Problem. Ich nutze ein Pärchen zur Trennung und Mono Summierung an meiner PA. Das Teil ist absolut unauffällig.

• floger
    • 27. Januar 2025 um 12:19

Mach erstmal die Widerstände am Eingang weg. Dann passt es vermutlich.

• floger
    • 27. Januar 2025 um 12:02
    Zitat von hans jürgen schmidt

Verstehe ich es richtig, dass der Pegelverlust durch die Vorwiderstände entsteht und damit weniger Eingangsspannung an der Primärwicklung ankommt?

Höchstwahrscheinlich.

Aber die Wicklungen sind auch relativ hochohmig. Ist vielleicht einfach nicht der richtige Übertrager für deine Anwendung.

• floger
    • 27. Januar 2025 um 11:21

Wenn du insgesamt 3kOhm in Serie zu deinem 3kOhm Pult/Interface-Eingang schaltest sind das nunmal 6dB.

• Behringer WING

• floger
    • 27. Januar 2025 um 11:18
    Zitat von secluded

...können die alten Yamaha ebenfalls (Kanal- oder Bus-insert, oder klassisch mit Aux-Send; Return auf Kanalzug möglich oder wie vorgegeben im ST-Return zum Master / zur Matrix - zu dem vollwertige Kanalbearbeitung des Send und des Return möglich)

Ist doch OK wenn es mit dem Yamaha auch ging. Was will man daran noch verbessern?

• floger
    • 27. Januar 2025 um 11:15

Der DC-Widerstand der Wicklung muss ja niederohmig sein. Das passt schon.

Aber wenn du das Konstrukt an einen typischen Mikrofoneingang hängst, dann kommen die 6dB schon hin.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement