1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• floger
    • 16. Dezember 2024 um 10:10
    Zitat von robert müller

Hab ich dann rundweg verweigert und die geshareten Signale per eigenem Split an deren Rack angeliefert.

Ist das ein Problem? Sollte ja von der Reihenfolge egal sein. Und die Splitter, die die Bands haben, waren bisher immer von der günstigsten Sorte.

• floger
    • 16. Dezember 2024 um 09:57

Ich lese hier immer von Subcores der Bands. Ich kenne das bisher so, dass die eigentlich nur ihr Rack mitbringen. Das ist mir eigentlich auch lieber. Dann kann ich nämlich die Bühne komplett verkabeln und beim Changeover werden nur die Mikros und Amps getauscht. Die Kabel werden für alle Bands genutzt. Nur hier wirds bei mehreren IEM-Racks schnell komplex. Entweder muss man alles überall durchschleifen oder man muss umpatchen. Deshalb wären Splitter im FOH-Stage-Rack von Vorteil. Dann bleibt die ganze Verkabelung wie sie ist und Die Band bekommt die Peitsche mit den Trafoabgängen. Dann können die damit machen was sie wollen.

• floger
    • 16. Dezember 2024 um 00:32

Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Nur Ausfälle hatte ich zum Glück noch nie.

Ich hatte mir schon überlegt selber Splitter in mein Rack zu bauen, um der Band den Trafo zu geben und um das hin und her Routen und Patchen bei vielen Bands und begrenztem Material zu minimieren.

• IEM Split bei dezentralen Stageboxen

• floger
    • 15. Dezember 2024 um 20:41

Dann hab ich ja zwei Punkte, die ich doppelt anfahren muss. Das ganze mit fünf Bands mit zwei bis drei Racks an einem Abend. Da blieb ich lieber bei analogen Cores und schraub mir im Zweifelsfall noch Splitter ins Rack.

• IEM Split bei dezentralen Stageboxen

• floger
    • 15. Dezember 2024 um 15:32

Ich hätte mal eine Frage, wie ihr das handhabt, oder was es für sinnvolle Lösungen gibt.

Bisher gilt ja immer die Emfehlung bei Bandeigenem IEM analog vor der digitalen Stagebox zu splitten.

Nun sind ja Lösungen mit dezentralen Stageboxen sehr verlockend. Speziell mit der MIDAS-Lösung mit HUB4 und mehreren DL8 fällt auch der ganze Kabelverhau für die Stromversorgung und Serienschaltung weg. Statt analoger Subsnakes verteilt man einfach vier DL8 an strategischen Punkten.

So, und jetzt kommt die Band mit ihrem XR18 oder X32Rack und will ihren eigenen IEM-Mix machen.

Einfachste Lösung: Man stellt der Band ein DN4816-O und bindet sie über Stageconnect ein, oder gibt ihr gleich einen AES50 feed.

Aber das ist dann halt nicht mehr unabhänig und fügt im Zwiefelsfall weitere Latenzen und AD/DA-Wandlungen hinzu.

Wie macht man das am besten?

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• floger
    • 15. Dezember 2024 um 12:27

Nur, dass man heutzutage manche Kompromisse mit dem DSP wieder etwas ausgleichen kann. Früher ging eine Laufzeitkorrektur halt nur durch die korrekte Positionierung der Treiber.

• Formatierung SD-Card für Wing (FAT32 mit mehr als 32GB) mit "Rufus" - welche Einstellungen?

• floger
    • 14. Dezember 2024 um 14:12

Ich hatte da längere Zeit nichtmehr drauf geachtet. Irgendwie haben in letzter Zeit alle Geräte immer auch große Sticks und SD-Karten geschluckt, die ich mit Windows formatiert hatte.

• Formatierung SD-Card für Wing (FAT32 mit mehr als 32GB) mit "Rufus" - welche Einstellungen?

• floger
    • 14. Dezember 2024 um 14:02

Leg doch in der Computerverwaltung=>Laufwerkverwaltung eine primäre Partition an und formatier sie mit Bordmitteln als ExtFAT.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• floger
    • 13. Dezember 2024 um 10:57

Mit den vielen Hochtönern nebeneinander waren diese Konstrukte aber schon Interferenzschleudern, oder?

• Etiketten

• floger
    • 12. Dezember 2024 um 18:52

Es gibt zwei verschiedene Systeme. Beide werden durch eine relativ niedrige Frequenz über eine Rahmenantenne erregt.

Die einfachen schließen die Rahmenantenne des Tags im Takt der Daten kurz. Dies resultiert dann in unterschiedlicher Belastung des Senders, was dann decodiert werden kann. Dazu muss sich der einzelne Tag im Nahfeld befinden, Das ganze funktioniert wie ein Übertrager durch direkte magnetische Kopplung.

Bei dem oben verlinkten System werden die Tags auch durch das Magnetfeld der (deutlich größeren) Rahmenantenne erregt. Die Datenübetragung vom Tag geschieht dann aber über klassischen Funk auf einer viel höheren Frequenz. Durch entsprechende Übertragungsverfahren kommen sich die Tags dabei auch nicht in die Quere.

• Einschaltverzögerung(en) Festinstallation - was gibts da fertig?

• floger
    • 12. Dezember 2024 um 13:08

Die Option heißt "Delay". Also wird einfach länger gewartet, bis die Relais anziehen.

Das verhindert dann knacksen von Phantompower und anderer träger Peripherie.

• Etiketten

• floger
    • 11. Dezember 2024 um 11:03

Für Barcodes sollte man die Native Auflösung des Druckers Nutzen. Mit irgendwelchen Schriften oder Bildern wird das nix. Dafür ist die Auflösung meist zu gering.

• Stammtisch 2024-2025

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 21:32

Anderen beim Fernsehen zuhören, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und dich Toby verstehe ich leider bei der miesen Verbindung nicht.

• Stammtisch 2024-2025

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 18:40

Ist schon wieder so weit? Bin dabei.

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 14:39

Noctua ist ein guter Tip. Die kommen eigentlich aus dem PC Modder / Gaming-Bereich. Effizient und leise. Ist eine österreichische Firma. Die Farbe ist halt hässlich. Mittlerweile machen die aber auch Serverfans und welche in schwarz. Da lässt sich sicher was finden.

• ZOOM H8 Recorder

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 13:59

XLR mit Phantompower? Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Unsymmetrisch sein könnten.

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 12:38

Warum muss es unbedingt dieser Lüfter sein?

• doofe Fehler

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 10:24
    Zitat von TomyN

Hmm, Phantomspeisung am Talkbackmikroeingang?

Kenne ich von allen Pulten, die ich hatte. Also GL2400 und X32.

• floger
    • 10. Dezember 2024 um 10:17

Erster Googletreffer:

https://www.mouser.de/ProductDetail/NMB-Technologies/04028DA-12Q-AAF-0?qs=1Kr7Jg1SGW9XRMBIzSq0Bw%3D%3D

• doofe Fehler

• floger
    • 9. Dezember 2024 um 23:14

Optogate?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement