Du sollst den Splitter vor die Weiche hängen um das Mainsignal auf das entfernte Lautsprecherpaar zu schicken. Denn dort ist der Sub ja nicht zu hören. Also brauchen sie das ungefilterte Signal.
Beiträge von floger
-
-
Noch ne kurze Rückmeldung von KS: Die Halter der Treiber wurden dahingehend geändert, dass diese jetzt mit dem Horn vorne verschraubt werden. Es gab wohl schon Probleme mit gebrochenen Hörnern durch Ausdehnung.
Eingemessen werden die Boxen tatsächlich in der Produktion um Treiberstreuungen auszugleichen. Das Horn kann man aber selber tauschen, da es da keine so großen Toleranzen gibt.
In Festinstallationen bietet KS aber wohl an, die Korrekturparameter auch für passive Boxen in den DSP-Amp zu programmieren.
-
n....aber wie schließe ich jetzt hier 4 endstufen an?
Mit einem Splitter Y Kabel. Also das Gegenstück zum verlinkten. Oder eine der Endstufen hat einen loop out. Dann einfach durchschleifen.
-
Naja also den High Bereich an die Fullrange Boxen und den Sub out an den Bass... sollte doch der richtige Weg sein?
Ja. Bzw, der einzig mit deinem Material umsetzbare.
Wenn ich so viele unterschiedliche Komponenten verbinden wollte, hätte ich mir einen DCX2496 o.ä geholt. Dann mit dem Pult L/R rein und einzeln an jede Endstufe raus. Und zwei Setups für mit und ohne Sub.
-
Low ist eher für Tieftöner gemeint und high für normale Fullrange Boxen,
Gemeint ist garnix. Erlaubt ist, was funktioniert. Überleg dir einfach welche Frequenzen du wo hinschicken möchtest.
-
Warum die Amps an high und nicht an low?
Weil du die tiefen Frequenzen abtrennen möchtest. Am low kommen ja nur Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz raus.
Ultralink? Du meinst also das Zusammenführen der high und low ausgänge?
Ich meine das zweite Gerät. Wozu brauchst du das?
-
Warum verbindest du High und Low? Das trennen der Frequenzen, ist doch der Grund für eine Weiche. Steck die Amps an den High-Out. Den Ultralink kannst du dir sparen.
Eigentlich gehört der Sub in deinem Fall an den Low out. Da du den allerdings Mono brauchst sollte das am Sub out auch funktionieren. Musst halt mit den Frequenzen spielen um die Wege aneinander anzupassen.
-
Habe ich doch oben geschrieben?
Du hast irgendwelche Endstufen mit ungeeigneten Kabeln an diverse Buchsen der Weiche angeschlossen. Das ganze macht nur leider so wenig Sinn, dass sich aus dem Geschriebenen überhaupt nicht erschließt, was du tatsächlich gemacht hast und was du erreichen willst.
OK mom dann versuche ich fix eine Zeichnung zu machen
Bitte!
-
Also welches Kabel wäre denn in diesem Fall Korrekt?
Wenn du uns endlich verraten würdest, was du machst, könnten wir dir helfen.
Dieses Kabel braucht man aber mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit nicht.
-
Nachdem ich ein Splitter Kabel montiert habe :
Das ist kein Splitter-Kabel. Das verlinkte Kabel führt zwei Ausgänge zusammen, was man tunlichst vermeiden sollte, und hier überhaupt keinen Sinn ergibt.
Also bitte sag was du willst und was wo wie angeschlossen ist. Die Buchsen sind alle beschreitet!
Wäre eine Alternative aber ich habe mal gelesen das man den Querschnitt nicht reduzieren soll zudem ich ja mit absicht extra einen solch Hohen genommen oder fahre ich hier mit dem 4er immernoch gut?
Du bist auch mit 2,5mm² noch gut bedient. Außerdem kannst du auf der kurzen Strecke im Rack auch auf 1,5mm² runter.
-
Zu 1.: Du hast die Frage vergessen.
Vielleicht zeichnest du mal auf, was du wo angeschlossen hast.
Zu 2.: Du hast Speakon-Buchsen und sprichst von den Faston-Steckern, oder?
6mm² ist einfach unhandlich, sollten aber in einen Speakon-Stecker passen.
Wenn alles nichts hilft, dann spaxt du dir eine Reihenklemme ins Rack und machst da dann dünnere Kabel dran.
-
Jou. Ist bei Aktivboxen meist der Fall.

-
Soweit ich weiß, werden da Korrekturwerte ins DSP geschrieben.
-
in dem viele Leute auch im Sommer die Mischregler am Waschbecken auf die mittlere Position stellen - und damit auch warmes Wasser in die Leitungen pumpen…
Und im Winter ist das OK? Bei uns kommt das Warmwasser im Sommer von der Sonne...
-
Bei der CPD12 wird jede einelne Box in der Produktion vermessen. Ich finde den Testbericht leider nicht mehr.
-
Wenn das Horn zerbröselt ist würde ich mal bei KS anklopfen, sicherlich sind die als Hersteller dankbar wenn Feedback (oder der Warnschuss zu einer größeren Reklamationswelle) vom Kunden kommt und finden eine kulante Lösung.
Also, das sieht schon nach mechanischem Schlag aus. Ich frag mich nur woher. Der Treiber ist ja anderweitig fixiert.
-
Wäre dem so hätte KS aber ein echtes Qualitätsproblem...
Verstehe ich nicht. Warum sind Toleranzen innerhalb der gesamten Serie über Jahre hinweg, die so gering sind, dass sie nicht messbar sind, ein Qualitätsproblem?
Wenn die Versicherung das zahlt schick die Kiste ein
Welche Versicherung, soll das zahlen?
-
Ich gebe davon aus, dass die Boxen nach der Reparatur wieder eingemessen werden müssen um die ursprünglichen Toleranzen wieder herzustellen. Werde sie also einschicken.
-
Mit der Tuningfrequenz ändert sich genau nix am Eingang. Das bleiben 50 Ohm. Das ist ja kein Dampfradio oder Kristallempfänger. Das sind mehrfach Superhet mit Eingangsverstärker.
-
Nochmal, der Empfänger hat 50 Ohm. Immer. Breidbandig. Damit der Ausgang des Splitters für alle Frequenzen belastet.