1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Welchen Einfluss hat CEE 16A auf CEE 32A Adapter auf Leitungslänge

• floger
    • 15. Juli 2024 um 09:32

Solange du eine 32A-Leitung an eine 16A-Dose anschließt ist alles gut. Überlasten kannst du das Kabel nicht, da dann ja die 16A-Sicherung fliegen würde.

In die andere Richtung muss natürlich entsprechend abgesichert werden, was du ja mit deinem Verteiler machst. Du kannst den auch voll belegen. Nur kannst du halt nie mehr als 16A pro Phase zeihen.

So wie du das planst ist es eigentlich optimal. Möglichst dickes Kabel für die lange Strecke und von groß nach klein mit Sicherung (Verteiler).

• I want more of...

• floger
    • 14. Juli 2024 um 11:25

IWMO Gut organisieres kleines Festival. Fünf Bands in fünf Stunden, über 400 Besucher. Es gab zwar die üblichen Unwägbarkeiten, wie einen veralteten Rider und einen Gitarristen, der jetzt doch mit Box spielt und dabei erstmal den IEM der Band auf den Kopf stellte. Der Rider hat sich zum Glück vorher geklärt. Bei letzterem war ich dann doch etwas ungeduldig. Aber am Ende lief alles glatt und alle waren zufrieden. Jetzt ist erst mal Leinwand trocknen und Kabelbrücken putzen angesagt. Hat zwar diesmal nicht geregnet, aber irgendwie war danach doch alles feucht.

Edit: War auch etwas chaotisch, wenn man zwei IEM Racks einschleifen muss:

• PA Transport auf einem Anhänger

• floger
    • 14. Juli 2024 um 10:14
    Zitat von TomyN

Tandem 'hochkurbeln' geht ganz gut, wenn

- der Untergrund es mitmacht (und das Stützrad nicht einsinkt)

Das ist aber durchaus ein ernstzunehmendes Problem. Bei uns hat sich gestern der fast leere Hänger in der Wiese genau Null bewegt.

• Parallelschaltung Funkmikrokanäle

• floger
    • 11. Juli 2024 um 08:49
    Zitat von chris216

Es soll auch Akkuboxen mit Slot für nen Funkempfänger geben... ;)

Sogar mit zwei. LD Roadbuddy z.B.

EDIT: Ich würde mich beschweren, wenn ich das ohne getrennte Regelung bekommen würde.

• A&H dLive

• floger
    • 10. Juli 2024 um 09:15

Ah, wir sind ja bei der dLive. Aber gigaACE dient ja auch, bzw. hauptsächlich zur Audioübertagung.

• A&H dLive

• floger
    • 9. Juli 2024 um 19:22
    Zitat von steffen r

Und dann? Netzwerk weg, Gig geht trotzdem weiter!

Unplugged?

• Traverse in Kirche Befestigen

• floger
    • 8. Juli 2024 um 23:32

Also irgend jemand hat da anscheinend mal elektrisches Licht eingebaut. Und das weiße Geröhre sieht auch nicht original aus. Da sollten sich folglich auch Hängepunkte setzen lassen. Keine Ahnung was die da für nen Aufstand machen. Ein Profi muss da aber trotzdem ran. Ansonsten bleibt nur die Option mit Ground Support und/oder von hinten auf der Empore.

• Verineart und verkempert ...

• floger
    • 8. Juli 2024 um 18:39
    Zitat von tonsound

Immer etwas zuviel an Bässen, zuwenig Mitten oder in der Band die Mitten generell zu voll.

Das ist ein generelles Problem. Der Gitarrist bastelt sich seinen fetten Sound und der Mischer traut sich nicht, den auszudünnen. Das ist aber kein Problem vom Kemper. Nur erreicht man damit den Fetten Sound leichter. Und dank DI nimmt dann vielleicht der ein oder andere Kollege den Sound als gottgegeben hin. Ich bin da mittlerweile rigoros. Wenn die Gitarren (oder Keys) alleine zu dünn klingen, dann ist es im Bandkontext genau richtig.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• floger
    • 8. Juli 2024 um 10:55
    Zitat von tonsound

Somit muss hier ein Speaker "filtern" denke ich und es ist der einzig "zwingende" Backline Lautsprecher +Mikro auf der Bühne. Ich setz aber mittlerweile auch die Blubox VSC als zweitbeste Lösung ein.

Im X32 kannst du auch eine Speaker-Simulation aktivieren. Bevor du bei ner zu kleinen Veranstaltung gegen eine zu laute und enge Bühne kämpfen musst gehst du leichter vom Bodentreter direkt ins Pult und da dann durch die Amp+Speaker-Simulation. Mit der Konstellation hatte ich bei einer Band, die sonst immer ihre 4x12"-Boxen dabei hat, den besten Sound.

Direkt auf die PA, ohne diese Filterung ist natürlich Murks.

• Parallelschaltung Funkmikrokanäle

• floger
    • 7. Juli 2024 um 20:58
    Zitat von robert müller

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, entkoppelt die beiden Ausgänge mit Widerständen.

Die gibt es auch als Merger fertig in nem Gehäuse, falls man nicht basteln will.

• Suche Sennheiser Strecke mit MM435 Kapsel für 21 Sep 24

• floger
    • 7. Juli 2024 um 20:54

Drahtlos wäre das die MM435. Wenn man schon so pingelig ist, sollte man wenigstens auch beim Rider genaue Angaben machen. Die ursprüngliche Kapsel, die als Vorlage für das MD435 diente, ist die MD9235, bzw. MD5235. Letztere könnte ich auf nem SKM5000 in der Duplexlücke anbieten. Ist halt alte Technik und im Raum Ulm/Günzburg.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• floger
    • 6. Juli 2024 um 21:19

Gibt's im X32 schon lange und hab ich auch schon benutzt. Keine Ahnung wie gut die ist. Aber allemal besser als ein verkorkster mit dem Mikro abgenommer Amp.

• Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• floger
    • 5. Juli 2024 um 14:46

Alternativ zurückschicken und ein kompaktes 2.1-System kaufen.

• Problem mit LS Automaten bei t.amp 800

• floger
    • 5. Juli 2024 um 09:26

Der Unterschied zwischen B und C ist der Kurzschlussstrom. Der B löst bei 3 bis 5 x Nennstrom aus, der C bei 5 bis 10x. Das ist der magnetische Auslöser. Der triggert innerhalb von Millisekunden. Für alles was nach > 1s passiert, ist der thermische Auslöser verantwortlich. Der ist bei B und C identisch. Wenn die Sicherung erst nach einigen Sekunden fliegt, ist es faul.

• Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• floger
    • 5. Juli 2024 um 09:20

Die Kräfte sollten bei den Stativaufnahmen schon halbwegs senkrecht sein. Beim Pressspan solcher Billigboxen wäre ich auch vorsichtig wegen ausgerissener Schrauben.

Warum kauft man sich so unpraktische Kühlschränke?

• Der Fahrzeuge Thread

• floger
    • 4. Juli 2024 um 08:57

Wenns günstig sein soll evtl. Dacia Dokker.

Ansonsten halt was entsprechendes einer anderen Marke. Bin mit meinem Rifter ganz zufrieden. Den gäbe es ja auch als Handwerkerauto ohne Sitze hinten. Da gehen zwei Europaletten rein. Beim Rifter aber unbedingt die kurze Variante. Die lange ist zwar groß, dafür ist die Zuladung mau.

• Adam Hall 4 STAR L 840 / 8pol LS Leitung - taugt das?

• floger
    • 3. Juli 2024 um 15:40

Wenn du ein Gewerbe hast, kriegst du bei Sommer auch einen Händlerzugang. Der Preissprung ist bei deren eigenem Material beträchtlich.

Zum Adam Hall Kabel kann ich leider nichts sagen. Aber das Elephant ist schon sehr flexibel.

• RCF ART 312-A Netzteil bzw. Trafo defekt - welche Optionen?

• floger
    • 1. Juli 2024 um 16:38

Wenn da ein SMPS drin ist, dann kannst du versuchen die Leistungshalbleiter zu tauschen. Aber da du offensichtlich nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, würde ich davon abraten.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 1. Juli 2024 um 15:34

Ihr müsst euch nur einen Tigerschnegel halten. Die fressen die Gelege anderer Schnecken.

• Kann ein Verstärker meinem Pult Schaden?

• floger
    • 1. Juli 2024 um 12:41

Der Opus Quad hat XLR. Wenn die zur Verfügung gestellte "PA" nur Cinch Eingänge hat, dann ist deren Versagen ausnahmsweise mal nicht die Schuld des DJs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement