1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• 3x Endstufen und 1x output

• floger
    • 16. Mai 2024 um 10:19

Die Splitter sind auch meist passiv. Da sind dann nur Übertrager zur galvanischen Trennung drin.

Ich würde dir den ART MX225 aus dem Link oben empfehlen. Dann hast du ein für allemal ruhe.

Hat das Mc Crypt überhaupt XLR-Ausgänge?

• Der perfekte Port | Sammelthread

• floger
    • 15. Mai 2024 um 19:46
    Zitat von DevFelix

Man möchte ja hauptsächlich einen guten Klang. Wenn ich allerdings mit Bassreflex mehr Tiefgang rausholen kann, und die Impulsantwort nahezu keine großen Auswirkungen zeigt, klingt das für mich wie die bessere Wahl.

Zitat von Lautsprecher Handbuch:

Im Verglich zu den Raummoden, wirken Resonanzem im Lauatsprecher geradezu drollig.

Ich würd mir hier also keinen Kopf machen. Wenn man weit runter will, wird so eine Box halt groß. Deshalb hab ich mir z.B. einen Kappa15LF in ein viel zu kleines Gehäuße gebaut, und schieb im Bassbereich übers DSP einfach 20dB mehr Leistung rein.

• floger
    • 15. Mai 2024 um 19:39
    Zitat von exit24

3 Fach Y Kabel kann ich verwenden? Hab gelesen das sollte man lassen aber das Signal wird ja dann sowieso verstärkt durch die amps oder braucht man dann noch einen vorverstärker?

Nö. Vorausgesetzt die Quelle (Mischpult) ist nicht der allerletzte Rotz, liegt, dessen Ausgangsimpedanz im Bereich von 100 Ohm. Die Eingäge haben typischerweise 10kOhm oder mehr. Selbst wenn du zehn Endstufen anschließt, verlierst du nichtmal 1dB.

• floger
    • 15. Mai 2024 um 16:08

Viele Endstufen haben Loop-Out. Dann kannst du einfach durchschleifen. Bei 4-Kanal-Endstufen lassen sich Kanäle meist auch paarweise linken.

Aber am sinnvollsten ist wohl ein Zonenmixer, wie oben verlinkt. Dann hast du auch die Lautstärke unter Kontrolle.

• Behringer WING

• floger
    • 13. Mai 2024 um 16:37

Die Wing ist ja mittlerweile bei 2.0. Wie ist das jetzt gelöst? Post-Fader scheint mir dann doch etwas zu weit hinten im Signalfluss.

• Frage zu Haas

• floger
    • 12. Mai 2024 um 20:56
    Zitat von zegi

Wo nehme ich denn den Haas her im X32?

Delay in den Ausgängen.

• Frage zu Haas

• floger
    • 12. Mai 2024 um 20:39
    Zitat von zegi

Also ist das Delay im Tab "Config" beim X32 nichts, wenn Monitore im Spiel sind?

Damit kannst du die Snare auf die Overheads verzögern. Oder die zweite Reihe der Chormikros. Aber bei Sängern mit linear wäre ich vorsichtig.

• Frage zu Haas

• floger
    • 12. Mai 2024 um 12:25
    Zitat von zegi

Im ersten Fall wäre das Signal ja für alle Routings gleichermassen delayed.

Nur nicht zu ihr selbst. Delay auf Monitor ist immer schlecht. Und wenn wenn die Kanäle gesplittet und doppelt geroutet sind ist auch doof. Allerdings hat dann der Kanal für die PA eigentlich nix im Monitor Mix verloren.

• Frage zu Haas

• floger
    • 12. Mai 2024 um 12:10

Das X32 hat Delay direkt nach dem Gain und im Out Block. Wenn du an den Kanal Delays rumspielst geht das natürlich auch auf den Inear. Wenn du das Delay nur im Ausgang setzt, ist es fast unmöglich das so wieder ins Pult zu kriegen. Dazu müsste man das im äußeren Routing zurückführen. Das führt dann aber auch ohne Delay zu Phasing.

• Maut für Fahrzeuge über 3,5to in D

• floger
    • 11. Mai 2024 um 17:41

Im Zweifelsfall sind wir doch mittlerweile IT.

• CAT7 Kabel von Tonpult als DMX-Core verwendbar?

• floger
    • 6. Mai 2024 um 18:29

skyper In deinem Portfolio fehlt noch ein kompakter Spleiẞ ohne den dicken Klotz.

Btw: Der Link in deiner Signatur macht Probleme.

• PAR 56 ACL Sätze

• floger
    • 6. Mai 2024 um 16:02

Da wird schon diskutiert:

Thema

Strahler Theater

Hi, ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin bei einer kleinen Theaterbühne für die Technik zuständig. Wir haben uns 2x ACL-Sätze mit jeweils 8 Strahlern angeschafft. Leider haben wir jetzt das Problem, dass die Strahler beim Dimmen ein lautes Summgeräusch von sich geben, was die Schauspieler stört.

Jetzt zur Frage: Ist es möglich, Entstörkondensatoren einzubauen? Oder gibt es andere Leuchtmittel für diese Art von Strahlern?

Ich würde die Strahler gerne behalten und verwenden, weil wir…
    Theatergruppe
    16. April 2024 um 23:50
  • Seemannsgarn

• floger
    • 6. Mai 2024 um 09:52
    Zitat von simonstpauli

Wellenlänge der Eckfrequenz = nötige Länge des Rohrs. Was dafür sorgt, daß die Off-Axis-Verfärbung bei Richtrohren massiv ist. Bei Filmdrehs, wo man nur Dialog einfangen will, ist das voll in Ordnung. Bei einer Instrumentengruppe möchte ich aber schon bisweilen einen stärker nach unten erweiterten Frequenzgang,

Es gibt durchaus Richtrohre, die eine relativ geringe Verfärbung haben. Ich nutze sie z.B. für Chor. Da reicht der Frequenzgang nach unten.

Zitat von simonstpauli

Weiterhin hat das Richtrohr prinzipbedingt eine große Keule auf 180°. Wichtig, wenn hinter dem Mikrofon Schallquellen sind, die näher am Mikrofon sind als die Quelle, die wir abnehmen wollen.

Das ist bekannt. Da wo ein Richtrohr am unempfindlichsten ist stehen aber gerne mal die Lautsprecher. Das wäre dann auf jeden Fall mal ein Gewinn. Alles eine Frage der Ausrichtung.

Zitat von simonstpauli

Und außerhalb des Hallradius funktioniert das Richtrohr nicht mehr. Also das ganze Wirkprinzip fällt zusammen. Es basiert ja auf Auslöschung. Da außerhalb des Hallradius keine Korrelation mehr besteht, kann sich auch nichts mehr auslöschen, die Keule wird also zur Kugel.

Dem würde ich widersprechen.

• Seemannsgarn

• floger
    • 6. Mai 2024 um 08:54
    Zitat von wora

denn sobald das mikrofon außerhalb des hallradius ist, geht die richtwirkung des mikrofons mehr und mehr verloren.

Dass es physikalische Grenzen gibt ist klar. Aber angenommen, das Polarpattern wäre perfekt, warum soll es seine Wirkung verlieren? Der Hallradius ist ja durch das Verhältnis zwischen Direkt- und Raumanteil definiert. Durch die Richtwirkung wird aber ein Teil des Raumanteils ausgeblendet.

• Seemannsgarn

• floger
    • 5. Mai 2024 um 16:23
    Zitat von zegi

du meinst quasi eine Art "shading" über ein gut designetes Horn?

Ja. Geht natürlich nur in dem Frequenzbereich, in dem das Horn wirksam ist. Die CPD12 von KS finde ich dabei echt gelungen. Mit fehlt allerdings der Vergleich mit ähnlichen Konstrukten.

• Seemannsgarn

• floger
    • 5. Mai 2024 um 15:26

Zu 1. Im Grenzbereich des maximalen Gain kann sich der Frequenzgang und die Phase des Vorverstärkers verschieben. Ob das allerdings eine so starke Auswirkung auf desn GbF hat?

Zu 2. Wichtig ist unter anderem in welche Richtung die minimale Empfindlichkeit des Mikrofons zeigt. Wenn da die Lautsprecher stehen, kann man schon einiges mehr an Pegel rausholen bevor es koppelt.

Zu 3. Man kann mit asymmetrischen Hörnern eine gleichmäßige Verteilung erreichen. Dadurch bleibt natürlich auch mehr Pegel für weiter hinten übrig. Die -6dB pro Entfernungsverdopplung auf einer Linie bleiben natürlich. Werden die Winkel des Nahbereichs aber absichtlich bedämpft und horizontal aufgeweitet sind die Unterschiede auf Kopfhöhe natürlich deutlich geringer.

HDSP™ by KS AUDIO - High Definition Sound Projector - Complete variety of dispersion behavior in one single horn. — KS AUDIO Professional Loudspeaker-systems made in Germany
    Flat wavefront and little horizontal dispersion for the far-field. Wide dispersion with modified wavefront for the near-field. And all that in one single horn.
    ks-audio.com
  • I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. Mai 2024 um 14:21
    Zitat von wora

sowas gibt es bei mir nicht.

Bei mir auch nicht. Durfte beim Maibaumaufstellen aber an der Essensschlange vorm Lautsprecher warten. War zum Glück nur Hintergrundgedudel. Hätte aber trotzdem nicht sein müssen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. Mai 2024 um 13:56

IDN: Lautsprecher auf Kopfhöhe.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• floger
    • 2. Mai 2024 um 08:44
    Zitat von secluded

...12 Jahre alt und immer noch Bugs ^^ ^^ ^^

Durch Umstellung auf neue Hardware. - Wenn ich das richtig interpretiere.

• Günstigste Möglichkeit Multiplex Gehäuse zu lackieren

• floger
    • 30. April 2024 um 12:01
    Zitat von treibsand

nein, mit drei Dosen wirst du nicht alle 4 Boxen innen+aussen lackieren können!

Wobei man die Innenseiten zur Not mit Plaka anmalen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement