1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mad_marcy

Beiträge von mad_marcy

• Was zum Lachen...

• mad_marcy
    • 15. April 2006 um 09:39

:D

• Frage zu Funkmikros

• mad_marcy
    • 11. April 2006 um 09:15

Finger Weg von AKG Funken - Hab bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte häufig mit Empfangsschwierigkeiten zu kämpfen und der Klang der Kapseln lässt mehr als zu wünschen übrig...
    Ich empfehl dir was gebrauchtes von Sennheiser. Haben bei uns im Tanzklub noch ein altes UHF System, und selbst das ist wesentlich besser als die AKG Systeme.
    Also mal bei E-Bay nachschauen. Vllt. bekommst du ja auch ein günstiges EW-100er System.
    LG MM

• passende Endstufenleistung für 2 extra Bässe von KME

• mad_marcy
    • 8. April 2006 um 19:09

Das meinte ich ja mit unterdimensioniert...
    Klar kannst du auch eine schwächere Endstufe an einen Lautsprecher hängen, nur neigt die Enstufe schnell zum Clipping, da sie mehr Leistung bringen muss, als sie eigendlich kann. Generell fährt man Boxen eher mit Endstufen an, die mehr Leistung haben, als die Boxen brauchen z.B. eine 200w Box mit einer 300w Endstufe.
    Bei der Systemendstufe sind zahlreiche Schutzschaltungen wie Limiter etc. vorhanden, daher ist ein sicherer Betrieb gewährleistet.
    Was ich bei diesen Systemendstufen schade finde, ist, dass sie die PA-Systeme nie voll auslasten. Z.B. finde, ich, dass ein Dynacord PowerMax System, dass mit großzügig dimensionierten Endstufen angefahren wird, besser klingt, als wenn die Systemendstufe am Start ist...
    LG MM

• mad_marcy
    • 8. April 2006 um 17:19

Also zur generellen Klärung:
    Du kannst, wenn du Boxen bei KME bestellst zwischen einer 4Ohm und einer 8Ohm Variante wählen. Was die Boxen letztenendes haben, steht auf dem Anschlussfeld: 4 ODER 8Ohm!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann willst du das CS5 System mit der Systemendstufe betreiben. Die zusätzlichen Hornbässe bekommen eine externe Endstufe. (Bis gerade dachte ich, dass du alle Bässe über eine Endstufe betreiben wolltest).
    Das sollte kein Problem darstellen, da die Systemendstufe auch wenn sie sehr leistungsschwach ist (Bässe brauchen 800w, die Endstufe schafft nur 600w an 4Ohm) optimal auf das System abgestimmt ist.
    Für deine Hornbässe brauchst du jetzt noch eine Endstufe die 2x 800w an 8Ohm leistet (ich gehe davon aus, dass die Bässe 8Ohm haben).
    Hier würde ich dir die QSC RMX 4050 HD empfehlen. Die ist zwar relativ schwer, aber zuverlässig und Qualitativ hochwertig.
    LG MM

• mad_marcy
    • 8. April 2006 um 12:57

Also:
    Zuerst müsstest du mal klären, ob deine Bässe nun 4 oder 8Ohm haben. Haben sie 4 Ohm ergeben 2 Paralellgeschaltete Bässe eine gesamtimpendaz von 2 Ohm, bei 8 Ohm ergeben 2 Bässe dann 4 Ohm!
    Systemendstufen sind eigendlich generell etwas leistungsschwach, dafür verfügen sie jedoch über interen Controller etc, die z.B ein Clipping verhindern.
    Dein Vorhaben, zu deiner CS 5 noch zusätzlich Hornbässe zu betreiben, würde ich nicht unterstützen, da die Bässe der CS 5 Bassreflexgehäuse darstellen. Somit kann es bei solch einer Kombination zu unangenehmen Laufzeitverschiebungen und Interferenzen kommmen.
    Um zu deiner eigendlichen Frage zurück zu kommen:
    Wenn du 2 Bässe à 800w an 8Ohm pro Seite hast, dann brauchst du eine Endstufe mit mindestens 1600w an 4 Ohm. Um genug reserve zu haben, würde ich dir zu einer Endstufe mit 2x2000w an 4 Ohm raten.
    LG MM

• Kleine PA für 7-köpfige Coverband - Budget 3.000,-

• mad_marcy
    • 6. April 2006 um 22:30

Elias hätte ich jetzt auch gesagt...
    Kann bei wachsendem Bedarf auch noch ausgebaut werden!

• Yamaha MG16/6FX

• mad_marcy
    • 27. März 2006 um 22:20

Hier hast du eins... Quelle: http://www.casalibertella.com.ar

• Yamaha MG16/6FX

• mad_marcy
    • 27. März 2006 um 14:48

Außerdem fehlt bei der Version ohne FX der dritte Aux-Weg. Das mit den sauber eingreifenden EQs kann ich auch bestätigen - wollte ich eigendlich auch geschrieben haben.
    LG MM

• Yamaha MG16/6FX

• mad_marcy
    • 26. März 2006 um 17:47

So…
    Woche rum, Job erledigt, nun hab ich die Zeit den Testbericht zu schreiben.

1: Verpackung
    Pult wurde vor 2 Wochen bestellt und kam super schnell 2 Tage später per Nachname an – Danke PPC! Die Verpackung machte wie bei allen Yamaha Geräten die ich bisher bekommen hab einen ordentlichen Eindruck. Pult war gut gepolstert, sodass auch bei einem evtl. auftretenden Sturz nichts kaputt gehen sollte.

2: Verarbeitung
    Das Pult machte auf den ersten Eindruck einen sehr stabilen Eindruck, der sich durchweg bestätigte. Alle Fader sowie Potis sind einwandfrei zu bewegen und bieten einen guten Widerstand – anders als bei Produkten a la Behringer, bei denen man die Fader mit einen Stups 3x hin und her fliegen lassen kann. Auch die Tasten und Schalter sind ordentlich verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck.
    Sehr positiv fallen auch die Rackwinkel auf, die, wenn man sie nicht braucht, man ganz einfach seitenverkehrt ans Pult ranschrauben kann. Somit stören sie nicht und gehen unter Garantie nicht Verloren.

3: Klangqualität und Effekte
    Generell ist zu sagen, dass ich für ein Pult in dieser Preisklasse mit den Klangergebnissen absolut zufrieden bin. Die EQs arbeiten sauber, das Grundrauschen ist ebenfalls relativ gering, erst wenn man versucht relativ leise Signale durch das Pult stark zu verstärken fängt es zu rauchen an. Bei normalen Schallquellen wie z.B. Sängern, Gitarren, Geigen (Overhead) hat man absolut keine Probleme.
    Der interne 7 Band EQ reicht für kleine Angelegenheiten aus, allerdings wäre eine Regelbare Frequenz überhalb von 8k meines Erachtens wünschenswert gewesen.
    Das interne Effektgerät macht seine Sache ordentlich, allerdings rauscht ab einem gewissen Effektanteil ziemlich deutlich. Wer also Starke Echos etc. verwenden will, sollte auf ein Externes EFX zurückgreifen. Für den normalen Alltagsgebrauch reicht es jedoch aus.

4: Anschlüsse
    Diese sind, wie der Rest des Pultes ordentlich verarbeitet. Was mir persönlich fehlt, sind die Masterinserts. So muss man halt immer den umständlichen Weg durch den EQ gehen durch gehen, was vor allem, wenn dieser im Siderack sitzt zur nervigen Verkablungsumwegen führt.
    Ansonsten ist alles wie üblich.

5: Handling.
    Auf den ersten Blick meint man das Pult verstanden zu haben, was zu 95% auch zutrifft. Lediglich das Routing gestaltet sich als etwas seltsam.
    Wie vermutet dienen die großen „ON“ Schalter zum Aktivieren des Kanals. Diese leuchten gelb, wenn sie aktiv sind, was in stressigen Situationen sehr hilfreich ist, da man klar erkennen kann, welche Kanäle aktiv, welche inaktiv sind. Entgegen der Erwartungen jedoch, ist der Kanal nicht gemutet, wenn der „ON“ Schalter nicht an ist. Legt man z.B. einen Kanal auf eine der Subgruppen, und routet diese auf den Master, findet sich dessen Signal trotz vermeintlich gemutetem Kanal auf dem Master wieder. Die „ON“ Schalter dienen lediglich dazu, denn jeweiligen Kanal direkt auf den Master zu legen. Was fehlt sind eindeutig die MUTE Taster. Ansonsten gestaltet sich das Handling als angenehm. Durch die 3 Auxwege (man kann den EFX Weg als 3ten Auxweg verwenden) lassen sich z.B. locker kleine Monitoring Sachen bewältigen, besitzt man doch 2 Pre Aux und eine Post Aux.
    Das einzige, was mir persönlich noch fehlt, wäre ein PAD oder -20db Schalter am Gain, da es bei lauten Schallquellen wie z.B. einer Bass-Drum schnell zum Clipping kommt.

Fazit.
    Insgesamt bin ich mit dem Pult, mal abgesehen von der Routing Geschichte zu frieden. Für ca. 380€ erhält man ein Sauber verarbeitetes flexibles Pult. In jedem Fall würde ich es aufgrund der 3 Auxwege und der guten Verarbeitung, Pulten wie der Soundcraft E-Serie oder gar Behringer/Phonic vorziehen.

LG MM

• Welche PA ist die Richtige?

• mad_marcy
    • 19. März 2006 um 11:50

Wie wäre es mit 4 Stacks Turbosound TQ DP????
    Oder sprengen die deinen Rahmen

• Yamaha MG16/6FX

• mad_marcy
    • 19. März 2006 um 11:38

Hallo
    Hab das Pult am Donnerstag bekommen und hab es jetzt gerade im Einsatz. Besteht das Interesse an einem Testbericht? Wenn ja, was interessiert euch? LG MM

• Kaufberatung für eine PA

• mad_marcy
    • 19. März 2006 um 11:33

KME CA6 oder ne passive Kombination aus Turbosound TXD z.b 4x115 und 2x 121

• Alleinunterhalter-PA

• mad_marcy
    • 18. März 2006 um 17:34

Elias PX :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• mad_marcy
    • 14. März 2006 um 19:13

Habt ihr 300 oder 500 Watt Leuchtmittel in euren Par 56?

• Suche gute endstufe mit 2x 1200Watt rms an 4OHM

• mad_marcy
    • 14. März 2006 um 14:20

HI

QSC RMX 4050 HD-> 2x800-8Ohm 2x1300-4Ohm
    CROWN CE4000 -> Genau deine Werte...
    CAMCO TECTON-24.4 -> 2 x 698 W/8 Ohm, 2 x 1216 W/4 Ohm

Ich würde zur Camco raten, da das ne super Qualität ist und sie mir vom Preis Leistungsverhältnis am besten gefällt. LG MM

• punk-rock band

• mad_marcy
    • 12. März 2006 um 12:32

Und dann wundert man sich, dass man kaum noch Aufträge bekommt, da es ja auch "billiger geht" *argh*
    Bei mir gäbe es für den Preis gerade mal ne Actor Club....

• Yamaha Stagepas 300

• mad_marcy
    • 9. März 2006 um 14:16

Hi
    Wie gesagt - Es war eine Dixielandband, die als Hintergrundmusik auf einem Sektempfang im freien spielte. Es wurde lediglich das Piano abgenommen, und 2 Mics für Gesang und Moderation angeschlossen.
    Der Gesamt-Pegel war halt nicht so hoch, da die meisten Gäste sich unterhalten wollten.
    Gesteuert hab ich das über den Internen Mixer.
    LG MM

• Yamaha Stagepas 300

• mad_marcy
    • 8. März 2006 um 20:26

Für diesen Anwendungszeck reicht es alle mal.
    Hab das System selber häufiger im Einsatz. Hab damit schon mal Piano, Gesang, und Moderation für ne Dixie-Band - Open-Air mit ca. 100 Anwesenden Besuchern gemacht. Musik war nur für den Hintergrund gedacht.
    Ich kann nur sagen, das Teil klingt gut und ist HAMMER!!! laut für die Größe! Allerdings darf man im Bassbereich keine Wunder erwarten.
    LG MM

• Kaufberatung: Komplettes PA System (malwieder....)

• mad_marcy
    • 6. März 2006 um 15:12

@ poeppe:
    Nenn uns erstmal dein Budget. Dann können wir dir sicherlich sehr gut weiterhelfen!
    Für Partys mit 200 Man Disco würde ich jetzt so pauschal mal 2x Turbosound TXD121 und 2x TXD 118 mit QSC PLX 3402 in den Raum werfen - nur werden die betimmt viel zu teuer sein!

Schreib uns also auf, wieviel du ausgeben willst, was du genau vorhast (DJ/live) und was du alles benötigst (außer 8 Boxen - 2 Amps und Frequenzweiche)!

LG MM

• Colins Drumset-Mikrosets

• mad_marcy
    • 6. März 2006 um 15:05

Ich würde eindeutig zu den Audio-Technica tendieren! Wenn du schon schreibst, dass ihr schlecht ausgestattet seit, dann nehmt halbwegs sinnvolle Drummics - sonst kommt nur Brei raus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™