1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hellfire_chris

Beiträge von hellfire_chris

• db Technologies Sigma S118 Subwoofer

• hellfire_chris
    • 21. Mai 2018 um 15:31

Ich biete hier meine ca 8 Monate alten db Technologies Sigma S118 Subwoofer. Richtig benutzt wurden sie nur einmal auf einem Geburtstag. Ich verkaufe sie weil ich auf 15" umsteigen möchte.

Probehören ist möglichen und erwünscht.

Es sind 2 stk verfügbar.

Ein paar Daten:

1x 18" High-Power Woofer mit 4" VC
    digitaler Amp mit 1400 W/PRG
    24-Bit DSP inkl. Limiter und X-Over bei 80/100Hz
    134 dB max. SPL
    Frequenzbereich: 32 - 110 Hz
    M20 Pole-Mount
    Power Twist Netzanschlüsse
    Abmessungen: 509 x 815 x 533 mm
    Gewicht: 38 kg

Festpreis: 799€ pro Subwoofer

Standort: 31863 Bisperode

Aufgrund der Größe und des Gewichts des Subwoofers nur Abholung möglich. Ich kann zur noch auch bei vorheriger Anzahlung noch 100km entgegen kommen.

Bild 1 + 2 stammen von der db technologies Homepage (http://www.dbtechnologies.com/de/produkte/si…-s118-p748.aspx) und dienen der besseren Anschaulichkeit.

Ich suche noch db Technologies Sub 15h. In dem Fall wäre auch ein tausch möglich. Je nach alter und Zustand gegen Zuzahlung.

Gruß

• Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

• hellfire_chris
    • 9. April 2018 um 11:45

Mal ein kleines Update zu dem Thema.

Ich habe mir jetzt einen db Sub 15H gekauft. Der erste Test im Partyraum war sehr positiv. Ich habe ohne weitere Einstellungen die Tops am Subwoofer angeschlossen und bei 90hz getrennt. Funktioniert super. Am Mischpult habe ich nur die Mitten ein klein wenig erhöht.

Probegehört hatte ich ihn im freien. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und werde mir für draußen noch 2-3 der Teile kaufen. Platztechnisch sind 2 von denen so groß wie einer der Sigma Bässe. Das passt also.

Gruß

• Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

• hellfire_chris
    • 21. März 2018 um 10:44

Wo bekomme ich die TTs eigentlich? Bei den beiden großen Musikhäusern hab ich sie nicht gefunden.

• hellfire_chris
    • 20. März 2018 um 21:06

TTs sehe echt gut aus. Aber da eher der 18er :) Ich habe eben gesehen dass der 8004 Öffnungen für die Kühlung unten hat. Das ist eher schlecht für meine Anwendung. Also entweder TTs18 oder 8003...

• hellfire_chris
    • 20. März 2018 um 12:49

Das hört sich schonmal genau danach an was ich suche :) Die Frage ist dann nur ob ich den ins Auto bekomme.

• hellfire_chris
    • 20. März 2018 um 11:37

Ja klar ist das das einfachste und naheliegenste. Dachte vllt. gibt es noch 1-2 (bessere) Alternativen.

Ich denke ich werde mir einfach mal den 8003 und 8004 anhören.

• hellfire_chris
    • 19. März 2018 um 21:05

ich würde schon fertige Bausätze kaufen ^^ Also nur das Gehäuse nach Plan bauen.

Sonst bin ich halt auch für andere Marken offen. Gehört hab ich halt bis jetzt nur ein paar von rcf und db.

• hellfire_chris
    • 19. März 2018 um 13:32

Hat da jemand noch ein paar Vorschläge für mich?

Würde Selbstbau Sinn machen? Z.B. die BS-Tek Doppel 14er oder Ähnliches.

Gruß

• hellfire_chris
    • 12. März 2018 um 17:44

Eigentlich egal. Müssen halt 2stk in ein Auto passen. Hab da dann eher in der Höhe als in der Tiefe Probleme. Aber löst das mein Problem?

• hellfire_chris
    • 12. März 2018 um 15:46

Puh eine Materialschlacht will ich eher nicht. 15" Subwoofer nehmen wäre schön ok. Da gibt es bestimmt auch ein paar die auch noch einen ordentlichen Tiefgang haben.

• hellfire_chris
    • 12. März 2018 um 12:46

Ja dessen bin ich mir bewusst ^^ Deshalb Upgrade ich ja immer weiter. Wobei ich halt im Auto ganz andere Schwerpunkte lege und auch andere Musik höre. Wenn da bei der PA mal das ein oder andere Detail im Lied vom Lautsprecher verschluckt wird ist das halb so wild.

Was ich möchte ist dass man z.B. ein Schlagzeug auch spürt im Brustkorb. Nicht in 10m Entfernung aber so in 3-5m.

• hellfire_chris
    • 11. März 2018 um 18:32

das ich das in der Qualität so nicht hinbekomme ist mir klar. Da sind ja auch nur 2stk 25er Subwoofer drin. Für die PA 2 x18" Dachte das kommt dann ungefähr hin :)

• hellfire_chris
    • 10. März 2018 um 20:56

ja mir geht es gar nicht darum möglichst vielen Leuten einen Hörsturtz zu bescheren. Mein größtes Problem ist eher dass ich z.B. im Auto eine Musikanlage für um die 8500€ habe und eigentlich "nur" diesen Klang mit mehr Lautstärke und druck für Parties haben möchte. Das ist allerdings ein 3 Wege + Subwoofer System mit DSP usw. Das ist halt unglaublich detailreich und knackig druckvoll.

Mir ist eigentlich auch egal was es kostet. Ich würde auch alles über Board werfen und was anderes kaufen. Es muss halt in ein Auto passen. Der Witz ist ja eigentlich das das System eigentlich nur in einem 4x4m Zelt spielen wird ^^ Natürlich mit ein paar Personen vor dem Zelt. Man könnte auch ein System mit 2 potenten 15ern und ordentlich Tiefgang aufstellen wovon ich dann einen im Partyraum nutzen könnte. Da spielt zur Zeit ein db sub 615.

• hellfire_chris
    • 9. März 2018 um 09:53

Nein 10hz bei -10dB. Ein Frequenzdiagramm wäre mal interessant aber da mein Mikro jetzt auch da ist werde ich das wohl selber machen können und testen ob mein subjektiver Eindruck damit bestätigt wird.

Ja ist halt nur ein Datenblatt. Nur das ich das deutlich besser lesen kann da dort einfach mehr Informationen vorhanden sind. Es ist wohl auch ein neuerer Verstärker verbaut. Wenn ich jetzt so 2-3 Subwoofer habe kann ich ja bei einem der großen Musikhäuser mal einen Termin zum testen machen.

• hellfire_chris
    • 8. März 2018 um 14:05

Ich würde sowieso erst einen holen. Kann wirklich sein dass mir davon einer reicht. Der Sub 18H kommt halt schon vom Datenblatt fast 10hz weiter runter.

Der RCF 8004 gefällt mir auch ganz gut :) Ich werde da wohl nicht um ein Probehören herum kommen. Vielleicht leihe ich mir auch mal einen für ein Wochenende.

Mal sehen ob ich die Sigma überhaupt zu einem vernünftigen Kurs verkauft bekomme.

• hellfire_chris
    • 8. März 2018 um 12:57

Gerade diese Widersprüchliche Beschreibung vom Sigma Subwoofer stört mich allerdings auch. Ich bin eigentlich auch soweit, dass ich mir andere Subwoofer suchen werde, die halt tiefer kommen.

In meinem (kleinen) Partraum ist der "kick" schon deutlich vorhanden. Da hab ich aber auch lange mit der Aufstellung der Lautsprecher verbracht.

Für mich ist halt die Frage ob andere Subwoofer auch mehr Tiefbass bringen würden. Ich denke wenn ich so im Preisbereich der Sigma Subwoofer nach gebrauchten Subwoofern gucke, müsste da ja was dabei sein.

Der db Sub 18H z.B. Vllt auch ein RCF 8004 oder so.

Den RCF 905 hab ich schon gehört, der war mir zu schwach.

• hellfire_chris
    • 7. März 2018 um 08:16

Eilig gekauft wurde ja keine Frequenzweiche. In dem Fall hab ich die vom Subwoofer genutzt und die dbx driverack pa2 habe ich für die Zukunft gekauft. Ich hatte bei der Bestellung nur vergessen ein Mikro mitzubestellen. Denke das ist jetzt nicht unbedingt das schlechteste Produkt in diesem Segment.

Insgesamt war es ja nicht schlecht und ich möchte nur für die Zukunft die Sachen die mich gestört haben noch ausmerzen.

• hellfire_chris
    • 6. März 2018 um 14:18

Ja das habe ich schon vermutet. Den Raum hab ich jetzt natürlich nicht mehr da ich den nur für den Abend gemietet hatte.

Dafür hab ich mir ja das driverack gekauft ^^

Ich kann ja beim Subwoofer zwischen 80 und 100hz Trennfrequenz wählen. Bei 100hz hat sich aber der Subwoofer irgendwie nicht mehr so gut angehört und hat Stellenweise angefangen zu dröhnen. Deswegen die 80hz.

Also verdichtet sich für mich auch mein Eindruck dass die Subwoofer letztendlich nichts für mich sind.

• hellfire_chris
    • 6. März 2018 um 14:06

Für meine Gäste war es mehr als ausreichend aber ich bin halt Anspruchsvoller. Das hast du richtig erkannt ^^

• hellfire_chris
    • 6. März 2018 um 14:00

Ich hatte linke und rechts im Raum jeweils einen Subwoofer und ein Top darauf. Aufgestellt war es quasi über Kreuz. Also nicht Parallel zu Rückwand. Ich bin vom Mischpult in den Subwoofer und vom Sub ins Top mit eingestellter x-over bei 80hz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™