Ja also es ist genau wie Simon sagt, der Demuxer steht im Nebenraum, und so wie der Hausmeister mir sagte hab ich keine Chance neben dan Lastkabeln vom Dimmer zu den Lampen noch ein XLR Kabel zu legen, da halt eine Festinstallation.
Trotzdem Danke für die Vorschläge
Beiträge von christophh
-
-
Hallo!
Ich habe vor mich in unserer Schule etwas um die Lichttechnik zu kümmern.
Es sieht so aus, dass ca 32 verschiedene Lampen ähnlich einer Theaterbühne an der Decke und an den Seiten angebracht sind.
Wir stehen mit dem Lichtpult (Marke LSC, ist ein 48/96 Pult) in der Aula, und gehen über ein fest installiertes (in der Wand) DMX Kabel in einen Nebenraum, wo ein DMX - 0-10 Volt Wandler (nennt man Demuxer oder?) das Signal auf 0-10 Volt Dimmer aufteilt, welche dann auch über fest installierte Kabel oberhalb der Aula zu den Lampn gehen.
Was ist denn wenn ich jetzt zusätlich noch mal einen Scanner oder so zuleiehn und neben den Lampen an der Decke aufhängen will.
Bis dahin geht das fest installierte DMX Kabel ja nicht.
Eine Steckdose die dauerhaft Strom hätt wär da, oder würd ein Scanner es auch vertragen über nen Dimmerkanal zu laufen, den man ganz schnell von 0 auf 255 schiebt? ALso aber zum Thema:Muss ich dann notgedrungen vom Pult zum Scanner ein langes Kbale legen, vom Scanner zurück in die Technik-Ecke und dann über das fest installierte Kabel zu den Dimmern im Nebenraum? Also vom Pult in den Nebenraum sind ca 20m, vom Pult zu einam evtl. Scanner wären so 25m.
Muss ich also alles NAcheinander schalten, und so 2 Kabel zum Scanner legen, oder darf ich das DMX Singal bei nur 2 Geräten auch Y-artig nach dem Pult splitten, und dann einmal zum Scanner und einmal in den Nebenraum gehen, dann womöglich an beiden Seiten mit Abschluss-Wiederständen?
Hab leider keine Möglichkeit das zu testen, da dann wie gesagt ein Scanner mal sporadisch zugeliehen wird.....
Gruß
Christoph
P.S. : Wenn es von Bedeutung ist, dass ganze soll dan auch mal über nen PC mit DMX Interface von DMX4all o.ä. betrieben werden... -
Also ich nutze das um 4 bunte Strahler damit zu befeuern :-)...
Sind im moment noch 150 Watt Bauscheinwerfer, werde aber bald auf Par 56 mit Stativ und so umbauen. Dann evtl das ganze mal 2.
Hier sind meine Favouriten....
http://home.arcor.de/christoph.hoelscher/eq.zip
Würde mich über Anmerkunden/Kritig und besonders über andere Vorschläge freuen. Gerne auch per email...
Gruß
Christoph -
@ get the base und auch alle anderen...
Also ich hab mich lange damit beschäftigt dafür ein gutes Programm für DIscolitez zu schreiben, also welche Lampe wann blinkt und so....
Hast du da gute Sachen bei dir?
Vielleicht könnte man sich da mal austauschen...
Gruß
Christph -
Hey!
Also ich bin schon länger auf der Suche nach Software um dem Parallel Port wie bei dieser Schaltung anzusprechen.
Hast du denn Links, wo es soetwas auch als Freeware noch mehr gibt?
Gruß
Christoph -
Hat es eigentlich schonmal jemand versucht für die Lightcontrol Software vom Admin ein DLL zu schreiben, die mit dem Sender von DMX4all umgehen kann?
Ich selber hab von programiieren keine Ahnung, fände diese Kombination aber vorteilhaft, nachdem ich auch schon an die 10 Programme getestet habe .....
Gruß und nen guten Rutsch
Christoph -
Hallo!
Ich hab im Prinzip nochmal 2 Fragen zu MP3´s...
Ich nutze BPM Studio um auf Privaten GEburtstagen etwas für sagen wir mal Hintergrundmusik zu sorgen.
BPM hat ja (wie warscheinlich jedes Mix Program) auch einen Fader, bei dem man Fade-Zeiten und den Fade-Verlauf einstellen kann.
Nur leider kommt es öfters mal vor, dass von CD gerippte Lieder am Anfang und am Ende ziemlich lange Stille haben ( so 2-3 Sekunden).
Und das stört beim Faden ja doch etwas, wenn erstmal Ruhe ist.
Und bei allen Liedern einen CUE Punkt zu setzen, wo es anfängt ist mir auch zu Mühselig.
Kennt jemand ein Programm wo z.B: ein Level eingestellt wird, und bis etwas über diesem Level kommt, wird alles Weggeschnitten, und am Ende auch, wenn dieser Level nicht mehr besteht? Müsste doch machbar sein.Und nochetwas:
Bringt es eigentlich etwas sich für das Wiedergeben von Mp3´s sich eine 24/96 Soundkarte zu kaufen? (Terratec DMX 6 Fire) oder ist sowieso alles zu spät, wenn Mp3´s gerippt sind (von noch schlechterer Qualität wegen schlechter Ripper Einstellungen mal ganz zu schweigen.)
Also denk dabei an gute gerippte Lieder mit so 128 - 192 KB/s
Gruß
Christoph -
Also das Problem hab ich auch etwas.
Ich beutze weiße Bauscheinwerfer, diese kleinen aus dem Baumarkt mit 150 Watt.
Nur bei denen finde ich etwas doof, dass die so weitflächig strahlen.
Und gerade bei Nebel ist der Effekt dann nicht wirklich da.
Etwas punkförmiger alla Par 36 wär mir da irgendwie auch lieber, aber das ist dann auch wieder dunkler. Und so "dicke" Par 56 wollt ich da auch nicht unbedingt kaufen.
Naja und Chinch 5V zulässig..... Warum nicht. Ich seh da kein Problem. Guck dir doch mal die Billigen Stecker von Stecker-Netzteilen mit 12 Volt oder so an. Die sind doch auch nichts besser... im Gegenteil.. -
Ja stimmt schon, die Preise sind etwas überzogen.
Allergins eins lass ich denen:
Chinch Stecker dafür zu missbrauchen ist ne geile Idee....
Mach ich jetzt auch. Hab vorher mit Lüster-Klemmen (schreibt man die so?) rumgehampelt, und dann war hier wieder ein Kabel rausgerutscht und so. Also so sieht das schon ganz nobel aus.
Nur die Beschreibung.
Da wird ein Adapter von Dem LPT Port auf 8 * Chinch wirklich nur Adapter ohne jegliche Elektronik als "Anschluss-Interface" bezeichnet. Das es nicht "Daten Terminal" oder so genannt wird ist echt alles
-
Hey!
Also sowas ist eigentlich garnicht so schwierig.
Ich nutze soetwas privat und für manche Feier auch.
Das ganze ist, dass die Software am Parallelport an den Acht Datenbits (Pin 2-9) gegen Masse (Gehäuse) eine Spannung von 5 Volt anlegen.
Diese Spannung geht dann an Relais, wahrscheinlich an Elektronische Lastrelais. Das sind schalter, die große Lasten mit Hilfe von kleinen Spannungen schalten.
Also immer wenn da 5 Volt anliegen, schaltet das Relais.
Bei den Dingern die ich habe ist der schaltbare Strom allerdings auf 2,5 A begrenzt, heißt ca 500 Watt.
Hier hab ich Dinger gefunden....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067000307&category=12071
Und die Teile musst du nur irgendwie in das Stromkabel mit einschleifen.
heißt also du gibst immer Strom drauf, und die Teile schalten dann.
Zu sagen ist noch, dass an einem normalen PC nach 8 Kanälen Schluss ist, da nur 8 Datenbits vorhanden sind.
Es gibt aber auch wieder Parallel Port Karten zum nachrüsten, dann wärst du schon bei 16.
Und mit diesem Winamp Plugin lassen sich wirklich schöne Sachen machen. Ich find das ist ne einfache und sehr geile Ansteuerung, einiger Nachteil ist dass dimmen komplett wegfällt. Aber wer damit leben kann...
Gruß Christoph -
Naja wie müsste ich es den umlöten, damit es funktionier?
Also klar + auf Pin 2.
Aber was ist mit -? Müsste der nur auf 1 oder nur auf 3?
Christoph -
Hallo!
Mein Problem ist, das ich auf einem Behringer MX 2004A am Wochenende einige Kondensator Mic´s und auch ein Mikro, bei dem allerdings Pin 3 und 1 im XLR gebrückt sind, einsetzen möchte.
Wie ist es denn jetzt mit der Phantomspeisung, normalerweise soll man sie doch nur benutzen wenn nichts unsymmetrisches angeschlossen ist oder?
Wie schlimm ist es?
Christoph[/i] -
Zitat von "jeff"
die ganz einfache methode:
3. wenn alles im komputer ist (richtig immer mit den vorzählern auf allen spuren) kannst du das durch das verschieben der regions ganz gut synchron krieben. ich geh mal davon aus das die gleichlaufschwankungen bei ner MD nicht so groß sind.
Zitat von "jeff"
wieso nimmst du nicht gleich alle auf einmal auf 2 spuren auf?grüße
Danke dafür.
1. Ich möchte es getrennt machen, da wir das Yamaha MX 12/6 haben, und ich da leider nicht alles auf einmal abischen kann.
Übrigens nebenbei, ne ich hab nicht die Möglichkeit mit Kopfhörer, muss über Monitore gehen, die ich dann so hinstelle, das möglichst wenig in das Mikro geht.
2. Aber ich kann mir vorstellen das es sehr schwierig ist, das genau hinzubekommen, da sebst ein paar hunderstel schon schnell hörbar sind oder?
Gruß
Christoph -
Hallo!
Mir ist eine Idee gekommen, wie ich vielleicht unsere Kirchenband aufnehmen möchte, um evtl, wenn es von der Qualität reicht mal eine Demo CD zu erstellen.
Vorne-weg: Das ist alles Hobby, und passiert am PC, also nichts wirklich Profi-haftes .
Ich hab mir das so gedacht.
ich habe ein MD Deck, und einen Protablen MD Recorder.
Die Besetzung: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Querflöte, Saxophon, Keyboard und 5 Sängerinnen.
Ich möchte dann hingehen, das Schlagzeug und das Keyboard auf eine MD aufzunehmen.
Und wenn ich diese Abspiele auf dem 2. MD recorder jeweils 2 Instrumente aufzunehmen, und dann den Gesang nochmal auf 2 Spuren verteilt.
Also auf dem einen MD Player immer Schlagzeug und Keyboard laufen lassen, und auf dem anderen immer aufnehmen.
So weit so gut.
Das MD Deck hat nen digitalen Ausgang, womit ich in die Terratec DMX 6 Fire Digital Eingang (optisch) reingehe.
Als Aufnahme Programm möchte ich dann Cool Edit Pro nehmen, um evtl. sofort mit leichten Effekten zu arbeiten.
Hardware mäßig haben wir im Mischpult nur ein Hall-Gerät für die Vocals.
Nun muss ich ja alle Spuren nach und nach in Cool Edit aufnehmen.
Weis jemand da ne Lösung, wie ich das dann alles syncron also zeitgleich hinbekomme??
Stell ich mir nicht ganz Einfach vor, da ich ja nacher auf ich schätze mal 8-10 Spuren komme.
Danke für Ideen
Gruß
Christoph -
hallo!
Heute gab es bei uns im Haus einen Kurzschluss.
Zu der Zeit war das Behringer MX 602 auch am Stromnetz.
Wenn ich es jetzt wieder einschalte ist nur ein brummen zu hören,
die Peak LED´s der beiden Mikro Eingänge leuten schwach.
Die unterste Aussteuer LED leuchtet ganz, die darüber auch schwach.
Zu der Zeit war das Mischpult über den Control-Room out mit dem Eingang eines Licht-Steuergerätes mit Lastteil angeschlossen.
Da dies nicht mehr ganz im Original Zustand ist, kommt der Kurzschluss vielleicht hierher....
Hab ich da noch Chancen das wieder hinzubekommen?
Christoph -
Hallo!
Ich benutze für live Mitschnitte von unserem Mischpult zur Zeit einen tragbaren MD-Player (Sharp MD-SR70H)
Ich habe jetzt für Zuhause einen MD-Player zusammen mit einem CD Player in einem Deck (Cd-MD Kombi Orion MDC-200) gekauft, da dieser einen digitalen Ausgang hat, was ich zum überspielen vom MD-Player auf den PC benutze.
Jetzt weis ich nicht genau, ob dieses MD Deck wohl bessere AD Wandler als ein tragbares Gerät hat. Wenn das so wäre würde ich mich bequemen und das Deck mit zum Auftritt nehmen.
Bei dem Deck fand ich folgende Daten:
Frequenzgang : 4 - 20000 Hz +/-0,3 dB
Rauschunterdrückung: min 85 dB
A/D und D/A Wander: 16 Bit
Sampling Frequenz 44,1Das war beim portablen Player:
Frequenzgang 20 - 20000 Hz
Sampling Frequenz 44,1Kann jemand damit was anfangen, oder hat sonst Erfahrungen?
Christoph -
Hallo!
Ich habe hier ein Mischpult zuhause (von unserem Orchester).
Ist ein Mitec Performer.
Jetzt hab ich keine komplette PA Anlage hier, und will es an einen Hifi-Verstärker anschließen (nur zu Test und Lern-Zwecken).
Also laut Anleitung ist die Belegung am XLR Out folgende:
1 = GND , 2 = + Phase, 3 = - Phase.
In nem anderen Thread hier im Forum stand schonmal was ähnliches, aber ich bin wir nicht ganz sicher.
Ich will jetzt auf Klinke bzw chinch (also auf jedenfall unsymetrisch).
Muss ich jetzt 2 mit 3 brücken, und dann 1 als Masse, oder ist 2 die Phase und ich brücke 1 mit 3 als Masse.
Will es lieber erst nachfragen, bevor ich da nachher etwas durchhaue.
Danke -
Hallo!
Wir sollen morgen von einer Kirchenband in einer Kirche spielen.
Wir fahren Sänger + Keyboard und Querflöte über ne Gesangsanlage (kann man da auch PA zu sagen?). Bass und Gitaree über eigene Amps und Saxophon und Schlagzeug ohne Abnahme.
Das ganze läuft über ein Yamaha MX 12/6 und 2 aktiv Boxen von JBL, ich glaube es steht Eon dran, wenn ds hilft :-). Kennen die genaue Bezeichnung nicht.
Meine Frage ist: Im Mischpult ist ja ein Effekt-Gerät, das haben wir in Kirchen auch immer schon schön ausgelassen (Vocal Reverb und son Zeugs...)
Aber was ist mit dem EQ (7 Band)?
Kann man da generell was zu sagen, ob eher Höhen oder Tiefen etwas zurücknehmen helfen den Hall zu bändigen, und dadurch vielleicht sogar den Sound zu verbessern?
MfG Christoph -
Hi!
Den Link hab ich auch schon gefunden, scheint tatsächlich so ne Art nachfolger zu sein.
Das mit dem zu Zeiten vor der CD, bzw zu teuer, kommt auch wohl hin, da das ganze Ding ja wie gesagt nur auf MONO ausgelegt ist.
Aber ich hab in Erinnerung, dass es mordsmäßig laut für die Größe war.
Wenn noch jemand was dazu weis...
Christoph -
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Box gesehen, die eine Art AKtiv Box war.
Es war ein festes Gehäuse, mi Tragegriff, ungefähr 80 cm breit und vielleicht 60 hoch.
Drin waren 2 elektrische Tape - Decks (Also nicht mechanisch) wo man bei einem die Geschwindikeit steuern konnte.
Außerdem ein paar Mikrofon (bzw Gitarren) Eingänge (6,3 Kline) , ich glaub es waren 4. Dann noch ein Aux - Eingang, auf diesen ganzen Kanäle konnte man jeweis noch Echo legen.
Das ganze war so weit ich weis von Philips.
Boxen waren glaub ich 2, nebeneinander, Full - Range.
Außerdem war das ganze Ding Mono.
Hat jemand sowas schonmal gesehen, hab schon gegooglet aber nix gefungen. Auffällig war auch, dass die Tape - Tasten ziemlich bunt waren, record rot - play blau - andere weiß.
Wenn jamand da nen Namen oder so hat wär echt gut.
Danke
ChristophP.S. ist wohl keine PA, aber wüsste nicht wo ich sonst fragen könnte...