1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Lautstärkerregelung im Mixer von Windows

• christophh
    • 13. Februar 2003 um 17:21

Also ich leihe mir die Anlage meist von nem Händler (Masters, oder EP).
    Da hab ich dann einen Amp, ein kleinen 19 Zoll Mixer. Also son ding mit 3 He oder so, und dann drei vierregler.. Also pro Regler 2 Kanäle mit Kipp-Schalter. Und von dem Mixer dann in den Amp.
    Kann man da was falsch machen?
    Christoph

• christophh
    • 13. Februar 2003 um 12:57

ich meine natürlich das ich im Windows Mixer einen Wave und einen Master habe.

• christophh
    • 13. Februar 2003 um 12:56

Hallo!
    Ich spiele manchmla auf privaten Geburtstagen etwas Hintergrundmusik.
    Mache das entweder mit Winamp, oder BPM Studio.
    Nur weis ich nie so genau wie ich die Lautstärker am besten einstellen sollte.
    Ich habe ja bei BPM einen Regler für den Player, und einen Master.
    Und im Mixer der Soundkarte auch noch einmal einen Wave und einen Mixer.
    Jemand hat mir mal gesagt alles auf 50 % regeln.
    Hat da jemand ein paar Tricks?
    Christoph

• Livemix aufnehmen

• christophh
    • 2. Januar 2003 um 10:26

Hi!
    Also ich kann Minidisk auch nur bestätigen, wenn man es hibekommt alles eingiermaßen gut drauf zubekommen, ist das echt ne feine Sache, und wie eben schon jemand sagte, im mono Betrieb passen da auch 2,5 Std. drauf.
    Aber hier wird ja immer vom nachbearbeiten per PC geredet.
    Kann da mal jemand erklären, was da die häufigsten Sachen sind, die man ändern muss, bzw kann?
    Ich arbeite hier mit Goldwave und Cool-Edit.
    Vielleicht kann man das ja auf die Programme beziehen.
    Danke Christoph

• Dimmer für ein paar Funzeln

• christophh
    • 28. Dezember 2002 um 12:53

Ich hab wohl den falschen CONRAD Katalog. WO find ich so einen Regler?
    Christoph

• christophh
    • 27. Dezember 2002 um 22:47

Also die Rede ist von nem Dimmer. Hab das Wort garnicht erwähnt...

• christophh
    • 27. Dezember 2002 um 22:46

Moin Leute!
    Ich hab mir ne kleine Steuerung von Lampen über den PC gebastelt. Und keine Sorge, das ist alles gut verkabelt und abgesichert.
    Das sieht konkret so aus, das ich 3 verschiedene Leitungen haben, mit 3 150 Watt Baumarkt Strahlern mit Farbfiltern drin.
    Ist zwar bestimmt nicht so dolle, aber für kleine Private Feiern ist es meiner Meinung nach ganz gut.
    Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass es ganz schon wäre, wenn man die Lampen (Halogen-Strahler) auch mal etwas runterfahren könnte.
    Das ganze läuft über eine Schuko Leitung für die drei Lampen.
    Hab dann so gedacht zum Anfang z.B. auf halbe Power, und wenn dann mal ein paar Leutz tanzen wollen, kann ma ja etwas mehr draufgeben.
    Ich dachte dabei soetwas aller Conrad-Katalog.
    Also halt einfach in die Steckdose dazwischenstecken, und dann mit nem kleinen Rad, oder Schieberegler dran.
    Hacken ist, dass es schon so 500W abhaben können sollte. Und sowas hab ich noch nicht gefunden.
    Und nebenbei weis ich auch nicht ob es ein Problem ist, dass ja nicht immer der gleichviel Leistung gebraucht wird. Da das ganze Musikgesteuert ist (über Winamp http://www.discolitez.com) kann es ja vorkommen, dass mal nur eine Lampe (also 150W) oder auch mal drei (dann 450W) leuchten.
    Weis jemand da was für mich?

Bin ja für alles dankbar, aber ne DMX Steuerung würde ich gerne außenvor lassen :smile:). Wär mir ein bissssschenn zu aufwendig. :smile:
    Also dann danke für eure Tipps
    Christoph

Ich denk dabei mehr an so Dinger wie sie in nem Conrad Katalog zu finden sind.

• Musik über Computer abspielen

• christophh
    • 3. Dezember 2002 um 22:05

Aber zum Thema BPM:
    Ich find die SUchfunktion irgendwie nicht so berauschend.
    Also es ist doch so, dass BPM einen Titel nur findet, wenn ich ihn 100%ig so eingebe.
    Beispiel, ich suche einen Titel, finde ihn aber nicht weil im Titel-Namen in Klammern noch (Radio - Edit) hintersteht.
    Dann steh ich doch schonmal auf dem Schlauch.
    Das finde ich bei Winamp tausendmal besser, da geb ich ein wort ein, und sehe alles wo das WOrt vorkommt.
    Oder ist das etwa falsch?
    Christoph

• Geht das?

• christophh
    • 3. Dezember 2002 um 21:55

Theoretisch meine ich ja.
    Nur ist es doch so, dass man den Pegel des Ctrl Out regeln kann, der müsste halt etwas abgestimmt werden.
    Aber sonst....

• Musik über Computer abspielen

• christophh
    • 30. November 2002 um 18:58

Ich nutze BPM auch, zwar ohe die Hardware im 19´´ Rack dazu, aber ist geht auh so mit pc.
    Nur Problem.
    Wenn ich während ich eine mp3 spiele ein Lied rippen will, z.B: wenn jemand fragt kannst du dass Lied spielen, und reicht ne CD hin,
    dann kommt es zu ganz kurzen stocken.
    Kennt sich jemand PC technisch etwas aus, und kann mir sagen, ob man da was machen kann? Also ich meine generell, ohne auf die Hardware einzugehen (ich nutze eine 5.1 soundkarte) und win 2000.
    Ich dachte in die Richtung die PC Recourcen vorrangig der Soundkarte zukommen zu lassen, oder so ähnlich.
    PC hat Nen Pentium 3 933 Mhz, 192 MB Ram.
    Danke für anworten

• Lichtanlage für Heimbereich

• christophh
    • 21. November 2002 um 17:42

Hallo!
    Hab mir mal aus nem Baumarkt son Ding geholt.
    6 € ist ja echt nicht viel.
    Das ding macht ja auch wohl Licht (150 Watt).
    Nur jetzt zu den Farbfiltern.
    Gibts da verschiedene?
    Hab bei ebay welche für par 56 gesehen, aber auch für 36 er .
    Ist das nur ein Größenunterschied, oder sind vielleiht einige Folien Dicker oder so?
    Christoph

• 5.1 Soundkarte

• christophh
    • 18. November 2002 um 17:27

Hallo!
    In Zusammenhang mit BPM-Studio verwende ich eine 5.1 Soundkarte, um einen AUsgang zum Mischpult zu haben, und einen Als Monitor.
    Paraktisch ist es aber so, dass von jedem Singnal das von einem der drei Ausgänge kommt, auf dem Kanal für Center und Subwoofer (in diesem Fall Kanal 3+4, Front 1+2 Rear 5+6) die Tiefen Frequenzen dann immer auf dem Subwoofer Kanal hab.
    Sprich wenn ich auf den Front (zum Mischpult) was abspiele, hab ich im Kopfhörer die Subwoofer Frequenzen. Jetzt könnte ja einer sagen, ich soll den Kopfhörer an den Rear Ausgang tun, kann ich auch :smile: aber ich würd trotzdem gerne wissen ob man das irgendwie abstellen kann,und ob im Front und Rear Kanal dann die tiefen fehlen, würd sich ja schon komisch anhören, könnte ich nur leider nicht ausprobieren, in den Satellitenboxen des 5.1 System kommen die nicht durch, und im Kopfhörer hab ich da auch meine Schwierigkeiten.
    Zur Information. Betriebssystem ist win 2000 und Soundkarte hat nen C_Media 8738LX Chip.
    Bezeichnung Sound Impact

• christophh
    • 17. November 2002 um 10:25

Aber es soll ja etwas ne Lichtsteueranlage werden, also dass ganze zur Musik gesteuert.
    Und da weis ich halt nicht, wo ich 100 Watt Refektorlampen farbig herbekomme und was es mit Triacs auf sich hat...

• christophh
    • 16. November 2002 um 22:55

Niemand ne Idee?

• christophh
    • 15. November 2002 um 18:53

Hallo zusammen.
    In nem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, dass sich ein CONRAD Power Manager ganz gut eignet, wenn mann sich mit Licht was basteln will, da stekcdosen drinn sind, schalter drann, und da ne Menge platz ist. Hier ist mal son Teil...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=800881716

So.
    Also mal angenommen ich kauf mir son Ding, ich hatte mir dann vorgestellt das ganze PC gesteuert zu machen, per parallel-Port, und dass dann halt mit 6 Kanälen. Jetzt meine Frage.
    Ich hab sowas für 3 Kanäle ohne Gehäuse mal mit Relais gemacht.
    Dann hab ich irgendwo mal was von Triacs gehört.
    Kann mir jemand sagen was dass ist, und z.B. was für mich da in frage kommen würde?
    ALso zu Belastung kann ich sage, dass es wohl nicht mehr als 300W pro Kanal werden.
    Und nebenbei noch etwas.
    Weis jemand wo ich farbige Lampen mit normalem Lampengewinde für dein Heimpereich, ich glaub E27 oder 24 oder so. finde.
    Ich hab bei Conrad welche mit 60 Watt gefunden.
    Aber 100 wären mir lieber.
    Gibs sowas irgendwo?
    Danke Christoph

• Betriebsdauer DI-BOX

• christophh
    • 7. November 2002 um 17:11

NE leider geht Phantomspannung nicht, weil das Pult (unbekannt) mit der Phantomspannung nicht immer überkommt,
    und das geht doch sowieso nicht wenn da noch Mikros mit dranhängen, die können das doch nicht ab.
    ALso muss die Phantomspannung wegbleiben, kann denn jemand mal so ne Angabe in Std. machen? Aus Erfahrung machen? Und hat jemand Erfahrung mit der Behringer DI-100?

• Betriebsdauer DI-BOX

• christophh
    • 6. November 2002 um 22:07

Hallo?
    Ich wollte mal so in die Runde fragen,
    ob jemand ungefähr abschätzen kann, wie länge ne aktive DI-Box, ich glaube es ist ne Behringer DI-100, an einer 9V Block Batterie zu kauen hat, sprich wie länge der Betreib aufrecht gehalten werden kann.
    Und generell, wird die Signal ualität dann langsam, schlechter, oder ist es einfach auf mal aus mit Signal am Mischpult?
    Christoph

• Lightjockey, was ist wichtig?

• christophh
    • 6. November 2002 um 19:19

Also dazu dass ein Gitarrist nicht wissen muss was er da für ein Kabel hat (z.B. Klinke-Klinke) halte ich für nicht so gut.
    Also ich für meinen Teil bin Bass Spieler.
    Und gester nwar auch wieder so ein Fall.
    Wir haben einmal eine Anlage in nem Orchester wo ich spiele aufgebaut.
    Mischpult war Behringer MX 2004A.
    Also war halt alles ohne viel Aufwand.
    Und da wir ein XLR 16+4 Multicore haben ging es dann los.
    für das Bass-Signal von der Di-Box brauchten wir nen Adapter von XLR-Male auf Klinke.
    Und beim Monitor wars genauso.
    ALso Adapter von XLR-Female auf Klinke.
    ALso ich bin der Meinung, wer als Gitarrist, Bassist, Drummer oder Keyboarder öfter mal mit Pa oder sonstigem zu tun hat, also alle die still für sich in ihrem Zimmer dudeln, sollten schon wissen was so brauchen, um Klang aus ihrem Teil zu bekommen.
    Und das Gitarren ein Klinke-Kline Kabelk brauchen ist ja wohl auch nicht schlim

• Gutes Gehäuse für Steckdosen

• christophh
    • 4. November 2002 um 21:48

Kannst du mir das mit der Software etwas erklären?
    Würd mich interessieren, was du damit alles so machen kannst.
    Danke Christoph

• Gutes Gehäuse für Steckdosen

• christophh
    • 2. November 2002 um 22:03

Also damit wir uns richtig verstehen.
    Das soll für Privatanwendungen sein.
    ALso eigentlich ein kleiner Kasten, so zum mitnehmen und neben den Pc legen oder so.
    Aslo 19`` weis net.
    Und was ist der Vorteil von Triacs?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement