1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Gutes Gehäuse für Steckdosen

• christophh
    • 2. November 2002 um 19:42

Hallo!
    Ich habe folgendes anliegen.
    Ich möchte mittels Parallel-Port eines PC´s
    Lampen ansteuern.
    Die Technik dazu habe ich.
    Sprich Relais und Wiederstand mit Transistor und so.
    Soll also so aussehen, das z.B. Lampe 1 aufleutet, wenn Daten Bit 1 am LPT Port auf 1 gestellt ist (Also Spannung führt).
    Nun die Frage:
    Das ganze soll für acht Lampen gemacht werden.
    Dass ganze hätte ich gerne in einem Gehäuse, wo halt einmal 220V reingehen (alles auf Schuko Basis) und dann ein Parallel Port Stecker (oder Buchse) sowie ein kleiner Anschluss für +5V Spannung (für die Relais).
    Kennt jemand ein gutes Gehäuse, in das man steckdosen einsetzten kann?
    Bei längerem Überlegen hab ich mir auch gedacht pro Kanal noch einen Taster einzubauen, um das ganze auch ohne PC machen zu können.
    Nebenbei wen es interessiert: Ich will die Lampen mit dem Discolitez Plugin für Winamp
    ( http://www.discolitez.com ) machen.
    Kennt jemand so ein Gehäuse?

• Kabel löten... Mischpult - Aktiv-Box

• christophh
    • 31. Oktober 2002 um 14:22

Hallo!
    Ich hab vor eventuell nach einem Konzert, noch etwas Musik zu machen.
    Das konzert wird von nem großen Mixer, so 24 oder so, für euch warscheinlich klein :smile:, auf aktive JBL Boxen, sorry Typ unbekannt (aber schon min.5 Jahre alt) übertragen.
    Danach wollen die dann das ganze Eqipment eingentlich wieder einpacken, als ich aber sagte, ich hät ein kleines Behringer (MX 802), und fragte ob ich da noch ein paar CD´s für unsere Party aller Mitwirkenden einlegen dürfte, sagen sie ok.
    Nun hat das Behringer ja unsymmetrische Klinke Ausgänge, und die JBL Boxen XLR Eingänge.
    Weis jemand wie die belegt sind?
    Also ich dachte mir das Pin 2 ja wohl Das +Signal ist, also Spitze von Klinke.
    Naja ich weis nur nicht mit der Masse, muss ich da 1 und 3 überbrücken, und da den Schaft der Klinke Stecker drauf, oder wie läuft das?
    Weis da jemand was?
    Christoph

• Kabel löten... Mischpult - Aktiv-Box

• christophh
    • 31. Oktober 2002 um 14:22

Hallo!
    Ich hab vor eventuell nach einem Konzert, noch etwas Musik zu machen.
    Das konzert wird von nem großen Mixer, so 24 oder so, für euch warscheinlich klein :smile:, auf aktive JBL Boxen, sorry Typ unbekannt (aber schon min.5 Jahre alt) übertragen.
    Danach wollen die dann das ganze Eqipment eingentlich wieder einpacken, als ich aber sagte, ich hät ein kleines Behringer (MX 802), und fragte ob ich da noch ein paar CD´s für unsere Party aller Mitwirkenden einlegen dürfte, sagen sie ok.
    Nun hat das Behringer ja unsymmetrische Klinke Ausgänge, und die JBL Boxen XLR Eingänge.
    Weis jemand wie die belegt sind?
    Also ich dachte mir das Pin 2 ja wohl Das +Signal ist, also Spitze von Klinke.
    Naja ich weis nur nicht mit der Masse, muss ich da 1 und 3 überbrücken, und da den Schaft der Klinke Stecker drauf, oder wie läuft das?
    Weis da jemand was?
    Christoph

• Passender Verstärker

• christophh
    • 22. Oktober 2002 um 14:14

Naja.
    Ich ha aber keine Lust noch ein Kabel mehr an mir hängen zu haben, und ein Funk in-Ear System hab ich auch nicht zur Verfügung.
    Also das Orchester besteht aus 30 Leuten + 10 In der Rhytmmusgruppe (e-Piano, Gitarren, Bass, und Schlagzeuger)
    Und von der lautstärke, was der bei mir zuHause so bringt, sollte das eigentlich gehen?
    Aber wenn ihr dem garkeine Chance gebt.
    Kann mir jemand sagen, wo es in meiner Nähe nen Pa-Verlieh gibt? Bin hier Region Osnabrück. ALso so zwischen Osnabrück und Münster, aber noch Niedersachsen.

• Passender Verstärker

• christophh
    • 22. Oktober 2002 um 14:14

Naja.
    Ich ha aber keine Lust noch ein Kabel mehr an mir hängen zu haben, und ein Funk in-Ear System hab ich auch nicht zur Verfügung.
    Also das Orchester besteht aus 30 Leuten + 10 In der Rhytmmusgruppe (e-Piano, Gitarren, Bass, und Schlagzeuger)
    Und von der lautstärke, was der bei mir zuHause so bringt, sollte das eigentlich gehen?
    Aber wenn ihr dem garkeine Chance gebt.
    Kann mir jemand sagen, wo es in meiner Nähe nen Pa-Verlieh gibt? Bin hier Region Osnabrück. ALso so zwischen Osnabrück und Münster, aber noch Niedersachsen.

• Passender Verstärker

• christophh
    • 21. Oktober 2002 um 22:55

Hallo!
    Ich hab in ein paar Wochen nen Auftritt mit nem Orchester (Big-Band Besetzung + Akkordeon) wird in einer halle standfinden, so um die 200-300 Personen vielleicht.
    Da wir von einer Musikschule gestützt werden, sind wir musiktechnishc nicht os gut ausgerüstet. Gut, es gibt ein 24 Kanal Mischpult, und ein aktives Soundsystem von JBL, Daten kann ich nicht sagen, bin nur der arme kleine Basser.
    Naja Problem ist, das der einzige Monitor an den Drummer vergeben ist. Da is nix zu machen, ich hab mir das Multicore mal angeschuat, dass sah für mich wie ein 16+4 aus.
    Schreibt man das so? Gemeint sind 16 Eingänge und 4 Ausgänge.
    Also rein technisch ist ein 2. Monitor locker drin.
    Ich hab mir so überlegt, ich hab hier noch ne HIFI-Box von Schneider.
    Daten:
    4 Ohm
    35 Watt Nennbelsatbarkeit
    55 Watt Musikbelastbarkeit.
    Nun bin ich halt auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker, der mir da weiterhilft.
    Dass das nicht die idealste Lösung für das Problem ist weis ich auch, aber hab keine Lust auf leihen.
    Also wäre es technisch möglich?
    Was ich suche ist, eine Art Bauteil oder so.
    Hauptsache klein, nicht so ein großes Ding mit tollem Gehäuse.
    Soll halt am besten neben oder hinter dem Bass-Verstärker liegen können.
    Dazu.
    Ich könnte ja auch über mein kleines Mischpult (Behringer MX602A) Das Monitorsignal mit in meinen Verstärker mischen, aber erstens ist dass doch klanglich nicht das besste für den Bass, und zweitens hör ich da doch auch nicht viel von oder?
    Also wenn jemand ne Idee hat, wie man das am besten lösen kann wäre mir sehr geholfen.
    Christoph

• Passender Verstärker

• christophh
    • 21. Oktober 2002 um 22:55

Hallo!
    Ich hab in ein paar Wochen nen Auftritt mit nem Orchester (Big-Band Besetzung + Akkordeon) wird in einer halle standfinden, so um die 200-300 Personen vielleicht.
    Da wir von einer Musikschule gestützt werden, sind wir musiktechnishc nicht os gut ausgerüstet. Gut, es gibt ein 24 Kanal Mischpult, und ein aktives Soundsystem von JBL, Daten kann ich nicht sagen, bin nur der arme kleine Basser.
    Naja Problem ist, das der einzige Monitor an den Drummer vergeben ist. Da is nix zu machen, ich hab mir das Multicore mal angeschuat, dass sah für mich wie ein 16+4 aus.
    Schreibt man das so? Gemeint sind 16 Eingänge und 4 Ausgänge.
    Also rein technisch ist ein 2. Monitor locker drin.
    Ich hab mir so überlegt, ich hab hier noch ne HIFI-Box von Schneider.
    Daten:
    4 Ohm
    35 Watt Nennbelsatbarkeit
    55 Watt Musikbelastbarkeit.
    Nun bin ich halt auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker, der mir da weiterhilft.
    Dass das nicht die idealste Lösung für das Problem ist weis ich auch, aber hab keine Lust auf leihen.
    Also wäre es technisch möglich?
    Was ich suche ist, eine Art Bauteil oder so.
    Hauptsache klein, nicht so ein großes Ding mit tollem Gehäuse.
    Soll halt am besten neben oder hinter dem Bass-Verstärker liegen können.
    Dazu.
    Ich könnte ja auch über mein kleines Mischpult (Behringer MX602A) Das Monitorsignal mit in meinen Verstärker mischen, aber erstens ist dass doch klanglich nicht das besste für den Bass, und zweitens hör ich da doch auch nicht viel von oder?
    Also wenn jemand ne Idee hat, wie man das am besten lösen kann wäre mir sehr geholfen.
    Christoph

• Lightcontrol-mini

• christophh
    • 19. Oktober 2002 um 13:33

Hi!
    Ich hab mir mal zum testen so das Program runtergeladen, hab jetzt allerdings keine passende Hardware im PC.
    Aber ich sitze hier schon ne Weile und bekomm das nicht hin.
    Also ich mein ich stell zum Beispiel was im Lichtpult ein, und übernehm das dann im Textfeld, so dass da {{1}} erscheint.
    Dann kann ich ja was ändern, wieder das selbe und es erscheint {{2}}.
    SO weit so gut.
    Aber die kann ich jetzt nur einzelnd abspielen.
    Aber wie wird es denn gemacht, das ich zum Beispiel ne Schleife mache.
    So eine Art Lauflicht oder so?
    Das ist bis jetzt alles noch unabhängig von Musik.
    Nebenbei: Ist soundlight eigentlich die einzige Firma, die diese PC-Erweiterungen zur DMX Steuerung vertreibt?
    Oder gibt es da auch billige Alternativen?
    Christoph

• Einstieg in das ganze PA-Wesen

• christophh
    • 18. Oktober 2002 um 12:25

Hallo!
    Ich möchte hier mal fragen, wie man eigentlich am besten anfangen soll, wenn mal (erstmal so Hobby mäßig) etwas in Richtung PA (Ton) machen möchte. Gibt es bestimmte Vorraussetzugen?
    Meine Position ist zur Zeit so, dass ich als Bass Spieler (jetzt bitte keine Vorurteile, was man hier über Bassisten liest ist ja abenteuerlich :smile: )in ner Art Bigband, mit ein paar Akkordeons, tätig bin.
    Und bin jetzt dabei mich mal so etwas in die ganze Angelegenheit reinzulesen.
    Hab mir aus Neugierde mal das Behringer MX 602A gekauft, um da überhaupt mal ein bischen zu sehen wie sowas aufgebaut ist, allerdings weis ich auch, dass das das Keinste von kleinen ist, hab aber gemerkt, dass für mich, um noch mal ein Monitorsignal von großen mischpult (Marke unbekannt, müsste so in Richtung 24 Eingänge gehen) in meinen Verstärker einzumischen. Weis denn jemand wo oder wie man da am besten den Einstieg bekommt? Gibs da "vernünftige" Bücher?

• Mikro Sendeanlage für Bass tauglich?

• christophh
    • 12. Oktober 2002 um 22:15

So das Mikro ist da.
    Leider hat sich bestätigt, was hier so gesagt wurde.
    Das schwarze Ding, was in das mikrofon gesteckt wird ist tatsächlich nur eine Antenne, ohne irgendwelche technischen Dinge.
    Aber davon abgesehn, bin ich mit der Mikro-Qualität so ganz zufrieden.
    Kalr ich kann für 100@ bestimmt was bessers finden.. Aber zu dem Preis..
    Hier noch ne Angabe. Es werden Frequenzen von 100 bis 10.000 Hz übertragen.
    Und danach hab ich mir den Gedanken, evtl das Bass Signal so in den Sender einzuspeißsen... (so mit nem wilden Kabel ruashängen und so) ganz schnell abgewöhnt.
    Aber nochmal eine technische Frage:
    Die Stromversorgung ist so gestallt, das ich eine 1,5 Volt Micro-Batterie hab.
    Jetzt beträgt die Reichweite so um die 15-30 m steht hier.
    Kann jemand nen ungefähren Tipp abgeben wie lange die Verbindung wohl aufrecht gehalten werden kann?
    Ich denke dabei an "normale" Bedingungen.
    Sagen wir im Freien (also ohne Wand dazwischen) bei so 15-20 m...
    Gibts da nen Richtwert?
    Christoph

• christophh
    • 8. Oktober 2002 um 08:19

Ja bin jetzt auch gespannt.
    Wird ja heute oder morgen ankommen...
    Mal schauen.
    Aber ich halt euch auf dem laufenden :smile:

• christophh
    • 7. Oktober 2002 um 20:25

Hä?
    Diese Begründig versteh ich nicht...
    Wenn die Sendeeinheit in den Mikro ist, wie ist es denn dann bitte möglich, das das Mikro trotzdem mit einem Kabel benutzt werden kann.
    Dadurch muss doch ein "normales" mikro-Signal anliegen, wie in jedem Kabel-Mic.
    Und warum sollten die dann das Mikro extra nochmal künstlich durch eine wie du sagst Atrappe verlängern?
    Das wär doch in de nAugen einiger bestimmt ein Nachteil (um so kleiner desto besser)... Also ich bin schon davon ausgegangen, das das kleine schwarze Teil ein Sendeeinheit ist. Sicher ist nicht allzu groß, aber wer weis... und hab grad mal nachgelesen.
    Mit 10 cm ist das "anhängsel" auch nicht so klein, dass es technisch unmöglich wäre, dort eine Sende-Einheit unterzubringen...
    Christoph

• christophh
    • 7. Oktober 2002 um 17:01

Das ist ja schön und gut was du da erzählst.
    Aber kannst du etwas genauer sagen, warum das nicht "das ideale" ist?
    Ist es rein technisch ni ht möglich, oder ist die klangliche Qualität in deinen Augen nicht ok?

• christophh
    • 6. Oktober 2002 um 21:57

Ist dieser Ebay Artikel....
    Soll eine Reichweite von 30m haben.
    Ich fands ziemlich günstig, und habs einfach auf gut Glück gekauft.
    Sagt denn jemandem die Firma AVC irgendwas?
    Christoph

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1384311331

• christophh
    • 6. Oktober 2002 um 18:07

Hallo!
    Ich hab mir mal so überlegt, oder besser ich hab mich gefragt, ob ich eine Funk - Mikro Sendeanlage, die am Miko einen XLR Stecker hat, und am anderen Ende eine Mono - Klinke (zum Mischpult oder Verstärker etc.) theroretisch nicht auch tauglich wäre, ein Gitarren (Bass) Signal per Funk zum Verstärker zu schleppen.
    Es würde von den Anschlüssen her gehen, wenn ich einen Adapter von Klinke (Male) auf XLR (Male) verwende.
    Oder gibt es da von den Frequenzen, die übertragen werden müssen was zu beachten?
    Danke für Antworten
    Christoph

• Kabel zwischen Mischpult - Aktivboxen - DI-Boxen - Mikros

• christophh
    • 3. Oktober 2002 um 18:50

In dem Zusammenhang ist mir nochwas eingefallen.
    Wenn ich das Mischpult so betreibe, das ich da meinen Bass dran hab, z.B: auf Mic 1 und dann noch ein Keyboard auf nem Stereo Kanal, und ne Akustische Gitarre agbenommen also Mikro. Und ich da von Main Out nur den linken Kanal auf nen Verstärker leite, also der rechts Kanal nicht abgenommen wir, obwohl was anliegt, macht das dem Mischpult was aus?
    Oder sollte man dann mit so Tricks arbeiten wie alle Balace Regler nach links?
    Christoph

• christophh
    • 3. Oktober 2002 um 18:11

Ja aber da fängt es doch schon wieder an oder?
    Mikrofonkabel symmetrisch oder unsymmetrisch?
    Also in Musik Produktiv Kattalog ist das ein unterschied.
    Bei symmetrisch sind alle drei Pole direkt verbunden, bei asymmetrisch Pol 1 auf 1 und 2 auf 2, und Brücke von 1 auf 3.
    Also kannst du e da nochetwas genauer ausdrücken, oder jemand anderes?
    Christoph

• christophh
    • 3. Oktober 2002 um 17:20

Hallo!
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich auf dieser Seite ziemlich neu bin, sie mir aber sehr gut gefällt.
    Zu meinem Problem.
    Ich bin Bass - Spieler, und habe mich entschieden mir von Behringer das Eurorack MX602A zu kaufen.
    Und jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Kabeln.
    Das Problem ist, dass ich nicht genau weis welche Kabel ich brauche, um z.B. meine DI-Box mit dem Mischpult zu verbinden, und dann war da ja auch noch das mit symmetrsich und unsymmetrisch. Also ich habe schon rausgefunden, das symmetrisch schon besser ist, und das Behringer hat auch symmetrische Eingänge.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine kleine Gsangsanlage (8 Kanal Mischpult mit 8 Mokros und 2 Aktiv Boxen zu Hause.
    Weil ich nichts besseres hatte, habe ich mal ein Lautsprecher Kabel genommen, un damit das Mischpult und die DI-Box verbunden.
    Und komischerweise bekam die Di-BOx die Phantomspannung korrekt und funktionierte auch, heißt ich bekam ein Signal am Mischpult.
    Und nachdem ich mich hier mal durchgelesen hab verwirrt mich das, weil weil da doch ganz andere Kabel benötigt werden oder?
    Naja und jetzt weis ich halt nicht welche Kabel ich mir kaufen soll, um meine DI-BOx ans Mischpult anzuschließen.
    Und nochwas: Pro Mikrofon Eingang gibt es ja eine XLR Buchse, und eine Klinke (6,3) Buchse.
    Liegt denn an beiden Phantomspannung an, oder nur in der XLR Buche?
    Danke schonmal Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement