Hallo zusammen.
Ein bekannter hat 100V ELA Boxen, und möchte die auf einer Veranstaltung nutzen.
Kann ich dafür meinen normalen PA Verstärker (LDPA 1000) nehmen?
Wie verträgt sich das? ODer nimmt irgendetwas Schaden?
Gruß
Christoph
Beiträge von christophh
-
-
Das es geht habe ich ja gemerkt, aber mich würde interessieren, wieviel Leistung die LDPA dann wirklich bringt.
Wenn das Netzteil es hergäbe, müsste sie ja an 2 Ohm je Kanal 1600 Watt machen, also 3200 Watt.
Aber wieviel ist es wirklich?bez. Mut zur Lücke...:
Lücke in dem Sinne, dass der AMP mitten während des Zuges aussteigt... -
Hallo zusammen.
Nachdem Karneval jetzt vorbei ist, möchte ich hier einmal eine Frage zur LDPA 1000 loswerden:Ich hatte auf einem Karnevalswagen (Umzug) 2 RCF ESW 1018 Bässe dabei,
als Verstärker dafür aber "nur" die LDPA 1000.Anstatt jeweils eine Box pro Kanal an die Endstufe zu hängen,
habe ich, nach dem Motto "Mut zur Lücke" die beiden RCF Bässe Parallel geschaltet,
und dann in Brücke an die LDPA 1000.
Das heißt für die LDPA Also dann 4 OHM im Brückenbetrieb, also jeder Kanal lief an 2 OHM.
Ich war erstaunt wiegut sie die LDPA geschlagen hat.
Sie wurde zwar recht warm, hat aber für mich subjektiv eine sehr gute Leistung abgegeben.
Natürlich denke ich mir, dass eine "amtliche" Endstufe noch mehr aus den ESW rausgeholt hätte,
nichts desto trotz würde ich aber gerne wissen:Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder evtl ein Messdiagram, wieviel Leistung die LDPA 1000 im 4 OHM Brückenbetrieb geben kann?
GRuß
Christoph -
Soweit die Theorie, aber auch ein Dorf-DJ wächst mit seinen Aufgaben, und hat irgendwann ne gewisse Erfahrung, das er meint auch nen 200 Euro Job selber machen zu können, jeder der behaupt da sofort abzugeben hat das in der Realität womöglich noch nicht erlebt...
Bis man nen Job abgibt muss es wirklich arg an Technik fehlen, und selbst dann gibt es Verleiher... so ist das nunmal...
Das soll nciht heißen das es schön ist wie es ist, ich versuche nur, es einmal objektiv zu beleuchten. -
na dann....
Auf jeden Fall viel Erfolg damit. -
ob ich auf die Rechnung weiter eingehen möchte
Das würde ja heißen, dass du Sachen, die die für 250 Euro kaufst für 125 Euro leihst.... dann ist der Verleiher aber nicht grade auf deiner Seite :roll: -
Ok, mit dem Hintergrund, dass du es nur einmal im Jahr benutzt mag das gehen, an sonsten wären bei mir jetzt bei dem Stichwort "Laptop-Soundkarte" die Alarmglocken angegangen.
Wobei ich mittlerweile festgestellt habe, auch da gibt es Unterschiede (hab jetzt an IBM, Fujitsu-Siemens und aktuell Samsung gearbeitet).
Ich denke dafür sollte dein vorhaben klappen.
Wobei ich mir für einmal im Jahr einfach was gescheites leihen würde, dafür gibt es Verleiher schließlich.
Würde jeder, der einmal im Jahr was braucht seine Klamotten kaufen, hätte unserer Verleiher-Markt ein Problem :grin: -
Wenn ich das so raushöre willste als DJ Unterwegs sein oder wie?
Die Sache ist die, dass du mit einem EQ im PC nie so Flexibel bist, es gibt so viele situation in denn du mal eben schnell eingreifen musst, sei es auch mit dem Mikro, da ist es unpratkisch immer erst mit der Maus durch Menü´s zu müssen.und zum Thema links und Rechts.
Ne Typische Frequenzweiche hat im Prinzip 2 Mono-weichen.
Du stellst ÜBergangsfrequenz sowie Ein- und Ausgangsgain für links und rechts getrennt ein.
Willst du nun die Anlage lauter machen, kannste das natürlich am PC machen (siehe oben), willst du es aber an der Frequenzweiche machen, musste immer an 2 Potis drehen.
Gruß
Christoph -
Mit passenden Adaptern von Cinch auf XLR-M sollte das gehen, aber:
Ich weis ja nicht was du vorhast, aber sei dir bewusst, dass
-du immer Links "und" Rechts drehen musst um Lauter zu machen
-du auch keine EQ-Funktion hast (allein das Verhältnis Bass-Top zu ändern ist da alles andere als optimal)
-du auch nicht mal eben ein Mikro anklemmen kannst.Allein aus diesen drei Gründen würde ich dir zu einem externen Mischpult raten, so teuer sind die ja auch nicht (wenn du z.B. bei IMQ guckst...)
Gruß
Christoph -
Darf ich mal fragen was für ein Notebook das war?
Hättest doch zumindest 3-4 Std, also so von 11 bis 2 Uhr das Notebook auf Akku laufen lassen können. Oder warum war das nicht drin? -
sorry, doppelpost, bitte löschen
-
Zitat von "LJbigFISH"
Hat ordentlich gerumst, weil der Parkplatz etwa 1 km² groß ist und fast kein
Baum da war, der den Schall geschluckt hat. :lol:Ist es eignetlich "In" so zu übertreiben?
Zum Vergleich was so in etwa 1 km² groß ist:http://de.wikipedia.org/wiki/Größenordnung_(Fläche)
und jetzt zeig mir bitte den Baumarkt, der auch nur einen annähernd so großen Parkplatz hat.Netter Gruß
Christoph (der total genervt ist, wenn Leute ne einfache Story durch Übertreibung "mega geil" klingen lassen wollen)
(ich wil hier niemanden persönlich beschimpfen, aber sowas nervt mich einfach total.) -
Ich nutze auch ein Thinkpad, noch ohne USB 2.0. (T23).
Doch mit einer guten PCMCIA-II-Card, (~ 15 Euro) hab ich jetzt 4 USB 2.0 Ports, und bin für alles gewapnett.
Bin zwar sonst überhaupt nicht so auf Marken fixiert, aber bei Notebooks stell ich immer wieder fest, das es für mich keine Alternative zu IBM / Lenovo gibt. -
das kommt mir irgendwie bekannt vor, wo ist das?
-
wenn ihr doch alle wisst das es nur noch auf den Preis ankommt.
Warum fügt ihr euch nicht einfach, und schafft euch ne Anlage für die Hälfte an, und könnt die auch ohne Bauchschmerzen rausgeben, ohne zu wissen wer sie bedient?
Nur Jammern das es so ist, das kann jeder.
Es ist ja nicht so das man mit der Sitaution kein Geld verdienen kann.
Auch wenn es uns nicht gefällt... so ist es. -
Zitat
..., aber bei mir war noch nie jemand und hat gesagt, dass ich lauter machen soll, eher leiser und ich fahre schon sehr humane Pegel, also mehr wie die 2 DB Opera hab ich echt noch nie gebraucht.Ich finde man sollte extra Bässe nicht equivalent zu Lautsärke setzen.
Natürlich bekomme ich mit 2 qualitativen 12/2 Tops genug Lautstärke für 100PAX, oder sogar noch mehr hin, aber wenn es um einen ausgewogenen, oder ggf. auch mal druckvollen Klang geht, zieh ich den zusätzlichen (aktiv getrennten) Sub einfach vor, ohne die Gesamtlautstärke dadurch erhöhen zu wollen.Gruß
Christoph -
DaWo: auf was für Anlässen denn?
Also einen 30. Geburtstag mit 100 Leuten mach ich in letzter Zeit nicht mehr ohne 15'' Subwoofer Unterstützung.
Ich bin keiner der übermässig Bass-Pegel fährt, bin da eher der Verfechter eines homogenen Klankbildes, und das wäre mir ohne Subwoofer schon so manches Mal nicht gelungen. -
das ist aber doch abhängig davon wie lange man trägt oder?
ich mein ein Hobby DJ ist vielleicht an nem abend 2-3 Std (als Auf- und Abbauzeit) damit beschäftigt immer mal kurz etwas von A nach b zu bewegen...., also effektiv vielleicht 1 Stunde.
Aber steht dann auch mal schnell 8 Std. am Pult.
Das stell ich mir nicht so tragisch vor, als wenn ich kontinuierlich den ganzen Tag Gewicht trage oder? -
Grundsätzlich ist dafür natürlich auch ne Grundvoraussetzung, die Sachen gut aufzuteilen.
4 Amps in einem Rack sind natürlich eher ungeeignet für ne Wendeltreppe.... -
naja Tipp kann man das nicht nennen, aber sobald jemand in der Nähe ist, der halbwegs ein paar Kilo tragen darf, wird er mit eingespannt :grin:
und ne klappbare Sackkarre mit etwas nachfedernden Gummi-Reifen ist auch immer dabei... damit kann man schon so einiges Rückenschonend bewegen.