1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Wie mach ich aus´m Stereo Signal eines Mixers ne Mono Summe

• christophh
    • 12. Januar 2005 um 18:44

Ist es ein versehen, oder Absicht das jetzt alle 3 Widerstände 47 KOHM haben?
    Gruß
    Christoph

• christophh
    • 11. Januar 2005 um 16:29

Hallo!
    Hab mal die Zeichnung nachgebaut, jedoch treten dabei Pegel Verluste von 15 bis 20 db auf, kann es nicht genauer sagen, ist ein so hoher Verlust normal?
    Könnte es evtl am Mixer ausgleichen, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht das der Verlust so hoch ist.

Gruß
    Christoph

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• christophh
    • 9. Januar 2005 um 22:54

worauf willst du mit physikalischen Gesetzen hinaus?

• Behringer Frequenzweiche CX 2310 oder 2300? Unterschied?

• christophh
    • 7. Januar 2005 um 17:52

Hallo!
    Hab erfahren, dass es neben der heute neu vertriebenen CX 2310 "früher" auch mal die 2310 gab.
    Wird von einigen ja als robuster und besser dargestellt.
    Mir stellst sich gerade die Frage, welche ich mir anschaffe.
    Guckt man bei Ebay findet man zwar die 2300, allerdings riecht die Beschreibung immer schön danach von der Behringer Homepage kopiert, und damit von der 2310 zu sein. Oder haben die wirklich genau die selben Maße, was die Tiefe angeht, Rest ist klar...
    Kann jemand was zu den Unterschieden sagen?
    Habe gehört das die 2300, also der Vorgänger nen Limiter drin hat, den die neue nicht mehr hat. Gibt es denn andere Sachen, an Funktionen, die sich, abgesehen von der gesammten Verarbeitung vielleicht, verändert haben, was wurde weggelassen, was ist dazu gekommen?
    Würd mich auch über eine Quelle für eine (PDF) Anleitung zur 2300 freuen, bin leider selber nicht fündig geworden.
    Gruß
    Christoph

• christophh
    • 6. Januar 2005 um 11:12

Ja ok das ist mir klar, aber ist das der einzigste Nachteil, ich mein das mir Stereo flöten geht ist mir bewusst, und das kalkulier ich auch mit ein, da es sich zu 90 % sowieso um Konserven-Musik, teile aus Mp3´s bestehend handelt.
    Aber ich mein generell der Klang leidet nicht, z.b. Brilliänz der Höhen, generell halt der Klang :D .
    Noch am Rande, ich gehe mit Chinch aus dem DJ Mixer raus, würde dann die Widerstände einbauen, also auf Mono gehen, Mono in die Frequenzweiche rein, und Mono in die Endstufe.
    Die Frequenzweiche ist ja auf XLR ausgelegt, ist es ok wenn ich mit nem Chinch - XLR Adapter, also + auf Pin 2 und - auf 1 und 3 des XLR´s in die Frequenzweiche reingehe, was ja unsymmetrisch wäre, aber dann symmetrisch, also XLR - XLR von Frequenzweiche in die Endstufe gehe?
    Passt das vom Pegel?
    Ich mein was macht die Frequenzweiche, gibt die auch wieder unsymmetrisch aus, oder wandelt die da irgendwas um?
    Gruß
    Christoph

• christophh
    • 6. Januar 2005 um 09:42

Ok, also ich bin da jetzt nicht so erfahren.
    Was für Bauteile sollte ich da verwenden, und wie verschalte ich die.
    Der Pegelverlust sollte doch mit dem Gain Regler wieder rauszuholen sein oder?
    Hat denn diese unschöne Lösung auch Verluste für die Klangqualität?
    Gruß
    Christoph

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• christophh
    • 5. Januar 2005 um 21:50

Ist ein guter Klang nicht auch relativ?
    Hier wird von Referenzen im Vergleich zur Natur geschrieben.
    Aber wenn der Verwendungszweck eine Party ist, bei der die Zielgruppe "die Natur" in dem Sinne nicht kennt, und desshalb diesen Vergleich nicht ziehen kann, und zu alle dem womöglich gar nicht in der Lage ist, bzw Lust hat diesen Vergleich zu ziehen, warum dann ein halbe Million teueres System zur Beschallung hinstellen, wenn das gewünschte Ziel hiermit auch erreicht wird.
    Klar gibt es besseres, aber gesehen zur Preis Leistung sollte man diese Box in ihrem Anwendungsbereich in Ruhe lassen und gut ists.
    Ich benutze sie für eben solche Zwecke und halte sie für gerechtfertigt.Gruß

• christophh
    • 5. Januar 2005 um 21:44

Hallo!
    Habe vor meine 2 BST WP 460 mit vorraussichtlich 1 - 2 Subs zu ergänzen.
    Zur Zeit ist eine DAP P-1600 Endstufe vorhanden (400 Watt an 8 Ohm, 800 Watt an 4 Ohm pro Kanal).
    Vorerst will es so händeln, ne aktive Frequenzweiche zu benutzen (die ich übrigens noch zum Kauf suche, alla CX 2310), Stereo in die Weiche rein, und von dort aus das High Signal in den linken, und das Low Signal in den Rechten Kanal der Endstufe, dann die beiden Tops Parallel (also zu 4 Ohm) an den linken Kanal, und den bzw die Sub(s) an den rechten Kanal.
    Mein Problem ist, dass ich aus der Frequenzweiche auch wieder Stereo rauskomme, aber ja Mono in die Endstufe muss, wie kann ich das am einfachsten händeln, ohne jetzt z.B einfach den rechten Kanal bei Seite zu lassen, für den Sub gäbe es ja noch den Mono-Out der Frequenzweiche, doch was mach ich mit den Tops?
    Generell: Dies ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, da alles Mono gefahren wird, und für die Tops kein Headroom an der Endstufe besteht (2 x 400 Watt Boxen an 800 Watt), jedoch nehm ich das als Übergangslösung in Kauf.

Gruß
    Christoph

• Soundkarte für BPM Studio

• christophh
    • 28. Dezember 2004 um 17:21

Also ich benutze die Karte Hobby-Mäßig auch an 2 BST- WP 460.
    Ich bin auch gut mit ihr zufrieden, hab nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, was den Klang angeht, aber sie arbeitet mit BPM Stuio im Betrieb mit Main Out und Monitor sehr gut zusammen, hatte noch keinen Ausfall.
    Was vielleicht ein kleines Manko sind vielleicht die Klinken-Buchsen, aber sonst voll ok.

• Soundkarte für BPM Studio

• christophh
    • 28. Dezember 2004 um 17:21

Also ich benutze die Karte Hobby-Mäßig auch an 2 BST- WP 460.
    Ich bin auch gut mit ihr zufrieden, hab nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, was den Klang angeht, aber sie arbeitet mit BPM Stuio im Betrieb mit Main Out und Monitor sehr gut zusammen, hatte noch keinen Ausfall.
    Was vielleicht ein kleines Manko sind vielleicht die Klinken-Buchsen, aber sonst voll ok.

• Eigene Gobos anfertigen lassen?

• christophh
    • 19. Dezember 2004 um 17:56

Ok wenn es sich um ein negativ handelt wäre das auch nicht das problem.
    kennt den jemand günstige Anbieter?
    oder funktioniert das garnicht so wie ich mir das vorstelle?

• Eigene Gobos anfertigen lassen?

• christophh
    • 19. Dezember 2004 um 17:07

Hallo!
    Von unserem Abi-Jahrgang überlegen wir für noch ein paar ausstehende öffentliche Partys (~800-1000 Personen) unser Abi-Logo als Gobo anfertigen lassen, was sich auch noch für Entlassung und Abi-Show etc verwenden liese.
    Es würde sich dann um ein Gobo für 2 Futurelight PHS-200 Moving-Heads handeln. Ich hab in der Anleitung nach Gobos gesucht, wo steht wie sie ausgewechselt werden, werde allerdings nicht ganz schlau welche Art ich brauche. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, was das so kostet, und wo man das machen lassen kann?
    Das Logo selber ist eine Art Symbol, sollte also schwarz weis sein, bzw dann halt schwarz und die Farbe des MH´s daneben. Also nichts mit verschiedenen Farben etc.
    Soll auch nicht so hoch qualitativ sein.
    Ich denke es gäbe 4-5 Einsätze, danach würde es nicht mehr gebraucht werden, soll sagen es muss keine 10 Jahre halten.
    Danke für Tipps

• 4 Moving-Heads in Traverse positionieren

• christophh
    • 10. November 2004 um 22:36

Hallo!
    Es geht um die Abipartys bei uns, die wir dieses Jahr veranstallten.
    Da es die Jahre vorher immer etwas dürtig war (2 Derbys und nicht viel mehr), haben wir uns dieses Mal vorgenommen etwas mehr in Licht zu investieren.
    Herausgekommen ist dabei eine Traverse, 4 Movingheads (Futurelight PHS-200) 8 Par Scheinwerfer, eine Spiegelkugel, nach Augenmaß denk ich so 50-70 cm, ein Stroboskop, auch nicht ganz klein, hatte auf jeden Fall ne DMX Steuerung (2 Kanal), und eine Nebelmaschine.
    Wir haben verschiedene Orte.
    Eine haben wir nun hinter uns, hier stand die Musik und das Licht auf einer Bühne, fest im Sall integriert, die etwa 1 Meter höher war.
    Hier meinte der Zwecks Aufbau und kurzer Einführung mitgekommene Techniker, bei 4 Movingheads käme es am Besten 2 außen oben in die Traverse zu hängen, Traverse auf eine Höhe von 2 Meter ungefähr, Länge der Traverse, und damit Abstand der Movingheads ca 6 Meter, und die anderen beiden auf den Boden unter denen in der Traverse zu stellen.
    Die 8 Pars hingen oben an der Traverse.
    Die Scanner werden über DMX Control gesteuert (PC) was eigentlich auch ganz gut klappt, nachdem DMX Control so gut es ging nachts noch programmieret wurde (da ich Freitag abend erst wusste wie die Geräte stehen, sprich ab wann die Moving Heads gegen die Wand strahlen etc...).

Jetzt bei der 2. Party sind wir in einer Halle auf einer Ebene mit der Tanzfläche (Abgrenzung durch Bauzäune oder ähnliches), Deckenhöhe beträgt ca. 2,50 bis 3,00 Meter.
    Ich weis nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber was spricht für die oben genannte Montage, quasi im Viereck, und was spricht für eine Montage der Movingheads alle in der Traverse, in einer Reihe?
    Wahrscheinlich könnte man jetzt sagen das ist Geschmackssache, aber vielleicht haben einige ja schon so eine Situation gehabt, und ihnen ist da dann was aufgefallen, was für oder gegen das jeweilige spricht.

Was ich mir wünsche wäre natürlich eine Möglichst Originalgetreuer Aufbau wie bei der ersten Party, um so weniger müsste ich im Programm rumprogrammieren um es anzupassen,allerdings soll das jetzt erstmal außen vor sein, mir geht es um die Wirkung.

Dabei machen wir ds ganze schon flexibel, und es brennen icht immer alle Pars im Lauflicht auf 100% und die Scanner sind immer an.
    Es wird schon, auch nach Musikrichtung die Effekte versucht geziehlt einzusetzen.
    Dabei stellte es sich als besonders schön heraus die 4 Moving Heads auf die genau in der Mitte der Movingheas hängende Spielgelkugel zu fahren, bei 4 versch. Farben.... :D

X----------------X
    ----\----------/
    -------\----/
    ---------O
    ------/------\
    ---/-----------\
    X----------------X

X = MH
    O = Spiegelkugel
    Gruß
    Christoph

• Welche Anlage für diesen Raum?

• christophh
    • 1. November 2004 um 10:34

Moin,

nachdem ich sie selber nun auch besitze würden hier doch auch die
    BST Wp-460 reinpassen oder?
    Oder ist das zu billig?
    Also vom Klang her bin ich ganz zufireden damit.
    2 davon + passende Endstufe wär man dann ca bei 600 Euro, wenn man von DAP oder T-Amp ausgeht.
    Dann könnte man ja noch überlegen einen aktiven Sub dazu zustellen.
    Gruß
    Christoph

• Woher gute NF (Chinch) Kabel?

• christophh
    • 25. Oktober 2004 um 14:43

Hallo!
    Ich habe bis jetzt immer normale Chinch Chinch bzw Chinch-Klinke (3,5) Kabel aus dem Reichelt Katalog zur Verbindung von CD Playern oder der Soundkarte mit dem Mischpult verwendet...
    Teilweise über Chinch - 6,3 Klinke Adapter.
    Doch bei diesen Kabeln habe ich Extrem viel Probleme mit Kabelbrüchen.
    Woher kann ich diese Art von Kabeln in besser Qualität am preiswertesten beziehen?
    Bei Reichelt gibt es z.B. auch Profi Chinch Kabel (dickere grüne Kabel).
    Generell will ich Kabel nur noch von Chinch Stecker auf Chinch Stecker verwenden, da ich eine Soundkarte mit Chinch Anschlüssen verwenden werde, und sonst ggf Adapter verwende.
    Ich möchte für 1,5 bis 2 Meter fertig konfektioniert eigentlich nicht mehr als 6-8 Euro ausgeben? Hat jemand Empfehlungen?

• Fullrange Boxen um Sub´s erweitern

• christophh
    • 26. September 2004 um 17:27

Ich frage mich generell auch wie sich so ein Bass-Verstärker so verhällt.
    Ich würde das gerne mal testen....
    Gibt es vielleicht ein Tool für den PC, so eine Art Software Frequenzweiche?
    Dann könnte man das ja mal testen.
    Gruß
    Christoph

• Fullrange Boxen um Sub´s erweitern

• christophh
    • 26. September 2004 um 14:57

Hallo!
    Ich besitze seit einiger zeit eine kleine Party Pa- Anlage
    Besteht aus
    2 * BST WP 460
    DAP Palladium P-1600
    und Cd Player
    Mischpult etc....

Allerdings merke ich doch das ich damit schnell an Grenzen stoße, und vor allem der Bass Bereich doch etwas mehr sein könnte.
    Jetzt bin ich am überlegen was für mich am besten ist...
    Mit fallen folgende Möglichkeit ein:

1. Aktive Frequenzweiche + Aktiv Sub,
    Vorteil: Kein Zusätzlicher Amp nötig, und Anlage kann auch ohne den Sub betrieben werden

2. Aktivie Frequenzweiche + Endstufe + Passiver Sub.
    Da denk ich kommen allerdings schon wieder Kosten zusammen.

3. passiver Sub (s)(ich weis noch nicht ob es schon 2 oder erstmal 1 werden) mit Frequenzweiche drin, alles über eine Endstufe, und Frequenzweiche der Subs nutzen. Allerdings wäre die Palladium 1600 wohl zu schwach auf der Brust.

4. eigentlich wie 1..... ich hab da als Bass-Spieler noch nen Bass Amp:

Da ich nicht so viel Geld ausgeben will, könnte man den da Übergangsweise mit einspannen? Dann wäre ja nur die Aktive Frequenzweiche nötig.

Mit kommt es im ganzen darauf an die Kosten möglichst gering zu halten, ich denke an 300 €, erstmal halt nur ein Sub.
    Und es sollte möglich sein die Anlage auch ohne Sub Fullrange laufen zu lassen, und die bzw den Sub nur bei Bedarf dazuzuholen.

Danke für mögliche Tipps und Ideen[/img]

• Creative Audigy 2 schlechter als Audigy 1 ?

• christophh
    • 9. September 2004 um 20:40

Hallo!
    Ich habe mir heute die Audigy 2 (NX, externe USB 2.0 Version) gekauft.
    Ich hatte vor einem Jahr mal die Audigy 1 in der Hand, und hab da noch in Erinnerung, dass es ein paar ganz "schöne" Eax Effekte für den Mikro Kanal gab, sprich so ne Art Geister Stimme, oder ganz hoch oder halt schon verunstalltet.
    Da wir bald ne Abi-Show zu bestreiten haben, habe ich etwas darauf gesetzt mir so ein paar Sound Effekte zu basteln.
    Doch jetzt find ich im Menu unter Karaoke für das Mikro nur noch Denke wie Badezimmer, Wohnzimmer, Steinhalle, Theater etc.....
    Haben die da wirklich abgespeckt? Fänd ich schade, bzw kann man da nachrüsten? Oder gibts da Software? Ich muss/kann ja wohl nicht den Audigy 1 Treiber installieren oder?
    Gruß
    Christoph

• Klangbeeinflussung durch Mischpult?

• christophh
    • 16. August 2004 um 07:22

Hallo!
    Ich bin gerade dabei mir eine kleine Party Anlage zusammenzustellen
    (2 BST WP 460 +
    Boost PX 1100 Enddstufe +
    CD Player +
    Stageline MPX-212BPM Mixer).

Nun ist meine Frage.
    Da Stageline ja nicht das non-plus-Ultra ist, kann mir ein etwas billigeres Mischpult viel am Klang verändern?
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass der EQ im Betrieb nicht ins äußerste geht, vielleicht zwischen 10 und 2 Uhr.
    Also hauptsächlich nur um die Lautstärke anzupassen, und mal ein Mikro mit einschleifen zu können....
    Oder was ist von dem MPX-212 generell zu halten?
    Gruß
    Christoph

• Erweiterbarkeit der BSP-WP 460 + Boost Endstufe

• christophh
    • 10. August 2004 um 07:32

Hallo!
    Ich hab gerade nochmal etwas gegoogelt, und festgestellt das der Preisunterschied zwischen BST Wilder Serie und der BST WP Serie nicht sehr groß ist.
    Also das Gegenstück zur BST WP 460 (ca. 175 Euro) ist ja wohl die BST Wilder 15 Fullrange Box. Die kostet 199....
    Es wird ja immer gesagt die WP 460 sei im Low End Bereich eine der besten.
    Wie kann man die BST Wilder Serie da denn einordnen, ist die von Preis/Leistungsverhältnis vergleichbar, oder vielleicht sogar besser?
    Gruß
    Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement