Ohne personelle Überwachung ähm Unterstützung
sehe ich das wie zegi und einige andere: es wird gleich welch technischer Rafinesse wohl schnellstens nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Vermutlich sogar schon an der Stelle, dass die mutmaßlich meisten Menschen es nicht einsehen wollen werden, dass bei Nutzung des Ganges in eine gemeinsame Richtung nur eine Person durch darf. (Zunehmend) Viele Menschen verhalten sich eben doof und werden immer anarchischer.
Daher würde ich persönlich entweder auf feste Einbahnstraße oder konsequente Maskenpflicht setzen, was jedoch auch immer wieder personellen Einsatz zum "sensibel-halten" der Menschenmasse erfordert.
Btw., diese reingehen- und wieder umkehren- Warnung gibts bereits funktional: Vor etlichen Jahren, als ich noch rauchte, vergaß ich die Zigarette in meiner Hand und betrat den Eingangsbereich vom Lidl (erste Schranke passiert, zweite noch nicht). Mit dem Rückweg in Richtung Aschenbecher wurde auch sofort Alarm ausgelöst. Vielleicht ist ja die Info hilfreich, wenns doch an solch eine Lösung gehen soll...