Moin moin,
aaaaalso:
Zunächst noch zum Exkurs der dunkel gemachten Szenen: Mir hatte iwo ein versehentlich mitgenommener DMX-Kanal auf einem LED-Fluter ein Flackern eingestreut
; also habe ich eine ganze Bank an Szenen tatsächlich nochmal platt gemacht: Masterdimmer runter, SOTS halten und über alle 18 Keys in der S-Bank wischen. Hat tatsächlich „gut“ geklappt, aber nicht sehr gut. In das „nichts“ mischte sich nämlich tatsächlich hier und da noch ein Blitz eben jener Fluter. Anscheinend hatte ich irgendwo versehentlich einen Fader quasi im Override auf „mehr als Null“ berührt. Da hilft tatsächlich nur, in den Keyboardbänken ganz oben auf „Channel Levels“ zu stellen und die beteiligten (wenn unbekannt eben alle) mal rauf und auf Null zu bewegen. Ist komisch, ist aber scheinbar so. Danach war zumindest bei mir Ruhe, nachdem ich diesen Output noch mal SOTS auf alle Keys der Bank gewischt habe. ![]()
(ich denke, hier ist auch Rebeccas Hinweis angebracht, vor jedem Erstellen einer neuen Szene die beiden Release-Flächen/AllOff zu berühren, um eben solche ungewollten Dinge nicht versehentlich mitzuschleppen. Hatte ich vergessen…)
Zurück:
Vor dem ausprobieren aus #103 habe ich dann anstelle der in #99 beschriebenen Szenen einfach nur schnell ein paar LED-Einzelreaktionen zu vier Leuchten reingetippert, weils schön schnell ging und zumindest Veränderung in einem Chase erkennen lässt:
1 alle vier rot, 2 alle vier grün, 3-6 je eine R, 7-10 je eine G, 11-14 je eine B, 15-18 je eine W.
Überaus anspruchsvoll – soweit klar ![]()
Ich habe sodann die vorgeschlagenen C3/13-C3/16 angelegt.
Dann habe ich sie getestet. C3/13 geht sauber, rumspielen mit speed und slope macht was es wohl soll.
C3/14-C3/16 sind trotz mehrfacher Neuanlage recht unkooperativ. Die üben sich in Standlicht. Sie sind auch händisch nicht zu überzeugen, Steps zu machen.
Zum Gegenbeweis einer verbockten Chaseprogrammierung habe ich gleiche Chases in C1/13 bis C1/16 angelegt – die tun exakt wie es zu erwarten ist. ![]()
Da ich Dich ja nun ein wenig kenne und Du nix zufällig zum Testen aufgibst, gehe ich nun stark davon aus (nachdem ich weder dem Pult noch meiner Programmierung die Schuld gebe, dass es „nicht wie erwartet tut“), dass hier ein Gimmick verborgen liegt, das etwas mit „Erstmal alle ungetriggert!“ zu tun haben dürfte ![]()
![]()
Vermutlich marschieren die C3/14-16 erst auf S2L-Trigger??
Ich spinn mal den Gedanken weiter (habe gestern Abend nicht mehr neben meiner lieben Frau auf der Couch die Musik aufdrehen wollen) und denke, dass sich hier – unabhängig zu einem bereits laufenden Chase oder einer/mehrerer aufgerufenen Szene(n) ein Musikgetriggerter Chase zusätzlich drauf legen lässt. zB läuft bereits ein Chase, in dem nacheinander die Leuchten in der Backtruss angehen, die Farben dann von Rot zu Gelb wechseln und zum Spaß setzt man meinetwegen einen blau die Lampen nacheinander durchlaufenden Flash zusätzlich auf den Basstrigger…?
![]()
VG Andy