1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MuellerSound

Beiträge von MuellerSound

• Bauprojekte mit FANE 12-250TC und Ringradiator Beyma CP 22

• MuellerSound
    • 13. August 2019 um 16:24

Danke für Deine Rückmeldung, die tollen Fotos und den Bericht!

Ist chic geworden :thumbup:

Zitat von madmax

Hältst du den Fane für einen einfachen Monitor als brauchbar?

Habe ich mir auch schon gestellt, diese Frage... Bisher hatte ich bloß einfach nie Zeit und Lust, das Ding zu bestellen und einfach mal drauflos zu basteln.
    Für die meisten (v.a. Monitor-Budget-) Anwendungen sollte der oben dargestellte FGang auch ohne extra HT durchaus hinreichen und ein EQ gehört m.E. ja ohnehin in den Monitorweg. Die Messung oben ist ja free-air; also wird mit Gehäuse net mehr der dort zu sehende Abfall nach unten so stark ausgeprägt sein.
    Ganz unten muss es als Moni eh net so furchtbar schieben, das finde ich persönlich eher störend als hilfreich.

Nach meiner bescheidenen Interpretation des Datenblattes und der og. Messung sollte das grds. gehen...

• D&B Audio C4 Treiber

• MuellerSound
    • 26. Juli 2019 um 16:22
    Zitat von 4Art

KMT HT12 mit d&b-Logo? ;)

Würde mich erschrecken.

Von KMT bin ich eigentlich wesentlich höherwertiges gewohnt...

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• MuellerSound
    • 22. Juli 2019 um 22:03

hm, kann freilich sein dass ich mich irre - ich bin aber der Meinung, dass sich das schon noch in gewissen Grenzen (vertikal wird das mechanisch an Kistenform oben und unten klar ein Ende finden) auch noch durch die Wahl der Tops beeinflussen ließ - da gab es doch noch die nach unten gerichtete Variante mit ich meine -25 oder 30 Grad. ...

Bei entsprechend großen Clustern hat man dann normale und runter gerichtete und ggf mit ner Lücke in der Front zur Not das gleiche nochmal hingegangen. ...

Oder bin ich jetzt beim KF850z?

Jedenfalls war mit ein bissl Planung die Abstrahlung schon recht gut deckend hinzubekommen, wenn auch nicht immer sehr riggingfreundlich und einfach. ...

• I don't need that, 2.0

• MuellerSound
    • 17. Juli 2019 um 13:47

Nein, es war zwar die Veranstaltung einer Schule, jedoch nicht auf deren eigenem Gelände.

(Ich hoffe doch mal, dass man auf dem eigenen Schulhof in der Lage ist, die Vormittags-Schattenbereiche zuverlässig zu benennen :/)

Nunja - für mich ein weiterer Punkt auf der Liste, wirklich alles kritisch zu hinterfragen und im Zweifel selbst zu checken...

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• MuellerSound
    • 15. Juli 2019 um 16:43
    Zitat von Seven

Ganz hervorragend fand ich immer GAE Director und EAW 750. Wobei ich beides auch "nur" bis 2.000 PAX erlebt habe. Aber im Hinterkopf habe ich, dass diese Systeme immer genau das geliefert haben, was ich heute insbesondere bei kleineren LA vermisse: Headroom und Druck in den unteren Mitten.

Zur Director kann ich leider nix sagen. Ansonsten unterschreib ich das genauso :thumbup:
    EAW 750 war mein erster Gedanke, als ich die Thread-Überschrift las - wird als nicht mehr zeitgemäß angesehen, aber hat richtig Spaß gemacht (ausser beim Heben...)

• I don't need that, 2.0

• MuellerSound
    • 15. Juli 2019 um 16:17

lool - ja sowas gibts tatsächlich, dass das gar gebildete Menschen erstaunt :D

Ich habs aber auch net mehr hinterfragt und dementsprechend auch nix dabeigehabt :rolleyes: N Sonnenschirm hätts ja schon getan, aber warum mitschleifen, wenn alles gut und gecheckt..

Auch das wieder ein multipler Lerneffekt.

• I don't need that, 2.0

• MuellerSound
    • 15. Juli 2019 um 16:08

Stimmt, gibt aber leider manchmal Dinge, die eben nicht funktionieren oder eben nicht wie geplant, gedacht und abgesprochen.

Überdachter Schattenplatz war zugesichert.

Man hatte aber spät nachmittags vor Ort geguckt und die VA war vormittags 8o

• I don't need that, 2.0

• MuellerSound
    • 15. Juli 2019 um 15:59
    Zitat von wora

na also, aus diesen erfahrungen können wir doch wieder was lernen:

iPADs und andere tablets nie in der direkten sonne betreiben!

...auch Handys und Co nicht...

Neulich musste bei einer Schulfestivität mangels Schatten der Pultplatz leider auch in der Sonne schmoren und plötzlich war die Musik aus - das Handy der Lehrerin hatte ebenfalls unmittelbar vor dem Hitzetod die Reißleine gezogen.

(der alte CD-Player hat dann die Berieselung gerettet - nicht mit der gewünschten Playlist, aber wenigstens nicht mit "nix")

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• MuellerSound
    • 12. Juli 2019 um 12:09

Finde gerade kein Bild.. Vielleicht helfen paar Worte aber auch. :/

Die Headsets haben wir bei den Produktionen, wo ich mich um den Kram kümmere, in jeweils eigener, mit P-Touch beschrifteter Tasche im Koffer oder in einer EuroKiste.
    Das Zeug stellen der Kollege oder ich kurz vor Eintreffen der Künstler in der Regel auf einem Topteil- oder MH-Case bereit, also legen die Taschen dort der Reihe nach aus. (Die Leute selbst die Taschen aus der Kiste wühlen lassen, führt in aller Regel direkt ins Chaos und mindestens eine Tasche taucht erst nach langer Suche iwo in einer Garderobe auf, in die sie selbst hingekrabbelt sein muss...) Das schaut allerdings net so hübsch organisiert aus wie bei "lisa f." oder "Techhnikfreak", die Anregung finde ich sehr gut. :thumbup:Meist ist bei uns allerdings der Platz eh Mangelware.

Jeder der bis zu 12 Künstler hat neben seinem Namen auch die lfd. Nummer der Funkstrecke auf der Tasche stehen. (Zieht sich durch: Tasche, Sender, Koffer, Funkrack, Stagebox und Pult haben überall diese Nummer mit stehen)

Theoretisch ist jedermann damit auch in der Lage, mit einem einzigen Blick und Griff den genauso beschrifteten Sender aus dem Koffer zu nehmen - dieser steht in der Regel auf einem weiteren Case daneben und die Sender sind von uns dann bereits aktiviert, gesperrt und aufrecht gestellt.
    Allerdings ist es für manchen Menschen wohl schwer nachvollziehbar, dass oben 1-6 und unten 7-12 immer in der gleichen Reihenfolge drin stecken (wie ich es meist auch so rein zufällig auf das Case lege)...
    Nach Ablieferung räumt man am besten alle Sender raus und legt sie nach entsperren und abschalten selbst an ihren Platz. ^^

Wenn Zeit dafür da ist, mache ich daher lieber aus der SB-Theke eine geleitete Ausgabe/Annahme.

• Aw-Audio PS12 Top V1.5 und V2.0

• MuellerSound
    • 9. Juli 2019 um 15:50

Spitze :)

Danke für Deine Arbeit und die Präsentation des Ergebnisses :thumbup:

Ich seh das ebenfalls kommen, dass demnächst mal wieder Holz- und Elektronikarbeiten anstehen :D

• shutdown /power off procedure yamaha ql serie

• MuellerSound
    • 5. Juli 2019 um 11:25

:D

ist dann definitiv aus.

und es ist auch nix "später" dran....

• Topteile gesucht - Doppel 12" oder ähnlich (+ passende Subs)

• MuellerSound
    • 5. Juli 2019 um 11:12

Just my Löffel Senf ;)

(wobei das alles unter pegler 's Anmerkung zum Störpegel in Zelten so ne Sache ist; berechtigter Hinweis und nötig, darüber nachzudenken...)

Zitat von sound100

the box pro achat 208H auf TP118/800

(...)

Ansonsten hatte ich noch im Auge:

- Jobst JM-SAT210/212 - ich bin aber nur bedingt ein Freund von Selbstbau

(...)

- Audio Zenit ND-212

Alles anzeigen

haben alle durchaus ihre Stärken und sind durchweg kein schlechter Griff.

208H geht sehr gut für die Größe, Nachteil hast Du selber schon genannt. Klanglich sehr okay. Mit etwas Mut zur Lücke und je nach Musik habe ich die auch schon über 18" ohne LM-Erweiterung gehört, ohne etwas zu vermissen. Vorteil: Durch die Clusterbarkeit auch problemlos erweiterbar.

Jobst: Habe und nutze selber JL-Serie 12" und 212, bin ich P/L sehr zufrieden. JM ist ne Schippe drauf, die 212er gefällt mir ebenfalls richtig richtig gut, macht man auch nix verkehrt mit und hat dann schon wirklich gutes Material. JM-Sat210 kenn ich nicht.

AZ ND 212 ist m.E. ziemlich gleiche Liga, eben fertig; sehr nettes Material und ebenfalls wohlklingend. 212 habe ich nicht so ausgiebig gehört wie die ND12, die ich direkt mit JM-Sat12 vergleichen konnte. Die Singles fand ich praktisch ebenbürtig, die tun sich vom Ohr fast garnix. (Single 12" ist hier aber raus...)

Zitat von pegler

Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12"

Ebenfalls eine Empfehlung. Darf ich ab und an mit arbeiten, habe ich sowohl in 90° als auch in 60° schon genutzt - feines Holz. Für ein potentes 212er Top durch die Bauweise echt erstaunlich kompakt.

Zitat von madmax

(...) mal bei PL Audio umschauen.

Da bekommst du das komplette Portfolio; direkt vom Hersteller.

Zum einem Neupreis; zu dem man noch längst keine gebrauchte d&b Lösung in gleich großem Setup bekommt..

Vom Bass her stehen die z.B. d&b in nichts nach.

Topteilmäßig ist das Big Banana eine kleine Offenbarung.

Ein echtes kleines Line-Array in einer Kiste. Mit 8 6,5"ern und 4 1", grademal 30 Kilo..

Oder auch das Fat Banana, dann in 8" / 1,4"

Alles anzeigen

PL Audio bietet wirklich manche tolle Dinge. F10 und F12 (pro heißen die glaub ich?) sind sehr lecker Besteck, aber hier "zu wenig".
    Das FatBanana kenn ich net, die BigBanana aber recht gut - hat ihre Anwendungsbereiche und Daseinsberechtigung. Out of the Box, spielfertig in paar Minuten, kein Konfigurationsgefrickel. Mit den Aktivbässen oder dem passenden Amp Plug and play.
    Ob man das jetzt "echtes kleines LA" nennen möchte, soll jeder für sich entscheiden, ich seh das anders, für mich isses ein Topteil welches bei nahezu deppensicherer Anwendung einige Linienstrahlervorteile mit diversen Nachteilen eines zu kurzen Hangs vereint - aber letzteres ist ja auch bei Einzelkisten in Mode...
    Klanglich echt nicht übel, wirklich recht gut auflösend; vertikal leider sehr eng, Horizontal sehr breit. Durch die vertikale Enge oft nicht (gut) ohne Nearfills zu gebrauchen. Vorsicht bei Nutzung solcher breitstrahlender Tops in Zelten oder nicht allzubreiten Hallen mit harten und glatten Wänden: Das gibt böse Reflexionen und im WorstCase ziemlichen Matsch.
    Muss man wissen, ob das echt zur Aufgabe passt. Wenn ja, dann okay - macht sogar erstaunlich gute Lowmids (kein Brett, aber es "fehlt" auch nicht spürbar was).

:/Ups - wollte eigentlich garnet viel hier bei schreiben. Vielleicht hilft es ja aber...^^

• B&C DE750 oder doch was anderes

• MuellerSound
    • 2. Juli 2019 um 17:10

Bei einigen Herstellern wird über einen angestellten Buchstaben die Impedanzzuordnung gemacht.

Hier kann ich das jetzt nicht zweifelsfrei ausmachen - es gibt Einträge mit und ohne A, die mit 8 und 16 Ohm gelistet sind, ohne dass mir (ad hoc!) Differenzen ins Auge springen. Viele Shopeinträge werden allerdings auch nicht unbedingt von Personal gelistet und gepflegt, die gerade einen solchen Unterschied wirklich wissen... Muss also nix heißen und kann trotzdem durchaus sein.

• Die Illusion des Riders

• MuellerSound
    • 2. Juli 2019 um 12:16

oton - Sehr gut auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Sollten sich viele echt mal als Handbuch anschauen, dann etabliert sich auch wieder ne sinnvolle Liste, die kurz und knapp alles wesentliche aussagt.

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• MuellerSound
    • 1. Juli 2019 um 12:31
    Zitat von floger

Bei größeren PAs werden die Amps sogar mit voller Absicht auf mehrere Phasen verteilt.

Joa, schon durchaus bekannt, auch selber schon gebaut. ;) Meist so ohne Probleme, gelegentlich mit Übertrager ohne Brummen.

Volles Merci für Eure Erläuterung, floger und wora - ist ja auch plausibel :thumbup:

Ich gab den (wohl nicht so fruchtbaren) "Tipp", denn ich hatte mal den von mir beschriebenen Brumm-Fall, der sich nach dem "alles auf L1"-Versuch in Wohlgefallen auflöste... Dann war das wohl ein ZufallsVerschwinden dieses (meines) Fehlers. :/ Kann ja durchaus auch passieren - wirft aber dann wieder andere Fragen auf, was da von dem Zeuch gezickt hat.
    Sry 8)

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• MuellerSound
    • 1. Juli 2019 um 11:03

...mal dumm nachgefragt für einen möglichen weiteren Ansatz:

Zitat von ballantinestechnik

nein, wir haben eine komplett neu aufgebaute Stromverteilung (dreiphasig) in einem Rack und alle angeschlossenen Geräte wurden auch daraus gespeist.

Liegen Pult und Monitore auf der gleichen Phase? (ja, Aussenleiter...)

Die Speisung aus der eigenen neu aufgebauten Verteilung als solches ist erst mal fein, dennoch kann auch hier das Problem begünstigt werden: bei Verteilung der Endgeräte (Pult, Aktivmonitore, PA) auf mehr als einen Aussenleiter (L1, L2, L3) kann sich durchaus ein Brummen ergeben. Ich nehme an, durch die unterschiedlichen Potentiale und den (laienhaft ausgedrückt) Versatz im Drehfeld um 120° - bin aber kein Eletrospezi, daher genaue Begründung nicht lieferbar...
    Zumindest sollte m.E. mal geprüft werden, wie sich die Geschichte darstellt und ggf. versucht werden, wie es sich z.B. bei "alles auf L1" verhält.

Ansonsten: nach guma und wora GND-Lift und/oder Übertrager testen.

• Freilichttheater beschallen

• MuellerSound
    • 26. Juni 2019 um 14:00
    Zitat von treibsand

Berlin oder Brandenburg?

Hamburg steigt erst morgen mit ein...

:D:D:D:D:D:D

Wobei dazu eigentlich das Budget net passt. Allerdings denke ich auch, dass die Fragestellung so nicht ganz zum Budget passt...

Sinnvoll ist definitiv der Ansatz

Zitat von chris216

Du erwürfelst dir deine drei Lieblings-Hersteller und bittest sie dir ins Haus zur Demo / zur Angebotserfassung.

sowie die Antwort auf

Zitat von skyper

Was hängt denn aktuell an PA die erstetzt werden soll?

Bin gespannt ^^

• DIY Horn-Top 2-3 Wege

• MuellerSound
    • 21. Juni 2019 um 09:13

Danke für Deine Infos zu den Horntops :thumbup:

Liest sich hochinteressant.

Zitat von aw-audio

Das Big Banana war dagegen eine Offenbarung. Das hat satte Low-Mids und klang ebenfalls sehr präzise.

Hm okay... Hab im letzten guten halben Jahr etliche Male mit der BigBanana gearbeitet - da bin ich Dir dankbar für die Worte zum 210er Horntop von PL - das ist dann für mich nix...

Die Messung Deines Tops find ich so schon ziemlich nice. Wie macht sich klanglich der Einbruch bei passiv 600 Hz bemerkbar? Manchmal siehts ja "schlimmer" aus als es sich anhört ^^

• DIY Horn-Top 2-3 Wege

• MuellerSound
    • 19. Juni 2019 um 10:39
    Zitat von aw-audio

Ein 2 x 10" 1,4" Horn Top ist in der Entwicklung btw.

Das schaut aus, als dass das durchaus interessant werden kann :thumbup:

Schön kompakt auch noch.

Bekommst Du das noch passiv beweicht bei der Nähe der SEO, der HF sitzt ja quasi schon in der Dustcap 8) Das wäre natürlich noch umso interessanter (wenns net n Bauteilegrab erfordert)....

(dass das grenzwertig sein dürfte, falls es denn tatsächlich noch geht, ist mir bewußt...)

• Chassis Einschätzungen Sammi + Sica

• MuellerSound
    • 5. Juni 2019 um 13:58

Sammi hatte ich noch nicht in der Hand.

Sica hatte ich schon einiges in den Fingern, durchweg ziemlich anständige Qualität in Hinblick auf P/L.

Genau Dein Chassis war zwar nicht dabei, aber grundsätzlich hab ich bei Sica ein ordentliches Gefühl...

(intensiver angefühlt und gehört zB 15" und 12" Subtreiber, 12" und 8" TMT, 8" Coax, 1" HT-Treiber.. War alles gut.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement