Servus - schön, nach so langer Zeit mal wieder was von AW-Audio zu lesen, das freut mich. Zudem: schönes Vorhaben ![]()
Ich habe ebenfalls (die) Tops mit dem Kappa12A und dem D2544, wobei meine mit den Jobst-Weichen laufen, JL-Sat12 & JL-Sat212.
Die AW-Audio Weiche hatte ich auch mal testweise aufgebaut und eingesetzt, hat mir jetzt nix gefehlt oder so - fand ich definitiv ebenfalls sehr gut. ![]()
Weil ich beide Versionen (Single 12 & 212) betreibe und die klanglich dann etwas näher aneinander sind als mit der PS12 Weiche (wobei ich wie gesagt keine großen oder gar bösen Unterschiede höre), ist wieder die andere Weiche drin, da sie eh da war. Zudem kommt *mir* die höhere Impedanz gelegen, da ich mit nahezu identen Einstellungen beide Tops an der gleichen Sorte Amps fahren kann, oder auch mal zwei Tops parallel auf einem Kanal.
Ich schließe mich da auch Tobias Nolle an - mich wundert immer wieder, dass die klangliche Qualität im Grenzbereich von manchem so gerügt wird.
Da kommt schon was raus aus dem Material - wenn ich beim Soundcheck mal allmählich am "unschön" kratze, weiß ich doch wie weit ich nachher Luft habe - und in meinen VA hab ich die Dinger noch nie bis "unschön" getreten. Dann sollte eh was anderes da stehen.
Dennoch, interessiert verfolge ich mal gerne die Überlegungen zu einem Upgrade - bissl mehr Headroom schadet ja manchmal auch net ![]()
Danke für den Thread und die Überlegungen!
Grüße Andy
Achnu: noch bissl was konstruktives zur Frage:
N350 ist nett. Klingt gut, kann was, aber verlagert m.E. das Problem auch nur in einen anderen F-Bereich und um viellecht 2dB.
ND350 muss deutlich mehr können, kenne ich aber nicht. (Würde aber zur og. Info von Fabian passen)
Als mit potentesten 1" hätte ich ebenfalls BMS 4550 genannt, evtl. den "weiteren" 4554. Aber die brauchen eben ihre zwei drei Sperrkreise, sonst sind die schnell ne Säge.
Celestion hatte ich selber noch net vorm Ohr, Bekannter sagt taugt recht nett, aber tut sich für den Mehrpreis zum 2544 auch net soooo viel schöner. Wird wohl etwas später nervig, löst aber auch net ganz so crisp auf. Sagt er.
![]()