1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MuellerSound

Beiträge von MuellerSound

• Pa Anlage kaufen oder mieten?

• MuellerSound
    • 3. Dezember 2018 um 10:51

muhahahaaaaa...

Alle Beteiligte als Post #2: ymmd. :thumbup:

Immer wieder der Hammer :rolleyes:

• preiswerte "Plastikkübel"-Aktivboxen? Gibts da was halbwegs ordentliches?

• MuellerSound
    • 3. Dezember 2018 um 10:43

Moin,

meine persönlichen Erfahrungen mit Behringer und JBL Plastekübeln sind aus der Kategorie "bitte nicht wiederholen", wobei die auch schon etwas her sind und sich evtl. seitdem (hoffentlich) was zum Positiven getan hat.

RCF Art 7xx ist ganz gut. Eigentlich bekannt und anerkannt; würde ich jetzt nichts bedeutend negatives gegen finden. Die 3xx finde ich demgegenüber sehr mager; da lohnt sich m.E. der Mehrpreis. Sowohl qualitativ als auch klanglich. Die anderen Serien (ausser TT+, aber das steht hier sicher nicht zur Debatte,) kenne ich nicht...

Die neueren EV taugen offenbar auch ziemlich, man hört sehr viel gutes Feedback und ich empfand sie neulich als angenehm ausgewogen - habe sie allerdings nur recht kurz gehört und das auch nur bei sehr moderatem Pegel.

Opera 12 ist für das Geld tatsächlich auch ziemlich nice. Überraschend guter Klang, schöne Transparenz. Kenne ich aber auch nicht unter Vollgas.

Gruß...

• BPH118 mit Faital18hp1040 drinne

• MuellerSound
    • 27. November 2018 um 17:10

Freut mich.

Wie gesagt, rede einerseits mit Dirk und höre andererseits möglichst im Direktvergleich den BPH mit Faital gegen BPH mit 18s.

Idealerweise mit identischem Signal auf zwei Fadern beides gleichermaßen auf zwei Amp-Kanäle gepannt und dann crossmuten*, bei verschiedenen Betriebszuständen und verschiedenem Material. Dann gibt es ein ausführliches Bild, was welcher Treiber in dem BPH mehr oder weniger gut kann.

*(das aber nicht mehr bei Vollgas...)

• BPH118 mit Faital18hp1040 drinne

• MuellerSound
    • 26. November 2018 um 12:58

Diese BPH sind für die 18s-Treiber konstruiert. Kenner und Vertriebler ist da insbesondere Dirk Hahn; ich selbst kenne ihn nicht, habe aber von etlichen Leuten gehört, dass man mit ihm ganz vernünftig reden kann.

Ich vermute jedoch mal, dass ein Vertriebler einer bestimmten Marke, von der zudem der Entwurf für das passende Gehäuse zu eben jenem Chassis stammt, Dir einen Treiber eines Mitbewerbers wohl nicht uneingeschränkt empfehlen wird... :/

Ich hab jetzt keine Preise zu den beiden Treibern zur Hand; wirtschaftlich-monetäre Überlegungen aus dem Anschaffungspreis lasse ich daher mal außen vor. Die Überlegung "2 Faital sind schon da, dann ist es günstiger, davon noch 2 zu kaufen statt 4 18s" ist also damit mal auf Eis...

Deine Eindrücke sagen Dir ja bislang, dass die Faital wohl recht gut in dem Gehäuse spielen. Gefällt es Dir wirklich gut, besteht ja kaum echter Änderungsbedarf.

Die Überlegung mit dem Vergleich über ein Probehören halte ich für den sinnigsten Ansatz - so kannst Du am allerbesten Klang, Druck, Pegel etc. einschätzen. Freilich ist jeder subjektive Vergleich auch grds. fehleranfällig; objektiv sind jedoch nur Messwerte, aus denen man idR Klang und Gefallen nicht ablesen kann. Gleiches gilt für Simulationen, noch dazu bei sich nicht 100% berechenbar verhaltenden Konstrukten, wie eben BPH welche sind. Man kommt nah ran, aber ein BPH verhält sich sehr gern mal in Details plötzlich anders... Abhilfe schafft also nur das Anhören. Danach kann man die Varianten 1 und 2 entscheiden oder verwerfen.

JM-Sub118h klingt schon nett; ich kenne ihn allerdings nur mit RCF.
    Das Argument zu 3, BPH-Gehäuse weg und JM-Sub118h bauen, weil der Faital dazu passt, ist grds. denkbar, jedoch m.E. nur zielführend, wenn aus dem Vergleichshören herauskommt, dass der BPH offensichtlich fehlbestückt ist.
    Dazu solltest du weiter auch den BPH mit einem JM-Sub118h vergleichen. Letzterer klingt gut, fett und unaufdringlich, hat jedoch auch eine leichte Färbung, die man eben mag oder nicht (wie viele hybride Kisten).

Was ebenfalls gut zum Faital passt, ist der JM-Sub118. Der BR ist allerdings sehr flat abgestimmt und wird Dich vermutlich den fetten Spaßbuckel des BPH untenrum dann vermissen lassen. Auch hier gilt: anhören, erst dann entscheiden.

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• MuellerSound
    • 26. November 2018 um 11:56

o Mann, da guckt man mal mangels Zeit net hin und Ihr amüsiert Euch hier einfach ohne mich ums Geschirr :D:thumbup:8o Herrlich 8)

In den meisten genannten Punkten schließe ich mich echt an - insbesondere auch mit der Bitte zum Erwerb mind. zweier Bücher: Fachbuch zum Verständnis sowie Duden zur Unterscheidung von Begriffen und deren korrekter Verwendung.

Ich empfehle auch den Blick über den Gebrauchtmarkt, da gibt es reichlich brauchbares, schweres, zu vernünftigen Preisen.

Aber bitte ein bisschen aufpassen, und da hilft wieder das erste Buch (nicht gegen Dich Chris, Du wirst sicher wissen, was Du geschrieben hast, aber übliche Dinnergäste, also Tellernutzer, wissen das vielleicht eben nicht korrekt einzuordnen):

Zitat von single_serving_chris

Die Beiden Subs parallel schalten (bitte keine Mono vs Stereo Sub vodoo diskussion) und da gibt es (vorallem auf dem Gebrauchtmarkt) Amps für wenig Geld, die gebrückt an 4 Ohm genug Leistung für deine Rutschen bringen.

Zum Thema Impedanzen und Stabilität wurde ja schon einiges gesagt; dennoch hier der Hinweis: gebrückt an 4 Ohm fordert eine Endstufe, die je Kanal entspannt 2-Ohm-stabil ist. Das sind nur wenige! Gerade im Bassbereich wird man u.U. schnell mal per spontaner fog-effects ohne Fluidverarbeitung durch die gerade im Ableben befindliche Endstufe auf die leider doch nicht gegebene Impedanzstabilität an 2 Ohm hingewiesen. Leider ist dann die Party auch schlagartig leiser... :evil:

Also:

Parallel gern, 2 mal 8 Ohm oder auch 2*4 Ohm, je nachdem was eben da ist...

Bässe zu 4 Ohm verdrahten und an eine gebrückte Endstufe hängen - bitte grundsätzlich nicht. Den Ausnahmefall tue bitte (nach Buch & Co...) nur derjenige, der weiß was er tut und was sein Material kann ;)

btw. - wo geht's denn nun zum Catering- Brett?? :/

• Soundkarte von PC auf PA über Mischpult

• MuellerSound
    • 20. November 2018 um 16:03

Verfolge das hier relativ gespannt, kamen schon viele sehr gute Tipps und Überlegungen.

Interessant fände ich eine Rückmeldung, ob mit den durchprobierten Vorschlägen etwas erreicht werden konnte (CD, MP3, gedrehte Phase eines Signals...). Aber der TE hat ja auch n nettes Prüfprogramm durchzugucken, da wird schon noch was kommen ;)

floger's Frage "Du schließt den Laptop schon mit nem Kabel 1x Stereo Miniklinke auf 2x große Mono Klinke and zwei getrennte Eingangsbuchsen an?" finde ich zudem ebenfalls noch einen ganz interessanten Ansatz - das kann in der Tat heftig was vergeigen =O, wenn es anders gemacht ist...

Ich häng mich zudem mal noch an oton ran und bitte ebenfalls um jene Infos:
    HK-PA's gibt's von Mikro bis Maxi - an dem und an dem eigenen Anspruch könnte ein "druckvoll" eventuell auch heftig variieren ... :/

• MHB 4818 und MT 130?

• MuellerSound
    • 20. November 2018 um 14:58

Ein Forenbekannter nutzt MT130.

Seiner Aussage nach spielen sie (unter Pegel) nicht unbedingt sehr tief; zumindest hat ihm in Relation zum Fundament und allem ab dem oberen Low-Mid-Bereich einfach im (noch nicht so gut ladenden) Kickbereich etwas der Schwung gefehlt.

Aus diesem Grund werden dort inzwischen Kickfiller genutzt. Bei ihm sind's MKH230B und er ist extrem zufrieden.

Allerdings wird das bei dem Ziel von rund 250 Pax nicht nötig sein; da läuft das Top längst net Vollgas, selbst tendenzielles Halbgas sollte mit Vorsicht genossen werden, da u.U. übelste Körperverletzung droht... :/

Also kann man auch tief genug trennen um genug Low-Mids mitzunehmen.

(Btw., 250 Pax Indoor geht mit gescheiten 12" Direktstrahlern in aller Regel wunderbar, da braucht es noch längst kein Horntop. ;) Andersrum kann's natürlich schon Spaß machen, dass will ich nicht in Abrede stellen :P Wenn's eh egal ist, stell ich in solch Rahmen statt ner Single 12 auch mal ne 212 als Top, allein schon weil ich dann mehr Spaß hab ^^)

• Wie sicher kann/soll ein Limiter sein?

• MuellerSound
    • 9. November 2018 um 13:05

Klasse, dafür schon mal einen recht dicken Dank!

:thumbup:

• Kleines 8er Topteil mit 18 Sound Bestückung bekomme den HT nicht in den Griff

• MuellerSound
    • 8. November 2018 um 10:24

Das eigentliche Problem wurde bereits ausgemacht:
    Mit einer Fertigweichenkombi und ggf. deren Anpassung durch Spannungsteiler wird sich oftmals kein gutes Ergebnis einstellen.

Nicht umsonst ist die Entwicklung einer guten Weiche mit sauberem F-Gang und gescheitem Klang, die die Eigenheiten der Treiber, das Phasenverhalten im Übergangsbereich und weiteres berücksichtigt, eher eine Geschichte aus dem Fortgeschrittenenkurs. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Mit "mal tauschen und gucken was passiert" kann es gutgehen, wie Du offenbar ein paar Male Glück hattest, aber das ist eben eigentlich eher nicht zu erwarten.

e-on's Ansatz und Tipp, zumindest kleines Geld in etwas Messequipment zu investieren, dürfte neben einer erfahrenen Unterstützung und / oder einem guten Treffer durch Versuch entsprechender Bauteile aus als funktionierend bekannten Teile-Kombinationen der Weg mit dem mutmaßlich besten zu erreichenden Ergebnis sein. Dafür muss man sich aber auch ordentlich reinfuchsen, "mal eben" wird das auch nix.

Ich tippe darauf, dass Du (wie schon oben vermutet), im Bereich der Trennung eine unangenehme Überhöhung hast. Die bekommst Du nur mit einer gescheit abgestimmten Trennfrequenz in den Griff; also muss entweder der Hochpass rauf wandern oder der Tiefpass runter. Wieviel und wo genau und was dann die Phasen treiben, ist jedoch jetzt leider nur Kaffeesatzgewühle...

Alternativ bzw. u.U. zusätzlich könnte bei anhaltender "zu sehr auf die Fresse"- Eigenschaft ein entsprechender Sperrkreis einen bestimmten aggressiven Bereich etwas entschärfen. Das müsste man nach grundsätzlich ordentlicher Trennung und fortdauerndem Problem mal mittels EQ testen und dann in Teilen umsetzen...

• MuellerSound
    • 8. November 2018 um 10:05
    Zitat von Rebecca

keine Gleichspannung übertragen können...

:/ Interessanter Ansatz für die elektronisch versierten...

Als Laie sag ich im ersten Moment "könnte gehen" - zumindest, was reine Gleichspannungen angeht.

Trafos und Übertrager funktionieren ja "nur" durch die anliegenden Schwingungen, jetzt mal erst egal, mit welcher Frequenz und Amplitude, aber eine Schwingung / Spannungsänderung wird gebraucht.

Eine "reine" Gleichspannung hat die nicht. Dies sollte demnach auch für das ins Clip geprügelte Signal sinngemäß gelten, denn wenn es "oben an der Kante klebt" und keine Schwingung mehr stattfindet, müsste dieses Sample am Ausgang "nix" ergeben.

Fraglich-interessant wäre m.E. noch der jeweilige Moment, wo das Signal ins Clip läuft bzw. wieder raus kommt: Dort habe ich ja dann in der Veränderung jeweils eine Amplitude mit 100% Leistung und je einer komplett glatt abgehackten Seite. Vielleicht ergeben sich hierdurch andere Probleme, Aussetzer o.ä....? (Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mich echt erschrecken würde, wenn von ähm 99 dB auf "nix" das Signal verschwindet und genauso plötzlich einen Moment später von "nix" auf Vollgas wieder da ist - wobei das wiederum auch sehr Rotlicht-DJ-heilend sein könnte... :/)

Wenn das funktioniert, ist der Ansatz genial und wir sollten uns fragen, warum das bisher noch keiner rausgefunden hat :)

Oder ist das echt n Holzweg...?

Bin gespannt ;)

• Kappen für Druckschalter an Analogmischpulten "PAD" und "48V"

• MuellerSound
    • 6. November 2018 um 11:56

... vielleicht will er aber gern ein scandruckmultifunktionsklongerät haben ;) ...

:D

Mal die Leute aus dem Land des Lächelns fragen; da gibt's sicher recht bald den passenden 3D-Scanner mit Klonifizierungssoftware 8)

• MuellerSound
    • 5. November 2018 um 14:51

In einem anderen Forum wurde zur Frage von Dämpfungsgliedern bei symmetrischen Signalen berichtet, dass auf Hot und Cold je ein R von 720 Ohm gelegt werden solle; zudem zwischen Hot und Cold einmal 160 Ohm gelegt werden muss. Metallschicht 1/4W, 1% wurde empfohlen.

Macht dann -20 dB.

Anscheinend sind 720 Ohm nicht so gut zu bekommen; handelsüblichere 715 tuns wohl ebenso und kommen dann auf 19,95 dB so was...

Für 10 dB Pad seien zwei Mal 510 Ohm und ein 470er zu nehmen, so schreibt man...

;)

Allerdings sehe ich jetzt erst, dass Du gern die RCA-Leitung bedämpfen magst.

Dazu hab ich jetzt ad hoc keine konkrete Ansage gefunden...

Grüße Andy

• the t.mix 24.12

• MuellerSound
    • 29. Oktober 2018 um 15:39

leicht OT: Dann hab ich ja in Unkenntnis dieses neuen Gerätes vielleicht die letzte Zeit alles richtig gemacht mit meinem Zusammenstellen...:D

So ne Frage muss eben ein jeder für sich rechnen und abwägen...

Die Behridas-Klasse ist etabliert und kaum teurer. Mich persönlich würds da aber echt ärgern, dass ich (ausser bei Fullsize) erst 32ins vollbelegen kann, wenn ich ne Stagebox dazu habe. Dann wird's erheblich teurer...

Beim alten 02R geht jetzt mit zwei ADAs und ein paar 31-Bändern im Siderack das gleiche wie mit dem t.mix24.12 (bzw. gar 32+8 Ch...) - dafür isses am Ende auch net mehr günstiger und freilich auch wesentlich unhandlicher. (edit: aber geiler :D8o)

Für Hobbyisten und kleinere Jobs ohne Riderzwang kanns also durchaus interessant sein, wenns denn taugt :/

• the t.mix 24.12

• MuellerSound
    • 29. Oktober 2018 um 11:50

Stimmt, das könnte etwas "erwachsener" sein, 2 FX-Wege hat selbst mein 20 Jahre altes 02R...

Ansonsten liest und guckt sich das eigentlich ganz nett. Ist jetzt m.E. nix außergewöhnliches dabei, Funktionen, Routing, DCA und Co sowie Menüführung sind einfach, intuitiv und offenbar okay und erscheinen mir als solides Budget-Handwerkszeug ohne Schnörkel. :)

(Was mir persönlich gut gefällt, ist der 31-Band GEQ auf allen Ausgängen (Summe LR und Auxe1-8). Das hat leider meine Möhre nicht, ich denke das sollte heute aber Standard sein, oder?)

Wie gesagt - bin gespannt auf Berichte. Ich bin da raus - Zuwenig VAs, Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit ?(

• the t.mix 24.12

• MuellerSound
    • 29. Oktober 2018 um 10:04

Danke für den Hinweis auf das Pult...

Sieht in der Tat interessant aus, für das kleine Geld. Angenehm übersichtlich, wirkt ad hoc schön intuitiv.

Was mir gut gefällt, im Direktvergleich zu manchen anderen superkompakten: hier sind alle benötigten Buchsen auf der Rückseite, so wie es m.E. gehört...

Bin gespannt, wie erste Hands-On-Berichte ausfallen und wie es sich dann tatsächlich klanglich, funktionell und haptisch schlägt...

Zitat von wora

die anzeige des kanalnamens bei CH13 scheint beim fototermin ausgefallen zu sein. ich hoffe nicht, dass dies ein omen ist

^^ Jau, kann man nur hoffen - vielleicht ist es auch ein Special-Effect für den selektierten Kanalzug, falls man das blaue Licht alleine nicht so wahrnimmt 8)

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• MuellerSound
    • 26. Oktober 2018 um 11:34

Ich habe mir Lakas mit der 1,5qmm-Variante dieses Kabels gebaut... Sind nicht hoch flexibel, aber sehr okay.

Vielleicht geht sowas hier (https://www.elektro-gaertner.de/Kabel/Geschirm…g100m-grau.html) für Deine Zwecke ganz gut?

Edit: Freilich als Meterware, den Link mag er aber nicht :/..

• Bauprojekte mit FANE 12-250TC und Ringradiator Beyma CP 22

• MuellerSound
    • 24. Oktober 2018 um 15:51

interessant.

Von Fane hatte ich schon hier und da was in der Hand, günstiges Zeug, aber für das Geld idR schon echt nicht übel. Manches kann man durchaus mit "gut" bewerten. (Dabei freilich mit ein wenig Bezug zur Preisrealität, nicht mit 1:1-Blick auf die Highend-Liga.)

Der Fgang sieht bissl wellig, jedoch keinesfalls grausig aus.

Kann durchaus einen Versuch wert sein ;)

• MuellerSound
    • 24. Oktober 2018 um 14:12

Zwei BG17 oder BG20 würde ich aus dem Gefühl raus eher nicht machen; Stichworte "Chassisgröße / Abstand der Zentren / Interferenzen"...

Dann fährst Du m.E. besser mit dem oben schon von floger gekommenen Vorschlag, drei vier FR-8 bzw. FRS-8M als kurze Linie dazuzusetzen. Das geht noch sehr gut als Gesamtkeule ohne wahrnehmbar gruselige Kammfilter. Der FRS8M braucht jedoch etwas EQ oder eben nen Sperrkreis. Ich hab für ein Projekt mal ein paar FR-8 vereint - ticken leiser, dafür sogar unbeschaltet recht brauchbar. (Edit: Die sind aber hier wahrscheinlich auch zu gering belastbar, der FRS8M kann schon deutlich mehr ab...)

• MuellerSound
    • 24. Oktober 2018 um 11:43

Servus,

Zitat von Andi44

blöderweise finde ich den Comp 75 leider nirgends mehr

Ups. Schade drum - ich sehs auch grad nach Deinem Einwand, war mir bisher nicht aufgefallen.

Der Comp50 ist wahrscheinlich grenzwertig... Ein bekannter Shop mit meist brauchbaren Tipps empfiehlt dem eine Trennung von 1,1k für PowerHifi und 1,5k steil für PA. Den angegebenen Übertragungsbereich ab 800 Hz zu nutzen könnte also demnach weniger gut sein.

I'm sorry.:|

• Wie weit macht es Sinn…

• MuellerSound
    • 23. Oktober 2018 um 13:17

Jawoll, viele Aspekte und Gedanken hier hätten genauso von mir sein können ^^

Zitat von Rebecca

Selten wird es geschätzt, aber immerhin selten! :

Ich glaube das es dennoch lohnt!

So isses, und auch wie floger sehr schön schreibt.

Mehr Leute merken, dass irgendwas nicht ideal ist - dass es super und rund ist, merken (aktiv) weniger...

Dennoch hat man ja seinen Anspruch und möchte auch für den eigenen Spass an der Sache das möglichst beste rausholen. Gefällts mir klanglich, bin ich recht zuversichtlich, dass andere auch ihren Spaß haben.

Was mir schon öfters passiert ist und ich immer wieder total witzig finde (ist aber auch Klientel-abhängig; ideal sind reine Hifihörer und Budgetfetengänger...):

Wenn sich Gäste fragen, warum das denn

a) leise, z.B. während der Essen-und-Quatschen-Phase dennoch so klar und präsent sein kann, dass man sich ungestört unterhalten und ganz nebenbei gut und schön die Musik hört, ohne die Ohren spitzen zu müssen - einfach weil sie matschfrei übertragen wird

b) laut immer noch schön klingt und sich (mangels Klirr) gar nicht sooo laut anfühlt "wie sonst"

In beiden Fällen denke ich mir oft ein kreisrundes Grinsen - und habe dabei noch nicht einmal ansatzweise Oberklassematerial am Start. Ist "nur" vernünftige Mittelklasse im Selbstbau, aber eben klanglich gescheites Zeug.

Aber schön ist immer, wenn ich mein Ziel mit gutem Klang erreiche und ich freue mich dabei besonders für jeden einzelnen, dem auffällt, das es gut klingt (und wenn das bei einigen mangels besseren Wissens auch einfach nur klarer, weniger anstrengend, nicht so matschig oder sonst was heißt...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement