1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MuellerSound

Beiträge von MuellerSound

• Neue Bässe a la Selenium ?

• MuellerSound
    • 22. August 2018 um 09:13

Hallo..

K.I.S.S. sagt mir garnix, find ich auch mal eben nix zu.

Von den Selenium Subs hab ich mal die HB1502B1 in geteilter Version, also je als single 15" aufgebaut, gehört. Mit schon nur vier davon in Zahnlücke ging erstaunlich viel. Sehr druckvoll, ich fand sie ziemlich präzise und geil, liefern einen ordentlichen Punch. Tief genug fand ichs allemale auch, zumindest mir fehlte da so jetzt nix - ich hatte aber auch keinen direkten Vergleich mit dem gleichen Musikmaterial bei einem tieferspielendem System.

Da ich die HD15 nur als Kickbin über WSX kenne und nicht als Stack oder Rudel, fällt mir der Vergleich schwer. In der vorgenannten Konstellation machen die sauber ihren Job, gibt's nix zu klagen. Den Mega Wow-Effekt haben sie bei mir jedoch zugegebenermaßen auch nicht hinterlassen.

• Akku betriebene Fullrangeboxen

• MuellerSound
    • 15. August 2018 um 10:03

Servus,

Wirklich von "kennen" kann ich nur von einem Produkt sprechen, das irgendwo in meinem Freundeskreis rumfliegt. Ist ein 15"Plastekübel (mag ich einfach von Form und Optik nicht, wenn es auch in diesem Kontext allein schon im Gewicht klare Vorteile hat..) von Elektron. Über Klang und Anspruch kann man natürlich streiten - für einfach bissl Musik am Zeltplatz, Sportplatz, Baggersee und im Park ohne hohen audiophilen Anspruch geht's halbwegs klar; zu dem Kurs schon fast erstaunlich okay. Anschlußmöglichkeiten, Radio und Medienplayer sind soweit brauchbar, Akkulaufzeit soll ziemlich okay sein.

Im etwas besseren Segment sind mir Akkuportables von LD mal aufgefallen; kosten eben schon deutlich mehr. Gehört hab ich davon noch keine.

• GAE Director TOP 12 Zoller

• MuellerSound
    • 13. August 2018 um 17:23

Hey,

ja, das war nettes schweres Rock'n'Roll-Besteck mit ein wenig Anspruch an die Fähigkeit hinterm Pult. :)

Ich müsste für genauere Daten noch mal nachfragen und blättern. Die verstaubte Erinnerung sagt spontan, ich sei mir ziemlich sicher, dass im TMT RCF Treiber drin waren, welche an 4 Ohm Summe gefahren wurden - also wohl "normale" branchenübliche 8-Öhmer. Typ geht aus dem Kopf net mehr wirklich...

Das widerspricht allerdings zugegebenermaßen zumindest teilweise den Daten, die Google binnen der ersten 3 Minuten so abliefert...

Ich wühl mal bissl in uralten Unterlagen...

Vielleicht weiss es aber auch jemand spontan genauer :/

Edith... (jau die Tante will auch wieder mitquatschen...):

Hast mal einfach bei GAE nachgefragt...? Beißen tun die ja sicher auch net (so fest...) ;)

• Probleme beim einmessen

• MuellerSound
    • 13. August 2018 um 16:51

Ich bin kein Messmensch, aber frag dennoch mal noch blöd ein paar Sachen zur Fehlersuche dabei…

Können Handlingfehler ausgeschlossen werden?

Vielleicht versehentlich einen Highcut / Shelve / EQ gesetzt?

Das Sennheiser ist definitiv m.E. ein gutes Mikro, ob und inwieweit für eine Messung geeignet (unkalibriert nehme ich an), kann ich nicht wirklich sagen. Nach Datenblatt fällt der allgemein leicht ansteigende F-Gang ab 5 k leicht, ab 12 k stark ab.

Welche Tops (welchen Hochtontreiber und an welchem Horn) hattest Du vor dem Mikro? Es gibt ja durchaus 1,4“-Kombis, wo sich im Superhochtonbereich (oder auch „bizzl“) vergleichsweise „nix“ mehr tut.

Extrem komisch finde ich das erst recht, wenn wie hier bei 10,8 k mit fast 6 dB zugelegt wird, falls ich das richtig lese… Das würde mich zunächst auf die Suche nach dem oben erwähnten Highcut oder einem „versteckten“ EQ schicken.

Vielleicht noch dazu interessant: bei welchem Abstand wurde gemessen, und gab es Störeinflüsse, z.B. durch Wind pp.?

Grüße

• Suche 4x Eminence 8" Beta 8a oder vergleichlichbare für meine PA-Boxen

• MuellerSound
    • 13. August 2018 um 15:25

Moinsen,

kurze Nachfrage. Bezieht sich die Suche einfach darauf, dass noch jemand was im Regal liegen haben könnte, oder werden Alternativen gesucht?

Die sauberste Lösung kann grds. nur lauten: gleichartig nachbestücken; fündig das Stück ab 73 € neu bei einigen der üblichen Verdächtigen. Eventuell auch irgendwo Lagerware oder doch nicht ge- o. verbrauchtes Material aus einem Regal eines Users...

Wenn die Frage die Suche nach Alternativen aufmachen soll, dann stellt sich halt die Frage, was denn tatsächlich in Deine Boxen und zur Weiche passt. Ich habe mehrfach gehört (kann es aber nicht verifizieren), dass der Fane 8-225 für nen Fuffi dem Beta 8 A seeeehr ähnlich sein soll. Aber wie gesagt - Finger verbrennen wöllt ich mir dafür auch net. Kann man evtl. testen, wenn man da Bock drauf hat; Risiko ist ja überschaubar bei dem Kurs.

VG Andy

• Horn Bässe Outdoor & Psy Trance Erfahrungen ?

• MuellerSound
    • 9. August 2018 um 13:38
    Zitat

Bei 2 Aggregaten würde ich noch Line-Übertragen im Audioweg zur Bass-Endstufe empfehlen.

Steh ich aufm Schlauch oder war da Autocorrect im Spiel? Oder meinst du mit Line asymmetrisch?

Es wird weniger um die Symmetrierung als um die galvanische Trennung der Signalwege an den unterschiedlichen Aggregaten gehen; es werden schon die "Line-Übertrager" gemeint sein.

Diese übernehmen einen ähnlichen Job wie eine DI-Box, jedoch hier für das hochpegelige und hochohmige Line-Signal zwischen Controller und Bassamp.

Verhindert werden soll, dass es eben beim Betrieb mit zwei Aggregaten zu Netzbrumm und sonstigen Störeinflüssen kommen könnte; ähnlich wie sonst auch, wenn mit unterschiedlichen Netzstromkreisen und evtl. unterschiedlichen Potentialen gearbeitet wird.

Grüße Andy

• Bässe mischen

• MuellerSound
    • 7. August 2018 um 16:48

Hey, willkommen.

Grundsätzlich:

Bässe nicht mischen. Allgemeingültig heißt es nicht ohne Grund, das funktioniert net schön.

Es gibt Fälle, in denen berichtet wird, dass es - manchmal sogar gut - klappt, aber das ist eher ein glückliches Zufallsprodukt.

Meist funktioniert es nicht besser, ähm bässer, als vorher und wird in der Regel nicht allzu zufriedenstellend sein.

Mithin die grundsätzliche Empfehlung, entweder alle tauschen oder alle lassen.

Aber mal anders rum gefragt:

Was willst Du verändern und vor allem warum?

Was fehlt Dir und was genau erhoffst Du Dir mehr / anders?

Danach sollte sich m.E. richten, ob und wie Du das Setup änderst oder umstellst...

Grüße Andy

• Besondere Versicherung für Trailerbühne?

• MuellerSound
    • 17. Juli 2018 um 14:17

Sehe ich die gleichen Bedenken, wie Du sie schon beschreibst.

Frag doch mal die üblichen Verdächtigen wie zB Erpam, müsste ja auch als unser Handwerkszeug zählen und über die versicherbar sein.

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• MuellerSound
    • 17. Juli 2018 um 00:03

Offtopic, Sorry:

Rebecca - Du hast schon ne Weile ungelesene PN...

;)

• SPL bei 15er Sub / Wirkungsgrad bei Bodenaufstellung

• MuellerSound
    • 12. Juli 2018 um 13:05

Es ist leider doch auch erstaunlich, wie sehr gern auch dann hier Äpfle, Birnen, Pflaumen u.ä. durcheinandergeworfen werden.

Solange wir von unterschiedlichen Zutaten im Obstsalat sprechen, werden wir einen zuverlässigen gemeinsamen Nenner nicht finden und halten können.

Einige Literatur, auch die oben verlinkte vom durchaus sehr geschätzten Jobsti kann missverstanden werden. Wird's dann aber wirklich ganz genau gelesen und die Begrifflichkeiten auseinandergehalten, erscheint es jedoch wiederum plausibel und belegt das bereits oben (von HenrySalayne, hp, mir, ...) ausgeführte.

:/

• SPL bei 15er Sub / Wirkungsgrad bei Bodenaufstellung

• MuellerSound
    • 12. Juli 2018 um 12:03

Wenn ich mich mal mit meinen einfachen Worten beteiligen darf ;)

Flächenverdoppelung Membrane / schallerzeugende Fläche bringt +3 dB

Leistungsverdoppelung zu der og. Flächenverdoppelung bringt weitere +3 dB

Dann sind wir bei Deinen +6 dB, floger.

Vorliegend wird im Schritt Vollraum -> Halbraum jedoch nur die gleiche Leistung mit der gleichen Membranfläche auf die halbe Umgebung gestrahlt. Daher sind wir bei der Umkehrlösung zu Zeile 1. Identisches Pfund von Fläche und Leistung auf halbe Trefferfläche macht eben dort eine Verdoppelung der Intensität, mithin +3 dB aus.

Lediglich durch Zugabe von Boden oder Wand wird ja weder das Material belastbarer noch die Pappe größer ;)

Edit: Eure Edits in der Zwischenzeit waren hier noch unberücksichtigt :D

Am Ende sind wir doch ziemlich nah beieinander...

• Dante Y-Split

• MuellerSound
    • 11. Juli 2018 um 11:20

Vielleicht denke ich jetzt echt viel zu einfach...?

Zitat von markus f.

Es sind in einem (!) Multipin-Stecker 230V und 4 Cat-Kabel aufgelegt; die Leitung mit der Analog-Übertragung führt auf den anderen 4 Adern noch das Ethernet für eine Extron Steuerung.

Wie wäre es denn, mal die 230 V von dem empfindlicheren Rest fernzuhalten? :/
    Bin gar kein Freund von so Konstellationen - würde eher schon "Abstand" antworten, wenn mich einer fragt, was ich von diesen Schuko-Kaltgeräte-XLR-All-in-one-Strippen für Aktivtops halte...:D

Das ganze dann gepaart mit Analog über Cat plus Ethernet, möglicherweise gar schlecht oder falsch geschirmt, macht mir schon fast ne Netzbrummgänsehaut beim drüber nachdenken.

Mag sein dass ich völlig irre, aber das würd ich zu allererst testen.

• Konsistenz auf einer Tour

• MuellerSound
    • 11. Juli 2018 um 11:05
    Zitat von Karel Noon

Mein Fazit: bei aller Planung immer mal wieder hinterfragen ob es nicht einfacher geht!

word.

So schön es ist, tausende Features und technische Leckerli-Schmankerl auspacken zu können, so genial einfach und damit einfach genial kann es auch einfach mal in der "Basic" Variante sein.

• Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

• MuellerSound
    • 10. Juli 2018 um 10:28

Jau, nette Seite :thumbup:

Hab mich mal da durch geklickert, schon nice :)

Ich meld mich mal per PN hinsichtlich der möglichen Verkostung von Spezialitäten aus dem Hohen Norden ;)

Grüße Andy

• Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

• MuellerSound
    • 6. Juli 2018 um 12:09

:D einen ähnlichen Gedanken wie den

Zitat von LightStar

Würde dir gerne mal bei der Arbeit über das Steuerpult schauen !

hatte ich durchaus die Tage auch - paar nette Leute kennenlernen und bissl quatschen und bei der Gelegenheit gucken, wer was wie macht ist ja schon mal ganz nett... ;)
    Hätte praktischerweise fast gepasst, weil die Tage eben mal ein temporärer Tapetenwechsel (aka "Urlaub") in Deiner Region ansteht 8)

Zitat von Rebecca
    Mein nächstes grösseres Ding ist auf dem Rendsburger Herbst auf dem Schiffbrückenplatz

https://www.rd-marketing.de/ve…sburger-herbst/musik.html

Übrigens :Das Bild oben zeigt meine Bühne

Aber eben nur fast :D - dann simmer schon lang wieder daheim.

Das Line-Up liest sich nicht schlecht - das sind ein paar Tage mit gescheit Leben im Städtchen, sauber:thumbup: Ich finds immer schön, wenn so Feste nicht nur aus "ein Nachmittag Flöte, ein Abend Nachwuchsband" bestehen, sondern man dann auch "richtig" was anstellt. Bekommt man aber eben auch net überall standsicher auf die Beine..

Achso: Bühne passt ;):thumbup: bunt genug, hell genug, Frontlicht und bissl Stimmung übers Volk :thumbup: Und das ganze in oldscool mit echten Kannen :love::D

• Teufel Rockster - defekten Tieftöner ersetzen

• MuellerSound
    • 6. Juli 2018 um 10:57

Wird genau aufgrund der beschriebenen Ersatzteil- und Informationspolitik schwierig bei den Teufel - Produkten.

Bei denen ist alles OEM, also für Teufel produzierte und anders gelabelte Ware als sie möglicherweise noch irgendwo am Markt zu finden ist. Infos gibt es zumindest auf offiziellen Wegen schlicht nicht.

Theoretisch ist es machbar, sich zunächst optisch anhand der Chassis einen wahrscheinlichen Kandidaten zum Ersatz herauszusuchen.
    Dann wäre es aber unabdingbar, mit einem intakten Original und dem Kandidaten die Parameter zu vergleichen, um sicherzustellen, dass das hinterher auch zusammenpasst.

Wird also vermutlich viel gestocher im Nebel mit fraglichem Ausgang - wenn nicht zufällig schon mal wer mit entsprechender Ahnung und Messtechnik das gleiche Problem hatte, löste und bereit ist, Dir die Infos per PN zur Verfügung zu stellen...

Grüße Andy

• MuellerSound
    • 5. Juli 2018 um 16:33

Danke für den Tipp, das 2448 hatte ich auch schon durchaus in der Liebäugel-Auswahl...

Ist eher nicht akut - eben so ein nice-to-have auf der Anschaffungsliste ;)

Andererseits - wenn man mal guckt, wo das hinführen kann, wenn man sich Ende November spontan überlegt, dass ein paar billige LED's für die Attraktivitätssteigerung von LB-Silvester-Party-Vermietungen vielleicht net so blöd wären... 8o:saint: Und dabei liegen genau die eigentlich fast nur noch im Regal. ^^

Grüße Andy

• MuellerSound
    • 5. Juli 2018 um 12:58

Sehr feine Sache, Rebecca :thumbup:

Ein sehr feiner Platz mit tollen Möglichkeiten - und wieder mal ein netter Beitrag. Freut mich. ;)

Ich lege auch - aus gemischten Gründen von Budget und Oldscool-Liebe - Wert auf gern einfache, ausgereifte (oder "ältere"?) Technik mit viel haptischem Anteil. Wo ich einen physischen Fader schieben oder nen Button drücken kann, ist mir das zehnmal so lieb wie ein Mausklick.

Selbstverständlich in dem Bewusstsein, dass manche Mausklicktechnik u.ä., vor allem die neueren ausgewachseneren Konsolen dem (in der Klasse, die ich anspreche und die Lichtjahre unter Deinem Level liegt) weit überlegen sind - wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.

Zitat von Rebecca

Wie sieht es bei euch aus??? Bitte nicht nur die Voll Profiś antworten.

Ich lasse mich mal davon animieren, auch wenn ich wohl praktisch auf dem letzten Punkt am völlig anderen Ende anzusiedeln bin.. :saint:

Bekanntermaßen und auch aus dem oberen Text ersichtlich bin ich ja nur in der "Kleinkram-nebenbei-Liga" der VAT unterwegs. Ab und an bin ich mit befreundeten Technikern und Bands unterwegs, sonst mache ich selbst fast nur Kleinzeug. Habe ich dann mal z.B. ne GLP Creation vor mir, freue ich mich einerseits über die Möglichkeiten, bin andererseits schon fast froh, wenn's genug fertig programmiertes gibt und ich net viel reindrücken muss... Wobei gerade ein solches Pult ja noch gaaaanz viel für die Haptik mitbringt, wenn man's denn auch gescheit hingepatcht bekommt :S

Noch vor etwa einem Jahr hab ich meiner Holden gegenüber gesagt, dass eigenes Licht nicht angeschafft wird - lässt sich günstiger zumieten.

Okay, war zum Glück nicht ge- und "verschworen"; inzwischen sind es im recht vollen Lager drei Dimmer, einige LaKas, zwei Pültchen (ein Showtec LED-Commander und ein kleines Chinadings), je rund 30 Kannen PAR64 und 56, sechs kleine Blinder, ein paar LED-Spots und so weiter...

Eher ausgelegt auf Party / Ambiente / kleine Bühne - und auf meine Freude an dem Zeug :D. Aber man kann halt (zumindest mit dem ziemlich frei programmierbaren LED-Commander) definitiv schon mal bissl was mit anstellen, und wenn's schön eingerichtet ist oder (zumindest teils) von Hand gefahren wird, geht da schon nettes Licht im kleineren Rahmen mit.

Eben für meinen Einsatz in Bezug auf kleine Sachen auf kleinen Bühnen und max. mittelgroßen Partys halbwegs passend. Mal sehen - mittelfristig soll mal noch eine mittlere "Nur-Fader-Konsole" à la SC2412 oder DC1224 dazu.

Bilder hab ich grad nicht zur Hand - bei Interesse schieb ich gern was nach. Aber für die meisten dürfte das eher uninteressant sein - eben im Vergleich: Minikram...

VG Andy

• Hurricane 2018

• MuellerSound
    • 4. Juli 2018 um 10:20
    Zitat

Ich glaub das liegt an einem ausgefeilten Belüftungskonzept der HPEs. So der neue Anbieter. Schon witzig wie sehr die Firma Enders&Enders ( aus Scheeßel ) mit ihren gigantischen KackeLKWs und dem Hurricane über die Jahre gewachsen ist

Is zwar bissl offtopic, aber meines Wissens kommt zumindest der eigentliche Betrieb der Einmannhäuschen (mit diesem Logo) für die hoffentlich ungestörten Minuten nicht wirklich aus Scheeßel...

Mag allerdings sein, dass es aus welchen Gründen auch immer ne Adresse / Tochterfirma / wasauchimmer vor Ort gibt; vielleicht hilft das ähnlich wie bei Schlüsseldiensten dann zu Platz 1 bei der Anfrage.

Wobei sich dieser Markt im entsprechend großen Stil der ausgewachsenen Festival-Plastikstädtchen m.E. bundesweit inzwischen so auf eher deutlich unter einer Handvoll Anbieter konzentriert, denn diese enormen Mengen an Hütten haben einfach nur sehr wenige :/

Mein Nachbar hat etliche Jahre unzählige der lustigen kleinen Häuschen für die überall aufkommenden Bedürfnisse der Feiernden kreuz und quer durch die Republik gefahren und vor Ort gereinigt, mit Papier bestückt pp.
    Zumeist wird wohl das Material rangefahren vom hiesigen Firmen- u. Lagerstandort aus dem Trierer Raum:

https://hpenders.de/neuigkeiten/festivalsaison2018

(Hoffe der Link ist zulässig :/)

Grüße Andy

• Flexible bestückbare 19" Stromleiste für kleines Rack

• MuellerSound
    • 27. Juni 2018 um 14:37

Ich bin gerade noch mal über einen Thread gefallen, in dem neulich auch über Gehäuse und Blenden diskutiert wurde.

Vielleicht doch noch mal interessant:

Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement