1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MuellerSound

Beiträge von MuellerSound

• Hurricane 2018

• MuellerSound
    • 27. Juni 2018 um 14:18
    Zitat von monithor

ihr zwei habt da offensichtlich einen kick-fetisch, den andere nur bedingt teilen. schon mal in die richtung gedacht?

Wenn auch ich das vielleicht jetzt nicht gerade mit der Ledergarderobe verglichen hätte, lässt sich möglicherweise dieser Ansatz, den ich durchaus auch meinte, aus meinen Worten herleiten ;) :

Zitat von MuellerSound

...aber eben nicht "spürbar", wie Du und ich das wohl gern mögen. Das ist natürlich auch ein wenig so ne Sache, ich kenne auch unheimlich viele Leute, denen wäre das einfach zu arg, was mir da übelst Freude macht, wenns hart auf Brust und Nase klatscht.

Vermutlich kommt man auch deshalb eher selten in diesen Genuß - die Sorge, dass dies wohl einfach nicht den überwiegenden Anteil des Besuchergeschmacks trifft...

Zitat von madmax

Anderer Ansatz; "Kickbässe" werden für viele Leute als sehr unangenehm empfunden, da sie nichtnur auf das Brustbein, sondern auch auf das Herz wirken.

Vor allem die Leute, die dem als dort arbeitende ständig ausgesetzt sind..

Absolut nachvollziehbar und eine mehr als sinnvolle Ergänzung zu "zu arg" und "nicht den Geschmack treffend".

Auf zumindest längere zeitliche Perioden sicherlich keinesfalls zu vernachlässigen.

Erfahrungswerte zu möglichen Problemen dieser Art sind aus der Natur der Sache heraus - für mich - nicht vorhanden, da eine längere Einwirkzeit in dieser Form (öffentlich) in aller Regel ja nicht gegeben ist. Die paar Minuten bei Soundcheck und Co., wo das mal erlebbar ist, sind da alles andere als repräsentativ...

• Hurricane 2018

• MuellerSound
    • 27. Juni 2018 um 10:08

Danke für Deine Schilderungen, KurtSchuster :thumbup:

Das sind viele Eindrücke - zusammengefasst in einem netten Bericht. Danke!

Sehr interessant und traurig, wie viel Potential offensichtlich oft einfach nicht ausgeschöpft wird, weil es systemseitig nicht entsprechend idealisiert wird und / oder Performance und Set nicht so recht zusammen passen mögen.

Umso schöner, wenn der eine oder andere Tonler sich deutlich positiv absetzt und dann was erwähnenswert feines für seinen Act draus zaubert. :)

Offensichtlich verlief ja auch erneut die Suche nach dem "echten" Kick eher erfolglos. Schade ist das; du schreibst ja "Es fehlt zu den sehr lauten, wabbeligen Subis das knallharte, laute und bestimmende Signal aus den Tops" sowie "Ich hab echt einige Zeiten an verschiedenen Bühnen gestanden und versucht darauf zu achten ob das nun mein Brustbein drückt. Es ist schwierig. Die Subis kneten einen derart durch das man denken könnte das wär Kickbass".

Dann isses wohl leider auch dort eher "Kickfreie Zone" gewesen ;( Also nicht, dass der Bereich in Gänze nicht da wäre, aber eben nicht "spürbar", wie Du und ich das wohl gern mögen. Das ist natürlich auch ein wenig so ne Sache, ich kenne auch unheimlich viele Leute, denen wäre das einfach zu arg, was mir da übelst Freude macht, wenns hart auf Brust und Nase klatscht :D Vermutlich kommt man auch deshalb eher selten in diesen Genuß - die Sorge, dass dies wohl einfach nicht den überwiegenden Anteil des Besuchergeschmacks trifft, lässt viele Systemer und Tonler da vorsichtig agieren. Zumindest erscheint mir das als Erklärungsversuch am plausibelsten.

Btw., "Ich hab echt einige Zeiten an verschiedenen Bühnen gestanden und versucht darauf zu achten ob ..." ist ein bisweilen schwieriger Ansatz: Man muss u.U. aufpassen, dass man sich aufgrund seiner technisch-kritischen Betrachtung, Suche und Bewertung nicht um das Erlebnis als solches bringt ;)

Ist schnell passiert und ich denke, die meisten hier kennen das - ne Art Berufskrankheit wohl.

wora, isso. ;)

Grüße Andy

• Flexible bestückbare 19" Stromleiste für kleines Rack

• MuellerSound
    • 26. Juni 2018 um 17:21
    Zitat von oton

da gibt es aber nur 2 HE wenn es um Strom geht, soweit ich gesehen habe ... ich habe auch kein Problem damit, z.B. eine Adam Hall 87471T selber umzubauen, aber das ist halt immer etwas Gefrickel ... so etwas muss es doch auch zu kaufen geben ... ?

Als "Paar-Varianten-Fertigprodukt" oder in gar frei konfigurierbar habe ich allerdings auch noch schlicht nirgends so was gesehen - erst recht nicht in kompakt und 1HE.
    Nur das Zeugs von der Stange - oder eben Eigenkreationen - aber das ist nach der Aufgabenstellung beides hier nicht zielführend ...

:/

• Endstufe

• MuellerSound
    • 21. Juni 2018 um 15:03
    Zitat von madmax

Ach da hab ich bei alten (Instrumenten) Verstärkern schonmal einen einfachen Schalter in die Lautsprecherleitung gebaut.

Uns schon hat's Ruh':)

Genau darüber dachte ich auch schon häufiger nach.
    Der Nachteil dieser Lösung liegt bei den überwiegend technisch uninteressierteren mitnutzenden Damen des Hauses auf der Hand: Sie werden es vergessen. :/

Andererseits verliert sich ja dadurch nix. Entweder es ploppt einfach bei ihnen weiter oder sie hören eben mal Musik ohne Sub. :P

Zitat von wora

man beachte bitte den preisbereich.

es muss ja schliesslich auch gründe geben, warum manche kollegen mehr geld investieren... ;)

So isses. ;)

• Endstufe

• MuellerSound
    • 20. Juni 2018 um 09:39

Leider ja. ;(

In dem Punkt - und nur in dem - hab ich gelegentlich nen Hals auf das Teil.

Ansonsten top für das kleine Geld.

Wobei ich grad noch mal durch die Anforderungen an die Maximalgröße gelesen hab und mir nun wieder klar wurde, warum ich den spontanen Einfall "E800" nicht vor ein paar Tagen schon als Tipp schrieb. Ist eben n Stück tiefer als gewünscht. ?(

• Endstufe

• MuellerSound
    • 20. Juni 2018 um 09:29

Stimmt.

Wenn's günstig sein soll, erfüllt die definitiv die Kriterien - und das funktioniert auch tatsächlich einwandfrei (auch wenn man's natürlich ja nicht so empfehlen würde :saint:).

Praxis :evil: : Bei mir läuft eine E800 seit ein paar Jahren lüfterlos im Wohnbereich; ich wollte sie immer mal auf nen Bimetallschalter am Kühlkörper umbauen, damit der Venti selbst anläuft, falls es doch mal wärmer wird - ist aber zumindest bei mir noch nie vorgekommen, dass die nennenswert warm wurde. Großer Kühlkörper und Wohnzimmer halt - da kann soviel Leistung einfach nicht in Wärme verwandelt werden ^^

Einziger Kritikpunkt: Beim Abschalten der Anlage gibt's leider jedes Mal nen ordentlichen Ausschaltplopp - Frau und Kinder kennen's inzwischen, Gäste sollte man warnen 8)

Grüße Andy

• ProAudio Technology

• MuellerSound
    • 19. Juni 2018 um 10:46
    Zitat von Karel Noon

so richtig hat es keinen interessiert sonst wären mehr Leute dort gewesen

...oder es hat mal wieder das berühmte gelegenheitsfressende Monsterchen aus den bisweilen komisch zusammengesetzten Körperteilen

Standort

Erreichbarkeit

Zeitkontingent

Kenntnis des Termins

....

zugeschlagen...

:D

Neee ernsthaft: Wenn man Zeit hat, vom Termin weiß und es nicht grad aus der Welt ist, ist das immer mal interessant, Holz gegen Holz zu hören. Im Großen wie im Kleinen.

Toll wäre es, noch ein wenig über die Eindrücke aus dem Vergleich lesen zu können ;)

Grüße Andy

• Hurricane 2018

• MuellerSound
    • 19. Juni 2018 um 09:27
    Zitat von KurtSchuster

Da kann man sich natürlich fragen ob man so ein großes System wie aufem Bild überhaupt braucht. Bei den geringen Pegeln....

Und da sag ich eindeutig Ja. Denn wenn das System ordentlich überdimensioniert ist erreicht man bei gleichen Pegeln deutlich bessere Ergebnisse als wenn das System hoch belastet ist.

Man kann sich ja die Frage stellen warum man lauter macht. Irgendwas scheint einen ja nicht zu befriedigen. Drum ruft irgendwer, "Mach mal lauter".

Was aber nun wenn schon bei geringer Lautstärke alle "Musikinfo" rüber kommt ? Wenn man die Stimmen hört, Text erkennen kann, der ganze wichtige Mittenbereich, Tiefbass da ist und Kick zudem ?

Dann muss es nicht mehr lauter werden. Und ich denke den Zustand haben wir aktuell bei den großen LAs. Man hört alles. Es ist rund. Das schon bei geringen Lautstärken.

Unterschreib im Geiste:

Ja - mit ordentlich überdimensioniertem Material ist es tatsächlich oft so, dass der Eindruck von Fülle sowie "alles ist prima drin" sich schon eher einstellt, als wenn's nur knapp aufgeht.

Dann braucht es oft auch nichtmal den Pegel Richtung Grenze...

Doch das (richtige) Kicken bekomme ich damit eben leider kaum auf die Fläche (abgesehen vom Nahfeld).

• Hurricane 2018

• MuellerSound
    • 18. Juni 2018 um 12:05
    Zitat von wora

Daniel M. schrieb:

...aber im Grunde hatte ich zuletzt überall das Gefühl mich vor der Bühne immer noch ganz entspannt unterhalten zu können.

tz tz tz -- diese verweichlichte jugend :D

Ja - und Ja :P

Geht mir irgendwie ähnlich.

Meist und ziemlich überall ist es zwar schon "laut" irgendwie - aber eben meist "standgaslaut".

Dass es so richtig rockt und drückt und klatscht (... passt das hier: "wie früher"...?), hab ich öfters mal das Gefühl, dass dieses Feeling inzwischen immer häufiger von der Grenzwerte-und-mögliche-Schäden-Sorge eingebremst wird.

Ohne Frage: wichtig ist das schon. Und ich geh auch lieber nen ticken zu zart ran, als dass ich anschließend Ärger hab - zumal ich nicht ganz exakt messen kann, aber das ist n anderes Thema, und auch ne ganz andere Klasse, da nur Kleinkram.

Ich denke, es hängt auch ein wenig am Programm bzw. dessen Zusammenstellung... Sind zwischendrin halbwegs regelmäßig Bestandteile, die ein "leiser" ermöglichen, gibt's auch wieder mehr Potential für phasenweise richtigen Qualm. Dann isses ein wenig ne Fingerspitzenfrage am FOH.
    Vieles ist jedoch m.E. heute sowohl vom Programm als auch von der gewünschten bzw. damit vorgegebenen Energiedichte bereits so zusammengestrickt, dass praktisch keine nennenswerte Pegel-Erholungspause drin ist - dann ist auch für das legale und unangreifbare bissl Extraschub zwischendurch keine Reserve mehr, Fingerspitzengefühl hin oder her.

Kicken in dem Sinne können m.E. diverse der größeren Systeme - genug Potential in den LowMids ist da in aller Regel "satt" vorhanden. Die zwei dringendsten Probleme sehe ich da zum einen in der (auch vom Veranstalter gewünschten und tolerierten) klanglichen Gestaltung durch den FOH und noch vielmehr in der oben angerissenen Problematik der Schallemissionsgrenzwerte. Denn richtig auf die Brust gibt's m.E. einfach net bei 94 dB. ;(

Hat eben "damals" keinen gejuckt :/

Grüße Andy

• Brauche Hilfe! Möchte PA Anlage kaufen

• MuellerSound
    • 15. Juni 2018 um 10:14
    Zitat von Kolojo

...deshalb frage ich mich was ihr von den 2 Anlagen haltet, und ob ihr mir eine bessere Anlage empfehlen könntet.

Abstand! dringend!

Auch wenn's net gefällt, die Wahrheit ist eben net immer in der Wunsch-Geschmacksrichtung.

Das von Dir ausgewählte Zeugs taugt einfach leider nix.

Nehme den mehrfachen gutgemeinten Rat der Profis an und erspare Dir einen Haufen teures Lehrgeld für Tränen und Ohrenschmerzen - Tränen, weil es eben bei weitem nicht die Erwartung erfüllen wird und Ohrenschmerzen wegen ebendem sowie der klasse Piezo-Technik. ||

Ein paar gute Vorschläge wurden gegeben. Oft ist weniger "Boah" viel mehr in der Qualität - es sei denn es geht ins schier unbezahlbare, dann sieht auch gescheites Zeug in entsprechenden Massen wieder krass aus.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• MuellerSound
    • 8. Juni 2018 um 12:10
    Zitat von Flugwuppich

Interessant ist aber wirklich der Preis (ungefähr reicht ja) eines solch genialen Gestells.

Ich meine, ich hätte vor einigen Wochen bei FB eine Angabe dazu gesehen - dort stellte jemand sein Z-Case dieser Bauform für eine S5000 vor.

...

Hab's grad wiedergefunden: leider nur das Gewicht, hilft uns also zu dieser Frage jetzt net soooo weiter, dass das Case rund 90 Kilo Transportschutz um die Konsole packt :D

Auf jeden Fall aber ein interessantes Konzept, vor allem auch eben für den Einmann-Auf-und-Abbau von ausgewachsenen Pultplätzen. Rampen und Anfahrbarkeit dürften ja bei Jobs, wo solch Material zum Einsatz kommt, normalerweise als gesetzt vorauszusetzen sein.

• JBL SRx 835 p fliegen

• MuellerSound
    • 7. Juni 2018 um 17:03

...und jetzt frag ich mal ganz ganz ketzerisch mit der Oberfräse hinterm Rücken...

Was spräche denn gegen das Einlassen von Stativflanschbuchsen in Eure Bässe?

Knappe 20 € und paar Arbeitsminuten später hat sich Euer Problem aufgelöst ;)

Wenn Ihr es maximal flexibel haben wollt: rund 40 €, dann sind auf je einer kurzen und je einer langen Seite Buchsen - nie mehr rumärgern mit mangelnder Standfestigkeit.

Achso: je nach Material und dessen Stärke freilich innen im Flanschbereich eine Verstärkung einbringen.

Grüße Andy

• Selbstbauprojekt für Sohnemann, Volumen für Car-Hifi lautsprecher

• MuellerSound
    • 17. Mai 2018 um 17:00

Malte, Danke für die Tipps auf Deiner Seite :thumbup:schön gemacht..

Musste eben erfreut lächeln, als ich merkte, wer Du bist - immer wieder eine Freude, Deine pragmatischen und einfach nachvollziehbaren Tipps, um aus denkbar wenig was nettes zu machen.

Super ;)

• Midas M32 Pegel - Lautsprecher

• MuellerSound
    • 14. Mai 2018 um 15:44

Nach all den Beiträgen und guten Ansätzen kann ich nur noch wenig beitragen - das meiste ist gesagt, und das gut und ausführlich.

Ähnlich halte ich es auch, wie einige das schon schrieben:

Wer auf meine PA spielt (auch wenn etliche Nummern kleiner und unbedeutender als bei den meisten von Euch), der bekommt die Info, dass er im Rahmen des nötigen und des erlaubten freie Hand hat. Ich bau nix auf, was eh am Limit spielen würde - dann gebe ich lieben einen Job weiter, wenn ich nicht adäquat bedienen kann. Von daher ist immer genügend Reserve im Material; in der VA ist es definitiv leiser, als das was der Kram könnte - gerade noch zulässig eben.

Und genau das wird auch genau so mit klaren Worten kommuniziert.

Alles was drüber ist (also bewusst und hart - nicht mal ein kurzer Ausreißer...), bekommt eben Kompression und Limitierung zu spüren. Dass es freilich dann bescheidener klingt - erst recht, je härter gegen den Schutz gespielt wird, ist dann nicht mein Problem, denn auch der Veranstalter bekommt's von vorneherein so gesagt / geschrieben. OK, sicher in meiner Klitzklein-Liga einfacher als bei vielen Eurer Jobs, dennoch ist es doch überall am Ende so, dass wir uns nicht nur um unser Material Sorgen machen sollten, sondern auch um vermeidbare Defekte am "Dämmfleisch", oder..?

• Pronomic - Ja oder Nein

• MuellerSound
    • 11. Mai 2018 um 10:50
    Zitat von Dome24

bin zur Zeit nach neuen Bixen am Ausschau halten für unsere Partyanlage Diebinnen wieder mal auf Veranstaltungen unterwegs ist bis 100 Personen.

...

Hat wer Erfahrung mit denen?

OT:

Mit den Bixen der Diebinnen bei Partys bis 100 Leute ist mancher Erfahrung nach immer Vorsicht geboten :D

Sorry, Freitagmorgenkoller und Pillen vergessen ;)

Weitermachen 8)

b2t:

Kennen tu ich sie nicht. Liest sich nach ner üblichen recht günstigen 12"/1" Aktivkiste; was sie taugt, wird man nur durch anhören rausfinden.

Vermutlich gilt der alte Grundsatz "Wer ne 12"/1" Aktivkiste für 130 € kauft, bekommt ne 12"/1" Aktivkiste für 130 €".

(Nebengedanke: ein bekannter gut&günstig-Hausmarken-12er kost für den Endkunden 50 €, ein HT-Treiber n Zwanni. Die Passive Kiste mit Weiche und Gehäuse bekommste für 80 Flocken... :/, die Aktive mit Ampmodul, BT, USB,SD, Klinke, XLR, ... für 130... :/ )

Muss nix schlechtes sein - die Annahme, damit ein High-End-Produkt zu erwerben, sollte man aber vermutlich auch nicht in den Vordergrund stellen ;)

• K1

• MuellerSound
    • 3. April 2018 um 09:30
    Zitat von madmax

Müllersound haut wiedermal Ein' raus...:huh:

https://k1xt.com/

Da guckste nach dem WE mal, was sich hier getan hat... und erstarrst erst mal :/

Im ersten Moment hab ich doch glatt gefürchtet, ich hätte übers Oster-WE im Eier-Fress-und-Tafelwein-Koma was getan, an das ich mich net erinnern kann =O:D

War ich aber net - puuuh :saint:

Wie heißt das immer im Abspann: "eventuelle Namensgleichheiten sind rein zufälliger Natur..."

Aber auf den ersten Blick: nett, dürfte Potential haben :) (auch wenn tatsächlich soo viel Info net in den Worten ist, stimmt...)

• 2 x Geni Wildblaze Flowerefekt, Trafo zu verschenken

• MuellerSound
    • 6. März 2018 um 09:51

Moinsen...

Kleines OT-Attentat ^^

Damit das hier nicht zum fast völligen Monolog wird, möchte ich mal fix ein dickes Lob da lassen:

* TipTop netter Kontakt,

* zu meiner Artikel-Anfrage gab es eine schnelle Beratung mit guter Empfehlung für das besser geeignete Teil aus der Angebotsliste,

* Versand erfolgte blitzartig,

* Ware (mindestens) in dem beschriebenen super Zustand, augenfällig neuwertig,

* alles war bestens verpackt und gepolstert, sogar das Netzteil nochmal extra in Polsterfolie gewickelt im Case :thumbup:

Ich danke ganz herzlich und kann den lieben Heini nur empfehlen ;)

Grüße Andy

• I want more of...

• MuellerSound
    • 2. März 2018 um 13:02

Schönes Projekt, fein umgesetzt: Super Sache; und Danke für die wertvolle Info!

Selbst mit Deiner Ansage hab ich mich grad tatsächlich erst mal schwer getan, dieses Leuchtmittel zu finden...

Aber gut zu wissen: Es gibt es - PARATHOM PRO PAR16 36°, 4,6W. Man muss nur wissen, dass man genau danach sucht :D

Merci, Gruß Andy

Edit: ist ja niedlich, dieses System 8o

• Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

• MuellerSound
    • 2. März 2018 um 11:34

:thumbup:Dankeschön ;)

Nächste Adapterlötrunde hat nun ein Thema :D

• Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

• MuellerSound
    • 2. März 2018 um 11:16
    Zitat von ERICH

Ich habe konsequent an allen Amprack Xlr in und parallel Out. Auch an sowas, wie 4 Kanal Verstärkern,...

Konsequent gemacht und in der Praxis angenehm zu benutzen.

Zu den Adaptern - König der XLR - Hilfswerkzeuge ist nicht der Y, sondern der Z Adapter (2 Stecker und 2 Buchsen). Der kann alles, man benötigt nur eine Sorte und greift nie den falschen.

Er kann Signale splitten (wenn kein Durchschleifen möglich) oder zusammenführen (z.B. die Ausgänge einer Stereo DI Box zu einem Mono Signal).

Angenehm ist das in jedem Falle, zugegeben. Bei entsprechenden Systemracks und dennoch variabler Nutzung und Skalierung absolut hilfreich.

Den Z-Adapter find ich mal genial von der Überlegung her; zugegebenermaßen kannte ich das (als existent) in der Form bislang nicht (und habe daher einen in die Richtung gefassten Gedanken verworfen, da es ja einen Grund haben muss, dass so etwas "nirgends" zu sehen ist...).

Eine Frage dazu: gibt das nicht hier und da Störungen und Einstreuungen über die je nach Anwendungsfall ungenutzten freien Enden? Oder ist das in der Praxis ziemlich zu vernachlässigen?

(Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht automatisch überall ne Antenne liegen habe, wenn ein Mikrokabel wo rumliegt und gerade kein Signal anliegt, resp. gar der Stecker frei baumelt. Der Hauptanwendungsort solcher Adapter ist aber ja mit hoher Wahrscheinlichkeit meist in der Nähe von Ampracks und einer Ansammlung von Netzleitungen; sprich in den ungünstigsten Ecken unserer Anwendung, quasi im Umspannwerk...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement