Hallöle,
bin zwar inzwischen "spät" an aber vielleicht hilft mein Senf Dir ja doch...
Alles anzeigenSeeburg K24 oder Pl-Audio HT210?
Ich kann mich nicht entscheiden.
Allgemein was ist besser eurer Meinung nach bzw. welches System würdet Ihr bevorzugen?
Pl-Audio: 6x b18 touring + 2x HT210Amp: noch unklar
oder
Seeburg: 6x G sub 1801 der neue + 2x K24Amp: Seeburg S10
Du weißt aber schon, dass das ein kleines bisschen unfair ist das Duell?
Sowohl die Tops als auch die Bässe sind schon etwas unterschiedlich...
Es geht darum Eindrücke und Erfahrungswerte zu suchen. Wie es aussieht hat noch keine diese Systeme gehört
Nun, ja, doch.
Tatsächlich kenne ich bis auf den S10 alle gelisteten Komponenten.
Das PL-Audio-Material ist ohne Frage gut und kann was. Der Bass ist ein ziemlich ordentlicher "Standard" Eckport-18er mit mittelmäßig tiefem Tuning, aus dem schon ein gutes Pfund rauskommt.
(Edit: siehe Post 19/20 - kann sein, dass ich hier den falschen Bass meine!)
Extern geampt gefällt der mir erheblich besser als mit der Gorilla- Systemendstufe in einem Bass, wo dann zweiter Bass und Top mit dran kommen.
Das Top ist für ein 210er sehr ordentlich, kann ziemlich laut und klingt gut. Pluspunkt: Quasi Plug&Play, grds kein besonders aufwändiges Systemsetup erforderlich.
Schönes Material, macht Spaß damit zu arbeiten. Ich hatte die Bässe öfters bei Musicals (mit Banana drüber) oder heute gelegentlich je nach Jobgröße die 18er oder die 15er mit HT210 oder F10pro bei Bandjobs vor mir.
(Einzig macht mir bei PL etwas Sorge, dass da dem Vernehmen nach ab und an mal Weichenteile und Treiber plötzlich andere sind als in einer vorher gekauften Box. Das kann ich aber nicht sicher behaupten oder verneinen, habs aber eben schon gelegentlich gehört und gelesen, was mir bissi komisch ist, wenn man net mk xy draufschreibt bei sowas..)
Dem PL-Audio-Material sehe ich - wie auch aus etlichen Kommentaren anderer oben schon erkennbar - ebenfalls das Seeburg Material in diesem Vergleich als (deutlich) überlegen an.
Zunächst sind da mal die Topteile, die zwar einen vergleichsweise winzigen Footprint haben, aber mit die lautesten 212er Tops am Markt sein dürften. Natürlich brauchen die eine massive Entzerrung (also ohne Systemamp oder von Seeburg geliefertem Preset auf akzeptiertem anderen DSP-Amp wie z.B. Powersoft K2 geht das einfach nicht), aber die können dann halt richtig was und klingen selbst boshaft laut noch immer sehr gut. Damit wird noch eine gute Schippe mehr gehen als mit PL HT210.
Gleiches gilt für die Bässe. Auf den ersten Blick auch ein Standard Eckport 18er. Der bringt jedoch etliche Liter mehr Volumen, eine tiefere Abstimmung und eine größere VC mit und hat hierdurch tatsächlich v.a. untenrum nochmal ein gutes Stück die Nase vorn. Ich habe die ab und an unter K24 oder G3 vor mir, das schiebt schon unnormal, wenn mans lässt.
Sodele, bissi Senf und Co.
Nun wird sich die Frage stellen, was Du brauchst, für welche Jobgröße was für Material nötig und bezahlbar ist und welche sonstigen Faktoren (Handling, Lagerung, Transport, Budget ......) zu betrachten sind.
Das sind neben den Eindrücken die man sich auch von anderen zu eigen machen kann, Dinge die nur Du selbst zielführend und umfassend beantworten kannst.
VG Andy