1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• Limiter: Attack,Hold und Releas

• Hanseat
    • 25. März 2025 um 15:38
    Zitat von wora

ich selbst verwende seit vielen jahren die werte aus meinem alten XTA DSP. die RMS werte wurden dort abhängig von der unteren grenzfrequenz berechnet. aber die werte für die attack-time kann man auch hier nicht herauslesen - und so habe ich da eigentlich einfach immer ein zehntel der RMS werte angenommen.

https://www.audiocore.co.uk/wp-content/uploads/2014/04/dp226_manual_V3.pdf#page=41

Beziehen sich die angegebenen Zeiten auf RMS-Werte?

• Suche RCF NX 32

• Hanseat
    • 21. März 2025 um 15:01

Gibt gerade ein Angebot auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rcf-…4888826-74-2074

• Suche RCF NX 32

• Hanseat
    • 20. März 2025 um 19:09

Nur ein kurzer Hinweis: Die Gehäuse der NX-9XX-Serie sind größer und schwerer als die Vorgänger. Thomann hat zu niedrige Angaben zum Gewicht veröffentlicht. Bei der NX-945 war mir das aufgefallen und ich hatte um Korrektur gebeten (das wurde geändert und ist nun korrekt). Der angegebene Wert für die NX-932 stimmt aber noch nicht (statt angegebenen 20,8kg sind es 22,9kg (laut RCF). Falls das Gewicht eine Rolle spielt, bitte darauf achten.

Die Kunststoff-Varianten haben wohl gleiche Treiber, aber im direkten Vergleich machte sich das Holzgehäuse postitiv / deutlich resonanzärmer bemerkbar (beim Test der älteren Versionen).

• AA akkus für funkmikrofone

• Hanseat
    • 11. März 2025 um 15:39

Hab gerade folgende Vergleichsseite gefunden, die detaillierte Werte für Kapazität, Ladezyklen, Maße uvm. angibt - vielleicht auch für andere interessant:

NiMh-Akkus im Vergleichstest

Vergleichstabelle AA NiMH Akkus - Akkuvergleichstest.de
    Diese Tabelle ist noch im Aufbau. Die vollständige Tabelle ist aktuell noch unter Mignon NiMH AA-Akkus im Vergleichstest zu finden… Kapazität: Kapazität in…
    www.akkuvergleichstest.de
    Vergleich Lithium-Ionen LR6/AA Akkus mit 1.5 Volt
    Finde den besten Akku, wir testen noch wirklich: Kapazitätsmessung, Leistung, Zyklen, Selbstentladung, Kapazität bei Kälte, Ladezeiten uvm...
    www.akkuvergleichstest.de

• Hanseat
    • 11. März 2025 um 12:51

Laut kurzer Recherche im Netz sind die schwarzen Eneloop Pro noch einen winzigen Tick dicker und länger als die weißen Eneloops. Auch die Varta NiMh sind genau so dick/lang wie die schwarzen Eneloops. Bei den günstigen Amazon Standard stehen zwar kleinere Maße, eine neue Rezension weist aber darauf hin, dass die aktuelle Version dicker und länger ist als erwartet.

Die angegebenen Maße für AA-Akkus schwanken zwischen 50,0mm und 50,5mm in der Länge - bei AA-Batterien habe ich zwischen 50,0mm und 51,0mm gemessen (mit einer einfachen Schiebelehre). Die weißen Eneloops sind - gemessen mit der gleichen Schiebelehre - vielleicht 50,3mm lang.

Hätte nicht gedacht, dass dieser geringe Unterschied zwischen "passt gerade noch so" und "nichts geht mehr" entscheiden könnte. Der Pin für den "+"-Kontakt im Mikrofon hat eine ringförmige Verdickung. Vielleicht kann ich den Kontakt ja geringfügig abschleifen.

EDIT Nr 2.: War sowieso bei Edeka und hab mal 4 "Powercell"-NiMh-Akkus mitgenommen. Die Länge passt laut Schiebelehre - stattdessen sind die aber nun einen Tick zu dick. :P

P.S.: Als Ladegerät verwende ich übrigens ein Ansmann Powerline 8. Funktioniert gut und ist kompakt, Netzteilanschluss mit Hohlstecker macht auch Sinn, die LEDs geben aber nur die nötigste Information zum Ladezustand - es gibt keine Kapazitätsanzeige o.ä.

• Hanseat
    • 11. März 2025 um 11:42

Hab mir weiße Eneloops besorgt und in den Bodypacks von IEM und Funkmics passen die auch wunderbar. Leider nicht bei den günstigen Handfunken - dafür sind sie einen Tick zu lang im Vergleich zu normalen Batterien, die ihrerseits schon fest sitzen. (EDIT: Ein Eneloop-Akku zusammen mit einer AA-Batterie passt auch noch knapp. Bei zwei Akkus ist Schicht im Schacht...)

Daher meine Frage: Hat jemand einen Tipp für gute Akkus, die ein klein wenig kürzer in der Bauform sind als die weißen Eneloops?

• Empfänger für Funkmikros (E-Band) und IEM-Sender (B-Band) im gleichen Rack?

• Hanseat
    • 4. März 2025 um 11:57

Empfänger für Funkmikros und IEM-Sender soll man meines Wissens nicht im gleichen Rack betreiben, um Probleme zu vermeiden (jemand sagte mal was von einigen Metern Abstand).

Gilt das auch, wenn die Geräte in völlig verschiedenen Frequenzbändern arbeiten (Funkmics im E-Band, IEM im B-Band) oder ist in diesem Fall davon auszugehen, dass keine relevanten Probleme zu erwarten sind?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 4. März 2025 um 11:53

Kurze Frage: Wurde das helle Fullsize-Wing irgendwann mal überarbeitet bzw. ein anderes Touch-Display verwendet, so dass Ghost-Touch-Probleme ausgeschlossen werden können? Falls das der Fall ist, ab welchem Baujahr/Monat war das der Fall bzw. wie kann man das überprüfen (Serien-Nummer...)?

• Chor + Richtrohrmikrofon

• Hanseat
    • 28. Februar 2025 um 22:03

Ich kann beim MCE-81 (erste Generation - nur da kann ich das Richtdiagramm einwandfei erkennen) keine "arge Einschnürung" zu den Höhen erkennen. Erst im höchsten Oktavband wird eine Einschürung erkennbar (16kHz).

Gerade im Vergleich zu anderen Richtrohrmikrofonen finde ich erstaunlich, wie herausragend gut das beim MCE-81 gelungen ist. MKH 416, DPA 2017, AT4073a, Neumann KMR81/82 machen das laut Richtdiagramm definitiv nicht besser. Rode zeigt erst gar nicht die relevanten Frequenzbereiche im Richtdiagramm.

• Chor + Richtrohrmikrofon

• Hanseat
    • 28. Februar 2025 um 16:10

Datenblatt zu den verschiedenen Versionen findet man per Google mit Zusatz "pdf" schnell. Zum Beispiel:

• https://www.musik-produktiv.de/media/002/2448/Datasheet.pdf
    • https://images.thomann.de/pics/prod/178152_datenblatt.pdf
    • https://coutant.org/beyerpdf/mce86.pdf (In der alten Version des Datenblatts sieht man noch die verschiedenen Frequenzen im Richtidiagramm gut - bei späteren Versionen kann man nur wenig erkennen.)

Hab letztens bei der Aufnahme eines Gospel-Chors zwei von den Mics als "Crowd"-Mics direkt neben den Tops in Richtung Publikum aufgestellt und die "Null" exakt für die Ausblendung der Tops genutzt. Hat wunderbar funktioniert.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• Hanseat
    • 21. Februar 2025 um 18:29
    Zitat von guma

Bei den Grenzflächen als 'In Mikro‘ wechsle ich zwischen TgD71c und dem beta91A hin und her je nach Genre aber das SE BL8 werde ich gerne mal ausprobieren. Hat das jemand in und um Karlsuhe?

EIne Grenzfläche steht bei mir noch auf der Wunschliste. Da du TG D71c, Beta 91A und inzwischen auch das BL8 aus der Praxis kennst: Wo siehst du deren jeweiligen Vorzüge und in welchem Genre bevorzugst du welches Mic? Das D71c "klingt gar nicht so nach Grenzfläche" hört man hier un da. Beim TG D71c und beim BL8 hattest du jeweils erwähnt, dass diese auch gut als Einzelmikro funktionieren.

• Umfrage Errichterprüfung 2025

• Hanseat
    • 20. Februar 2025 um 11:25

Reicht dafür der Test des FI mit sowas: https://de.elv.com/p/va-labs-rcd-…53-v-ac-P252208 ?

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• Hanseat
    • 16. Februar 2025 um 20:59

Falls ihr eine Mietzahlung investieren wollt, stehen euch im Rahmen von 1.600€ für 6-8 Boxen ca. 200€ je Box zur Verfügung. In diesem Rahmen wird es um die günstigsten Varianten gehen. Da fallen mir z.B. die Behringer B212XL ein (144€ / Stück) oder die "The Box PA302P" (199€/Stück - gibt's aber auch gebraucht oft sehr günstig - z.B. hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4stu…97660541-172-31

Falls auch eine aktive Variante infrage käme, würde ich im Gebrauchtbereich nach RCF310A schauen - die klingen wirklich gut. Vorteil wäre, es gibt keine großen Leitungsverluste bei Lautsprecherleitungen, dafür braucht man dann allerdings lange Strom-Verlängerungen.

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• Hanseat
    • 16. Februar 2025 um 15:54

Kommt auf euer Budget an. Was wollt bzw. könnt ihr denn investieren?

Muss es "so billig wie möglich" sein - "Hauptsache läuft" oder habt ihr höhere klangliche Ansprüche?
    Solle es "ordentlich laut" werden oder reicht es, wenn überall was zu hören ist?

Und lange Lautsprecherkabel kosten auch nochmal Geld.
    Was für ein Mischpult und welchen Verstärker habt ihr zur Verfügung? Welche Mikros?

• Mess-Software für max. SPL

• Hanseat
    • 30. Januar 2025 um 00:03
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Wichtig:
    Für beide Messverfahren ist eine hinreichend reflexionsarme Umgebung nötig, weil man nicht fenstern kann!

Betrifft der Hinweis das Messverfahren grundsätzlich (weil Sinus-basiertes Verfahren) oder hängt das auch von der Software ab?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 29. Januar 2025 um 12:09

Beim Routing eines Stereo-Kanals auf die SD-Karte beim Wing werden ja zwei Mono-Kanäle benötigt, dadurch verschieben sich alle Kanäle danach. Unschön, aber machbar.

Hab dann allerdings beim Routing der Kanäle von der SD-Karte zurück auf den Stereo-Kanal das Problem, dass nur die Kombination ungerade/gerade (also z.B. 5/6) zu funktionieren scheint, aber nicht eine Kombination gerade/ungerade (also etwa 6/7). Ich konnte die beiden Signale also nicht auf einen Stereo-Kanal zurückführen. Mach ich da was falsch or is it a bug/feature?

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• Hanseat
    • 28. Januar 2025 um 21:36

Nur dass hier gar keine 18"- Chassis verbaut sind. Die LD Stinger 28 G3 ist ja ein 2x8" TT + 1x1" HT- Topteil. Deine Erklärung ist aber anschaulich und macht deutlich, wo das Problem liegt.

Klar, der maximale Hub wird da schnell Grenzen setzen. Der "Tiefgang" wird ja - wie man dem EQ-Preset für die passive Variante entnehmen kann - bei der "Fullrange"-Einstellung mächtig gepusht (aber auch beim Flat-Preset wird da schon schön nachgeholfen).

Gut - im Betrieb als Top mit Sub fühlt sich so'n Teil sowieso wohler.

• LD Stinger 28A G3 vs passive Version - Angaben zu max. SPL weichen deutlich ab (vermutlich Peak vs. RMS-Angabe)

• Hanseat
    • 28. Januar 2025 um 18:38

Da habe ich auch so meine Zweifel. Aber die angegebenen 131dB Peak würde die Box - ausgehend von 121dB bei RMS-Leistung bereits mit "nur" rund 1.580W Peakleistung erreichen.

• Mess-Software für max. SPL

• Hanseat
    • 28. Januar 2025 um 13:52

Monkey Forest ist ein wirklich mächtiges Programm - aber ein Preis wird auf der Herstellerseite erst gar nicht genannt und alte Infos hier im Forum sprechen von 4k€ - das wird auch mit "Education" sicher teuer.

Auch wenn die 3%/10%-Übersicht klasse ist - die detaillierteren Messwerte zu K2, K3... haben in meinen Augen noch mehr Aussagekraft - und wenn REW alles Notwendige dafür kann, werde ich wohl diesen Weg einschlagen.

• Behringer WING

• Hanseat
    • 28. Januar 2025 um 13:11

Was mir in diesem Zusammenhang auch gut gefällt: Beim VSS3-Reverb können Presets direkt aus dem Plugin angewählt werden (das geht bei den älteren Reverb-Plugins meines Wissens nicht).

Diese Lösung könnte man langfristig - und im Sinne der weniger erfahrenen Anwender - auch auf die anderen Reverbs und möglicherweise auch darüber hinaus ausweiten (auch Delays / Compressor etc.). Eine sinnvolle Bezeichnung dazu ("Vocal Plate" / "Wide Chorus" / "Slapback-Delay" / "SD-Comp") und fertig. Wenn man früher ein Effektgerät gekauft hat, bekam man ja auch eine Reihe Presets mit dazu - und als Startpunkt wäre das allemal eine Unterstützung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement