1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• Hanseat
    • 4. April 2024 um 20:37

Eine gute Wahl - meint auch der Test von Production Partner: https://www.production-partner.de/test/test-rcf-art-945-a/ Das Teil kann auch ganz ordentlich laut - und das auch im Bassbereich des Tops.

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Hanseat
    • 31. März 2024 um 15:24

Ebay-Angebot mit sage und schreibe 2.640 Dezibel *finger

https://www.ebay.de/itm/195698983941

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 30. März 2024 um 12:17

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Ansinnen:

Zitat von Hanseat

Zum Hintergrund: Ich möchte mir ja eine Art "VI-Series"-Setup bauen, bei dem jeweils 8 Kanäle auf einem Tablet direkt oberhalb der Fader meiner drei BCF-2000-Controller angezeigt werden. Beim Layer-Wechsel soll sich die Ansicht dann natürlich jeweils auf allen drei Tablets an das gewählte Layer anpassen (dafür werden Layout-Seiten mit entsprechenden Offsets genutzt).

Super wäre natürlich eine Mixing-Station-interne Lösung analog zu den bereits vorhandenen "App-Link"-Funktionen ("Send channel select" und "Send sends on fader"). Eine Erweiterung um "Send Layer select" wäre einfach wunderbar.

Zitat von Hanseat

Stimmt wohl. Layer-Umschaltung über App-Link ist bislang wohl gar nicht möglich.

Daher: https://mixingstation.app/tasks/T4141

Nun ist mir völlig klar, dass es bei Mixing Station viele Innovationen in der Pipeline gibt, die bestimmt höhere Priorität haben. Dennoch die freundliche Frage an davidgiga1993: Gibt es Hoffnung auf eine Ergänzung von "Send Layer select" als "App-Link"-Funktion?

Nützlich wäre die Funktion auch bei Verwendung von mehreren normal großen Tablets (z.B. 10"):

• Nebeneinander => breitere Nutzfläche: Auch bei einer größeren Kanalanzahl bleiben alle Fader im Zugriff, ohne dass die Bedienoberfläche zum Mäusekino ausartet.
    • Übereinander => VI-Style Konsole: Alle Informationen zu den Kanälen könnten immer im Blick bleiben und dennoch gäbe es ausreichend Platz für virtuelle Fader.

Alternativ könnte ein Workaround mit dem Tool "Spacedesk" helfen, das Tablets als Monitore an einem Windows-PC einbinden kann. Multitouch scheint aber nicht möglich zu sein, weil 2-Finger-Touch ein virtuelles Keyboard öffnen soll. Und wie flüssig das Ganze dann tatsächlich mit Mixing-Station funktionieren würde, bleibt fraglich. Vielleicht muss ich dass vielleicht mal ausprobieren - aber noch hoffe ich darauf, dass Mixing-Station um die genannte Funktion erweitert werden könnte...

• PA DCX Settings Techno

• Hanseat
    • 29. März 2024 um 17:15

Das funktioniert ja bei vielen der teureren Kisten ähnlich. Nur war der ursprüngliche Wert inflatiosbereinigt damals eben auch keine Kleinigkeit.

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• Hanseat
    • 27. März 2024 um 23:33
    Zitat von guma
     8|DAS IST BIZARR!!!

Das ist "Vintage" :D

...und Unsinn².

• Doppel 18“ legen oder stellen

• Hanseat
    • 27. März 2024 um 09:55

Wenn du zwei aufeinander stellst, gibt es zwar eine optimale Kopplung der Treiber (bester Pegelgewinn), aber du verzichtest auf Möglichkeiten, das Abstrahlverhalten durch verschiedene Formen des Bass-Arrays zu beeinflussen.

Hier gibt's einen Überblick: https://www.jobst-audio.de/artikel/allgem…-im-bassbereich

Wenn du genauer simulieren willst, wie du das Abstrahlverhalten mit deiner Aufstellung beeinflusst, nutze einfach Software wie EASE Focus oder andere dafür geeignete Tools ´.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 23. März 2024 um 09:21
    Zitat von guma

Das würde mich auch interssieren. Ich bin zwar mit meinem galxy view 18,4“ für 'viele Strips gleichzeitig' super zufrieden, fürchte aber, dass da wegen der antiken OS Version irgendwann Schluss ist. :huh:

davidgiga1993 Gibt's dazu Zukunftsprognosen wie lange Android 5 noch auf Mixing Station unterstützt werden wird? Zum genannten Galaxy View gibt's in der Größe bis heute meines Wissens ja keine sinnvollen Alternativen (die V2-Version mit Android 8 gab's meines Wissens nur auf dem US-Markt und war somit in Europa gar nicht verfügbar)

• X32 Rack - seit Einbau X-Live-Karte => Kein Input von Local Preamps / keine +48V LED

• Hanseat
    • 20. März 2024 um 12:37

Klingt nachvollziehbar. Schreibe dir gleich eine PM.

• X32 Rack - seit Einbau X-Live-Karte => Kein Input von Local Preamps / keine +48V LED

• Hanseat
    • 20. März 2024 um 12:15

Auch ohne Karte keine Änderung.

test Danke für das Angebot.

Interessehalber die Frage: Repariert man sowas noch auf Bauteilebene - oder wird gegebenenfalls die ganze Baugruppe ausgetauscht (z.B. das Netzteil)?

• Hanseat
    • 19. März 2024 um 22:08

Hab gerade das hier gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/proble…-inputs.731888/

Im Unterschied zum beschriebenen Fall hatte ich allerdings keinen "Geruch nach heißer Elektronik".

Das klingt aber dennoch gar nicht gut. Die Liste der angegebenen Garantie-Reparaturen bei Thomann klingt übel. Und Garantie hat mein Gerät schon lange nicht mehr...

• Hanseat
    • 19. März 2024 um 21:57

Habe eine X-Live-Karte in mein X32 Rack eingebaut. Seitdem kriege ich keine Signale mehr auf den Inputs. Die LEDs für P48 auf der Rückseite zeigen auch nicht mehr den Status für die Local Inputs an. Ich krieg die Krise... hoffentlich ist das kein größeres Problem (ich fürchte es aber). ;(

Daher hier ein erster Hilferuf: Woran könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hab alles Mögliche gecheckt (Sync, Input Blocks...), aber vielleicht hab ich beim Einstellen des Routings für die Karte irgendwas zentrales verstellt?
    Das Processing ist in Ordnung. Wenn ich ein Signal von den Aux-Wegen auf den Input eines Kanals route, funktioniert alles wie gewohnt. Aber vom angeschlossenen Mikrofon ist kein Signal zu hören / wird nichts im Meter angezeigt.

EDIT: Firmware-Updates hatte ich nach dem Einbau auch noch gemacht. Lief problemlos.

Falls es der Worst-Case ist: Wer kann die Hardware professionell prüfen und gegebenenfalls reparieren (möglichst zu fairen Kosten)?

• The Box Pro Achat 206 - Erfahrungen / Treiber-Bestückung?

• Hanseat
    • 15. März 2024 um 22:53

So, nun sind ein paar Vergleiche mit ZX1-90 und RCF 310A gemacht. Ergebnis: Die anfängliche Euphorie hat sich gelegt - die Achat 206 geht zurück. Im Monitor-Einsatz kommt sie hinsichtlich Feedback-Festigkeit und klanglichen Eigenschaften dann doch nicht an die anderen beiden heran. Die Höhen finde ich dabei gar nicht übel, aber in den tiefen Mitten klingt irgendwas immer "boxy".

Das Format der ZX1-90 ist für meine Anwendung außerdem praktischer als das längliche Format der 206. Zwar wäre die 206 deutlich günstiger (kostet nur die Hälfte einer ZX1-90), aber verglichen mit deren Gebrauchtpreisen ist dieser Vorteil schnell dahin.

• Welche Endstufe brauche ich für welche PA-Anlage?

• Hanseat
    • 14. März 2024 um 20:30

Bei Stückpreis von 1.500€ je Amp wird das Rack sicher nicht günstig sein.
    Dann doch lieber die Aktiv-Variante. Noch einfacher, getrennte Endstufen je Treiber...

...aber der TE hat sich nach seinem Ausgangspost eh noch nicht wieder gemeldet.

• Kleber für Linse eines LED-Scheinwerfers (auf Metall)?

• Hanseat
    • 14. März 2024 um 17:03

Hatte noch einen "Klebefall" bei UHU gefunden, in dem gerade die Hitzebeständigkeit ein Thema war (da ging's meines Wissens um 100°C). Da wurde dieser Kleber empfohlen. Sollte also halten. Das Zeug hab ich nun verwendet: https://www.uhu.com/de-de/produkte…rter-blister-35

• Hanseat
    • 14. März 2024 um 15:47

Musste eh in den Baumarkt, weil kein Superkleber mehr zuhause war. Hab dort Zwei-Komponenten-Kleber gekauft (nachdem ich etwas unsicher mit dem Sekundenkleber war - soll nicht in allen Fällen passen). Hat geklappt und hält.

• Hanseat
    • 13. März 2024 um 22:54

Fux: Kann es sein, dass dein Beitrag im falschen Thread gelandet ist? Scheint mehr in den mit den Trennfrequenzen zu passen.

• Hanseat
    • 13. März 2024 um 20:04

Hab jetzt mal eine Box zum Test da und in Bodenposition als Monitor gemessen (im Wohnzimmer / Messmikrofon im Nahbereich). Die komische 50Hz-Nase kommt nicht von den Boxen (Coherence in diesem Bereich schlecht - sonst bestens). Messung ist in feinster Auflösung dargestellt (1/24-Oktave)

Ohne EQ sieht das so aus:

Im Bassbereich gibt's die bei Bodenaufstellung typische Überhöhung und im Höhenbereich fällt der Frequenzgang langsam und gutmütig ab. Dazwischen gibt's ein paar Unregelmäßigkeiten. Vielleicht habe ich auch mal Gelegenheit, das Klirrverhalten zu messen (müsste ich mal mit REW ausprobieren). Aber all das muss erst einmal warten, um den Hausfrieden hier nicht zu gefährden.

Mit Entzerrung klingt die Box jedenfalls gar nicht mal übel (und von einem Norddeutschen ist das schon fast ein Gefühlsausbruch :S) . Hab mal zwei EQ-Varianten ausprobiert - eine nur nach Gehör und eine als annähernde "Kompensation der Messabweichungen". Das Ergebnis war im Wesentlichen sehr ähnlich. Zur Not (und bei geringeren Pegeln) kann man auch noch etwas satteren Bass rausholen, das ist aber nicht ihr typisches Habitat. Werde bei Gelegenheit dann auch mal mit RCF 310A und ZX1-90 vergleichen.

• Hanseat
    • 13. März 2024 um 19:31

Uff - die neuen FA-Variante (MKII) ist eine ganze Ecke teurer geworden als die MKI. Damit ist der Abstand zur passiven Variante schon recht groß geworden. Teilweise gibt es aber noch die MKI-Serie, die günstiger zu haben ist. Die passiven Varianten + Endstufe + DSP + Speakon-Kabel könnten wenig unter 6.000€ landen - die aktive Variante wäre etwa gleich teuer.

Mir persönlich gefällt bei der Serie nicht so sehr, dass auch MDF bei den Gehäusen verwendet wird.
    Wenn es noch gut 10% mehr im Budget sein darf, könnte man bei RCF eine Alternative finden: Multiplexgehäuse, klanglich gefallen sie mir besser - und leichter sind sie auch noch:

• 2x RCF NX-45A (so man sie noch bekommt, die scheinen auszulaufen)
      oder der Nachfolger NX-945A (schwerer als die NX-45A, leichter als die HK 115FA)
    • 2x RCF 8003 MK3 als Subs

Aber zunächst: Was hast du eigentlich für ein Budget? Wofür willst du die Anlage nutzen?

• Hanseat
    • 13. März 2024 um 17:23

Die Produkte gibt es ja auch in aktiver Ausführung. Du sparst die Lautsprecherkabel, den Controller und die Endstufe(n). Dazu bekommst du angepasste Limiter- und Schutzfunktionen frei Haus.

Wenn du nicht einen triftigen Grund für eine passive Anlage + externes Amprack hast, kauf einfach die aktiven.

Mit Strom versorgen, Audiokabel von Sub zu Top durchschleifen, läuft.

• Hanseat
    • 13. März 2024 um 17:18

Kurz und knapp: Bei einem LED-Scheinwerfer hat sich eine Linse von der Front gelöst (die Linsen sind an der Front verklebt), nachdem ich beim Verkabeln ungünstigerweise Druck auf diese ausgeübt hatte.

Die Linse sollte vermutlich ein Kunststoff/Plexiglas/PMMA sein (kein Echtglas). Die Front ist aus Metall.

Preisfrage: Welchen Kleber nehme ich, um diese wieder zu befestigen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement