1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• Tipp für Webdesign-Forum (Wordpress)

• Hanseat
    • 17. Mai 2026 um 20:32

Ich kümmere mich nebenbei um die Homepage unserer Schule (Wordpress-basiert). Diese soll ein Update bekommen und es ergeben sich ein paar Fragen. Daher suche ich nach einem sachkundigen Forum, bei der ich auch als jemand mit eher grundlegenden Kenntnissen ein paar sinnvolle Antworten bekommen kann. Meine Suche danach war bislang nicht so erfolgreich - vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Ganz knapp zum Hintergrund: Alle Hamburger Schulen können das "Schul-CMS" benutzen - ein von der Behörde bereitgestelltes Wordpress mit ausgewählten Plugins und Themes, die von entsprechenden Fachkräften technisch gewartet werden (aber Support gibt's da nicht).

• suche 15" Touchscreen mit VESA Bohrungen - tageslichttauglich

• Hanseat
    • 13. Mai 2026 um 19:23

Das klingt gut. Hab mir jetzt auch mal einen Green Touch Monitor bestellt. Weißt du, welche matte Folie du gekauft hast? Das Angebot ist groß und wenn die bei dir gut funktioniert werde ich mich auch mal danach umschauen.

• Hanseat
    • 13. Mai 2026 um 15:38
    Zitat von wora

ja. der bildschirm hat eine spiegelnde oberflaeche. erfahrungswerte zur sichtbarkeit im sonnenlicht kann ich noch nicht beisteuern, aber es gibt matte displayfolien zum zuschneiden und selber anbringen. das habe ich z.b. auf meinen touchscreens meiner dLive gemacht.

Hast du den Monitor inzwischen auch schon mal unter Sonnenlicht-Bedingungen einsetzen und Erfahrungen zur Lesbarkeit sammeln können? Mit matter Folie nachgerüstet?

• Behringer Copilot App - Kanal-Auswahl zum Mixer syncen

• Hanseat
    • 13. Mai 2026 um 09:35

Das stimmt. Es spricht aber nichts dagegen, beides parallel zu nutzen. Das "Effektrack" auf einem Tablet nebenan finde ich ganz praktisch - wahlweise auch eine Meterbridge oder den RTA.

• Hanseat
    • 12. Mai 2026 um 20:29

Ich möchte Copilot nutzen, um für mein Wing Rack quasi "Fernzugriff" auf dessen Touchscreen zu bekommen. Ob nun zusammen mit Mixing Station oder doch mit Wing-Edit - ich probiere gerade einige Varianten aus, nachdem ich festgestellt habe, dass mir der "hardwarenahe" Workflow besser gefällt als ich erwartet hätte.

Copliot eignet sich aber z.B. auch wunderbar als "Siderack" zur Bedienung der Effekte (die bei Mixing Station z.B. vielfach nicht mit ihrer Grafikoberfläche bedient werden können).

• Hanseat
    • 12. Mai 2026 um 13:21

In den Einstellungen unter "Setup" und "Surface" ist unter "Faders" der Eintrag "CH Autoselect" sowie "Fader/Screen Layer Link" auf "ON" gestellt. Wenn ich in Mixing Station einen anderen Kanal selektiere, springt das Display auf meinem Wing Rack auch brav zum ausgewählten Kanal - funktioniert ebenso in der anderen Richtung. Soweit so gut.

Die gleiche Funktionalität würde ich gern auch bei der Copilot-App nutzen - das funktioniert allerdings bislang nicht (obwohl diese frisch neu auf einem Tablet installiert wurde). Kann Copilot das tatsächlich gar nicht (das wäre schade) oder habe ich irgendwas übersehen / muss ich in der App noch eine Einstellung vornehmen?

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 11. Mai 2026 um 13:03

Mastertent ist sicher der anerkannte Standard - und hat dann eben auch seinen Preis (Preise hab ich nicht gefunden, hier war aber von irgendwas zwischen 2k und 2,5k die Rede). Die Duratent Serie Hexa 50 (57mm Sechseck-Profil mit 2,0mm Stärke) sollte zumindest im Vergleich der Daten zu Materialien, Gewicht etc. dem Mastertent nicht allzuviel nachzustehen. Das 3x3m mit vier Seitenwänden gibt's da für knapp 900€.

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 8. Mai 2026 um 21:33

Hab gerade ein paar Seiten mit - wie ich finde - richtig guten Hinweisen zu Faltzelten gefunden. Leider hat der Inhaber den Shop vor gut 2 Wochen geschlossen. Dennoch finde ich die Praxisberichte und Tipps sehr brauchbar:

• Faltpavillon bei Sturm - was hilft
    • Damit der Faltpavillon bei Wind nicht rutscht
    • Faltpavillon einfach und praktisch sichern
    • Faltpavillons - Welcher ist der richtige
    • Windfinder

EDIT: Der Anbieter hatte ein "Compact"-Faltzelt mit nur rund 1m Packmaß im Angebot, welches sich wohl auch in der Vermietung sehr bewährt hat. Ein vergleichbares Modell gibt es von Duratent: Duratent Hexa Compact. Das scheint eine qualitativ gute Lösung zu sein - und das kleine Packmaß finde ich super. Die sonst üblichen 1,6m Packmaß passen, wenn es nur um "kleines Besteck" geht, nicht so einfach in jedes Fahrzeug.

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 8. Mai 2026 um 17:01

secluded: Bei Dancover finde ich die Preise der Ersatzteile im Verhältnis zum Produktpreis schon echt gesalzen. Aber immerhin gibt es welche...

Seven: Bei Toolport finde ich die günstigste Lösung mit allem Anschein nach robuster Konstruktion (40mm Sechskant Stahl 1,2mm pulverbeschichtet, Fußplatten-Dreiecke 100mm, Erdanker und Abspannseile im Lieferumfang, Plane PE mit PVC-Beschichtung oder PVC-Plane, Transporttasche mit Rollen). Bist du auch nach längerer Zeit noch zufrieden mit dem Zelt und welche Plane hast du gewählt?

ERICH: Wo hast du dir dieses günstige NoName-Zelt gekauft? Im unübersichtlichen Markt der Billig-Angebote wäre ein Tipp ganz brauchbar, auch weil die kleinen Maße interessant sind.

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 7. Mai 2026 um 13:58

Deine Bedenken sind nachvollziehbar und betreffen insofern viele hier im Thread vorgeschlagenen Lösungen gleichermaßén. Weil dabei die ganz interessant aussehende Steckzeltlösung angesprochen wurde, hab ich mich mal drangehängt, auch wenn das hier der Profi-Bereich ist und ich selbst im Hobby-Bereich unterwegs bin. Sturmfeste Konstruktionen erwarte ich jedenfalls nicht und die Möglichkeiten und Grenzen sind mir bewusst.

Zur Einordnung: Das Zeug unter dem Zelt kostet in meinem Fall je nach Setup vermulich irgendwas zwischen 1-1,5k (Wireless-Lösung mit Pult auf der Bühne / FOH Mit Fader-Controller, ein paar Tablets, IEM-System für Monitor + Funkmikro für Talkback) bis hin zu um die 3k (mit Behringer Wing). Also durchaus gemäßigt.

Zitat von niggles

Die Zeit die man da beim typischen FoH-Zelt spart weil man die Seitenwände nicht einbauen muss geht für die Suche nach und das sortieren von Einzelteilen wieder drauf.

Da hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. ^^

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 7. Mai 2026 um 09:58

Danke für die Erklärung. Zeltaufbau kenne ich vor allem aus dem Urlaub - und die Begriffe waren mir nicht vertraut. Wieder was gelernt...

Hab eine Übersicht für den Aufbau gefunden. Ganz schön viele Teile (45 habe ich gezählt)... aber vielleicht sind viele Streben schon "unverlierbar" mit den Stahl-Spiralen verbunden, so dass man den Rahmen trotzdem schnell zusammenstecken kann?

Dazu würden mich Praxis-Infos von Nutzern interessieren. Steht das Ding nach rund 10 Minuten , so wie das bei einem Faltzelt vermutlich machbar wäre (auch wenn man die Stangen nicht als 2m/3m-Stücke zusammengesteckt lassen kann wie von e-on beschrieben - dazu fehlt mir die Möglichkeit)? Oder braucht man doch eher eine halbe Stunde?

• FOH Zelte

• Hanseat
    • 6. Mai 2026 um 19:47

Da ich gerade überlege, ob ich mir ein typisches Faltzelt (=> LINK) oder das von maccaldres bzw. e-on hier erwähnte Steckzelt (=> LINK) kaufe, knüpfe ich an den Faden nochmal an: Beim Faltzelt lässt sich der Rahmen schnell ausklappen. Die Seitenwände muss man dann allerdings einzeln an Dach und Standbeine ankletten und per Reißverschluss verbinden.

Beim Steckzelt stelle ich mir die Montage des Rahmens langwieriger vor, da die Hülle gegenüber dem Faltzelt aus einem Stück besteht, geht das Aufziehen auf den Rahmen sicher vergleichsweise schnell - und eine Rahmenkonstruktion sollte grundsätzlich schon stabiler sein als ein Falt-Gestell.

Zum Steckzelt würde mich noch interessieren, wie lange der Aufbau etwa dauert, wenn man die Einzelteile wie geliefert zusammenstecken muss. Mir ist auch nicht klar, was der Hersteller meint, wenn er davon spricht, dass die Stahlrohre über eine Stahlspirale oder einen Steckkopfverschluss miteinander verbunden werden. Was ist mit diesen Verbindungsarten gemeint? Google hat nicht weitergeholfen...

Zur Diskussion, dass die Wände beim Steckzelt kaum Einfluss auf den Sound haben: Das könnte evtl. daran liegen, dass der Hersteller Polyesterfolien (wahrscheinlich beschichtet) mit eher niedrigem Gewicht (200g/m²) verwendet. Bei großen Festzelten kommen ja wesentlich schwerere PVC-Planen zum Einsatz, die sicher andere Eigenschaften hinsichtlich Reflexionsverhalten besitzen. Auch bei Faltzelten sind teilweise die im Vergleich zu PE schwereren PVC-Planen im Einsatz - deutlich haltbarer, aber auch verbunden mit stärkeren Reflexionen.

• Hanseat
    • 7. April 2026 um 20:01

Was mich in diesem Kontext mal interessieren würde: Wie hell sind die eingebauten Displays (z.B. das vom Wing)? Sind diese heller als ein "tageslichttauglicher" Monitor (mit 1000nits)? Auch die verbauten Displays haben sicher ihre Grenzen.

Vielleicht hat das ja bereits mal jemand gemessen oder hätte die Möglichkeit dazu?

• Wing-Edit + Behringer X-Touch am FOH

• Hanseat
    • 7. April 2026 um 10:07

Das klingt doch gut. Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zur Arbeit mit einem "richtigen" Pult (Compact oder Fullsize)? Ist man mit der Lösung aus Touchscreen und Controller genauso schnell und zuverlässig unterwegs?

• Hanseat
    • 6. April 2026 um 16:41

Der GreenTouch-.Monitor hat meines Wissens eine glänzende Oberfläche (so zumindest die Angaben bei Amazon). Der Beetronic ist dagegen als mattes Display ausgeführt. Neben den beiden Herstellern habe ich auch noch Geräte von "Lilliput" entdeckt, deren 18,5"-Display als "Anti-Glare" gekennzeichnet ist. Bei den anderen Ausführungen (15,6" / 21,5") gibt es keine entsprechenden Angaben (hab mal nachgefragt und warte auf Antwort eines Händlers).

Glänzend oder matt macht schon einen erheblichen Unterschied: Ein Test mit einem recht hellen Tablet (S7FE / 600nits) war auf der sonnigen Terrasse angesichts des reflektierenden Displays ziemlich ernüchternd. Mein Lenovo-Notbook (ebenfalls 600nits) mit mattem Display (aber ohne Touch) schlug sich schon besser - immerhin ist was erkennbar, aber auf Dauer ist auch das ziemlich anstrengend. 1000nits sind sicher eine Ecke heller, dennoch scheint ein mattes Display gegenüber der glänzenden Variante deutliche Vorteile zu besitzen.

Die GreenTouch-Monitore haben außerdem eingebaute "Turbo-Bass"-Lüfter. Vorteilhaft hinsichtlich der Zuverlässigkeit - aber ein möglicher Nachteil (Lautstärke)? Vielleicht kann wora was zur Hörbarkeit der Lüfter sagen?

• Wing-Edit + Behringer X-Touch am FOH

• Hanseat
    • 6. April 2026 um 15:26

Mich interessieren die Möglichkeiten, für Remote-Control eines Wing Rack. Mich zieht es dabei zu Wing Edit, weil mir gefällt, wie sich die Software nah am "Original"-Touchscreen orientiert und die Bedienung die Funktionen des Mischpults entsprechend abbildet - und z.B. auch die EQ-Kurven für die "Plugins" anzeigt. Mixing Station kann an anderer Stelle einiges mehr (etwa Re-Gain), aber das würde ich dann gegebenenfalls als Zusatz nutzen. Gerne möchte ich neben einem geeigneten Touchscreen als Ergänzung auch Fader-Controller mit Motorfadern verwenden.

In der direkten Verwendung mit Wing-Edit scheint der Behringer X-Touch und der Extender zu funktionieren (die unter "X-Touch Mackie Control" angezeigt werden), um 16 Fader nutzen zu können. Mich würde interessieren, ob das "Plug-and-Play" funktioniert oder ob man da selbst noch viel einrichten müsste.

Vielleicht hat jemand eine solche Lösung (Wing Edit, X-Touch und Touchscreen) in der Anwendung schon einmal ausprobiert und kann etwas zu den Erfahrungen damit sagen - auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit einer derartigen Lösung: Ist man damit genauso gut unterwegs wie mit einem "richtigen" Pult (z.B. dem Compact)?

Gegenüber dem Touchscreen am Wing selbst hat eine Lösung über Wing Edit u.a. den Vorteil, dass man die Buttons der "Plugins" tatsächlich "anfassen" und etwa auch den Q-Faktor im EQ mit dem Zwei-Finger-Touch einstellen kann. Das läuft am externen Touchscreen richtig smooth und am "echten" Pult ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich das ganz selbstverständlich zu nutzen versuche und die vorgesehene Vorgehensweise (Regler antippen und Hardware-Regler verwenden) als zäh empfinde. EDIT: Bei Mixing Station irritiert mich u.a. auch, dass man die Effekte im FX-Rack nicht "in ihrer vollen Pracht" in ihrem Grafik-Interface editieren kann, sondern schnöde Fader zu sehen bekommt.

Eine Frage noch: Gibt es in der Kombination von X-Touch und Wing Edit auch eine Möglichkeit für DCA Spill / Bus Spill? Das finde ich beim Compact nämlich wiederum sehr gut gelungen.

• Behringer WING

• Hanseat
    • 6. April 2026 um 11:19
    Zitat von guma

Noch nicht. ;)

Magst du einen Hinweis geben, ob das auf eine neue Hardware hinweist oder eine Möglichkeit zur Fernbedienung durch eine andere Wing? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

P.S.: Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich für mein Wing Rack weiterhin eine "Bastellösung" verwende (Mixing Station + BCF-2000 oder Wing Edit + Touchscreen + X-Touch) oder ein Compact kaufe. Eigentlich wünsche ich mir eine "Hardware-nahe" Remote-Control und das Compact mit seinen In/Out-Möglichkeiten benötige ich eigentlich nicht am FOH.

Aber ob sich in dieser Hinsicht noch ein Warten lohnt...? Seit deiner Andeutung sind ja nun bereits rund 15 Monate vergangen. Steht das noch in den Sternen oder wartet da schon was in der Pipeline...?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 6. April 2026 um 09:20
    Zitat von guma

'EXT' ist noch geheim. ;)

Gibt's dazu neue Informationen? Ist ja schon eine Weile her...

• I don't need that, 2.0

• Hanseat
    • 4. April 2026 um 09:14
    Zitat von wora

einen neuen touchscreen beim selben hersteller bestellt, diesmal sogar das etwas teuerere modell (mit 1000nits!). der preis liegt etwa 400,- unter dem vergleichbaren modell von Beetronic...

Kannst du zu dem Modell einen Tipp geben?

• Zero88 FLX-S - Default-Werte für Farben, Strobe und Dimmer beim Erstellen eines LED-Fixtures

• Hanseat
    • 25. März 2026 um 20:22

Beim Erstellen eines LED-Fixtures frage ich mich gerade, welche Default-Werte sinnvoll sind. Beim Strobe ist das klar - der sollte per Default auf "0" stehen, um die Strobe-Funktion nicht zu aktivieren. Wenn ich mir dann jedoch andere Fixtures per "Edit"-Funktion ansehe, bin ich verwirrt: Mal sind die Farben im Default-Wert auf "0" gestellt, mal auf "255". Letzteres macht irgendwie Sinn, damit das Fixture was von sich gibt, sobald man die Intensity hochzieht. Auch bei der Intensity gibt es mal "0" als Default-Wert, mal "255".

Daher meine Frage: Gibt es eine sinnvolle "best practice" oder ist das in der Praxis ziemlich egal?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™