1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• Funkmikrofon für Friedhof

• Hanseat
    • 10. August 2023 um 13:43
    Zitat von marce

... wie war das? Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem... :)

Schon klar. Wundert mich bloß, wie eifrig die verschiedensten Lösungsvorschläge in allen Details diskutiert werden, obwohl die grundsätzlichen Bedingungen immer noch nicht klar sind. Viel Spekulatius schon so früh vor Weihnachten.

• Funkmikrofon für Friedhof

• Hanseat
    • 10. August 2023 um 13:22
    Zitat von Volker Holtmeyer

Folgende Situation: Ein UHF-Empfänger (Diversity, absetzbare Antennen) befindet sich auf dem Dachboden einer Kirche. Rundherum ist der Friedhof, auf dem mit dem zugehörigen Handsender gearbeitet werden soll. Bis zu einer gewissen Entfernung funktioniert es gut, dann gibt es Aussetzer. Wie könnte man die Reichweite erhöhen?

Ich grübele die ganze Zeit, was der Einsatzbereich sein soll. Tonübertragung vom Grab in die Kirche, damit dort andere zuhören können? Aufzeichnung der Grabrede für die Angehörigen? Wenn es um Verstärkung eines Mikrofons für am Grab geht, wird das ja kaum eine PA vom Kirchturm aus erledigen.

Dann kann man doch gleich eine mobile Akkubox nutzen - und da gibt's ja ausreichend Modelle mit eingebautem Funkempfänger (oder auch mit Kabel). Wozu also der ganze Aufwand? Nur so aus Interesse...

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• Hanseat
    • 9. August 2023 um 19:22

Als Low-Budget-Lösung für die Toms gibt's auch noch die T-Bone CD-56 Beta + T.Bone SRM-2 Rim-Mount (zusammen je 48€ = 144€)

• Ersatzteilversorgung?

• Hanseat
    • 7. August 2023 um 17:29

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei LF-/HF-Treibern für ältere Boxen aus? Zum Beispiel bei der K&F CA-106 (die alte), den HK Audio CT-108 bzw. VT-108 oder der L-Acoustics MTD-108 ?

Kann man damit rechnen, dass eine problemlose Versorgung noch für etliche Jahre gesichert ist oder sollte man sich besser was "auf Halde" legen?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 5. August 2023 um 18:19
    Zitat von guma

Unterschied S/SD zu DLschwarz: Wertigere XLR Stecker und weniger Rauschen bei DL schwarz. Klanglich kein Unterschied. Das Rauschen der S/SD Boxen ist für leise Quellen ein echtes Problem, für alles was Rock,Pop, Blues, Jazzrock ist aber völlig egal!

Bei vielen Quellen macht sich der Unterschied des besseren S/N-Verhältnisses von S zu DL ziemlich deutlich bemerkbar, so zumindest meine Erfahrung. Klanglich habe ich keinen 1-zu-1-Vergleich gemacht, fand subjektiv die DL-32 aber schon besser als die vorher verwendete S-16.

Wenn der von Production Partner durchgeführte Test des M32 im Vergleich zum X32 auch für den Vergleich von S-16 zu DL-32 Rückschlüsse erlaubt, dann sind die THD+N-Werte beim Midas-Gerät 10dB (bei niedrigeren Pegeln) bis 20dB (vor der Clipping-Grenze) besser.

• I don't need that, 2.0

• Hanseat
    • 2. August 2023 um 17:09
    Zitat von DJheini

"Was passiert wenn ich an den Reglern am Pult drehe? - "Dann kannst du dir aussuchen wie du gleich stirbst."

"Kann ich mal an dem Regler drehen?" - "ja, aber nur einmal pro Leben.)

Die Frage zu analogen Zeiten "weißt du echt wofür all die Knöpfe da sind" zeugte sicher von Unkenntnis über die Struktur eines Mischpults. Der folgenden Frage: "Was passiert, wenn ich da mal dran drehe" wurde durch den Hinweis entgegnet, dass sei gefährlich, man könnte sich einen Schlag holen. Voller Unglauben und einem offensichtlichen Missverständnis zum Opfer gefallen fuhr die Hand des Neugierigen in Richtigung Mischpult aus - und bekam einen kräftigen Schlag auf die Finger. 8o

• Behringer WING

• Hanseat
    • 26. Juli 2023 um 19:31

Die von MiFa1969 geposteten Fotos sehen auch für mich nach Front/Back des gleichen Geräts aus. Spricht also für eine Rackversion. 24 Inputs direkt am Gerät finde ich durchaus sinnvoll, denn das Ding steht vermutlich häufiger direkt auf der Bühne und mit 24 Eingängen kommen viele Bands schon ganz gut klar - bei 16 Inputs wie beim X32R war das eher zu knapp. Wenn das Ding im Rack eingebaut ist, finde ich die Bedienung am Touchscreen allerdings nicht so komfortabel.

• Behringer WING

• Hanseat
    • 21. Juli 2023 um 19:17

Mini-Wing (19") in Entwicklung? Auf Gearspace wurde folgender Thread verlinkt, der wohl ein erstes Muster ausschnittweise zeigt: https://ideas.behringer.com/p/extend-the-w…a-product-range

• Suche ein PA Sytem für ein Sportlerheim mit Gastro und Bar

• Hanseat
    • 2. Juli 2023 um 22:32

Wenn du hier noch konkretere Hinweise haben willst, dann würden ein paar Bilder der Location helfen und vielleicht eine grob bemaßte Skizze des Raums (inkl. Angabe zur Raumhöhe). Auch Hinweise auf Stromanschlüsse und mögliche Kabelkanäle / Kabelwege wären hilfreich.

Außerdem wäre es gut, noch ein paar Details zum gewünschten Einsatz zu erfahren:

• Reine Musikwiedergabe als Playlist aus der Konserve? Welche Quellen (CD, Notebook, Handy...)?
    • Wozu wird das Mischpult benötigt? Geht es nur um die Einstellung der Lautstärke oder sollen mehrere Quellen zur Wiedergabe genutzt werden?
    • Soll der Raum gleichmäßig beschallt werden, oder kann es eine "heiße Zone" (zum Tanzen etc.) und eine eher "ruhige Zone" (zum Unterhalten) geben?
    • Gibt es sonst noch weitere Hinweise zur Anwendung?

• Hanseat
    • 1. Juli 2023 um 22:09

Die vorgeschlagenen Systeme enthalten keinerlei Wiedergabegeräte oder die zum Anschluss benötigten Audiokabel. Dafür musst du dir entsprechende Geräte nach deinen Wünschen und Bedürfnissen suchen. Wenn beide Systeme das gleiche Audiosignal bekommen, kannst du auch beide Räume versorgen.

Ob das "mehr Dampf" macht als die Bluetooth-Box? Das nehme ich schon an, aber "einfach laut" kann das Ding ja vielleicht auch und der Unterschied zwischen 30W und 100W sagt erstmal wenig, wenn man den Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht kennt (oder wie die angegebene Leistung gemessen wurde).

Eine Installation ist aber auch was anderes als eine Bluetooth-Partybox und natürlich geht das auch "fetter", aber nicht für (zu) wenig Kohle.

• Hanseat
    • 1. Juli 2023 um 20:48

Das Budget ist verdammt knapp. Ich würde Sets der Thomann-Hausmarke empfehlen:

• the box pro Pub Bundle M active (für den großen Raum)
      oder the box pro Lounge Bundle M
    • the box pro Achat Mini Install Bundle (für den kleinen Raum)

Alle Sets sind für angenehme Hintergrundbeschallung ausgelegt, nicht für Party-Pegel. Für mehr reicht aber das Budget nicht.

Alternativ schau dich mal bei den günstigen Komplettsets von LD um.

• Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• Hanseat
    • 1. Juli 2023 um 17:05
    Zitat von yamaha4711

RCF geht auch. Allerdings brauchen die Plasteboxen unbedingt Schutzhüllen, sonst sehen die nach ein paar Einsätzen nicht mehr galatauglich aus.

RCF hat ja nicht nur Plaste. Die TT-10A ist eine Multiplex-Box und wiegt dennoch nur 11kg. Aber Hüllen würde ich ganz unabhängig davon sowieso immer empfehlen.

• Hanseat
    • 29. Juni 2023 um 22:19

Die RCF TT10A verfügt ja auch über RDNet und damit einige über Software steuerbare DSP-Funktionen.

• Hanseat
    • 29. Juni 2023 um 21:00
    Zitat von pc_lulu

mhh eigentlich ist der Grund der mit bei der Aktiven Version abschreckt das ich zu jedem Top bzw. min zum SUB zusätzlich auch Strom legen muss.

des weiteren gibt es bei der Aktiven Version auch keine möglichkeit auf den DSP zuzugreifen..

Aktive Lautsprecher haben viele Vorzüge (aktive Frequenzweiche, abgestimmte Limiter, oft auch FIR-DSP), die ein passives System nicht bieten kann.

Auf den DSP zugreifen musst du bei einem aufeinander abgestimmten System eigentlich auch nicht. Klangliche Geschmacksentzerrung kannst du auch am Mischpult machen und mehr oder weniger Sub kannst du direkt an den Geräten einstellen.

Ein weiteres Stromkabel finde ich keinen relevanten Faktor. Gute Lautsprecherkabel kosten mehr als ein paar Stromkabel und sind auch keine Leichtgewichte.

Als aktive Systeme hast du ja im anderen Thread schon einige Empfehlungen bekommen. Wenn du 5k€ als Budget hast und eine Kombi von 10"-Tops und 15"-Subs suchst, würde ich zwei RCF TT-10A als Tops und zwei RCF 905AS-II als Subwoofer empfehlen. Die Kosten liegen ähnlich wie beim passiven Stinger-Set - das ist aber sicher noch mal eine andere Hausnummer.

• Hanseat
    • 29. Juni 2023 um 19:33

Das Stinger G3 Event Set könnte ja passen. Ich begreife allerdings auch nicht, warum es unbedingt ein passives System sein soll. Das passive Stinger-Set kostet (inkl. Endstufe) laut Google rund 5.400€ - das gleiche Set als aktive Variante dagegen nur knapp 3.500€. Wieso also nicht aktiv?

• Herstellerangaben: "Leistung", "max. SPL" - Worauf ist noch Verlass?

• Hanseat
    • 26. Juni 2023 um 08:50

Bei Subwoofern gibt es auch kein "Zaubermittel". Grundsätzlich ist ein Bassreflex-Sub eben ein Bassreflex-Sub und alle kochen nur mit Wasser.

Dabei kommt es allerdings auf die Abstimmung an. Man kann das System aus Speaker / Gehäuse und Resonator eher gleichmäßig bzw. breitbandig abstimmen. Das klingt dann ausgewogener, man erreicht aber nicht so hohe Maximalwerte.

Stimmt man das System "resonanter" ab, dann erreicht man höhere Maximalwerte, diese jedoch nur in einem eher schmalen Frequenzbereich ("One Note Bass"). Auf dem Datenblatt ist dieser Sub dann lauter. Ob das aber besser klingt...

Fazit: Den im Netz verfügbaren Daten (Datenblätter, GLL-Daten, Messungen bei PP) kann man schon einiges entnehmen und auf diesem Wege schon manche Spreu vom Weizen trennen. Aber letztlich beantworten sich viele Fragen bei einem (Vergleichs-)Test unter Live-Bedingungen.

• Hanseat
    • 26. Juni 2023 um 08:22
    Zitat von Lesekopf

Was würdet ihr sagen ist meistens der Fall?

Ich tippe mal auf Halbraum weils aufm Datenblatt besser aussieht und zumindest bei Bässen auch eher dem realen Anwendungsbereich entspricht.

Die meisten Hersteller nutzen alles was geht:

• Peak-Wert => gibt 6dB mehr auf dem Papier
    • Halbraum => gibt 6dB mehr auf dem Papier. Bei Subs wäre das in Ordnung, wird aber auch bei Tops gemacht, obwohl das wenig sinnvoll ist,
    • Gemessen wird oft bei 10% THD. Der Wert ist im Bass-Bereich akzeptabel, aber im mittleren oder hohen Frequenzbereich klingt das dann schon nicht mehr besonders edel.
    • Es ist davon auszugehen, dass viele Hersteller sich für einen tollen Maximalwert bei der Messung vermutlich auf einen mittleren Frequenzbereich beziehen, da dort der höchste Schalldruck bei vergleichsweise niedrigen Verzerrungen möglich ist. Im Bassbereich oder in Höhenbereich wäre der THD-Wert schon früher erreicht.

Im Ergebnis holt man so für den "Papierwert" mindestens 12dB oder gern auch noch mehr gegenüber dem "Nutzwert" heraus. Nicht zu vergessen: So am Limit geprügelt fühlt sich die Box auch nicht mehr wohl - mit Konsequenzen für Klang und Lebensdauer.

In der Realität kann man von einem Wirkungsgrad von ca. 95dB/1W/1m für einen typischen Tieftöner ausgehen und von da aus mit jeder Leistungsverdoppelung 3dB draufrechnen. Ergibt dann für 512W einen Schalldruck von 122dB bei 1m Entfernung.

(Die Angabe für den SPL/1W/1m im Datenblatt von Subwoofer-Treibern bezieht sich meist auf einen Frequenzbereich deutlich oberhalb des Nutzbereichs. Der im Einsatzbereich wirksame Wert liegt deutlich niedriger.)

Passend dazu die Herstellerangaben zur HK 112F (passive Tops):

• Belastbarkeit nominal (RMS): 500W
    • Belastbarkeit Programm: 1000W
    • Belastbarkeit Peak: 2000W
    • Max SPL Halfspace @10% THD: 128dB
    • Max SPL Halfspace Peak @10% THD: 134dB

Beworben wird dann von den Herstellern meistens der höchste Wert (134dB). Zieht man von den (realistischeren) 128dB noch die 6dB für Vollraum statt Halbraum ab, kommt man exakt zum weiter oben kalkulierten Wert von 122dB. Ganze 12dB unter dem "Werbewert".

Leider gibt es einen Wettlauf um Zahlen. Momentaner Spitzenreiter ist Yamaha mit der DZR-Serie: Die DZR15 wird mit einem Wert von 139dB SPL peak angegeben und die DZR315 sogar mit einem "Traumwert" von 143dB SPL peak. Laut Datenblatt "Measured SPL Peak with pink noise @1m" (aber ohne Angabe eines maximalen THD-Werts).

Ich habe da so meine Zweifel...

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• Hanseat
    • 25. Juni 2023 um 12:12
    Zitat von gert

Ansonsten glaube ich auch das die jeweiligen Signalkettenenden die wichtigsten Komponenten sind.

Mit 50k kriegt man das aber echt gut hin.

Das gilt sicher unabhängig vom Budget.

Am Anfang der Kette (Mikrofone) gibt es inzwischen eine Menge wirklich günstige (und teilweise regelrecht "billige") Alternativen.

Am Ende der Kette spielt Qualität meiner Meinung nach immer noch die größte Rolle. Auch wenn sich im günstigeren Bereich einiges getan hat, billig ist immer noch Müll. DSPs können klirrenden Treibern (oder rappelnden Plastik-Kisten) eben auch nicht zu edlem Sound verhelfen.

Die beste Technik nützt nichts ohne richtig gute Band auf der Bühne und fähiges Personal am Pult.

• Hanseat
    • 24. Juni 2023 um 16:11

Sonst: Testberichte mit aussagekräftigen Messungen unter gleichen Bedingungen.

Production Partner und Tools4Music (RIP)

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• Hanseat
    • 23. Juni 2023 um 10:20
    Zitat von bird

Boxen, die nur 3 kg wiegen, Subwoofer 12 kg, ein paar Mikrostative...

Zitat von bird

Aber ehrlich gesagt finde ich die Boxen, die du vorgeschlagen hast, viel zu schwer. Ich suche etwas um die 6 kg.

Wenn du ein so leichtes System findest, das deinen Anforderungen entspricht, klingt das wirklich traumhaft. Zumindest mir war anfangs nicht klar, dass du definitiv so leichte Tops suchst. Dann musst du in jedem Fall in der 5"-6"-Klasse suchen und da sind z.B. die HOPS5 sicher eine gute Möglichkeit. Ich fürchte jedoch weiterhin, dass dein Sub nicht im Pegel mithält. Du hast ja zu den KS Audio CPD04 geschrieben, dass sie dir nicht laut genug sind. Diese liegen im Maximalpegel aber schon deutlich oberhalb der zu deinem Sub angegebenen Pegelwerte. Das ist eben der Nachteil eines so kleinen und leichten Subs.

Zitat von ERICH

Eventuell wäre auch das hier eine Möglichkeit:

https://kme-sound.com/versio-x/produkt/sd-x-aktivsystem

Der Bass wiegt zwar mit 21kg etwas mehr, als die vorher genannten, dafür sind die Tops mit 6kg sehr leicht.

Der Vorteil: Bei vom Hersteller komplett angebotenen Systemen sind die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt (auch die Leistungsfähigkeit des Subs passt zu den Tops).

Etwas leichter im Sub (19,7kg) und als Säulensystem ohne Stativ käme das LD Maui 28 G2 in Frage. Es besteht zwar aus 2x 5,6kg schweren Bauteilen pro Seite für die Tops, dafür ist aber ein ähnlich schweres Boxenstativ überflüssig.

Die Kombination aus 16x3" Mitteltönern und zwei HT-Treibern mit speziellem Waveguide sorgt für vertikal fokussierte Abstrahlung (die Energie geht nicht in Richtung Decke oder Boden verloren bzw. es gibt nicht so starke Reflexionen). Der Preis ist recht günstig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement