1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• AES50-basiertes System für Schulinstallation

• Hanseat
    • 9. Dezember 2022 um 08:19

Kurzes Feedback: Die Installation ist durchgeführt und nun nutzen wir ein Wing zusammen mit drei Midas DL-16 auf der Bühne (fest installiert vorne an der Bühnenkante, links und rechts auf der Bühne)-

Nachdem die Einrichtung noch etwas ungewohnt war (Source 1 liegt auf Kanal 13 bei Stagebox 2 und im zweiten Fader-Layer auf Fader 5 oder so...) haben wir die das Wing beim ersten Einsatz (Konzert mit voll mikrofonierter Bigband, Bands, Chören) im Vergleich zum X32 schon deutlich als deutlich nutzerfreundlicher erfahren und etliche Vorzüge des Wing bereits nutzen können (etwa die frei belegbaren Fader-Layer). Die zusätzlichen Kanäle haben wir auch gern genutzt (der Chor konnte eigene Mikrofone nutzen und wir konnten damit auf größere Umbauten verzichten).

Ein Schüler (8. Klasse) aus dem AG-Team bringt als Musiker ein super Gehör mit und hat zuhause schon länger mit Musikproduktion experimentiert, so dass ihm die Arbeit am Mischpult nicht ganz neu ist. Nach einer Einführung während eines Workshops mit der AG hat er sich gut am neuen Pult eingefunden und beim Soundcheck mit einigen Bands schon einige Einstellungen übernommen. Dem kam das Interface des Wing auch sehr entgegen. Zukünftig werde ich ihm sicher deutlich mehr Verantwortung überlassen können, was mich besonders freut.

Alles in allem ein echter Gewinn für uns!

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 14. Oktober 2022 um 23:38

Ah - beim genauen Hinsehen hat mein Auge nun auch die beiden grauen Punkte für HPF/LPF gefunden.

Der Tilt-Filter hat sich da aber nicht auch noch irgendwo versteckt?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 14. Oktober 2022 um 23:30

guma Danke! Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher Thread der Richtige dafür ist. So ist es wohl am besten.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 14. Oktober 2022 um 17:08

Bei uns ist nun ein Behringer WING eingezogen. Ich versuche gerade, ein Setup in Mixing-Station zu erstellen (um dieses dann aufs Pult zu laden).

Mir sind in Kürze ein paar Dinge aufgefallen, die das Erstellen eines Setups erschweren:

- Die Belegung der Faderbänke und der Custom Controls lässt sich so nicht vorbereiten.
    - Wo kann ich HPF/LPF/Tilt-Filter einstellen? (Vor allem der HPF wäre mir wichtig)

Meine Frage: Gibt es aus eurer Erfahrung bei dieser Vorgehensweise weitere Dinge, die man mit Mixing Station NICHT gut vorbereiten kann?

• Behringer WING

• Hanseat
    • 14. Oktober 2022 um 17:08

Bei uns ist nun ein Behringer WING eingezogen. Leider gibt es für das Pult ja noch immer keinen Offline-Editor (vielleicht weiß ja jemand ob da in einigermaßen absehbarer Zukunft was zu erwarten ist?). Der X32-Editor hat mir in der Vergangenheit gute Dienste dabei geleistet. Gern würde ich nun einiges Zuhause vorbereiten. Wie umgeht ihr den fehlenden Offline-Editor? Oder nutzt ihr für die Vorbereitung ausschließlich die Hardware?

Und wo ich gerade dabei bin: Kann man die Regler der Plugins auf dem Touchscreen des WING tatsächlich nicht einfach mit dem Finger bedienen? Hab's ja bislang nur kurz getestet, aber das kam mir seltsam vor (die Buttons der Plugins funktionieren ja auch per Touch).

• LED-Leuchtmittel für Zuhause mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe (auch R9)?

• Hanseat
    • 29. September 2022 um 17:55

Ich liste mal ein paar weitere Produkte auf, die ich nun gefunden habe (interessiert ja vielleicht noch jemand):

MR16/GU5.3:

• Die günstigsten (die nun bei mir einziehen werden): (im 10-erPack ab ca. 3,50€/Stück) - nicht dimmbar
      - Greenandco (110° mit R9 bei 95) oder vermutlich baugleich: Sebson RA97 (110° mit R9 bei 96)
      - Greenandco (36° mit R9 bei 91)
    • Kobos - 400lm - RA95
      (noch keine Info zum R9-Wert) - 11,90€
    • ISOLED 113573 Vollspektrum LED Strahler 7W COB, 36°, 2700K, dimmbar - RA98
      (noch keine genaueren Infos gefunden) - 15,90€

G9 (und andere kleinformatige Leuchtmittel wie GU4 oder G4) => keine guten Typen zu finden

Sonstige Formate:

• ISOLED LED CCT Stripe Vollspektrum 24V 14W/m IP20 warmweiß 120° 3000K 1700lm/m CRI:99
      (5m Strip - 115€)

Von Müller gab es ein wirklich gutes Produkt mit recht hohem R9-Wert, das ist aber nicht mehr verfügbar und die derzeit verfügbaren Produkte sind lange nicht so gut.

Wenn ich Tests von anderen Leuchtmitteln mit ca. RA90 gefunden habe (Melitec...), dann gab es bei diesen leider meist einen eher gelb-orangen "Farbstich" statt des rötlichen Lichts eines Halogen-Leuchtmittels. Meist kann man das auch ganz gut im Farbspektrum erkennen. Den "Blau-Peak" haben dagegen viele Hersteller warmweißer LED-Leuchtmittel gut im Griff.

• Hanseat
    • 28. September 2022 um 11:19

Eine ähnliche Frage (allerdings für E27-Sockel) hatte ich hier gefunden: https://www.digitec.ch/de/producttype…dex-ra-cri-9560

Dort wurde auf ein Dokument mit Testwerten verlinkt. Darin fällt der ziemlich schlechte R9-Wert bei darin enthaltenen (wenigen) LED-Leuchmitteln auf, welche die von mir benötigten Fassungen besitzen:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…LCZA/edit#gid=0

• Transport von Subs - spielt die Lage des Treibers eine Rolle?

• Hanseat
    • 28. September 2022 um 11:08
    Zitat von Fux

Die Membran wird vorne durch die Sicke in Position gehalten und hinten bei der Schwingspule durch die Zentrierspinne. Würde sie nur vorne, oder nur hinten gehalten, würde sie im Betrieb Taumelbewegungen ausführen, was die Schwingspule im Luftspalt kratzen lassen würde.

Einbaulagen, welche die Lautsprecher nahezu waagrecht ausrichten, führen durch die wundersame Welt der Schwerkraft dazu, dass auf Grund des Gewichtes von Membran und Schwingspule sich nach längerer Zeit eine Ruhelage außerhalb der Mitte einstellt. Das ist natürlich alles andere als vorteilhaft...

Muss da nochmal nachhaken: Für wie relevant hältst du den Effekt bei Lagerung in waagerechter Position? Wenn ich meine Subs auf Rollen "parke" (das ist eben bequem und passt in meinem Fall auch viel besser am beschränkten Lagerplatz), dann liegen die Speaker leider waagerecht. Speaker sind Faital 18HP1030.

• Hanseat
    • 28. September 2022 um 11:02

Bislang dominieren noch immer Halogen-Leuchtmittel mein Zuhause. Das ist vor allem meinem Wunsch nach "schönem" Licht geschuldet. Halogen-Leuchtmittel haben ja einen recht hohen rot-Anteil im Farbspektrum (LINK) und ich wünsche mir LED-Leuchtmittel mit ähnlichem Charakter. Gerade dieser Teil des Farbspektrums ist aber eben nicht gerade die Stärke von LED-Leuchtmitteln Der bei den LED-Leuchtmitteln pauschal angegebene Ra-Wert gibt leider keine Auskunft zu Details und in den kaum zu findenden Messungen fällt immer wieder ein sehr schlechter R9-Wert auf.

Nachdem ich in der Vergangenheit bei der Suche nicht erfolgreich war, bin ich aufgrund des wachsenden Wunsches nach Energiesparen erneut auf der Suche nach LED-Leuchtmitteln (12V / LED-Reflektor mit GU 5.3-Sockel und Leuchtmittel mit G9-Sockel). Die Farbtemperatur sollte um die 3000k liegen (Halogen-ähnlich).

Meine Fragen:

• Ist der Stand der Technik so weit, dass es auch Haushalts-LED-Leuchtmittel mit Halogen-ähnlicher Farbwiedergabe gibt?
    • GIbt es Seiten mit aussagekräftigen (Vergleichs-)Tests oder Messungen zu derartigen Produkten? (Auch zum detaillierten Farbspektrum)
    • Habt ihr selbst empfehlenswerte Produkte gefunden?

Vielen Dank für eure Tipps!

• Gutes 12 Zoll Top-Teil

• Hanseat
    • 26. August 2022 um 15:32

Hätte auch an was von RCF gedacht. Die ART 732 MKIV wäre z.B. eine Möglichkeit. Hat ein tief einsetzendes Horn, einen HT-Treiber mit 3"-VC und verfügt über FIR-DSP. Preislich bist du beim Pärchen mit rund 1.600€ dabei.

EDIT: Aus der 9er-Serie gibt's noch die ART 932A - sieht Gala-tauglicher aus und hat anscheinend auch noch etwas mehr Pegelreserven (sonst ähnlich aufgestellt wie die 732 MKIV). Damit hast du dann dein Budget auch ausgereizt.

Ich bevorzuge ja Holzboxen, das wäre dann die NX 9er-Serie von RCF. Leider sind dort wieder kleinere HT-Treiber mit hoher Trennfrequenz verbaut. Mag ich persönlich nicht so. Und die NX32A/NX45A (mit großem HT-Treiber und als Holzbox) liegen oberhalb deines Budgets.

• Neue Beschallungsanlage

• Hanseat
    • 24. August 2022 um 15:21

Die Vertus kenne ich nur vom Datenblatt (bzw. durch die gll-Files, die man mit EASE-Viewer anschauen kann). Das Teil hat eine extrem präzise vertikale Richtwirkung (ab ca. 800Hz bei ca. 25° - siehe Bild) , horizontal ist die Richtiwirkung ähnlich wie einem eher breit abstrahlenden normalen Top (viel besser als z.B. die RCF Evox 12, die mit ihren Breitbändern erst extrem weit aufmacht und dann zu den Höhen extrem eng einschnürt).

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Top, wenn man vertikal eine engere Bündelung nutzen möchte. Praxiserfahrungen würden mich auch mal interessieren, hatte leider keine Gelegenheit zum Test.

Ich persönlich mag die RCF NX45A - ein sehr gut klingendes und präzise abstrahlendes Top, macht aber vertikal weiter auf (ca. 50°). Dazu entsprechende Aktiv-Bässe (z.B. 8004AS) wären eine weitere Möglichkeit.

Kannst du Anlagen vor dem Kauf mieten oder (evtl. sogar im Vergleich) testen?

Bilder

• FBT Vertus klein Vertikal.webp
      • 30,19 kB
      • 974 × 580
  • Mikrofon Signal bricht ab

• Hanseat
    • 24. August 2022 um 14:52

Der Frequenzbereich 823-865MHz ist zu großen teilen nicht mehr nutzbar (nur noch 823-832 und 863-865 MHz). Schau mal hier: https://www.thomann.de/de/onlineexper…sstandards.html

Wenn ihr einen nicht mehr freigegebenen Bereich genutzt habt, kann das die Ursache sein. Damit würde ich mal anfangen. Kann aber noch andere Gründe geben.

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• Hanseat
    • 8. August 2022 um 10:21

stb Schade. Den Typ gibt's wohl nicht mehr. Lange haltbar und so günstig wäre natürlich ein Traum im "Hobby"-Bereich. Mit der Transport-Länge hätte ich auch kein Problem, hätte im Hänger noch Platz.

slaytalix: Wie viel kostet denn so ein gutes Stück? Ist das noch als "günstig" auch im preislichen Sinne zu verstehen, oder ist das - in jeder Hinsicht - eine Profi-Rampe?`

Herr Nink: Bei Rollstuhl-Rampen finde ich die seitliche Profilkante gut gelöst und die zusammenhängende Rampenfläche gefällt mir auch besser.

• Hanseat
    • 7. August 2022 um 21:45
    Zitat von Hampi

Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

Mein schwerstes Case hat 72Kg.

Oh - das klingt ja nicht gut. Aber gut zu wissen. DANKE!

Zitat von zegi

Diese 27mm Schalungsbretter scheinen (bei uns) absolute Standardware zu sein. Die gibt es quasi in jedem Baumarkt so zu kaufen.

Tja, bei uns sind 27mm nicht zu finden, nur 21mm und das ist mir zu wenig. Aber vielen Dank für die Details - so kann ich mir das viel besser vorstellen!

Zitat von zegi

Wenn die Bretter nass werden, sind sie rutschig (...). Könnte man ggf. noch beheben, indem man so ein Antirutschband anbringt.

Das Gewicht scheint mir nicht wirklich höher zu sein, als die schöne, professionelle Alurampe des Kollegen - kann das aber nicht mit Fakten belegen, ist nur ein Gefühl.

Wenn man das Gewicht anhand des spezifischen Gewichts von Fichte kalkuliert, sollte das in etwa hinkommen. Rutschig ist natürlich Mist.

• Hanseat
    • 7. August 2022 um 20:22
    Zitat von Hampi

Ich benutze diese mit 2.4m Länge: https://www.strack.ch/rampe-sr

• Leicht
    • Aleine gut händelbar
    • Zusammengeklappt wunderbar klein
    • Teuer

Die Rampe ist beim mir seid knapp 4 Jahre in gebrauch.

Ich hatte zuvor diverses ausprobiert und war nie zufrieden, zu schwer, zu sperrig, usw.

Die Rampen von Moldex scheinen eine gute Qualität zu haben und an entscheidenden Stellen besser als die verbreiteten China-Produkte zu sein. Die SR-Serie ist mir dann doch etwas teuer, aber die SC-Serie tut es ja vielleicht auch.

Roll-a-Ramp oder ähnliche Preiskategorien kommen für mich nicht infrage.

zegi: Deine Selbstbau-Lösung klingt gut. Mich interessiert die zweite Variante: Wie dick sind die Schalungsbretter, die du verwendet hast, damit sie ausreichend stabil sind? Breite Schalungsbretter finde ich nur in 21mm (z.B. HIER- sorry für den Shoplink). Reicht das aus? Hast du die Schalungsbretter auf der Unterseite verbunden/verstärkt und gibt es evtl. ein Foto von deiner Rampe?

• Hanseat
    • 6. August 2022 um 22:48

Vielen Dank für eure nachvollziehbaren Erklärungen und Hinweise! Dann werde ich das zukünftig berücksichtigen.

• Hanseat
    • 6. August 2022 um 22:45

Hier im Forum habe ich bereits einige ältere Threads durchsucht. Viele nutzen Profimaterial. Ich suche eher nach einer vielleicht nicht ganz so robusten, aber günstigeren Lösung (nicht "billig"). Eine Empfehlung aus DIESEM Post klingt interessant, der angegebene Link ist natürlich inzwischen veraltet und das Angebot ist ziemlich unübersichtlich.

Meine Frage daher: Welche günstigen Laderampen/Auffahrramen/Rollstuhlrampen könnt ihr empfehlen?

Ich suche eine Rampe mit

• ca. 70cm Breite (oder mehr)
    • Abschlussprofile an den Seiten (zum Schutz vor dem versehentlichen Überfahren).
    • Einer Länge von ca. 180-210cm (für einen flachen Winkel bei Ladehöhe von ca. 50cm).
    • Tragkraft genug für eine Person + Last von ca. 60kg (Sub + Amprack...)
    • Eine nicht zu schmale Auflagekante am Hänger/Fahrzeug
    • Einen flachen Übergang auf die Rampe am Boden (ohne störende Kante)
      => gerade das ist aber bei einigen günstigeren Modellen nicht klar erkennbar
    • Möglichst gute Rutschfestigkeit

Gefunden habe ich günstige Rollstuhlrampen diverser Anbieter, die sich

a) in zwei Teilen zusammenklappen lassen (Lagerzustand: Halbierung der Breite) => BILD

b) in drei Teilen zusammenklappen lassen (Lagerzustand: Halbierung der Länge) => BILD

Aber auch eine einteilige Variante käme infrage (wenn es eine gute und günstige Lösung dafür gibt)

Freue mich über jeden Tipp aus eurer Erfahrung.

• Hanseat
    • 4. August 2022 um 19:30

Irgendwo habe ich mal gehört, man solle Subs bei der Lagerung möglichst so stellen, dass die Membran waagerecht liegt (also Treiber unten oder oben) und möglichst nicht seitlich. Von Wegen Zentrierung und so... Wie auch immer, das muss sich jedenfalls als diffuses Gerücht in meinem wirren Hirn festgesetzt haben.

Dennoch würde mich interessieren, ob das nur ein falscher Mythos ist - denn in jeder Installation stehen die Subs jahrelang genau so, wie sie nach dieser "Regel" nicht positioniert sein dürften - oder ob da was dran ist.

Vielleicht spielt das ja beim Transport eine größere Rolle, bei denen es auch kräftigere Stöße zu verkraften gibt? Oder ist es für die Subs sch***egal, in welcher Lage sie diese zu verdauen haben?

• 15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

• Hanseat
    • 10. Juli 2022 um 19:01

Maui + Sub halte ich auch für ein seltsames Konzept. Wenn du mehr "Fundament" bei einer Säule willst, kannst du dir ja zwei RCF Evox 12 (mit 15er-Sub, der unter 30kg wiegt) kaufen.

• 15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

• Hanseat
    • 8. Juli 2022 um 19:13

the Box Pro Achat 115 Sub A

Günstiger Sub (589€). Ein Pegelmonster ist er zwar nicht, soundmäßig überzeugt er uns aber mit gutem Kickbass und Tiefgang. Mit 30kg je Sub für einen Sub nicht zu schwer. Wir verwenden in der Schule 6 Stück im Rudel für Open-Air-Einsätze und bauen häufiger CSA/EFA-Setups. Wir haben die passive Version, das sollte aber keinen bedeutenden Unterschied machen. Weniger gefällt mir das Handling: Wir haben die vorhandenen Einschlagmuttern genutzt, um Rollen zu montieren. Auf diese Weise steht das Ding dann aber etwas "hochbeinig" und der Griff steht "verkehrtrum". Daher lieber ein Rollbrett nehmen.

PL Audio B18 (aktiv als "Gorilla")

Auch wenn du dezidiert nach 15er-Subs gefragt hast, möchte ich als sehr kompakten 18er noch den PL Audio B18 ins Rennen werfen, für den ich mich bei meiner privaten Anlage entschieden habe (nachdem ich lange auch nach 15ern gesucht habe / allerdings als passive Version).

Dieser wiegt in der aktiven Version ca. 6kg mehr und hat ein nur etwa 10% größeres Volumen als der Achat. Im Handling gefällt mir der Sub gut (passt bei mir auch noch auf die Rückbank) und der mögliche Pegel ist mit dem verbauten Faital-Treiber schon eine Nummer besser als beim Achat 115 Sub. Könnte allerdings sein, dass die aktive Version schon oberhalb deines Budgets liegt.

RCF 705 ASII

Hab ich nur einmal getestet und mochte ich persönlich nicht besonders. Klang mir zu schwammig / unpräzise, so dass ich den damals sehr schnell aus meiner Liste gestrichen habe. Allerdings war die Testsituation nicht optimal (indoor), so dass ich nicht ausschließen kann, dass auch externe Einflüsse für diesen Eindruck verantwortlich waren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement