1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• Hanseat
    • 15. August 2021 um 12:02
    Zitat von Berk

Der Pegel war eher im unteren Bereich angesiedelt.

Bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Tops interessiert mich gerade das anderen Ende. Was machen die Teile wenn sie laut werden sollen. Klingt der HT-Bereich dann zunehmend schrill oder immer noch entspannt? Fängt der Tieftöner schon früh an zu "kotzen"?

Außerdem interessiert mich das Richtverhalten und Resonanzverhalten der Box (auch wenn sie lauter werden). Dazu kann man sich die Box bei gleicher Frontlautstärke einfach mal von der Seite / hinten anhören. Das gibt schon mal einen guten Hinweis.

Schließlich lässt sich gerade mit der heute häufig integrierten FIR-Entzerrung auf Achse einiges gradebiegen. Aber Verzerrungsverhalten, Abstahlcharakteristik, Resonanzneigung trennen immer noch deutlich Mittelmaß von richtig gutem Werkzeug.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• Hanseat
    • 10. August 2021 um 17:13

Reaper arbeitet komplett non-destruktiv. Es kommt darauf an, an welcher Stelle du deine Aufnahme startest. Reaper nimmt meines Wissens nicht automatisch hinter der letzten Aufnahme auf, löscht aber auch nichts.

War an der Stelle der neuen Aufnahme bereits Material vorhanden, siehst du eine "geteilte" Spur in diesen Bereichen. Die letzte Aufnahme ist automatisch aktiviert, du kannst aber in diesen Bereichen auch pro Spur die jeweils alten Aufnahmen aktivieren.

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• Hanseat
    • 7. August 2021 um 21:18

Frequenzbereich => check

Stekcer => check

Impedanz => Keine Ahnung. Wird das irgendwo angegeben?

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• Hanseat
    • 7. August 2021 um 14:33

Hab gerade das PSM-300 IEM in Betrieb genommen und freue mich über den deutlich besseren Sound im Vergleich zum bisherigen Billig-IEM. Beim Sender ist allerdings nur eine Stummel-Antenne dabei und ich möchte gern eine 1/2-Lambda-Antenne dafür kaufen. Kann man dafür Antennen von Fremdherstellern verwenden und wäre z.B. die Sennheiser Half Wave Dipole S geeignet (das IEM läuft im Bereich 614-638MHz) ?

• Aktiv Subwoofer auf den Kopf stellen?

• Hanseat
    • 2. August 2021 um 10:31

Hinzu kommt der Aspekt der Standsicherheit. Ein so schweres Teil auf Kopfhöhe - möglichst noch auf einem günstigen Boxenhochständer... :cursing:

Und selbst wenn es "in Ruhe" halbwegs steht: Bei einer bierseligen Party stößt sicher auch mal jemand gegen das Stativ oder stolpert über das Kabel. Folge: Das Ding fällt um und verletzt jemand - und das gibt dann nicht nur einen blauen Fleck!

• Hanseat
    • 1. August 2021 um 11:35

Ich kenne das umgekehrte Problem: Wir wohnen im einem Holzhaus (Balkenkonstruktion, Holzwerkstoffplatten auf beiden Seiten, gedämmt). Wenn es in der Nachbarschaft eine Party gibt, dann dröhnt es subjektiv IM Haus lauter als draußen. Das liegt vermutlich an der Resonanzfrequenz der Wände, die dann wie eine "Passiv-Membran" wirkt.

• Hanseat
    • 1. August 2021 um 00:11

Wenn es um Übertragung zu entfernten Gebäuden geht, dann bringt die Stativaufstellung sicher wenig. Bei der Verhinderung von Schallübertragung tiefer Frequenzen durch eine Wand hilft nur Masse, Masse und Masse - gern auch kombiniert mit zweischaligem Aufbau. Bei 50-100m Entfernung zu anderen Gebäuden liegt das Problem aber sicher entweder an offenen Gebäudeteilen (Fenster, Türen...) oder schlicht an zu hoher Lautstärke. Also entweder leiser drehen oder gemeinsam feiern.

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• Hanseat
    • 28. Juli 2021 um 21:31

Als gutes Top würde ich noch die NX45A empfehlen, die ich wegen ihrer Klangeigenschaften (ausgewogen und dennoch sehr präsente Mittenwiedergabe) und der erstaunlich guten und homogenen Richtwirkung selbst gekauft habe. Die Richtwirkung ist vor allem auf das ab ca. 650Hz angekoppelte HT-Horn zurückzuführen, daher halte ich auch die 15"-Variante für eine wirklich gute Lösung.

Der HT-Treiber ist eine ganze Klasse besser als jener der NX912/915. Preislich liegt die Box zwar über dem Bereich der von dir genannten Speaker, sie ist jedoch immer wieder mal als Vorführmodell zu guten Preisen erhältlich. Das Gewicht liegt mit 24kg auch noch im Rahmen. Ein Anhören lohnt sich!

Die NX32 hat übrigens keine ganz so homogene Richtwirkung und einen anderen HT-Treiber (und evtl. auch ein anderes Horn) als die NX45. Der 15er in der NX45A bringt Vorteile im Bass beim Einsatz ohne Sub.

• Hanseat
    • 27. Juli 2021 um 13:12

Das würde mich nun doch genauer interessieren. "Definitiv Schluss" klingt ja definitiv und endgültig. Meiner Kenntnis nach sind ja ALLE Zuteilungen grundsätzlich immer befristet - was aber nicht heißen muss, dass es nicht mehr oder weniger wahrscheinlich ist, dass die Zuteilungen verlängert werden könnten.

• Die LTE-Mittenlücke ist bis Ende 2025 befristet.
    • Das ISM-Band ist bis Ende 2028 befristet.
    • Die Zuteilung der Bereiche 470-608 und 614-694MHz ist bis Ende 2030 befristet.

In der letzten Allgemeinzuteilung gibt es dazu den neuen Passus "Eine Erwartungshaltung für die Nutzung des Frequenzbereichs nach 2030 kann nicht mit dieser Frequenzzuteilung begründet werden".

• Hässliche Mikrofone?

• Hanseat
    • 26. Juli 2021 um 11:29
    Zitat von Hanseat

Glücklicherweise gibt's ja noch das Web-Archive: https://web.archive.org/web/*/coutant.org
    Wer also die alte Seite aufrufen möchte, wird dort fündig.

Solange Stanley Coutant seine Seite noch nicht wieder an den Start gebracht hat (78 Jahre - wow!), erinnere ich gern noch einmal an die Möglichkeit, die alte Seite über das Web-Archive aufzurufen.

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• Hanseat
    • 25. Juli 2021 um 22:26

Geht auch anders: https://www.3sat.de/kultur/pop-aro…ko-no1-100.html

Ist natürlich auch ein anderes Programm und ein anderer Spielort aus der Veranstaltungsserie (vielleicht auch mit weniger Catering), aber Jan Delay hat auch schon bei anderen Gelegenheiten immer wieder das Publikum für sich gewinnen können - auch wenn das nicht unbedingt "sein" Publikum war.

• Hanseat
    • 25. Juli 2021 um 17:46

Eine Frage: Shure bietet im Frequenzbereich 614-638MHz Funkanlagen an. Nun habe ich in einer - evtl. veralteten - Produktbeschreibung gelesen, dieser Frequenzbereich eigne sich nur zum Einsatz in den Niederlanden.

Die Bundesnetzagentur hat jedoch vor einiger Zeit die Bereiche 470-608 und 614-694MHz allgemein zugeteilt. Damit müsste die genannte Einschränkung hinsichtlich des Einsatzbereichs (Niederlande) doch nicht mehr zutreffen, oder?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 27. Juni 2021 um 23:00

Probiere gerade Mixing Station in der Kombination mehrerer Android Tablets und einem PC aus (alle in der neuesten Version), die ich gemeinsam einsetzen möchte. Die Controller laufen am PC schon mal ohne Probleme. Klasse.

Gerne möchte ich nun, dass alle Geräte verschiedene Einstellungen des gleichen Kanals anzeigen. Daher habe ich "App Link" aktiviert, "Channel Select" auf "On" gestellt und die "Group" gleich benannt. Die Geräte werden auch alle korrekt unter "Online Apps" angezeigt.

Zwischen den Tablets funktioniert die Synchronisation des jeweils gewählten Kanals bestens, aber "Mixing Station on PC" verarbeitet die Infos entweder nicht oder erhält die Info nicht. Auch umgekehrt (vom PC zu den Tablets) funktioniert das nicht. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

P.S.: Ich arbeite bei der PC-Version derzeit noch im "Trial"-Modus. Kann es daran liegen?

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• Hanseat
    • 27. Juni 2021 um 14:46

Das Problem ist seit Beitrag #5 bereits gelöst, in dieser Weise umgesetzt und funktioniert wunderbar.

• Welches Android Tablet? OTG + Laden

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 13:47

FETTEN DANK!
    Die zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - und das Samsung-Tablet ist ja quasi meine "Referenz".

WItzig finde ich: Der Gelbstich des Akoya wirkt drinnen zwar etwas seltsam - draußen im relativ "blauen" Licht jedoch sehr angenehm!

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 13:00

Mein HP Probook (noch ein i5 der ersten Generation) hat nur rund 210 cd/m² - für den Betrieb in Innenräumen reicht mir das völlig aus. Aber schon auf der Terrasse wird es heikel - auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Ein helles Display halte ich daher für sehr wichtig, sobald man sich nicht in Räumen aufhält. Allerdings hat auch das seine Grenzen. Manchmal hilft nur ein guter Blend-/Sonnenschutz.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 11:33

Eben.

Andererseits finde ich die Touchscreen-Lösung zum Einstellen des EQs oder der Dynamics einfach nur genial und auch in vielen anderen Bereichen unschlagbar gegenüber der Hardware - aber "richtige" Fader kann ein Touchscreen nun mal nicht ersetzen.

Mir hat mal der IT-Kollege an meiner Schule mal erklärt, dass wir keine USB-Keyboards zum Einspielen von Midi-Parts mehr benötigen würden. Au meinen Hinweis nach der fehlenden Haptik erwiderte er, man müsse sich nur etwas umstellen, dann könnte man doch auch auf dem Touchscreen eines Tablets spielen. Klar doch...

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 11:25
    Zitat von floger

Der Bildschirm meines X1 ist definitiv heller als der vom Akoya.

Als das gerade genauer untersuchen wollte ist das X1 aber komplett abgeschmiert und bootet seither nichtmehr ins Windows. ;(

Autsch...

Zum X1: Dann gibt es sicher noch weitere Versionen, die nicht getesten wurden - oder du hast das Akoya nicht im Netzbetrieb genutzt (im Akkubetrieb soll das Akoya laut Test auf ca. 410cd/m² kommen).

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 11:23

Die Helligkeiten recherchiere ich normalerweise bei Notebookcheck.com. Sonst suche ich nach anderen Tests mit Messwerten - und in seltenen Fällen muss mal ein Datenblatt des Herstellers herhalten (da kann man hoffentlich noch davon ausgehen, das zumindest die Richtung stimmt, ich nehme dann eher konservative "Echtwerte" an).

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 11:06

Das Primetab sieht nach einer tollen Lösung aus und die abnehmbare Tastastur finde ich klasse. Nach kurzer Recherche hat das Primetab aber wohl einen dunkleren Bildschirm (11B mit ca. 239cd/m² und 13B bei ca. 330cd/m²) als das Akoya. Welches Modell hast du denn, wenn du mit der Helligkeit so zufrieden bist?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement