Nur um das klarzustellen: Ich hänge nicht fanatisch am RCF-Umbau des 118/800. Aber nach Erichs Erfahrungen kommt er dem 8004 nahe - auch wenn da ein etwas anderes Chassis drin ist. Das größere Volumen kommt nach ein paar Versuchen in Win ISP vor allem dem Tiefgang zugute. Wenn es darum geht, dann ist der Faital im kleineren Gehäuse vegleichsweise im Vorteil. Gegen den Faital habe ich auch absolut nichts einzuwenden. Wenn der Faital also die insgesamt bessere Lösung bietet - kein Problem!
Der Faital 18hp1030 ist meines Wissens z.B. in einigen Q-Sub-Kopien verbaut (PL Audio B18 z.B.). Das Gehäuse ist noch kleiner und leichter. Dagegen wehre ich mich ganz sicher als Letzter! Aber kommt der Faital denn etwa auf gleiches Niveau in Sachen Pegel wie der 8004 (bzw. der Achat-Umbau)?
Meine Frage bleibt also: Welche Lösung wäre die effektivere Variante - d.h. welche liefert in der Praxis aller Wahrscheinlichkeit nach das überzeugendere Bassfundamtent für die Tops (15"/1,4")?
A) Zwei 15er-Subs (TSM-Sub) mit je 500W Belastbarkeit und 6dB Pegelgewinn bei zwei Subs.
b) EIN einzelner Q-Sub-Clone mit Faital 18hp1030
c) EIN einzelner Achat 118/800-Umbau mit RCF X401
Wenn das nicht zu schwer ist, beantwortet mir doch bitte einmal die Frage, welche dieser Lösungen hinsichtlich des Maximal-Pegels die beste Lösung verspricht - vor allem, ob ihr den genannten zwei 15ern (TSM-Subs) oder einem 18er mehr in dieser Hinsicht zutraut. Ich wäre euch wirklich dankbar! ![]()