Der Rahmen lag bei max. 3000-3500€ - erkennbar anhand der Angaben im OP. Für jedes der dort genannten Produkte hatte ich ein entsprechendes Neu- oder Gebrauchtangebot innerhalb dieses Preisrahmens (das Paar T20i inkl. Bügel und Amping sollte rund 3k kosten - nur kam meine Anfrage den entscheidenden Moment zu spät).
Per EASE habe ich noch einmal die Richtwirkung der NX45A und der T20 in der 90x40-Version verglichen. Obwohl die Konzepte sich ja schon unterscheiden, sind die Unterschiede gar nicht so groß wie man vielleicht annehmen würde. Bei der T20 setzt die vertikale Richtwirkung aufgrund ihres "Dipol"-Prinzips ca. eine Oktave tiefer ein - horizontal sind die Unterschiede kaum noch relevant. Für die NX45A habe ich ein gutes Angebot bekommen, das deutlich (!) unterhalb des genannten Budgetrahmens liegt und werde dieses annehmen.
Der Q7 gebührt Anerkennung für ihr interessantes Funktionsprinzip, das mir den Anlass für diese Suche gegeben hat und sie ist sicher ein anerkannt professionelles Werkzeig. Allerdings habe ich ja auch gleich zu Anfang deutlich gemacht, dass mein Budget diese Lösung nicht hergibt. Die NX45A scheint nach allem was ich weiß ein guter Kompromiss zu sein und ich bin guter Dinge, dass sich das beim Testen auch bestätigt.