Wie ich bereits geschrieben habe, ist das eine 0815 Theorie die genau wie die Dämpfung bei Molton, sofern da nicht hunderte Kubikmeter im Raum hintereinander hängen, wohl zu vernachlässigen oder eben überhaupt nicht vorhanden.
Ohne Frequenzbezug kann jeder behaupten was wer will. Natürlich passiert unterhalb der hohen Mitten sicher nichts mehr, aber gerade im höheren Frequenzbereich kann ein absorbierender Vorhang hervorragende Effekte liefern, die sich gleichermaßen in entsprechenden Messwerten wie auch in der Praxis zeigen lassen.
Gibt es auch in unterschiedlichsten Qualitäten wie Molton und ist bei 300g genau so Lichtdicht wie Molton.
Dadurch dass der Trevira ziemlich dicht gewebt und eben glatt ist, dürfte er auf einer Bühne sogar noch den Vorteil haben den Schall zu reflektieren, was gerade bei Sprachtheater auf einer Schulbühne ein Vorteil sein dürfte.
(Wobei sich das Reflektionsverhalten wohl ähnlich wie das Dämpfungsverhalten beim Molton gestalten dürfte, nämlich Richtung 0.)
Das ist ja das Schöne an einem Vorhang - man kann ihn aufziehen, wenn man die Absoprtion nicht benötigt (Sprechtheater) und zuziehen, wenn man sie haben möchte (Bigband mit Mikrofonierung).
An der Lichtdichtigkeit von Trevira CS habe ich keine Zweifel, der Stoff wird aber als leicht glänzend beschrieben und das kann ich mir bei großen Flächen schon als etwas störend vorstellen. Molton ist da unkomliziert.