1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• Hanseat
    • 27. November 2025 um 14:34

Mir ist aufgefallen, dass bei den "Simulations-Frequenzgängen" des Herstellers beim TBX100 und beim SW115 der Wirkungsgrad der leistungsfähigeren, aber auch schwereren Pappe des SW115 relevant unter dem des TBX100 liegt.

Hinsichtlich des Maximalpegels könnte es daher vielleicht kein wesentlicher Unterschied sein. Aber vielleicht bringt die schwerere Pappe etwas mehr Tiefgang? Bin zu faul, das grade in WinISD zu vergleichen...

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• Hanseat
    • 9. November 2025 um 12:09

Der ADJ ist laut Produktinfo nicht lüfterlos und laut User-Bericht beim großen T soll das Netzteil einen leisen hohen Pfeifton haben.

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Hanseat
    • 19. Oktober 2025 um 14:21

uchrisu: Wo gibt's die CVR zu den von dir genannten Kursen? Wollte mich mal dazu schlau machen und hatte deutlich höhere Preise gefunden (damit wären die für mich uninteressant)

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• Hanseat
    • 6. Oktober 2025 um 14:21

Die zwei folgenden Links enthalten alles Grundlegende zur Chor-Mikrofonierung gut zusammengefasst:

• https://www.dpamicrophones.com/mic-u...o-mic-a-hoicr/
    • https://sweetwater.sjv.io/c/2224525/7893…to-mic-choir%2F

Mehr Mikrofone könnten die Rückkopplungsgefahr sogar noch verschlimmern. Jedes Mal, wenn
    sich die Anzahl der offenen Mikrofone verdoppelt, verringert sich die verfügbare Verstärkung vor der Rückkopplung des Soundsystems um 3 dB. Wenn man also 3 dB mehr Signal aus diesen Mikrofonen herausholt, ändert sich überhaupt nichts.

Leider kann in dieser Hinsicht nur eine Nahmikrofonierung viel bewirken.
    Siehe hierzu: https://www.dpamicrophones.com/mic-u...ir/#heading-14

Irgendwo gab's hier schon mal einen Thread mit gutem Beispiel für "nah dran". Hier das damals verlinkte Video:

Maschin (Bilderbuch) – Landesjugendchor Kärnten/Koroška
    »Maschin« (Bilderbuch, Arr. Florian Pirolt), gesungen vom Landesjugendchor Kärnten/Koroška beim Jahreskonzert »POPCHORN – Kärntner Landesjugendchor goes Pop«...
    www.youtube.com
  • Brauche dringend neue PA…

• Hanseat
    • 3. Oktober 2025 um 21:40

Das Angebot wäre vielleicht auch interessant: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fbt-…306353-172-8199

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Hanseat
    • 29. September 2025 um 22:49

Remineszenzen der Arbeitsplätze bei älteren Schulkonzerten:

Analoge Technik von 2003 bis 2011: Allen & Heath GL2200 im fahrbaren "Monstrum" mit zwei festen Racks links und rechts für Outboard aus privatem Bestand (u.a. Klotz.Rack mit RCL/PCL/PAG, Klark DN500, dbx 263x, Boss SE50, RV-70, Lexicon LXP-1... )

Digitales Experiment 2010 - Mehrstündiges Open-Air mit 4 Schulen und zusammengestückeltem Equipment. Rechner mit "Reaper" als Mischpult - RME RayDat und Appsys ADAT-Extender + 2x Presonus / 1x Behringer-Wandler + BCF-2000 als Fader-Controller. Hat alles geklappt. Möchte ich aber so nicht unbedingt noch einmal machen.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• Hanseat
    • 28. September 2025 um 18:53

Du hast nicht ganz unrecht: Viele Radwege sind nicht das Gelbe vom Ei (Nutzung ist in diesen Fällen meist keine Pflicht) und viele Strecken an Hauptverkehrsstraßen nicht unbedingt zu empfehlen. Manche neue Fahrradstrecken befindet sich erst noch im Aufbau. Aber wie gesagt - mit etwas Know-How (oder mit Hilfe des ADAC Radatlas) kann man abseits davon auch längere Strecken gut zurücklegen, an Kanälen entlang, durch Grünanlagen oder ruhige Nebenstraßen.

• LEaTcon 2025 in Hamburg vom 14.10.-16.10.

• Hanseat
    • 28. September 2025 um 18:28
    Zitat von julian-k

Aber auf keinen Fall mit dem Fahrrad!

Wieso nicht? Mach ich gerne und wenn man es geschickt anstellt, fährt man in Hamburg viele Strecken im Grünen oder durch ruhige Nebenstraßen. Der ADFC Radatlas ist in dieser Hinsicht en guter Rad-Rat-Geber.

• Clipping über USB ins Pult - Verständnisfrage

• Hanseat
    • 28. September 2025 um 17:08

Könnte vielleicht auf Intersample-Peaks zurückzuführen sein?

https://www.peak-studios.de/en/intersample-peaks/

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Hanseat
    • 28. September 2025 um 15:41
    Zitat von ERICH

Sonderfunktion in der Lichtsteuerung 2017

Neben der Tatsache, dass das Bild sowas von eindeutig mal zeigt, wo die wirklichen Prioritäten liegen - wie werden die Controller bei der Lichtsteuerung eingesetzt (einzelne Farben oder Parameter / ganze "Bilder"...) - und welche Software nutzt ihr damit?

• Lauten Drum Mikrofone

• Hanseat
    • 23. September 2025 um 23:39
    Zitat von David.B

Nachdem mir die SE Mics nach und nach den Geist aufgeben ...

Kannst du dazu noch etwas mehr schreiben? So ganz ohne Hintergrund ist das schwierig einzuordnen. Wodurch treten die Defekte auf und wie viele Mikros hast du, die davon betroffen sind? Welche Typen sind betroffen?

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• Hanseat
    • 23. September 2025 um 11:31

Mikrofone sind in meinen Augen eben "Instrumente" mit speziellen Vorzügen und Nachteilen. Bewusst eingesetzt, hat man eine ganze Reihe von "Klangfarben" zur Verfügung.

Wenn man natürlich ein KM184 möchte und dann mit einem SM57 leben muss, na gut, da ist wahrscheinlich schon Leiden angesagt. Aber gar nicht so selten sehe ich z.B. auch ein SM-58 vor einer Trompete (da würde ich lieber was anderes nutzen), habe dennoch nicht den Eindruck, dass das so "gar nicht geht". "Funktioniert" also, auch wenn es wahrscheinlich besser ginge...

• Kinder- und Jugendprojekt sucht Hazer für den 27./28.09.2025 im Raum Neuss/Düsseldorf

• Hanseat
    • 23. September 2025 um 11:17

Das ist hier allerdings der Dry-Hire-Faden. Kaufberatung daher eher weniger sinnvoll.

• Hanseat
    • 23. September 2025 um 10:35
    Zitat von hp

Bei den betrachteten Anwendungsfällen ist das Mikrofon

eher ein pickup oder "Soundgenerator" also ein Teil der Klangerzeugung .

Es kommt eben darauf an, was man von dem Mikrofon erwartet. Ist das Ziel eine einigermaßen unverfälschte Übertragung der Quelle oder ist das Mikrofon eben tatsächlich Teil des Sound-Shapings? Das Letztere ist ja so ungewöhnlich nicht. An der Bass-Drum werden ja nicht selten Mikros eingesetzt, die den Sound entsprechend der gewünschten Klangästhetik recht drastisch verbiegen. Diese "geshapten" Mikrofone sind mit ihrem "Signature Sound" nicht unbedingt stilistisch universell einsetzbar.

Wenn das SM-57 also dem Signal eine Prägung hinzufügt (an der Snare, der Gitarre...), für die es bekannt (und entweder geliebt oder gehasst wird), dann ist das immerhin was. Falls man dessen Prägung nicht will, kann man ja ein anderes Mikrofon nehmen. Sollte man sich jedoch für das SM-57 an einer Klangquelle entscheiden, dann in vollem Bewusstsein - und wenn man einen anderen Sound anstrebt, nimmt man eben ein anderes Mikro.

Dass jedes Mikrofon neben seinen Vorzügen auch Nachteile hat, ist kein Geheimnis. Die Nachteile beim SM-57 sind bekannt (z.B. Off-Axis-Sound / Sound des Übersprechens der HiHat). Anderes halte ich für weniger relevant (Baugröße/Gewicht sind bei anderen Alternativen nun auch nicht so viel anders). Die mangelnde "Offenheit" im Sound beim SM-57 gegenüber anderen Mics muss man auch im Kontext betrachten. Schließlich gibt's auch noch das SD-Bottom-Mikrofon und die Overheads, die ihren Teil zum Gesamtsound beitragen.

An anderer Stelle schon mal gepostet, hier ein Video mit Vergleich des SM-57 und anderen Audio-Technica-Mikrofonen an der Snare. Mir gefällt das SM-57 gar nicht mal so schlecht - und das liegt sicher nicht zuletzt auch daran, dass der Drummer diszipliniert spielt und das Set günstig aufgebaut ist.

Shure SM-57 snare drum microphone alternatives by Audio-Technica | Studio recording shootout
    https://www.ralfschumacher.eu/https://www.audio-technica.com👉 Check out these great sounding Audio-Technica snare microphone options for studio recording or...
    www.youtube.com
  • Shure Nexadyne 6 an Snare

• Hanseat
    • 18. September 2025 um 16:08

Die Nexadyne-Serie finde ich mit ihrer Doppelkapsel-Lösung echt interessant - so eine gute und frequenzunabhängige Richtwirkung ist nicht oft zu finden. Die Frequenzgänge sind natürlich schon ordentlich auf den jeweiligen Anwendungsbereich hin "verbogen". Würde mich auch für Praxis-Erfahrungen interessieren.

• Hanseat
    • 18. September 2025 um 12:33
    Zitat von gert

Aber mit SM bin ich durch!

Dann hat das Leiden ja ein Ende... :D

• Hanseat
    • 17. September 2025 um 23:16

O.K. Danke für die Links zu den anderen Threads. Dann werde ich dort weiterlesen.

• Hanseat
    • 17. September 2025 um 21:43

Der Anlass war eher dieser Thread: RE: Lauten Drum Mikrofone (und die folgenden Posts)

• Hanseat
    • 17. September 2025 um 21:31

Wenn es um Mikros an den Drums geht, so dauert es nicht lange, bis wieder jemand betont, dass das SM-57 auf keinen Fall mehr an der Snare zum Einsatz kommt. Klar, auch andere Mütter haben schöne Kinder - dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Bei mir hängt nicht selten z.B. ein Oktava MK-012 am Rand der Snare (mit Hypercardioid-Kapsel).

Aber warum diese klare Ablehnung des SM-57?

Wieso "geht das gar nicht"...?

Nu mal los ihr Hater... :P

• Ambience Publikum Mikrofone

• Hanseat
    • 9. September 2025 um 18:15

Spielt der Körperschall der Boxen bei dieser Art der Befestigung keine relevante Rolle?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement