1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pat1

Beiträge von Pat1

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• Pat1
    • 30. Januar 2024 um 18:15
    Zitat von Lampenschubser

Großer Vorteil an dem KF Top ist natürlich das du im System bleibst und alles zusammen passt. Auch die alten Amps kannst du so weiter nutzen

Höchstwahrscheinlich wird es die Spectra, da diese sicher besser zu den Bässen von Kling & Freitag passt. Zudem brauche ich mir keinen neuen Amp kaufen und bin daher auch flexibler.

Werde dann die 60 Grad Variante nehmen und dann bei Bedarf Frontfills verwenden. 120 Grad sind mit dann doch bei diversen Anwendungen fast zu viel.

Zitat von Lampenschubser

Im Prinzip würde ich aber eher schauen was es im Umfeld so zum dazu leihen gibt. Ggf. ist auch das ein wichtiger Punkt für dich

Stimmt, da werde ich mich mal informieren.

• Pat1
    • 16. Januar 2024 um 12:39
    Zitat von zegi

Ich finde Access auch heute noch toll! Den HT muss man imho zügeln, aber das ist ja kein Problem.

Ich auch ;)

Vor allem mit der Lab Gruppen PLM. Mit einer T9 pro Seite kann man schon vieles damit machen. Die Kombination von T9 und T5 ist hervorragend :)

• Pat1
    • 16. Januar 2024 um 06:19
    Zitat von Finelight

Eigentlich sollte es doch heute NICHT mehr nur um Lautstärke gehen, sondern um tonale Qualität, oder?

Das ist mir schon klar. Wollte damit nu sagen, dass das Top einen sehr hohen Output hat.

Mir ist die Qualität und der Klang wichtiger. Mein Satz war unglücklich formuliert.

Zitat von test

der ht im access ist nicht mehr zeitgemäß

Das Top ist auch schon ca. 25 Jahre alt ;)

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 22:49

Das mit den Griffen finde ich extrem blöd, das ist bei der Access eigentlich gut gelöst

Dadurch dass die Line 212 nur 2 Griffe hat, kann man diese zu zweit fast nicht stacken.

Zitat von SSF

Die Line212 kenne ich.

Da geht mit den Spectras schon einiges mehr

Das denke ich auch. Glaube, dass ich mit einer Spectra + Nearfill zwei Line 212-6 ersetzen kann. Und dass ich flexibler bin und eventuell dann bei kleineren Sachen die Nearfills weglassen kann.

Eventuell verwende ich zuerst meine CA1215-6 als Nearfill und kaufe mir dann später die Gravis dazu.

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 22:19
    Zitat von SSF

Mit einem Top gestackt und Nearfill gehen dann durchaus

auch mal 30m Zelte.

Was nutzt du für Nearfill? Welche Bässe nutzt du bei diesem Setup?

Habe meistens eh nur Zelt bis ca. 25 Meter.

Zitat von SSF

Ein Acces Top wird aber denke ich im LowMid/Mid schon

Ne andere Kelle austeilen.

Trotz meines fortgeschrittenen Alters hab ich Acces aber noch nie gehört

Vom Klang her finde ich das Access Topteil immer noch spitze. Wenn man es voll aufdreht kann man nicht mehr davor stehen so laut ist es😅.

Das Handling von der Line finde ich nicht gut gelöst. Da ist mir die deutlich schwerere Access deutlich lieber, die hat wenigstens anständige Griffe.

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 19:26
    Zitat von simonstpauli

gut. Und ich würde tatsächlich die N nehmen, ggf. 2 pro Seite oder mit Fills? Passende Gravis, die abseits von Fills auch für andere Sachen einsetzbar sind.

Vielen Dank, denke auch dass ich wieder Richtung K&F gehen werde, da ich mit den bisherigen Lautsprechern sehr zufrieden war. Zudem finde ich den Support und die Verfügbarkeit von Ersatzteile gut.

Würdest du dann wahrscheinlich 90 Grad Tops als Fill verwenden? Sonst könnte ich meine CA1215-6 auch als Fill verwenden.

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 17:44
    Zitat von maccaldres

ganz klares NEIN, bei Produkten in der Preisklasse würde ich auch nicht gefahrlaufen wollen durch unausgegorene Presets mir etwas kaputtzuschießen

d&b wird wahrscheinlich nochmal eine gute schippe teurer sein als K&F

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass man die Lab Gruppen nicht verwenden kann / soll.

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 17:27
    Zitat von test

im normalen Zelt würde ich mal mit 2 aps pro seite anfangen. horizontal

Das sieht nach einer interessanten Lösung aus. Könnte ich da die Lab Gruppen PLM verwenden?

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 17:20

Vielen Dank

Möchte alles neu kaufen.

Denke, dass die Preis gleich sein könnten, die Spectra kostet ca. 6.500 € netto liste pro Stück.

Kann mann die Lab Gruppen PLM 12k44 für D&B verwenden? Wahrscheinlich nicht oder?

Was mir an D&B besser gefällt ist das Gewicht...

Könnte mir in ein Paar Jahren auch vorstellen, die Subs zu tauschen.

Was würdet ihr für eine Abstrahlvariante nehmen?

• Pat1
    • 15. Januar 2024 um 17:01

Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr zwei neue Topteile zulegen. Diese sollen meine bestehen Kling & Freitag Access T9/5 bzw. Line 212-6 teilweise ablösen.

Bin auf der Suche nach Lautsprecher, welche ich flexibel einsetzten kann und gegebenenfalls auch erweitern kann.

Einsatz: Live-Band Beschallung im Zelt (ohne Delayline) bzw. Saal und DJ events

Wenn Ihr die Wahl zwischen Kling & Freitag Spectra 212 oder D&B Audiotechnik V10p /V7p habt, was würdet ihr nehmen?

Denke dass diese vergleichbar sind.

Denke, dass dir Spectra aufgrund der Treiber (2 x 12 Zoll) lauter sein sollte, oder?

Über die Abstrahlung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich breitere oder schmälere Lautsprecher nehmen soll. Was meint ihr?

60 Grad sind zu wenig, da müsste ich dann zusätzlich mit Lautsprechern für vorne arbeiten.

Zur info besitze Kling & Freitag Bässe mit entsprechendem Amping und Controller, daher tendiere ich zu Kling & Freitag. Zudem könnte ich dann meine Kling & Freitag (Lab Gruppen) PLM 12k44 nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

• Ladungssicherung bzw. Transport

• Pat1
    • 15. Oktober 2023 um 16:41
    Zitat von wora

du musst ja nicht jede box einzeln verspannen, man kann auch mehrere nebeneinander zusammen anzurren. die müssen dann nur formschlüssig aneinander stehen.

Ja das stimmt. Habe nur immer gerne jeden einzelnen Lautsprecher angezurrt, da die Lautsprecher so viel besser gesichert waren. Zudem haben meine Lautsprecher eine blöde Form zum gemeinsam anzurren (keine rechte Winkel). Weiters habe ich dann immer ca. 5 cm Luft zwischen den Lautsprecher gelassen und mit Schaumstoff aufgefüllt, damit der Lack von den Lautsprechern geschont wird und unnötige Kratzer vermieden werden.

• Pat1
    • 15. Oktober 2023 um 13:29
    Zitat von skyper

Wenn es immer das gleiche setup ist könntest Du ggf. auch Füllstücke fertigen. Oder stausäcke nehmen, da brauchst Du aber einen kleinen Kompressor.

Z. B.

Vielen Dank. Daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tipp :)

• Pat1
    • 15. Oktober 2023 um 12:23
    Zitat von madmax

Ansonsten ist Ladungssicherung bei so verschiedenen Kisten -wie bei unserer Branche- IMMER aufwändig.

Ist nunmal so.

Man kann allerdings in Ruhe mal eine Trockenübung machen und die beste Lösung --was passt formschlüssig am besten wohin-- finden.

Ja das stimmt, brauche immer ziemlich lange zum Sichern, da ich jeden Lautsprecher und jeden Koffer extra anhängen muss.

Werde schauen, dass das meiste formschlüssig passt und ich eine einfache und schnelle Lösung finde.

Nach einer Veranstaltung alles richtig anzurren ist meistens extrem anstrengend, wenn man dies gegen 4 Uhr in der Früh machen muss und eigentlich nur noch nach Hause ins Bett möchte :(

• Pat1
    • 15. Oktober 2023 um 12:14

Vielen Dank für die Zeichnung und den Vorschlag, werde dies das nächste mal ausprobieren.

Zitat von marce

wenn die Rollen nach inten zeigen, wie können sie sich dann in die Seitenwand drücken?

Ah dachte dass die Rollen zur Seitenwand hinzeigen. Wenn die Rolle nach hinten zeigen, dann können sich die Rollen natürlich nicht in die Wand drücken :)

• Pat1
    • 15. Oktober 2023 um 11:26
    Zitat von marce

Frage: Passen die beiden Bütecs nicht rechts neben das Boxentürmchen "an der Front"?

die Passen schon rechts daneben, allerdings ist das wegen der Länge etwas schwierig, da diese 2 x 1 haben und der Anhänger nur 1,9 m hoch ist.... daher muss ich sie legen. Die Podeste würden dann 1 Meter weiter nach hinten stehen, als wie die Bässe bei der Front. Dann hätte ich die Topteile wieder nicht Platz an der rechten Seite..

Zitat von marce

und die Tops dann evtl. um 90° gedreht (also klassisch "Rolle nach hinten") schön ist die Lücke zwischen Bütecs und Bässen?

Das habe ich schon mal Probiert. Leider drücken sich dann die Rollen in die Seitenwand. Da der Anhänger eine Stahlbauweise hat, sind dann da Dellen... eventuell kann ich dann seitlich eine Holzplatte zwischen den Rollen tun. Dann würde sich die Kraft besser verteilen.

Die Lücke habe ich versucht zu schließen, allerdings kann ich dann in der Mitte die Sachen nicht richtig anzurren..

• Pat1
    • 14. Oktober 2023 um 19:47

Vielen Dank für alle Antworten.

Die Idee mit den Paletten finde ich gut. Werde zudem eventuell eine weitere Schiene einbauen lassen.

Werde mir auch stärkere Spanngurte zulegen und schauen, was der Hersteller angibt, wie verzurrt werden darf.

Mir ist die Ladungssicherung ziemlich wichtig. Möchte, dass alles gut hält - auch bei einer Vollbremsung.

Hatte mal eine Rack im Anhänger und dachte, dass ich es fest genug verzurrt habe, allerdings hat sich das Rack während der Fahrt (kurvenreiche Straße) gelöst und ist im gesamten leeren Anhänger kreuz und quer gelegen.

So habe ich den Anhänger heute für die Veranstaltung geladen.

• Pat1
    • 6. Oktober 2023 um 19:55

Hallo,

Wie sichert ihr eure Ladung (Lautsprecher, Case, etc..) im Anhänger?

Ich habe immer das Problem, dass ich jeden Lautsprecher einzeln mit einem Spanngurt anhängen muss. Meine Lautsprecher habe zwar gebremste Rollen, allerdings können sich die Lautsprecher ohne Gurt dann dennoch hin und her bewegen.

Da ich die Lautsprecher immer aufwendig anhängen muss, bin ich beim Be- und Entladen immer sehr lange dran, was mich extrem nervt.

Mein Anhänger hat zwar Zurrschienen, allerdings sind diese eher unpraktisch.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, gerne auch mit Bilder.

Vielen Dank

• Beschallung DJ Zelt

• Pat1
    • 29. April 2023 um 10:26
    Zitat von yamaha4711

Platzprobleme lassen sich im Vorfeld lösen, in dem man kommuniziert. Wer sagt denn, dass die Bässe liegen müssen? Und wer sagt, dass die Zahnlücke auf Lücke sein muss?

Ja, stimmt.

• Beschallung DJ Zelt

• Pat1
    • 29. April 2023 um 10:25
    Zitat von yamaha4711

schicken und dort die Signale (flat) für die nachfolgenden Analogcontroller erzeugen. Der Controller funktioniert dann eben nur als Signalverteiler, Pegelanpassung, Delay und Summierer (für das Basssignal).

Statt Controller kann man auch ein kleines Pult mit entsprechenden Auxwegen nehmen.

Vielen Dank für die Antwort

Das ist mir schon klar, dass ich vorher einen Controller verwenden muss.

Dann werde ich probieren, die Topteile T9 jeweils an einem C5/C9 Controller zu hängen.

Die erste Reihe an Bässe werde ich dann mit einem C10 machen ( inkl. Delay).

Bei der hinteren Reihe (B5) bin ich mir nur nich nicht sicher ob ich diese an den anderen C10 hängen kann, oder ob ich da eventuell den C2 inklusive B5 Karte verwenden kann (oder ob ich mir noch weitere C5/C9 Controller - falls verfügbar - irgendwo kaufe)

• Beschallung DJ Zelt

• Pat1
    • 29. April 2023 um 09:38
    Zitat von yamaha4711

Vor jede B5 eine B10 stellen (deckt die B5 optisch ab), im Abstand von 1-2 m. Dies dann als Delay auf die davorstehenden B10 und aus diesem Doppelpack eben Zahnlücke.

okay ja das wäre machbar, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob genug Platz ist, damit ich 4 x B10 nebeneinander legen kann, da ein B10 ca. 1,35 meter lang ist. Eine 3er Zahnlücke hätte besser platz (Bühne 6x 4 Meter).

Dann stellt sich nur noch die Frage wie ich das Delay am besten hinbekomme, da ich nur analoge Kling&Freitag Controller habe.

Habe 2xC5/C9 und 2xC10 (alles Mono Controller). Die B5 und B10 kann ich Problemlos gemeinsam mit C5/9 benutzen. Allerdings kann ich bei einem C5/C9 kein Delay davor schalten, da ich dann ja auch die Access T9 verzögere....

Die C10 Controller könnte ich verwenden, allerdings ist dieser glaube ich nur für die B10 ausgelegt.

Alternativ könnte ich mir das Setup selbst mit einem Digitalen Controller nachbilden, allerdings möchte ich das nicht, zumal ich dann auch keine Sense-Leitungen habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™